AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

upc cablecom bringt SAT.1 HD, ProSieben HD und kabel eins HD in die Schweiz

Natürlich wird sich CC erinnern. Das war ja der Sinn des Updates.

So kann man dann halt ProSieben HD nicht aufzeichnen, SF1 HD schon.

...Medienmitteilung vom 31.8.2010Derzeit ergreift kein von cablecom in der Schweiz verbreiteter Sender solche Massnahmen, welche dem Schutz vor digitaler Weiterverbreitung der Programme dienen.
Derzeit ist das Zauberwort...

So kann man dann halt ProSieben HD nicht aufzeichnen, SF1 HD schon.
Wird dann aber lustig, wenn sie ProSieben SD auch ausblenden auf den HD Recordern, dann kann man nicht mal mehr die SD version aufzeichnen...

Edit: Habe keine Infos zu allfälligen Restriktionen, ich spekuliere nur.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zumindest im Fall von 3+ HD könnte wohl SC schon nachziehen, denn wie man so hört, können Anbieter 3+ HD aus der CC-Exklusivität herauskaufen. Ob sich das lohnt und ob diese Strategie aufgeht, ist dann noch eine andere Frage. Ich denke, die Aufschaltung im Juni hat natürlich auch den Vorteil, dass man die Werbung darauf abstimmen kann resp. mit einem "Big Bang" werben kann.

Ob sich das lohnt und ob diese Strategie aufgeht, ist dann noch eine andere Frage. Ich denke, die Aufschaltung im Juni hat natürlich auch den Vorteil, dass man die Werbung darauf abstimmen kann resp. mit einem "Big Bang" werben kann.
Sehe ich genau so.... 3+ ist nicht DER Sender und die HD Version dürfte dem Zielpublikum mehrheitlich egal sein. Und die Horizon Einführung medial mit Contentthemen zu beginnen ist sicher keine schlechte Strategie. Im zweiten Halbjar werden wir sicher mehrfach und viel von UPC hören :-)

Robi

Hoffen wir mal, dass SCTV dann jeweils auch die passenden Antworten parat hat, ansonsten wird man sehr bald einen schweren Stand haben. Wenn die momentan enge und gute Konkurrenz-Situation zu sehr auf die eine Seite kippen würde, dann wäre das schlecht für alle TV Konsumenten, egal in welchem Netz.

Natürlich wird sich CC erinnern. Das war ja der Sinn des Updates.So kann man dann halt ProSieben HD nicht aufzeichnen, SF1 HD schon.
ProSieben HD (die ganze ProsiebenSat1 Gruppe) hat afaik gar keine solche Restriktionen. Das ist auch der Grund warum deutsche Kabelanbieter z.t. nur die HD Sender von ProSiebenSat1 aufgeschaltet haben, jedoch nicht die HD Sender der RTL Gruppe, da RTL auf diese Restriktionen beharrt.

Ja, du kannst darauf einen lassen, dass Antworten bereit sein werden :-)

Mit Replay TV fängt es an und es warten noch einige "exklusive" Überraschungen bis Ende Jahr..

Robi

Ja, du kannst darauf einen lassen, dass Antworten bereit sein werden :-) Mit Replay TV fängt es an und es warten noch einige "exklusive" Überraschungen bis Ende Jahr..
Na wunderbar, da werde ich meine Verdauung doch gerade mal anwerfen und freue mich auf die kommenden Überraschungen ... /emoticons/default_smile.png

[...].
Gestochen scharfes Bild und kristallklarer Ton: Das sind zwei grosse von mehreren Vorteilen des hoch auflösenden Fernsehens, dem so genannten HD-TV. Kunden von upc cablecom geniessen bereits heute, je nach Angebot, zwischen 11 und 25 HD-Sender. Nun werden drei weitere hinzukommen – und damit zum ersten Mal in der Schweiz verfügbar sein! Am 5. Juni schaltet upc cablecom die deutschen Privatsender SAT.1, ProSieben und kabel eins in HD-Qualität im digitalen Grundpaket „Mini“ auf. [...]
Eines soll man aber nicht vergessen. beim Werbe-TV ist der Umstieg auf das Breitbildformat erst kürzlich geschehen. Das heisst, in der Zwischenzeit wurde das Sendematerial, da billiger, in Letterbox eingekauft.

Entsprechend gigantisch gross ist dort auch das Sendearchiv.

HDnativ sind da somit nur die neueren Eigenproduktionen sowie das Sendematerial, das erst *nach* jenem Umstieg eingekauft worden ist.

Der Grossteil wird somit aus Letterbox hochskaliertem Sendematerial bestehen.

Gruss Markus

Selbst in SD wurden auf den Werbe-TV Sendern viele Filme nicht in echtem 16:9 anamorph ausgestrahlt! Das sieht auf einem grossen Bildschirm richtig übel aus. Daher zeichne ich schon länger kaum noch etwas von denen auf, oder löschte es in einem solchen Fall gleich ungesehen wieder.

Sowas ist eine Verschwendung von Qualität und Bandbreite. (Technisch gesehen - inhaltlich fange ich besser gar nicht erst an.) In HD mit "aufskalierten Balken" wird das Problem noch unsinniger...

es ist aber gut das diese sender direkt ins mini paket kommen und nicht, wie teilweise in deutschland, in ein extra packet. pro7sat1 nützt keine aufnahme sperren, es ist die rtl gruppe die dies möchte.

Selbst in SD wurden auf den Werbe-TV Sendern viele Filme nicht in echtem 16:9 anamorph ausgestrahlt! Das sieht auf einem grossen Bildschirm richtig übel aus. Daher zeichne ich schon länger kaum noch etwas von denen auf, oder löschte es in einem solchen Fall gleich ungesehen wieder.
Ich zeichne gar nichts mehr auf, das Usenet liefert mir alles in besserer Qualität wenn ich mal was verpasst habe.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zusammenfassend kommen ja folgende HD sender am 5. juni bei cablecom :

phoenix HD

zdf_neo HD

zdf.kultur HD

3sat HD

KI.KA HD

ZDFinfo HD

SWR HD

BR HD

NDR HD

WDR HD

SAT1 HD

PRO7 HD

KABEL1 HD

GLITZ HD

wohlmöglich auch

JOIZ HD

3+ HD

wenns gut geht auch noch

AXN HD

13TH STREET HD

zusammenfassend kommen ja folgende HD sender am 5. juni bei cablecom :

phoenix HD

zdf_neo HD

zdf.kultur HD

3sat HD

KI.KA HD

ZDFinfo HD

SWR HD

BR HD

NDR HD

WDR HD

SAT1 HD

PRO7 HD

KABEL1 HD

GLITZ HD

wohlmöglich auch

JOIZ HD

3+ HD

wenns gut geht auch noch

AXN HD

13TH STREET HD

... und wie viele davon kommen wohl ins "mini"-paket?

Vermutlich alle, bis auf

phoenix HD

zdf_neo HD

zdf_kultur HD

ZDFinfo HD

AXN HD

13th Street HD

Glitz HD

Die anderen sind als SD Version schon im Mini enthalten und werden vermutlich durch ihre HD Versionen ersetzt.

@berikon

als die jetzt schon in der SD version im Mini sind kommen ins Mini...

Die die als SD im Classic sind kommen auch als HD da rein und was SD im comfort ist kommt auch als HD ins Comfort... so einfach ist das...

Glitz kommt auch ins Comfort da Pay...

Man ne kleine Zwischenfrage: Woher habt ihr eigentlich die Gewissheit, dass die deutschen ÖR-Sender in HD zur UPC CC kommen? Ich würde da mal noch nichts drauf verwetten. Hat jemand konkrete Infos?

Man ne kleine Zwischenfrage: Woher habt ihr eigentlich die Gewissheit, dass die deutschen ÖR-Sender in HD zur UPC CC kommen? Ich würde da mal noch nichts drauf verwetten. Hat jemand konkrete Infos?
Hmm, warum sollten sie das denn nicht tun? Höchstens aus Platzgründen in einigen Teilnetzen? Aber das glaube ich kaum.

24 Kanäle im Kabel wird’s wohl nicht geben. Macht auch keinen Sinn, da diese Kanäle ja nicht immer ausgelastet sind, dort aber Bandbreite brauchen.

Allenfalls gibt’s ja VOD im Kabel, aber zu einem höheren Preis. So hat Swisscom noch immer einen Vorteil gegenüber dem Kabel. Es gibt ja schon heute via SCTV Air ihne Swisscom TV solche Spiele, nur halt mit viel Aufwand.

Ich würde mich nur schon über Cinema in HD freuen. Drei Sportsender sind zwar blöd, aber lieber Cinema HD als 24 Sport, ob SD oder HD.

Zurück
Oben