Zum Inhalt springen

Verzögerung bei der Befehlsannahme von der Ferbedienung

20 Antworten3'383 AufrufeGestartet von lumi ·

lumiThemenstart101 Beiträge
Mich interessiert, ob andere BWTV-Nutzer ebenfalls Probleme mit der Fernbedienung und der Box haben. Probleme insofern, dass die FB-Befehle nicht oder gleich doppelt ausgeführt werden. Ein absolut lästiger Fehler, den ich seit Beginn (1 1/2 Jahre) habe, obwohl ich inzwischen die dritte Box und die zweite FB habe.

Bitte nicht auf die Hotline verweisen, da kann ich genauso gut den Dorfbäcker anrufen.

robi6'764 Beiträge
Mich interessiert, ob andere BWTV-Nutzer ebenfalls Probleme mit der Fernbedienung und der Box haben. Probleme insofern, dass die FB-Befehle nicht oder gleich doppelt ausgeführt werden. Ein absolut lästiger Fehler, den ich seit Beginn (1 1/2 Jahre) habe, obwohl ich inzwischen die dritte Box und die zweite FB habe.
Das ist ein allgemeines Problem, von dem alle betroffen sind. Box und FB zu wechseln bringt absolut nichts.

Robi

lumi101 Beiträge
Ich habe sowohl Box wie FB jeweils wegen anderer, gravierender Fehler wechseln müssen.

Markus1'750 Beiträge
Das ist ein allgemeines Problem, von dem alle betroffen sind. Box und FB zu wechseln bringt absolut nichts.
Robi
Ist beim Teletext-Lesen etwas lästig.

Gruss Markus

robi6'764 Beiträge
...und beim Zappen und beim Suchen via "triple-tab". Gelegentlich sogar beim Power-On /emoticons/default_mad.png

Besitzer von Logitech-Fernbedienungen haben mir aber berichtet, dass man das Verhalten mit den entsprechenden Timingeinstellungen praktisch zum Verschwinden bringen kann.

Robi

h-max697 Beiträge
Besitzer von Logitech-Fernbedienungen haben mir aber berichtet, dass man das Verhalten mit den entsprechenden Timingeinstellungen praktisch zum Verschwinden bringen kann.

...ich hab stunden(wenn nicht tage...)lang gepröbelt mit der harmony... konnte es aber nur minim verbessern...

ich hoffe dass wird bald mal gefixt....

Alexander236 Beiträge
Bei mir geht so ca. jeder 10. "Klick" doppelt oder gar nicht... Es gibt Schlimmeres.

Aber wenn's endlich richtig funktionieren würde, täte ich mich schon auch freuen.

cybi2'842 Beiträge
wurde ja schon mit dem letzten update erheblich verbessert. Vieleicht gehts ja beim nächsten client ganz in Ordnung. Der wird bestimmt auch bald mal kommen.

Roedu1'111 Beiträge
Gruss Markus
Es sind aber nicht alle Taste gleich betroffen. Wenn ich mit der "Pfeil nach oben" oder "Pfeil nach unten" Taste die Seite wechsle, dann kommt der Fehler oft.

Wenn ich aber mit den "Roten" oder "Grünen" Taste blättere (funktioniert nur bei Sendern, die Top-TXT anbieten) habe ich die Probleme nicht!

dirkswiss60 Beiträge
jo das kann ich Bestätigen,ist bei mir auch so

alti442 Beiträge
Bei mir sind auch genau diese Tasten am Stärksten vom Problem betroffen

lumi101 Beiträge
Es zeigt sich, dass das angesprochene Problem noch weit verbreitet ist. Das schliesst einen Individualfehler bei mir aus. Soweit weiss ich jetzt Bescheid.

Persönlich glaube ich nicht, dass das Problem bald gelöst wird. Zwar hat die Swisscom ein paar Schönwetter-Redner abgestellt (die Cablecom lässt grüssen), die möglichst alles relativieren, die Realität sieht aber anders aus. Selbst ein Laie bekommt mit, dass das BTV-System derart am Anschlag läuft, dass man froh sein muss, wenn der minimale Normalbetrieb erhalten bleibt.

Bildqualität und Senderangebot sind gut, das ist letztlich das Wichtigste. Aber die Alltagstauglichkeit oder das Handling sind eine Zumutung. Ein Display, das für absolut nichts zu gebrauchen ist und somit ein reiner Energieverschwender ist; die angesprochene nicht richtig funktionierende Befehlseingabe ist ein lästiger und leider ständiger Begleiter und die HD-Sender, so gut sie an sich sind, sind Stückwerk (kein Teletext, öfters Bildstörungen).

Ferner ist die Bedienlogik teilweise eine Lachnummer.

- Die Sprachwahl ist flüchtig.

- Sieht man sich eine aufgezeichnete Sendung an und geht mit dem roten Knopf in die Liste, muss man die aktuelle Sendung erst einmal suchen. Bestimmt will das niemand.

- Springt man beim Programmbegleiter auf einen anderen Sender, wandelt sich die Kopfzeile in einen chinesischen „Chrüsimüsi“. Die angrenzenden Sender sind nicht mehr zu entziffern.

- Wird die Pausetaste benutzt und zum Weiterfahren wieder gedrückt, springt die angehaltene Sendung irgendwohin. Eine Befehlsfolge, die selbst mit einer Kinderfernbedienung aus dem Franz Carl Weber funktioniert.

Uns so weiter, und so fort! Das ist schade.

robi6'764 Beiträge
Selbst ein Laie bekommt mit, dass das BTV-System derart am Anschlag läuft, dass man froh sein muss, wenn der minimale Normalbetrieb erhalten bleibt.
Woraus schliesst du das? Stabilität eines Systems und dessen Usabilityprobleme haben nun wirklich nicht miteinander zu tun /emoticons/default_mad.png

... und die HD-Sender, so gut sie an sich sind, sind Stückwerk (kein Teletext, öfters Bildstörungen).
Aha, ab Satellit oder Kabel ist das anders /emoticons/default_confused.png/emoticons/default_eek.png *lol*

- Die Sprachwahl ist flüchtig.

- Sieht man sich eine aufgezeichnete Sendung an und geht mit dem roten Knopf in die Liste, muss man die aktuelle Sendung erst einmal suchen.
Mit Verlaub: Das sind nun wirklich kleine Usability-Problemchen.

- Springt man beim Programmbegleiter auf einen anderen Sender, wandelt sich die Kopfzeile in einen chinesischen „Chrüsimüsi“. Die angrenzenden Sender sind nicht mehr zu entziffern.

- Wird die Pausetaste benutzt und zum Weiterfahren wieder gedrückt, springt die angehaltene Sendung irgendwohin. Eine Befehlsfolge, die selbst mit einer Kinderfernbedienung aus dem Franz Carl Weber funktioniert.
Das sind zwei bekannte Bugs, an deren Behebung gearbeitet wird.

Robi

lumi101 Beiträge
Woraus schliesst du das? Stabilität eines Systems und dessen Usabilityprobleme haben nun wirklich nicht miteinander zu tun /emoticons/default_mad.png
Doch haben sie!

Aha, ab Satellit oder Kabel ist das anders /emoticons/default_confused.png/emoticons/default_eek.png *lol*
Ich habe weder Kabel noch Satellit. Was dort ist oder nicht ist, interessiert mich herzlich wenig.

Mit Verlaub: Das sind nun wirklich kleine Usability-Problemchen.
Was für mich Probleme und Problemchen sind, darfst du getrost mir überlassen.

Das sind zwei bekannte Bugs, an deren Behebung gearbeitet wird.
Ganz neue Aussage! Siehe meine Bemerkung zu Schönwetter-Rednern.

Robi
Ganz neue Aussage! Siehe meine Bemerkung zu Schönwetter-Rednern.

robi6'764 Beiträge
Lumi, du disqualifizierst dich selber.

Robi

lumi101 Beiträge
Aber ja doch, Herr Oberlehrer!/emoticons/default_biggrin.png

Roedu1'111 Beiträge
Sieht man sich eine aufgezeichnete Sendung an und geht mit dem roten Knopf in die Liste, muss man die aktuelle Sendung erst einmal suchen. Bestimmt will das niemand.
Das ist kein Bug, sondern nur logisch. Mit der roten Taste gelangt man in die Liste der Eigenen Aufnahmen. Ich bin zwar nicht niemand, aber ich will das so /emoticons/default_biggrin.png. Wenn ich eine alte Aufnahme geschaut habe, möchte ich trotzdem zu der neusten Sendung gelangen. Will ja sehen, was ich aufgenommen habe.

Willst Du zur laufenden Sendung in der Liste, kannst man das mit 2x "Back".

Also gibt es beide Möglichkeiten!

lumi101 Beiträge
Stimmt! Mit 2x back. Auf die Idee bin ich nicht gekommen. Wieder etwas gelernt.

Roedu1'111 Beiträge
Kleiner Tipp:

Mit der Back-Taste kann man oft mehrere Schritte zurück gehen (so ähndlich wie beim Browser-Verlauf des Interet-Browsers). Ist sehr nützlich (Vorallem bei der Suche).

Alexander236 Beiträge
Wenn ihr schon dabei seid:

Bei mir liegt auf Kanal 226 der ab Festplatte abgespielte Film.

Wenn ich zwischendurch Live schaue, komme ich mit 226 wieder zum Film zurück, genau an die richtige Stelle. Mit Taste "Prev" (oder ist's auf der Original "P<>P") geht auch Live und abgespielter Film.

Auch eine Art von "Back".

Seite 1 von 2 · 21 Beiträge in diesem Thema