Zum Inhalt springen

Verfügbarkeit VOD?

50 Antworten10'075 AufrufeGestartet von roman70 ·

dakis1'007 Beiträge
Ich kann Euch nur sagen, was mir von der Regionalantenne Kreuzlingen mitgeteilt wurde: VoD hätte bei denen bald kommen sollen - die Cablecom hat sich aber dazu entschieden, FiberPower den Vorzug zu geben und führt diesen Ausbau nun zuerst aus. VoD kommt später. Ich würde mal drauf tippen, dass dies jetzt fast überall so ablaufen wird.

dakis

bertola3436 Beiträge
bearbeitet #22
Ich kann Euch nur sagen, was mir von der Regionalantenne Kreuzlingen mitgeteilt wurde: VoD hätte bei denen bald kommen sollen - die Cablecom hat sich aber dazu entschieden, FiberPower den Vorzug zu geben und führt diesen Ausbau nun zuerst aus. VoD kommt später. Ich würde mal drauf tippen, dass dies jetzt fast überall so ablaufen wird.
dakis

/emoticons/default_eek.png

FibrePower ist doch nur Ihr Produktslogan als Gegenwehr zum GlasfaserProjekt der Swisscom. Unter FibrePower verstehe ich Internet Docsis 3.0 (sprich Highspeed Internet bis zu 100 Mega) welches zusammen eingeführt wird mit VOD. 😕So hab ich das auf jeden Fall verstanden....Also wenn man in den Regionen Zürich guckt, sieht man dass nebst Internet 100 auch VOD angeboten wird. Ich hab nähmlich mal ein Diagramm bei der Cablecom gesehen, dass da grafisch erkärt worden ist, sobald die Frequenz auf 862Mhz migriert worden ist, können Sie die VOD und Docsis 3.0 Dienste über Ihr Kabelnetz anbieten. /emoticons/default_biggrin.png Zum Fibrepower ist eh ein Hybrid-Netz.. Glas nur zu 95%, der Rest Koax (Quartiere etc).

Gruss,

Robbie🙂

jericho2'340 Beiträge
das 800er netz braucht es damit es platz hat im netz...

darauf kann cc dann die netze so umrüsten dass sie docsis 3 tauglich sind...

um auch noch vod zu bekommen müssen die entsprechnden nodes auch noch zusätzlich mit vod-equipment ausgerüstet werden...

olifaessler4'260 Beiträge
/emoticons/default_eek.pngFibrePower ist doch nur Ihr Produktslogan als Gegenwehr zum GlasfaserProjekt der Swisscom. Unter FibrePower verstehe ich Internet Docsis 3.0 (sprich Highspeed Internet bis zu 100 Mega) welches zusammen eingeführt wird mit VOD. 😕So hab ich das auf jeden Fall verstanden....Also wenn man in den Regionen Zürich guckt, sieht man dass nebst Internet 100 auch VOD angeboten wird. Ich hab nähmlich mal ein Diagramm bei der Cablecom gesehen, dass da grafisch erkärt worden ist, sobald die Frequenz auf 862Mhz migriert worden ist, können Sie die VOD und Docsis 3.0 Dienste über Ihr Kabelnetz anbieten. /emoticons/default_biggrin.png Zum Fibrepower ist eh ein Hybrid-Netz.. Glas nur zu 95%, der Rest Koax (Quartiere etc).

Gruss,

Robbie🙂

Ganz so allgemeingültig scheint die Formel nicht zu sein. Basel hat schon seit Jahren ein 862 Mhz Netz. FibrePower (Docsis 3.0) gibts auch, aber eben noch kein VoD

3dtv130 Beiträge
Naja, ich war ursprünglich schon gespannt auf VOD und dachte mir, das sei was vom Feinsten. Und in Basel krieg ich das nicht rein.

Nun habe ich VOD in Zürich gesehen (nur den Vorschaukanal - ich wollte ja dem Kollegen nicht die Rechnung hochtreiben). Da war *kein einziger* Film darunter, den ich spontan hätte sehen wollen. Hauptsächlich Kinder- / Familienfilme. Und wenn ein guter Action-/Scifi-Film drunter war, dann hatte ich den eh schon lange (räusper) aus dem Netz gezogen.

Klar, das ist mein persönlicher Geschmack und sicher nicht für Andere hier im Forum gültig. Aber ich bin ausgenüchtert: Es ist mir heute wirklich egal, ob und wann VOD nach Basel kommt. Da verpasse ich wenig bis gar nichts.

Es ist halt so: Wenn man etwas noch nicht hat, was man kriegen könnte, dann ist das immer spannend und interessant. Wenn's mal da ist, wirkt das irgendwie nicht mehr soo aufregend. War auch mal mit "über 100 TV-Kanälen" so. Wow! (als ich das noch nicht hatte).

Und heute? Gäähn. Ich guck eh immer dieselben vier, fünf Kanäle... /emoticons/default_smile.png

olifaessler4'260 Beiträge
Naja, ich war ursprünglich schon gespannt auf VOD und dachte mir, das sei was vom Feinsten. Und in Basel krieg ich das nicht rein.
Nun habe ich VOD in Zürich gesehen (nur den Vorschaukanal - ich wollte ja dem Kollegen nicht die Rechnung hochtreiben). Da war *kein einziger* Film darunter, den ich spontan hätte sehen wollen. Hauptsächlich Kinder- / Familienfilme. Und wenn ein guter Action-/Scifi-Film drunter war, dann hatte ich den eh schon lange (räusper) aus dem Netz gezogen.

Klar, das ist mein persönlicher Geschmack und sicher nicht für Andere hier im Forum gültig. Aber ich bin ausgenüchtert: Es ist mir heute wirklich egal, ob und wann VOD nach Basel kommt. Da verpasse ich wenig bis gar nichts.

Es ist halt so: Wenn man etwas noch nicht hat, was man kriegen könnte, dann ist das immer spannend und interessant. Wenn's mal da ist, wirkt das irgendwie nicht mehr soo aufregend. War auch mal mit "über 100 TV-Kanälen" so. Wow! (als ich das noch nicht hatte).

Und heute? Gäähn. Ich guck eh immer dieselben vier, fünf Kanäle... /emoticons/default_smile.png
Da bin ich eigentlich mit Dir einig. Deshalb bin ich auch der Meinung, dass die Anbieter den Zug eigentlich schon fast verpasst haben. Mit dem Angebot, dass man da so erwarten kann würden sie mich auch nicht hinter dem Ofen vor locken. Denn auch ich habe unterdessen andere Quellen, wo ich die Inhalte sogar in besserer Qualität bekomme (HD).

Das einzige, worauf ich mich freuen würde, wenn es denn mal nach Basel käme, wäre das "Aufholfernsehen" des Schweizer Fernsehens. SF bietet dies zwar auch im Netz und über iTunes, etc an, aber dort leider nur in minderer Qualität, unverständlicherweise...

Snowman410'415 Beiträge
Ja, so sind halt die Bedürfnisse verschieden. Ich schaue kaum SRG und brauche dieses "Aufholfernsehen" nicht.

texarkana1'539 Beiträge
bei mir ist es umgekehrt..

da gibt es VOD..aber kein " Fiberpower "..!

" Fiberpower " könnte ich gebrauchen..

aber VOD brauch ich überhaupt nicht..!!

charlie

Dubai-Fan2'002 Beiträge
ich nutze auch nur das " Aufhol- " oder besser gesagt " Nachholfernsehen des SF Videoportals. ist ganz praktisch, damit ich glanz & gloria weekend nachgucken kann, weil ja zur selben zeit die lindenstrasse läuft. /emoticons/default_biggrin.png

interessanter wären wohl HD filme über VOD, wie bei SC TV, sofern sie in einem normalen preisrahmen bleiben. einigermassen aktuelle SD filme kosten ja auch schon Fr. 8.-- für 24 stunden.

roadrunner349 Beiträge
Ganz so allgemeingültig scheint die Formel nicht zu sein. Basel hat schon seit Jahren ein 862 Mhz Netz. FibrePower (Docsis 3.0) gibts auch, aber eben noch kein VoD
Im Netz Basel hat es ja auch kein Platz, da es ja noch viele analoge Programme (56!!) hat, Stiftung sei Dank /emoticons/default_eek.png

marco.basilea36 Beiträge
Im Netz Basel hat es ja auch kein Platz, da es ja noch viele analoge Programme (56!!) hat, Stiftung sei Dank /emoticons/default_eek.png
Zusätzlich noch 3 doppelte Sender (SF1,RTL,SAT1).Macht genau 59😀

BuLi292 Beiträge
bei mir ist es umgekehrt..
da gibt es VOD..aber kein " Fiberpower "..!

" Fiberpower " könnte ich gebrauchen..

aber VOD brauch ich überhaupt nicht..!!

charlie
Bei mir ist das auch so. Kann mal jemand, der technisch versiert ist, kurz erklären, was denn da genau "umgestellt" wird bei diesen Upgrades der Netze auf VOD?

bertola3436 Beiträge
Bei mir ist das auch so. Kann mal jemand, der technisch versiert ist, kurz erklären, was denn da genau "umgestellt" wird bei diesen Upgrades der Netze auf VOD?
Ja da wäre ich auch sehr interessiert daran zu erfahren, welche VOD-Komponenten in den Nodes resp. Verstärker umgebaut/installiert werden müssten /emoticons/default_wink.png Braucht es dafür auch neue Kabelstränge(Glas)?/emoticons/default_confused.png

Greetz,

Robbie🙂

Dubai-Fan2'002 Beiträge
also mein nachbar hat sich kurz vor der WM die HD mediabox gegönnt. danach kam ein anruf von einem CC techniker, man müsse mal vorbei kommen und die pegel durchmessen und noch was an der hausinstallation ändern. VOD ging zu diesem zeitpunkt noch nicht.

er hat dann den hausverstärker ausgewechselt und beim quartierverteler, wir haben da so eine kleine CC säule,wo die dicken kabel drin sind, hat er beim anschluss zu nachbars haus noch einen filter rausgenommen. das sei nötig für die rückkanalfähigleit, die's bei VOD ja braucht. er müsse dann ein meldung an CC machen, damit die verfügbatkeit freigeschaltet wird. sollte bis samstag soweit sein, aber VOD läuft leider immer noch nicht.

hat jetzt zwar nichts mit der allgemeinen verfügbatkeit zu tun, aber anscheinend reicht es nicht, einfach den schalter umzulegen, sondern es muss auch noch bei den kleinverteilern was gemacht werden.

roman709'245 Beiträge
Es gibt ja den Test auf start

Dort gibt es drei Checks:

1. Cablecom on Demand ist in der Gegend Grundsätzlich verfügbar oder nicht

2. Die Mediabox ist für den Service cablecom on demand geeignet oder nicht

3. Ihr Anschluss ist cablecom on demand tauglich oder nicht

Der 3. Check bezieht sich dann auf den Anschluss im Haus. Das ist bei mir momentan noch das Problem.

Man kann dann direkt anklicken "Ja, TV-Anschluss anpassen". Das wird das sein, was Dubai-Fan beschrieben hat. Man werde dann in den nächsten Tagen über das weitere Vorgehen informiert. Ich habe schon vor einiger Zeit die Anpassung beantragt aber leider noch nichts gehört. Werde wohl mal nachhaken.

roman709'245 Beiträge
OK, ich denke, ich habe das Problem bei mir gefunden. Im Kleingedrucken beim VOD-Check:

Ein Techniker muss sich Ihren Kabelanschluss anschauen und gegebenenfalls auf den neusten Stand bringen. In der Regel hat dies keine Kosten zur Folge.*
(*Voraussetzung: für Ihre Liegenschaft besteht ein Service-Vertrag mit cablecom. Besteht dieser nicht, nimmt cablecom mit der Verwaltung oder dem Hausbesitzer Kontakt auf.)
Der besteht in meiner Wohnliegenschaft natürlich nicht und den wird mein 93-jähriger Vermieter wohl auch nicht abschliessen. Ich ziehe nämlich auch bald um.

roman709'245 Beiträge
An meiner neuen Adresse sind alle 3 Punkte grün und ich komme direkt zur Installationsanleitung. Also muss ich nur noch bis Ende Juli warten.

roman709'245 Beiträge
Habe jetzt doch ein Schreiben der Cablecom bekommen:

Wie wir schon in unserem vorgängigen Schreiben erwähnt haben...
Es gab aber kein vorgängiges Schreiben. Interessant auch das beauftragte Partner-Unternehmen:

, , ,, ,
Spock67163 Beiträge
Vom Feinsten. Hätte mich auch gewundert, wenn die von der CC mit der Serienbrieffunktion und dem Einfügen von Variablen korrekt hätten umgehen können...

roman709'245 Beiträge
Habe mal die Hotline angerufen. Wartezeit war recht lange, bin dann aber vorerst mal gut beraten worden - denke ich mal.

Zeigen wird es sich heute Abend um 18.45 h, wenn er zurückruft. Ich sollte nämlich VOD-tauglich sein und wir werden dann telefonisch schauen...

Seite 2 von 3 · 51 Beiträge in diesem Thema