Zum Inhalt springen

Vergleich der Leitung

105 Antworten19'389 AufrufeGestartet von cybi ·

dakis1'007 Beiträge
Ich denke das ist auch ein Grund wesshalb es Swissco mnicht so eilig hat mit der Einführung, wegen DER par Leute.

Gruss an alle

cybi
Ist doch ideal: die paar Leute, die über 25'000 reinkriegen, sind die perfekten Lab-Rats / Versuchskaninchen. D.h. ich (als einer der glücklichen mit 27k Durchsatz) werde dann für HD vermutlich mehr blechen dürfen und kann gleichzeitig als kostenloser Trouble-Shooter verwendet werden.

Wobei: wenn's nun mit HD dann wieder Probleme gibt und die bestehenden Probs der STB nicht endlich gelöst werden, hat BW-TV mich endgültig gesehen. Über SAT und Premiere werkelt bei mir HD nämlich schon seit 1 1/2 Jahren problemlos und in wirklich sehr guter Qualität.

dakis

Alexander236 Beiträge
Hat sich bei Euch HD ab einer 20er-Leitung als Vermutung kristallisiert, oder hat jemand, der es wirklich weiss, so ausgesagt? Mir teilte mal ein Hotline-Mitarbeiter vor etwa 2 Monaten mit, dass HD wahrscheinlich ab einer 15er-Leitung möglich sei. (aber eben: wissen tu ich auch nix...)

Warren1'339 Beiträge
Hat sich bei Euch HD ab einer 20er-Leitung als Vermutung kristallisiert, oder hat jemand, der es wirklich weiss, so ausgesagt? Mir teilte mal ein Hotline-Mitarbeiter vor etwa 2 Monaten mit, dass HD wahrscheinlich ab einer 15er-Leitung möglich sei. (aber eben: wissen tu ich auch nix...)
Wissen tuts auch niemand an der Hotline mit 100% Sicherheit../emoticons/default_wink.png

roman709'245 Beiträge
Wissen tuts auch niemand an der Hotline mit 100% Sicherheit../emoticons/default_wink.png
Und Warren und Robi dürfen keine Firmengeheimnisse ausplaudern... /emoticons/default_smile.png

The Dude908 Beiträge
Und Warren und Robi dürfen keine Firmengeheimnisse ausplaudern... /emoticons/default_smile.png
Falls es denn bei Swisscom schon einen Definitiven Entscheid gab. /emoticons/default_wink.png

roman709'245 Beiträge
Falls es denn bei Swisscom schon einen Definitiven Entscheid gab. /emoticons/default_wink.png
Ja. Der Testbetrieb wird's weisen.

The Dude908 Beiträge
Ja. Der Testbetrieb wird's weisen.
Könnte aber auch gut möglich sein, dass es theoretisch ab einer 15er-Leitung möglich währe, aber dann das Problem mit dem Internetspeed kommt und man dadurch HD erst ab einer 20er-Leitung anbietet.

Hagli9 Beiträge
Hallo alle zusammen

Ich verfolge schon lange das hoch interessante Forum. BTV habe ich seit Dezember 2006 und habe alle Tiefs und Hochs, in technischer Hinsicht, mitgemacht. Eigentlich habe ich wegen HDTV auf Bluewin TV umgestellt und die CC gekündig. Aufgrund der nachstehenden Daten meiner Verbindung muss ich wohl wieder den Provider wechseln, denn ich möchte HDTV geniessen können.

8888/1056 kbps

Dämpfung 32/41 dB

Ist es möglich, dass bei mir bewusst von BW die Geschwindigkeit runtergeschraubt worden ist und beim Start von HDTV wieder hochgeschraubt werden kann? Oder ist das wohl die höchstmögliche Leistung? Wenn ja würde ich mich natürlich über den Tisch gezogen fühlen, zumal mittelfristiger Empfang von HDTV damals Matchentscheiden war.

Ubrigens wenn ich auf der Hompage von BTV eine Abfrage mache (BTV bei mir möglich) dann kommt die Meldung, dass BTV an meinem Standort leider noch nicht möglich sei, obwohl ich bereits seit fast einem Jahr BTV empfange.

Besten Dank jetzt schon eure Feedbacks.

Gruss Hagli

cybi2'842 Beiträge
das was jetzt aufgeschaltet ist, ist das (zur Zeit) höchst mögliche an Bandbreite. wird sich aber irgendwann mit der einführung von VDSL2 ändern da dort einiges mehr drin liegt /emoticons/default_wink.png

Warren1'339 Beiträge
Ubrigens wenn ich auf der Hompage von BTV eine Abfrage mache (BTV bei mir möglich) dann kommt die Meldung, dass BTV an meinem Standort leider noch nicht möglich sei, obwohl ich bereits seit fast einem Jahr BTV empfange.
Das hängt damit zusammen, dass man damals TV über ADSL, resp. mit eine Profil <15000 bestellen konnte, was mittlerweile nicht mehr möglich ist.

robi6'764 Beiträge
Das hängt damit zusammen, dass man damals TV über ADSL, resp. mit eine Profil <15000 bestellen konnte, was mittlerweile nicht mehr möglich ist.
Aber vielleicht wird bei Hagli in der Nähe gerade ein PUS gebaut und morgen kann er schon mit 33000/11000 im Internet rumgurken 🙂

Bei HDTV besteht die SRG im Übrigen darauf, dass ihr Stream nicht ehruntergerechnet wird und mit der Originalbandbreite zu den Kunden gelangt...

Robi

cybi2'842 Beiträge
was alleine für Video gut 13Mbit/s sind.

plus vier Audiospuren zu je 448 kbit macht das fast 16Mbit.

stffabi214 Beiträge
was alleine für Video etwas über 13000kbit/s sind.plus Audio Spuren macht das gut 15000.
Und damit wär dann wohl mindestens das 20er Profil gesetzt fürs HDTV. /emoticons/default_mad.png Denn ich glaub kaum, dass Swisscom zwei HDTV "Abos" macht, eines mit und eines ohne HDSuisse.

Hagli9 Beiträge
Aber vielleicht wird bei Hagli in der Nähe gerade ein PUS gebaut und morgen kann er schon mit 33000/11000 im Internet rumgurken 🙂
Bei HDTV besteht die SRG im Übrigen darauf, dass ihr Stream nicht ehruntergerechnet wird und mit der Originalbandbreite zu den Kunden gelangt...

Robi

Hallo Robi

Du machst mir ja richtig Mut. Wo und wie kann ich herausfinden. bzw. abklären, wann und ob bei mir in der Nähe ein PUS geplant oder gebaut wird??

Gruss Hagli

cama1'668 Beiträge
Hallo wie kann ich das auch testen?

robi6'764 Beiträge
Hallo wie kann ich das auch testen?
Ab bald sollte der Checker auf Bluewin Startseite auch über die Ausbaupläne Auskunft geben. Den genauen Releasetermin kenne ich nicht, bin aber der Meinung es wird Anfang bis Mitte November sein. /emoticons/default_smile.png

Robi

crypticro689 Beiträge
was alleine für Video gut 13Mbit/s sind.plus vier Audiospuren zu je 448 kbit macht das fast 16Mbit.
Und das ist nur die Durchschnittsrate ;-). Ich bin mir sicher, dass dieser Wert schwankt und zwischen 8 und 16 Mbit fuer die video bitrate variert ;-).

cybi2'842 Beiträge
Video ist laut Daten der SRG konstant 13 Mbit

jonny415 Beiträge
Video ist laut Daten der SRG konstant 13 Mbit
Hast ein Link zu diesen Daten? Bin gerade ein Testvideo (Sportübertragung) am basteln welches den HD suisse Werten entsprechen soll. Also 13Mbit (nach deinem Wert), 1280x720p50, als Codec x264 und das ganze in einem MP4 Container.

cybi2'842 Beiträge
Video Bitrate 13 MBit/s

1280x720p/50

MPEG4 AVC Part 10, H.264, FRExt

High Profiles, Level 4.0

ETSI DVB-S [ETSI ETS 300 421]

(nicht DVB-S2)

Audio Bitrate Dolby Digital (AC-3):

448 kBit/s pro Audiokanal

Audio Quellenkodierung Alle Audiokanäle in Dolby Digital

(DD, AC-3):

- DD2.0 für Stereo

oder alternativ

- DD5.1 / DD5.0 Raumklang

Sprach-Belegung der Audiokanäle Permanent vier AC-3 Audiokanäle:

1.) Sprache D (oder Original) „deu“

2.) Sprache F (oder Original) „fra“

3.) Sprache I (oder Original) „ita“

4.) Sprache R (oder Original) „eng“

Die Bitrate pro Audiopaar beträgt 448 kBit/s (netto) bzw. 472 kBit/s (brutto). Die

Gesamtbitrate von HD suisse beträgt 14'792 kBit/s (netto) bzw. 15'188 kBit/s (brutto). Die

Kapazitäten für die PMT, CA (EMM + ECM), SI-Daten etc. sind hier nicht berücksichtigt.

Seite 3 von 6 · 106 Beiträge in diesem Thema