AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

upc cablecom bringt SAT.1 HD, ProSieben HD und kabel eins HD in die Schweiz

CHfish

Super-Moderator
Die drei deutschen Privatsender SAT.1, ProSieben und kabel eins werden ab 5. Juni 2012 in der Schweizer Version bei upc cablecom in HD-Qualität zu sehen sein. Damit baut die grösste Schweizer Kabelnetzbetreiberin ihr Angebot an HD-Sendern in Zusammenarbeit mit der Sendergruppe ProSiebenSat.1 weiter aus.

Gestochen scharfes Bild und kristallklarer Ton: Das sind zwei grosse von mehreren Vorteilen des hoch auflösenden Fernsehens, dem so genannten HD-TV. Kunden von upc cablecom geniessen bereits heute, je nach Angebot, zwischen 11 und 25 HD-Sender. Nun werden drei weitere hinzukommen – und damit zum ersten Mal in der Schweiz verfügbar sein! Am 5. Juni schaltet upc cablecom die deutschen Privatsender SAT.1, ProSieben und kabel eins in HD-Qualität im digitalen Grundpaket „Mini“ auf. Damit kommen die Kunden von upc cablecom als Erste in den Genuss der bestmöglichen Bildqualität von SAT.1, ProSieben und kabel eins. Die Kooperation bedeutet eine Fortführung der erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen den Unternehmen ProSiebenSat.1 Media AG und upc cablecom.

Im vergangenen Februar schaltete upc cablecom landesweit mehrere neue HD-Sender auf. Nun werden mit SAT.1, ProSieben und kabel eins drei weitere beliebte Fernsehkanäle in HD angeboten. Doch damit nicht genug: Am 5. Juni wird die grösste Kabelnetzbetreiberin der Schweiz allen ihren Fernsehkunden weitere Sender in hoch auflösender Bildqualität zugänglich machen – und zwar landesweit. Detaillierte Informationen dazu liefern wir in den nächsten Tagen. Mit der Aufschaltung neuer HD-Sender unterstreicht upc cablecom ihr Motto „Mehr Leistung, mehr Freude“ und unternimmt den nächsten Schritt Richtung digitales Fernsehen. Immer mehr Kunden verlangen nach digitalem Fernsehen und HD-Sendern. Inzwischen wird in der Schweiz in mehr als jedem zweiten Haushalt digital ferngesehen, Tendenz rasant steigend.

Medienmitteilung, 20. April 2012 (pdf)

yeah, cool

hab zwar kein cablecom, aber swisscom zieht sicher mal nach

Freut mich, wichtiger sind mir allerdings die 10 öffentlich-rechtlichen HD-Sender ab 2. Mai. Wo bleiben die bitteschön?

ich würd jetzt aus der medienmitteilung schliessen dass die auch erst am 5. juni kommen

zitat: "Am 5. Juni wird die grösste Kabelnetzbetreiberin der Schweiz allen ihren Fernsehkunden weitere Sender in hoch auflösender Bildqualität zugänglich machen – und zwar landesweit."

Ja, die ÖR-Sender würden mich auch interessieren.

Und: Kann ich Pro7 HD aufnehmen und spulen?

ich tippe somit mal dass upc im juni in der d-ch an die 14-16 neue hd sender aufschalten wird... ist doch mal was...

hmmm.....heisst das jetzt aber auch, dass die CC bis 5. Juni braucht, um die 10 deutschen öffis, die ja ab 30.4 zur verfügung stehen, aufzuschalten?

wird wohl so sein, oder die RTL gruppe stösst noc in HD dazu. /emoticons/default_eek.png

@anykey

kann man dann ja mal testen, ob die privaten das aufnahme und/oder spulflag auch wirklich einsetzen, was ja mit ein grund für den einsatz von CI+ war. ich denke mal schon.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Privaten setzen es auf Sat ein, so viel ich weiss. Ich kanns mangels CI+-kompatiblem Receiver nicht testen, ich kann spulen /emoticons/default_wink.png

bei sat kommt's halt drauf an, ob man einen echten HD+ receiver hat, oder ein HD+ CI Legacy modul in einem anderen receiver verwendet. bei HD+ receivern kann man ja aufnehmen. da man aus einer CC/Swisscom box das signal ja auch nicht digital herausbringt, wird das evt. wie ein HD+ receiver gehandelt.

die ganzen Linux boxen, wie Dream usw und deine lösung, lassen wir jetzt mal aussen vor. /emoticons/default_wink.png

Ich tippe auf die Aufschaltung von Pro7 HD, Sat.1 HD, Kabel 1 HD, deutsche ÖR-HD und 3+ HD am 5. Juni.

Werden ProSieben HD, Kabel1 HD und SAT1 HD in der deutschen Version eingespeist? Das wäre ja mal cool (wird aber wohl kaum so sein, oder?). Und werden alle HD-Sender, die da im Juni kommen werden, in Basel aufgeschaltet? Oder gibt es bei sovielen neuen Sendern wieder Platzprobleme?

hmmm.....heisst das jetzt aber auch, dass die CC bis 5. Juni braucht, um die 10 deutschen öffis, die ja ab 30.4 zur verfügung stehen, aufzuschalten?
Die könnte man auch Anfang Mai schon aufschalten, nur müsste dann jeder DigiCard Kunde einen Sendersuchlauf machen und im Juni dann gleich nochmals. Für die Forümler hier wohl kein Problem, aber für viele 0815-User halt schon, deshalb konzentriert man die Aufschaltungen auf möglichst wenige Termine.

@kbx: und ich tippe mal drauf, dass du nicht bloss tippst /emoticons/default_wink.png

Alle neuen HD-Sender werden erst im Juni aufgeschaltet. Also auch die ÖR HD-Sender, wenn sie dann kommen. Dies wurde im Cablecom Forum bestätigt. Welche Sender noch kommen werden, wurde natürlich nicht mitgeteilt.

Dann werden wir ja ab dem 5. Juni sehen, ob sich UPC-Cablecom noch an die Medienmitteilung vom 31.8.2010 erinnern kann:

Cablecom ermöglicht Aufnahmen über DigiCard

Zürich, 31.08.2010

Ab 1. September 2010 können auch DigiCard-Nutzer digitale TV-Programme aufzeichnen. Der bisher bestehende Kopierschutz wird durch einen Software-Update automatisch aufgehoben. Seit Mai 2010 umfasst die cablecom Produkt-palette sowohl die DigiCard für den einfachen Einstieg in die digitale Fernseh-welt in HD Qualität als auch die Set-Top-Box Angebote mit zusätzlichen Funktionen.

Per 1. September 2010 ist es jetzt auch möglich, via DigiCard empfangene Fernsehprogramme auf ein im TV-Gerät integriertes Speichermedium oder ein externes Gerät aufzuzeichnen. Der bisher aus technischen Gründen notwendige statische Kopierschutz wird mit dem neusten Software-Update aufgehoben und durch eine dynamische Lösung ersetzt. Die neue Software wird per 1. September automatisch auf alle bereits eingesetzten DigiCards aufgespielt. Die Kunden müssen nichts unternehmen. Bei der neuen dynamischen Lösung entscheiden die Programmanbieter selbständig, bei welchen Kanälen sie die Aufnahmefunktion einschränken wollen. Derzeit ergreift kein von cablecom in der Schweiz verbreiteter Sender solche Massnahmen, welche dem Schutz vor digitaler Weiterverbreitung der Programme dienen.

Ich bezweifele, ob das bei SAT1 HD, P7 HD und K1 HD so sein wird.......

Zieht SCTV wirklich nach? Können Sie überhaupt?
Das werden wir sehen. Ich würde aber nicht davon ausgehen, dass das zum selben Zeitpunkt der Fall sein wird... UPC zieht ja gerne die Exklusiv-Keule aus dem Sack, wenn es neue Sender gibt.

Robi

Zurück
Oben