Zum Inhalt springen

Vergleich der Leitung

105 Antworten19'389 AufrufeGestartet von cybi ·

jonny415 Beiträge
...
Danke für die Infos.

roman709'245 Beiträge
Geschwindigkeit: 27584/11072 (kbps)Leitungsdämpfung: 12/34 dB

Seit heute Bluewin TV aufgeschaltet /emoticons/default_smile.png
Wurde wegen meinen sporadischen Snyc-Losses der VDSL-Leitung vor einigen Tagen downgegraded.

Habe jetzt noch 16576/1208 (kbps)

Ist wirklich so eine massive Reduktion notwendig? Habe etwa 300 m Leitungslänge zum PUS. Oberirdische Zuleitung und Router wurden ausgewechselt, die Installation überprüft. Anscheinend wollen sie auf Nummer sicher gehen, höhere Profile wurden nicht getestet.

Allerdings sieht das für mich jetzt nicht mehr sehr zukunftsträchtig aus. Die Option auf ein schnelleres DSL-Abo besteht jetzt wohl nicht mehr und wie es dann mit HDTV aussieht, weiss ja auch noch niemand.

absolutjoy496 Beiträge
Glaube es geht bei deinem Downgrade nur darum um zu schauen, ob dies nun besser ist mit den Unterbrüchen. Wenn ok, könnte man dich wieder etwas erhöhen. Dann wird der maximale Wert eher gefunden. Nur das Minimum runter, würde ev. länger gehen.

Zudem kommt ja bald VDSL2, das ist eh stabiler auf 300m 🙂

robi6'764 Beiträge
Glaube es geht bei deinem Downgrade nur darum um zu schauen, ob dies nun besser ist mit den Unterbrüchen. Wenn ok, könnte man dich wieder etwas erhöhen. Dann wird der maximale Wert eher gefunden. Nur das Minimum runter, würde ev. länger gehen.
Zudem kommt ja bald VDSL2, das ist eh stabiler auf 300m 🙂
Ich finde das Vorgehen bis jetzt auch OK. Dem Kunden muss schnellstmöglich geholfen werden und das bedeutet, auf eine Geschwindigkeit runterschrauben, die sicher klappt und gemäss den heutigen Services alles zulasst. Aus heutiger Sicht und mit der Kosteneffizienz im Hintergrund sicher das Beste Verfahren.

Das Problem daran ist aber - wie Roman es geschrieben hat - dass es so nicht mehr zwingend zukunftssicher ist und deshalb eines Tages zu wenig sein könnte. Ich bin aber sicher, dafür lässt sich dannzumal eine Lösung finden /emoticons/default_smile.png

Robi

roman709'245 Beiträge
Wenn ok, könnte man dich wieder etwas erhöhen. Dann wird der maximale Wert eher gefunden.
So hat man es mir der Techniker auch gesagt, als es runtergesetzt wurde. Nachdem die Messungen nun erfolgreich waren mit dem 16er Profil, ist für sie das Problem gelöst, wollen daher die höheren Profile nicht testen. Ja, das Problem ist gelöst, mich als Freak befriedigt das natürlich nicht.

Für mich würde aber jetzt die Option schon wegfallen, auf das 15 MBit DSL-Abo upzugraden.

robi6'764 Beiträge
Für mich würde aber jetzt die Option schon wegfallen, auf das 15 MBit DSL-Abo upzugraden.
Warum??? DSL15000 ist ja ein Maximalprofil, das von 8mbps an aufwärts geschaltet wird. Und mit dem 16er Profil kriegst du die maximale Bandbreite (wenn du nicht nebenher TV schaust)

Robi

roman709'245 Beiträge
(wenn du nicht nebenher TV schaust)
Das tu ich aber. Zeitweise laufen auch beide TVs.

cybi2'842 Beiträge
Das tu ich aber. Zeitweise laufen auch beide TVs.
wie oft kommt es schon vor das beide TV laufen und du ne sooo grosse Datei saugen willst wo die 15 wirklch nötig sind???? /emoticons/default_rolleyes.gif

roman709'245 Beiträge
wie oft kommt es schon vor das beide TV laufen und du ne sooo grosse Datei saugen willst wo die 15 wirklch nötig sind???? /emoticons/default_rolleyes.gif
Regelmässig.

cybi2'842 Beiträge
Regelmässig.
/emoticons/default_rolleyes.gif dann saugste vorläufig halt nur mit 10 MB in der Zeit wo alle TV kucken

roman709'245 Beiträge
/emoticons/default_rolleyes.gif dann saugste vorläufig halt nur mit 10 MB in der Zeit wo alle TV kucken
Jetzt habe ich ja noch das 5er-Abo. Hätte ich das 15er-Abo, wäre beim 16er-Profil schon bei einem TV-Betrieb oder bei einer Aufnahme nicht mehr der volle Internet-Speed vorhanden. Und das bei nur 300 m Leitungslänge.

Momentan ist es ja auch noch kein Problem. Aber wie sieht es in der - vermutlich nahen - Zukunft aus? Speeds werden erhöht, Preise sinken.

Wann kommt VDSL2? Wie bereits gesagt, sitze ich auf einem zukunftsunsicheren Profil. Und das passt mir nicht unbedingt. Anscheinend schrauben sie das Profil nicht so schnell wieder rauf, auch wenn mir der Techniker beim Runterschrauben etwas anderes gesagt hat. Es läuft und damit ist das Problem für sie gelöst.

Was mich auch ein bisschen erstaunt hat: Die Problemlösung begann mit der teuersten Möglichkeit und endete mit der billigsten und nicht umgekehrt. Zuerst wurde die komplette Oberleitung ausgewechselt, dann der Router und dann wurde die Installation überprüft. Zum Schluss haben sie das Profil runtergeschraubt. Das war für den Techniker ein Telefonanruf und dauerte keine Minute. Wie aufwändig die darauffolgende Messung war, weiss ich nicht, ist aber sicher ein Standardprozess.

robi6'764 Beiträge
Jetzt habe ich ja noch das 5er-Abo. Hätte ich das 15er-Abo, wäre beim 16er-Profil schon bei einem TV-Betrieb oder bei einer Aufnahme nicht mehr der volle Internet-Speed vorhanden. Und das bei nur 300 m Leitungslänge.
Momentan ist es ja auch noch kein Problem. Aber wie sieht es in der - vermutlich nahen - Zukunft aus? Speeds werden erhöht, Preise sinken.

Wann kommt VDSL2? Wie bereits gesagt, sitze ich auf einem zukunftsunsicheren Profil. Und das passt mir nicht unbedingt. Anscheinend schrauben sie das Profil nicht so schnell wieder rauf, auch wenn mir der Techniker beim Runterschrauben etwas anderes gesagt hat. Es läuft und damit ist das Problem für sie gelöst.

Was mich auch ein bisschen erstaunt hat: Die Problemlösung begann mit der teuersten Möglichkeit und endete mit der billigsten und nicht umgekehrt. Zuerst wurde die komplette Oberleitung ausgewechselt, dann der Router und dann wurde die Installation überprüft. Zum Schluss haben sie das Profil runtergeschraubt. Das war für den Techniker ein Telefonanruf und dauerte keine Minute. Wie aufwändig die darauffolgende Messung war, weiss ich nicht, ist aber sicher ein Standardprozess.
Da war die Fehlerbeheungsmethodik sicher nicht ganz die beste /emoticons/default_ohmy.png. AFAIR hat man dir aber schon ganz am Anfang mal den Speed heruntergesetzt, aber offenbar hatte es nichts genützt. Dass gleich die Zuleitung ersetzt wird, habe ich auch noch nie gehört und entsprechende Prozessoptimierungen sind auch schon am laufen /emoticons/default_wink.png Bis alles so läuft, dass jeder Kunde seinen optimalen Speed Speed hat, wird noch einige Zeit verstreichen.

Mit VDSL2 wird aber 'Bitswap' möglich und dannzumal wird man sicher allen Usern einen höheren Speed zugestehen. Ich hoffe mal, dass diese Prozesse alle (in deinem Fall werden wir sicher vorher eine Lösung finden) zu sehr auf Sicherheit geschalteten Leitungen korrigiert werden.

Robi

roman709'245 Beiträge
AFAIR hat man dir aber schon ganz am Anfang mal den Speed heruntergesetzt, aber offenbar hatte es nichts genützt.
Ja, man hat bei einem der ersten Technikerbesuche vom 27er auf ein 22er-Profil geschaltet, gemessen und eine Minute später wieder aufs 27er hochgeschaltet, da bei beiden Speeds alles in Ordnung war. Die Probleme wurden dann erst bei der Mehrtagesmessung festgestellt. Das Profil wurde dann direkt auf ein 16er-Profil runtergeschaltet.

Mit VDSL2 wird aber 'Bitswap' möglich und dannzumal wird man sicher allen Usern einen höheren Speed zugestehen. Ich hoffe mal, dass diese Prozesse alle (in deinem Fall werden wir sicher vorher eine Lösung finden) zu sehr auf Sicherheit geschalteten Leitungen korrigiert werden.

Robi
Ich rechne jetzt mal damit, dass das weder kurz- noch mittelfristig der Fall sein wird.

robi6'764 Beiträge
Ich rechne jetzt mal damit, dass das weder kurz- noch mittelfristig der Fall sein wird.
Bitswap sollte wie bei ADSL eine deutlich stabilere Leitung bringen und höhere Bandbreiten ermöglichen (Bitswap ermöglicht zB. eine dauernde Aushandlung des bestmöglichen Speed zwischen Modem und Zentrale) Deshalb denke/hoffe ich, dass dannzumal alle Anschlüsse neu kathegorisiert und auf "max- Speed" umgestellt werden. Die Einführung von VDSL2 resp. Bitswap erwarte ich durchaus kurz- bis mittelfristig.

Robi

CHfish3'690 Beiträge
Werte von Verwandten:

33080/11072 kbps bei 12/23 dB

domib3213 Beiträge
Hallo!

Mir gibt der DSL-Checker auf der Swisscom-Seite folgendes Resultat aus:

VDSL

Ihr Anschluss ist für VDSL geeignet. Folgende Datenübertragungsraten sind möglich:

300 Kbps downstream / 300 Kbps upstream

600 Kbps downstream / 600 Kbps upstream

1200 Kbps downstream / 1200 Kbps upstream

1800 Kbps downstream / 1800 Kbps upstream

6000 Kbps downstream / 600 Kbps upstream

16000 Kbps downstream / 2000 Kbps upstream

20000 Kbps downstream / 4000 Kbps upstream

max. 300 Kbps downstream / 100 Kbps upstream

max. 3500 Kbps downstream / 300 Kbps upstream

max. 5000 Kbps downstream / 500 Kbps upstream

max. 20000 Kbps downstream / 1000 Kbps upstream

Die angegebenen Bandbreiten können auf Grund der technisch-physikalischen Gegebenheiten am Standort der geprüften Telefonnummer reduziert sein. Die voraussichtlich mögliche Bandbreite für Ihren Anschluss sind:

Private: 25000 Kbps downstream / 10000 Kbps upstream

Business: 25000 Kbps downstream / 10000 Kbps upstream

Was heisst das jetzt für mich? Habe ich gute Aussichten auf ein einwandfrei funktionierendes BW-TV mit HDTV?

Danke und Grüsse

Domi

roman709'245 Beiträge
Was heisst das jetzt für mich? Habe ich gute Aussichten auf ein einwandfrei funktionierendes BW-TV mit HDTV?
Danke und Grüsse

Domi
Ja. Du bist recht nahe an der VDSL-Zentrale. Dir würde wohl ein 27000 oder 33000 Kbps-Profil aufgeschaltet. So wie es jetzt aussieht, ist HDTV sicher ab einem 22000er möglich.

tschoega122 Beiträge
bearbeitet #78
Geschwindigkeit

27504/5504 (kbps)

Leitungsdämpfung

8/13 dB

Mit Bluewin TV Plus

Noel3'777 Beiträge
Geschwindigkeit: 22056/5536 (kbps)

Leitungsdämpfung: 9/22 dB

kein BluewinTV abonniert!

was muss man unter den Angaben Leitungsdämpfung verstehen? Sind meine Werte gut oder schlecht?

suisse
Speed

22032/5520 (kbps)

Line Attenuation

7/13 dB

Seite 4 von 6 · 106 Beiträge in diesem Thema