Zum Inhalt springen

Vergleich: DigiCard - HD Mediabox Receiver

45 Antworten14'937 AufrufeGestartet von swiss007 ·

smid12'144 Beiträge
Find ich auch, bei Kabel Deutschland sind auch alle FTA-Sender im Grundangebot drin!
Offenbar gibt es dort gar keinen analogen Anschluss mehr?

Digitales Fernsehen über Ihren Kabelanschluss - Kabel Deutschland

robi6'764 Beiträge
Der Unterschied zwischen Analog und Digital Empfang ist mir zu gering, als dass ich mir so eine Box anschaffen würde.
Dann hast du vermutlich deinen TV falsch eingestellt. Bei mir ist die SD digital-Qualität so gut, dass zu HD der geringere Unterschied als versus analog zu bemerken ist! Deutlich mehr als "Halbzeit zu HD". Ich spreche hier von einer Smartcard (Glattnet) im Sony.

Robi

CHfish3'690 Beiträge
Offenbar gibt es dort gar keinen analogen Anschluss mehr?Digitales Fernsehen über Ihren Kabelanschluss - Kabel Deutschland
Also analoge Sender gibts noch: Alle Sender für Kabelfernsehen in der Übersicht - Kabel Deutschland

Preislich lässt sich ja das ganze schon gut sehen: Im Grundangebot ist zB auch Eurosport 2:

Alle Sender für Kabelfernsehen in der Übersicht - Kabel Deutschland

Offensichtlich gibt es bereits Digitales Fernsehen (das Angebot inkl. zB Eurosport 2) für 2.9€ im Monat: http://www.kabeldeutschland.de/fernsehen/digitales-fernsehen-fuer-kabelanschluss-nutzer.html (unten)

smid12'144 Beiträge
Ich meinte, als Neuabonnent "muss" man eine Box "nehmen", weil es nur analog nicht mehr gibt.

Barnetta31 Beiträge
Dann hast du vermutlich deinen TV falsch eingestellt. Bei mir ist die SD digital-Qualität so gut, dass zu HD der geringere Unterschied als versus analog zu bemerken ist! Deutlich mehr als "Halbzeit zu HD". Ich spreche hier von einer Smartcard (Glattnet) im Sony.
Robi
Hast du einen LCD Screen? Dort sind Analog Quellen wirklich "schrottig". Ich finde, zumindest auf meinem Plasma, dass die Analog Qualität völlig ausreicht.

Aber ich hatte noch keine Möglichkeit direkt zu vergleichen, das muss ich zugeben. Bei Kollegen, die das Digital TV Angebot von Cableocm haben, wirkte das Bild auf mich nicht überwältigend besser!

Beim HD Programm dagegen, sind mir fast die Augen rausgefallen /emoticons/default_eek.png

hume131'328 Beiträge
Bei mir ist die SD digital-Qualität so gut, dass zu HD der geringere Unterschied als versus analog zu bemerken ist!
Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich mache immer wieder den Test SF2 (digital) und HD suisse. Meiner Meinung nach ist der Unterschied hier frappant deutlicher, als SF2 analog zu SF2 digital.

Noel3'777 Beiträge
Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich mache immer wieder den Test SF2 (digital) und HD suisse. Meiner Meinung nach ist der Unterschied hier frappant deutlicher, als SF2 analog zu SF2 digital.
Das sehe ich auch so.

Dubai-Fan2'002 Beiträge
es kommt schon drauf an, ob LCD oder Plasma. bei meinem bruder sieht SD mit dem Cisco Recorder via HDMI auf dem 2009er Panasonic Plasma jedenfalls bombig aus. sogar RTL. natürlich ist dann HD nochmals ein qualitätssprung, wo sich dann LCD und Plasma nichts mehr nehmen, aber der unterschied vom analog auf digi ist beim Plasma je nach sender schon enorm.

Anubis875 Beiträge
kommt drauf an wie gross barnettas tv ist und in welchem abstand er von tv weg sitzt.

aber da er von plasma redet, kann es eigentlich nur der sitzabstand sein... /emoticons/default_wink.png

@ barnetta, dann siehst du aber im vergleich VHS und analog tv auch keinen unterschied oder?

Noel3'777 Beiträge
Der wichtigste Faktor wird hier die Bilddiagonale sein. je grösser der Screen desto grösser wird der Unterschied sein von analog zum digital Bild.

Barnetta31 Beiträge
bearbeitet #31
kommt drauf an wie gross barnettas tv ist und in welchem abstand er von tv weg sitzt.aber da er von plasma redet, kann es eigentlich nur der sitzabstand sein... /emoticons/default_wink.png

@ barnetta, dann siehst du aber im vergleich VHS und analog tv auch keinen unterschied oder?
50 Zoll Gerät, 2,30m Sitzabstand. /emoticons/default_wink.png

Nun ja, VHS arbeitet mit einer Technik, die zwar (Wie Pal) 576 Zeilen als Auflösung bietet, jedoch nur 30-40 unterschiedliche Farbwerte zulässt, dazu noch eine deutlich reduzierte vertikale Farbabstufung bietet, und allgemein sehr schlecht daher kommt.

Die Videofrequenzbandbreite ist bei einer VHS Kassette jedoch nur 3mhz, beim PAL TV Signal jedoch 4,2mhz.

Durch die höhere Trägerfrequenz, sind auch höhere Horizontalauflösungen möglich (ca. 400 Linien bei PAL TV, ca. 240 bei VHS).

Auch die Farbwiedergabe ist bei einer TV Übertragung durch diese Faktoren natürlich besser!

Ähnlich dem SVHS System, dass sogar teilweise eine noch besseres Bild liefert als sein TV Signal, da dort Farbe und Helligkeits Informationen getrennt werden.

Und SVHS ist ja auch Analog, und Ananlog muss nicht schlecht sein!

Ich sehe aber einen DEUTLICHEN Unterschied zwischen VHS und TV Kabel, aber der ist doch massiv deutlicher als den Unterschied den ich bis jetzt zwischen Digital TV und Analog TV erkennen konnte.

Aber betreff Analog vs Digital:

Ich könnte Dich auch Fragen, hörst du den Unterschied zwischen einer CD und einer LP (Das knacksen und die bessere Dynamik mal aussen vor).

Sorry fürs Offtopic!!!

swiss007519 Beiträge
bearbeitet #32
Also auf meinen Sonys ist der Unterschied riesig, vor allem in der Schärfe. Man erkennt im Digital-SD-Bild sofort, ob das Bild aus einem CH Studio mit neuen Kameras (Sportstudio, Box-Office) oder von einem Studio mit alten Kameras kommt.

Ich glaube kaum, dass dieser Unterschied im Analog-TV zu sehen ist. Zudem ist das Digital-Bild rauschfrei.

Viele meiner Gäste haben mein Digital-TV-SD-Bild für ein HD Bild gehalten, bis sie dann das HD Bild gesehen haben. Wichtig ist natürlich auch eine gute Einstellung, das Bild darf nicht zu hell, also übersteuert sein! Am besten werden die Hintergrundbeleuchtung und die Schärfe zurückgeregelt.

Barnetta, von welchem Hersteller ist Dein 50 Zoll Gerät und wie alt ist es?

Barnetta31 Beiträge
Also auf meinen Sonys ist der Unterschied riesig, vor allem in der Schärfe. Man erkennt im Digital-SD-Bild sofort, ob das Bild aus einem CH Studio mit neuen Kameras (Sportstudio, Box-Office) oder von einem Studio mit alten Kameras kommt.Ich glaube kaum, dass dieser Unterschied im Analog-TV zu sehen ist. Zudem ist das Digital-Bild rauschfrei.

Viele meiner Gäste haben mein Digital-TV-SD-Bild für ein HD Bild gehalten, bis sie dann das HD Bild gesehen haben. Wichtig ist natürlich auch eine gute Einstellung, das Bild darf nicht zu hell, also übersteuert sein! Am besten werden die Hintergrundbeleuchtung und die Schärfe zurückgeregelt.

Barnetta, von welchem Hersteller ist Dein 50 Zoll Gerät und wie alt ist es?
Panasonic TX-P50S10E - Im September 2009 gekauft.

Die Einstellungen sind eigentlich alle ok, schärfe auf min. helligkeit unter der Mitte, Kontrast leicht über Mitte, Farben etwa in der Mitte.

Wie gesagt, ich hatte noch KEINE 1:1 Vergleichs Möglichkeit, ich kenne nur das Digital TV Signal bei Freunden und kann das Bild natürlich im Kopf schlecht nach Hause nehmen, ohne dass es verfälscht wird.

Ich habe ja auch nicht gesagt es ist gleichwertig wie digital TV, nur ich finde jedenfalls mein analog Bild immer wieder überraschend gut, was sicher zum Teil am Plasma TV liegt da das einfach Fakt ist dass LCDs für Ananlog eigentlich nicht zu gebrauchen sind.

Die ganze Disskusion beruht ja auch auf meiner Aussage, dass mir das minim bessere Bild (Für meinen Geschmack) den Aufpreis nicht wert ist. Für die HD Programme, die mich immer wider beim Probesehen wirklich überraschen, wäre ich aber sehr wohl bereit etwas zu bezahlen. Ich bin wohl auch zu wenig der TV Junkie, habe dafür eine ansprechende Filmsammlung die regelmässig rotiert.

Ich könnte auch mit dem analogen signal gut leben, brauche auch nicht immer den neusten Mist und finde es sollte lieber gute Qualität sein und lange halten, dann darfs auch etwas kosten. Und so sehr ich mich gegen die Cablecom stelle was Ihre Politik angeht, so reizt es mich doch endlich HD Fernsehen zu haben, gerade für Fussball oder Dokumentationen. Die Dokus kriegt man im Notfall auch auf DVD oder Blu Ray, Live Fussballspiele in HD leider nicht /emoticons/default_biggrin.png

Ich denke es nützt alles nichts, ein 12 Monatiges Abo des Mini Paketes zum Testen, so sind wenigstens nur 48.- flöten gegangen plus diese unverschämten 30.- für die Aufschaltung.

So bin ich dan der Fussball WM Hure auf den Leim gegangen, aber ärgere mich nicht über die anderen 100 Sender die ich gar nicht benötige....nur schade um die restlichen HD Kanäle /emoticons/default_mad.png

Aber zurück zum eigentlichen Thema......digicard und Mediabox Receiver.

Mich würde mal wunder nehmen, und sorry falls diese Frage schon gestellt wurde:

"Gibt es einen guten HD Kabelreceiver zu kaufen, der besser ist als dieser Cablecom Schrott und auch einen CI+ Schacht bietet der dann mit der Digicard läuft"??

Icetiger877 Beiträge
@Barnetta

Hier ist eine Ankündigung eines HD Kabelreceiver von Topfield: Topfield Europe GmbH**|**Produkte**|**CBP-2001

Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #35
@Barnetta

das digi tv bild kannst du zwar nicht im kopf nach hause nehmen, aber dir mal einen HD digi-receiver/recorder von den freunden ausleihen. die CC boxen sind ja nicht adress gebunden, wie bei SC TV. natürlich muss dann der entsprechende HDMI eingang noch auf topbild justiert werden, aber bei einem S10 sollte das supi rüberkommen.

swiss007519 Beiträge
bearbeitet #36
Vielleicht bringt ja die FW 4.0 (müsste eigentlich eine Majorrelease sein) doch noch etwas mehr Speed in die Cisco Box (z.B. in den Teletext) und bringt nicht "nur" den <1Watt Standby...

Beim grossen Panasonic müsste das Digital-TV doch sicher wirklich einiges bringen, ausser der Analog-Tuner ist um Welten besser als bei meinem Sony oder Du hast ein viel besseres Analogsignal als wir hier am Ende der Leitung ausserhalb von Baden...

raumgleiter5 Beiträge
Habe mich jetzt schon eine ganze Weile über die Digicard informiert, einige Fragen aber doch noch nicht klären können.

Ist mit Digicard und zusätzlichem HD-Recorder timeshift, Aufnahme, Werbung rausschneiden usw. möglich oder geht das nur mit CC-Receiver oder evtl. anderem Receiver/Recorder mit CI+ Slot?

Oder anders gefragt, welche Einschränkungen/Nachteile bestehen im Vergleich Kombo Digicard/HD-Recorder zu CC-Receiver? Die Vorteile wurde im ersten post ja schon ausführlich gelistet. Habe das Gefühl, ich stehe noch ein wenig auf der Leitung...

Habe noch Analog-Kabel und stehe kurz vor einem TV-Kauf. Will mich da natürlich nicht in die Nesseln setzen und das richtige Gerät kaufen. /emoticons/default_wink.png

Danke für eure Hilfe!

Meridion146 Beiträge
Also auf meinen Sonys ist der Unterschied riesig, vor allem in der Schärfe. Man erkennt im Digital-SD-Bild sofort, ob das Bild aus einem CH Studio mit neuen Kameras (Sportstudio, Box-Office) oder von einem Studio mit alten Kameras kommt.
Auf meinem (relativ alten) Sony-Bildschirm habe ich das selbe erfahren (46" Bildschirm, rund 3m Sitzabstand). Auch Besucher waren überrascht von der Qualität und den sichtbaren Unterschieden nur schon zwischen verschiedenen Produktionen des selben Senders.

Snowman410'415 Beiträge
Habe mich jetzt schon eine ganze Weile über die Digicard informiert, einige Fragen aber doch noch nicht klären können.
Ist mit Digicard und zusätzlichem HD-Recorder timeshift, Aufnahme, Werbung rausschneiden usw. möglich oder geht das nur mit CC-Receiver oder evtl. anderem Receiver/Recorder mit CI+ Slot?

Oder anders gefragt, welche Einschränkungen/Nachteile bestehen im Vergleich Kombo Digicard/HD-Recorder zu CC-Receiver? Die Vorteile wurde im ersten post ja schon ausführlich gelistet. Habe das Gefühl, ich stehe noch ein wenig auf der Leitung...

Habe noch Analog-Kabel und stehe kurz vor einem TV-Kauf. Will mich da natürlich nicht in die Nesseln setzen und das richtige Gerät kaufen. /emoticons/default_wink.png

Danke für eure Hilfe!
Ganz einfach - mit dem HD-Receiver von CC kannst du HD Sendungen auch in dieser Qualität aufnehmen und dazu noch einen anderen Sender sehen. Geht mit der Karte nicht.

Gnu336 Beiträge
Diese Box wäre doch ein Traum. HDTV und HD Box von Unitymedia Natürlich erst, wenn das Update im Herbst draussen ist. Gemäss der neusten Audiovision (06/10). Die Box hat 4 Tuner und 2 MPEG-Decoder. Das heisst man kann 2 Sendungen aufnehmen und gleichzeitig eine Sendung mit Time-Shift schauen, sowie im EPG eine kleine Vorschau des ausgewählten Senders sehen.

Jetzt aber der grosse Haken: Diese Box gibt es nur für Kabelnetzbetreiber. Da kann man nur hoffen, das Technotrend eine ähnliche Box in den freien Handel bringt.

Gruss

Gnu

Seite 2 von 3 · 46 Beiträge in diesem Thema