UPC: Bei solchen Aussagen kriege ich einen dicken Hals!

Zu. Glück bin ich zu Swisscom gewechselt. Nach ein paar wenigen kleinen Problemen läuft es via Glas sehr zu meiner Freude gut, und die Preise für Vivo Casa sind auch gesunken.... Was will man mehr...

Mit der digi-tv Mobile App gesendet

Das upc-Forum wird auch immer läppischer und kindischer.

Nachdem sich die beiden peinlichen Pausenclowns, die dort als Admins posieren, wieder seit vor Ostern zu keinem eiinzigen Post oder Antworten auf direkt an sie gerichtete Fragen bequemen konnten, hat der kindischere der beiden, Daniel Paredes gestern wieder eine unsägliche Zensur-, Lösch, und Sperrorgie veranstaltet.

upc merkt nicht oder will nicht merken, dass nach jeder solchen Aktion die Stimmung im Forum noch mehr gehen sie dreht und es jedes mal mehr User gibt, das das komplett daneben finden.

Dazu kommt noch, dass bei weitem nicht alle User gleich behandelt werde. Einige können ungestraft trollen und andere beleidigen, während andere schon gesperrt werden, wenn sie sich erfrechen, das bestimmt nicht mehr unpassende Wort "Inkompetenz" im Zusammenhang mit upc in den Mund zu nehmen.

Wenn die so weitermachen wollen, würden sie das Forum besser schliessen. Ich habe echt noch selten ein so dilettantisch administriertes Firmenforum gesehen, wie das von upc-Schweiz. Auch bei upc-Irland, Österreich, Kabel-BW(upc) und upc-Niederlande ist die Stimmung wesentlich besser und es wird deutlich weniger aggressiv moderiert als hier und vor allem gibt es dort von offiuzieller Seite auch jede Menge konstruktiver Beiträge der Admins, in der Schweiz hingegen merkt von den beiden nach Aussage upc hautpamtlichen Admins ausser Löschungen, Sperrungen und Zensur kaum etwas.

Ich kann liebefelder nur beipflichten. Es ist grotesk, was sich inzwischen im UPC-Forum abspielt und wie dünnhäutig, unprofessionell, unsouverän und auch humorlos sich UPC im Umgang mit der überaus berechtigten Kritik gibt. Da scheinen die Nerven blitzblank zu liegen, und man reagiert unbesonnen, konzept-, kopf- und hilflos. Ich kann jedem nur empfehlen, einmal einen Blick in das UPC-Forum zu werfen; es ist ein Lehrstück dafür, was man alles im Umgang mit seinen Kunden falsch machen kann.

Die Zensurorgie hat ihren vorläufigen Höhepunkt erreicht und wurde um zahlreiche Episoden erweitert. So schrieb ich gestern beispielsweise in Bezug auf die Lancierung der Horizon:

UPC wollte wohl überhastet mit einer eierlegenden Wollmilchsau auftrumpfen, weil man sich von der zügigen technischen Entwicklung auf dem Markt in die Enge getrieben sah, hat aber in der Eile bisher nur ein Küken mit Flatulenzen und Schluckauf im medienwirksamen, glitzernden Tüllröckchen zustande gebracht.
Heute wurde dieser Beitrag zurechtgestutzt, siehe hier.

Als Begründung wurde angegeben:

Solche Vergleiche sind beleidigend und werden von uns nicht geduldet.
An anderer Stelle wird den Kunden immer wieder vorgeworfen, sie würden persönlich beleidigen. Da muss die Horizon aber schon über eine ausgeprägte Persönlichkeit verfügen, um von mir überhaupt beleidigt werden zu können.

In einem anderen Beitrag habe ich zum Vorgehen von UPC Folgendes festgehalten:

Gut geführte Unternehmen haben längst erkannt, dass jede Kunden-Reklamation – auch wenn sie pointiert und scharfzüngig vorgetragen wird – eine Chance ist, Fehler gemeldet zu bekommen, sich zu verbessern und die Stimmung in der Kundenbasis einschätzen zu können. Gut geführte Unternehmen wissen, dass sich artikulierende Kunden besser sind als solche, die die Faust im Sack machen und irgendwann frustriert davonlaufen, ohne die Gründe zu nennen.

Dies alles setzt natürlich voraus, dass das Unternehmen auch willens und in der Lage ist, sich der Beschwerden wirklich und wahrhaftig anzunehmen und innert nützlicher Frist eine Verbesserung zu erzielen. Unternehmen, bei denen dies nicht der Fall ist, empfinden solche Äusserungen aber als unliebsame und unverfrorene Majestätsbeleidigung, die es zu unterbinden gilt.

Angebliche persönliche Beleidigungen, die uns so oft vorgeworfen werden, konnte ich bisher kaum feststellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also was an dem Vergleich beleidigend sein soll, weiss ich auch nicht.

Frage mich auch was die sich von solchen Löschorgien versprechen

Ich wurde drübend ja auch erst dreimal gesperrt

Gruss

upc-forum ex kiltbear, ex Liebefelder, ex comprendis IT services und ich bin immer noch dort (als er sag ich lieber nicht, denn es scheint weniger eine Rolle zu spielen, was man dort schreibt und wie, als vielmehr, wer,

Ich pflichte @liebefelder und @Spock67 ebenfalls zu. Als momentaner Mitleser (war ja wieder mal nen paar
Wochen im Krankenhaus) finde ich diese Löschorgien ebenfalls irgendwie kindisch, wenn nicht schon eher
in Richtung Hilflosigkeit (aber wenigstens ne Löschorgie, sonst hätten wir ja überhaupt kein S-e-x-u-a-l-leben
mehr...hihi)...

Ausser meinem DLNA-Test vor dem Krankenhaus habe ich bei meiner Horizon noch nicht viel testen können,
also kann und darf ich da (noch) nicht grossartig mitreden. Und der DLNA-Test trifft ja "nur" auf meine Installation
zu und wie ich das bei mir "gelöst" habe. Und auch (noch) nicht vergleichbar mit anderen Installationen von
anderen Usern....vorallem jibbet ja zig-verschieden Konstellationen und Geräte...

@liebefelder hat sich wahrscheinlich einen abgegrinst, meinen guten Router in einen AP zu degradieren, aber
ich bin ja noch nicht fertig mit testen. Jetzt "wage" ich mich mal an die Aufnahme-Funktionen mit verschiedenen
Optionen (mit und /oder Vorlauf- Nachlaufzeit, Automatisch, über Guide, Manuell, läuft die Aufnahme sauber
während des Eishockey-Matches heute abend, usw.....)...mal sehen...entweder funzt des oder der Weitwurf
aussem Küchenbalkon in den Spiezwiler ist vorprogrammiert. Zur Not hängt der Technisat noch dranne, wenn's sein muss....

Ich möchte ja die beiden Admins nicht angreifen, bis jetzt hatte ich nen gutes Verhältnis zu den Beiden, aber der
Witz während der Nachosterzeit war ja der "Test" der TV.Remote. Kam mir vor wie beim Horizon-Test. grossartig
anbieten, dann denn Schw***** zur Hälfte oder ganz einziehen. Passt irgendwie....entweder "gefrustete User-Beruhigung"
oder eben reine Hilflosigkeit seitens der UPC...hab die TV.Remote via hier schon länger installiert und muss sagen...na ja...
Fernsehen aufem Donnerbalken funzt auf dem EierPad wenn mit der Box gekoppelt, Menüführung ==> GRAUSAM.....

Da fehlt noch so einiges an Potenzial....ich (oder auch alle anderen) warte(n) immer noch auf eine vernünftige Sendersortierung
(was soll ich mit Favoriten....Sendernummer eingeben, der Sender den ICH WILL erscheint auf dem TV, Sender ausblenden
können (was soll ich mit BibelTV & Co...) Aufnahmen via EierPad, Android, ONLINE programmieren, usw.... (SCTV kann's ja
auch, und so wie ich informiert bin, andere Anbieter ebenfalls).....

Aber man soll ja die Hoffnung bekanntlicherweise nicht aufgeben... /emoticons/default_wink.png

@Camelot

Abgrinsen? Wieso? Beim Testen ist fast alles erlaubt. ;-)

Was die Admins betrifft, Nunzio scheint ja in den letzten Tagen auch mal was hilfreiches zu posten, mal sehen wie lange das anhält. Bisher waren solche Phasen leider nie von Dauer und immer recht kurz.

Daniel hingegen scheint völlig durchgeknallt zu sein und auf irgendeinem adoleszenten Powertrip.

Was der alles als Beleidigung und Respektlosigkeit wahrnimmt ist mindestens äusserst bizarr und absurd mit einem definitv paranoiden Einschlag. Nur eins ist es nicht, der Stimmung im Forum zuträglich und schon gar nicht in irgend einer Weise zielführend. Das sieht man schon daran, dass sich mit jeder Zensurorgie mehr upc-User drüber aufregen, sogar solche die nocht vor nicht  allzu langer Zeit upc und die Admins noch in Schutz nahmen.

Die User, die Fragen direkt an die Moderatoren richten, tage- und wochenlang ohne jede Antwort hängenlassen und wenn sie sich dann irgendwann echauffieren, zu Recht, wie ich meine, eine riesige Lösch- und Sperrorgie loszutreten ist nichts anders als purer Dilettantismus. Die zwei Admins und/oder deren Vorgesetzte haben augenscheinlich nicht die geringste Ahnung davion, wie man eine solche Support-Community professionell und kundenorientiert managt und moderiert.

Nicht mal im Niederländischen upc-Forum, trotz andauerndem Horizon-Fiasko, ist die Stimmung so schlecht und angespannt und sie die Admins so wenig präsent und wird soviel zensiert wie im Schweizerischen. Und dort geht es teilweise um einiges ruppiger zu und her als bei upc Schweiz.

@liebefelder....

Jo, was beim Testen nicht so alles erlaubt ist...erinnert mich an die Zeit bei Interdiscount & Photo Porst Mitte /Ende
der Neunziger in Jegenstorf....Kassensoftware bis zum umfallen getestet...aber.....die Software läuft heute noch
bei ID und hat 15 Jahre ihren Dienst erfüllt....wird leider ersetzt dieses Jahr....aber man muss ja zum Einen mit
der Zeit gehen und zum Anderen auch mit der Technik. Und zwar im positiven Sinne. Sonst biste schnell weg vom Fenster...

Bei den beiden Admins hab ich im Moment nen mulmiges Gefühl (und da täusche ich mich selten, auch aus der
Ferne nicht)...

Nunzio soll /darf /muss beschwichtigen, geht zum Teil auf Beiträge ein, macht "einen auf Lieb Kind" und zum anderen,
um sich natürlich nicht festzulegen (was er wahrscheinlich auf Anraten oder Hinweis der "Sesselpupser-Elite" nicht
darf), heisst es dann wieder, "in Kürze", "wir arbeiten mit Hochdruck dran", usw..... zum anderen sind's aber auch
irgendwie "Pipifax-Problemchen" die nicht unbedingt an oberster Stelle stehen müssen /sollen. Da wären andere
Probleme oder User-Anfragen viel wichtiger und wurden immer und immer wieder ignoriert....und eben auch mal
von Seiten der UPC oder eben den Admins Tacheles reden (Butter bei den Fischen) anstatt "Fehl-Beschwichtigungen"
zu tätigen...

Daniel.. na ja...wahrscheinlich isser in den russischen Meteoritenhagel geraten, wurde von Aliens entführt und auf
dem Rückweg is ihm die Horizon-Box abhanden gekommen.... (Lost in Space oder so....)...deshalb sieht und liest
er alles als Beleidigung, Forenverletzung, usw.....alles konnte ich ja nicht immer lesen, dank meiner Infusionen waren
die Löschorgien vorher aktiv. Deine und @Spocks Texte und Aussagen kenn ich ja mittlerweile, manchmal belustigend
(...ist KEINE Beleidung, gelle), mal eben boaaah ey...er nun wieder...krass aber wahr. Aber ein beleidigender Angriff
an die UPC oder die Admins war dies meines Erachtens nie... auch von anderen Usern nicht. Gut, gewisse Ausdrücke
waren grad so an der "Gürtellinien-Grenze", aber wenn die Fehler bei den Boxen der jeweiligen Usern nunmal besteht,
und es tut sich nichts, resp. gar nichts, es wird abgewiegelt oder beschwichtigt oder so, immerhin zu Recht und dazu
ist ein Forum nunmal auch da.....aber ich gebe Dir Recht, ne grosse Ahnung hat die UPC nicht von wegen professionell
und kundenorientiert....jedenfalls merk ich nix davon...

Ich hab ja diese Probleme (noch) nicht....entweder bleibt es so oder mein Blutdruck steigt dann an vor lauter Ärger....

Na ja das mit den Grenzen ist so eine Sache.

Dass ich meine Aufnahmen erst so gegen 21:00 programmieren kann, weil vorher auf den alten Box der EPG kaum noch zum Laufen zu kriegen ist, überschreitet zum Beispiel meine.

Nunzio halte ich für harmlos, Daniel scheint sich oder sonstwem irgendwas beweisen zu müssen oder er hat was zu kompensieren. Anders kann ich mir sein Verhalten nicht erklären. Das trägt ja üpbrigens auch nicht gerade zur Deeskalation bei, obschon das eigentlich zur Kernaufgabe eines Moderators zählen sollte.

Bei den beiden Admins hab ich im Moment nen mulmiges Gefühl (und da täusche ich mich selten, auch aus der

Ferne nicht)...

Nunzio soll /darf /muss beschwichtigen, [...]

Daniel.. na ja...wahrscheinlich isser in den russischen Meteoritenhagel geraten, [...]
Ah, du meinst, die beiden Admins mussten ihre Rollen in good cop und bad cop aufteilen? Könnte schon sein ... /emoticons/default_wink.png

@liebefelder...

..in so einer Situation würde ich auch an meine Grenzen geraten und bräuchte wohl dauernd ne neue Fernbedinung....
Die anderen klebten an der Wand als Kunst.... /emoticons/default_wink.png Der Guide wurde ja auch unter anderen dafür angepriesen, Aufnahmen
auf "Kopfdruck" zu programmieren.....

Meine erste Aufnahme ist übrigens im Kasten (per Guide, automatische Zeitverwaltung oder wie sich das so nennt)....
Mal sehen, was dabei rausgekommen ist....jetzt mal noch nen paar Exoten (Serien und so) programmieren....

Nunzio ist auch harmlos....bei Daniel könnte es durchaus sein, dass da irgendwie "Kompensationsdefizite" bestehen... /emoticons/default_wink.png
...und das schürt natürlich den Frust der User und er giesst zusätzlich noch Oel ins Feuer...

@Spock67....nur soviel zum good cop und bad cop....

...apropos Deeskalation...je mehr von der einen Seite beschwichtigt, abgewiegelt, vertröstet, ignoriert und von der
anderen Seite derartige Löschorgien betrieben wird, umso mehr wird sich gewehrt...ist eigentlich auch logisch...
Wie bereits erwähnt, ich wäre für "Butter bei die Fische"...ganz einfach...und zwar nicht nur "in Kürze", "mit Hochdruck",
"verschoben ins Q2" oder so ähnliche Aussagen....wenn Terminaussagen gemacht werden, Optimierungen gennat werden,
die Gründe auch beim Namen nennen und schreiben, warum, weshalb und wieso was die Ursache für Verschiebungen,
Terminänderungen und dergleichen sind! So hab ich des früher auch auferlegt bekommen und musste mich dran halten.
Wehe, wenn nicht...dann hatte ich vom Cheffe Zeit bis dann und dann um Fakten auf den Tisch zu legen....

...apropos Deeskalation...je mehr von der einen Seite beschwichtigt, abgewiegelt, vertröstet, ignoriert und von der

anderen Seite derartige Löschorgien betrieben wird, umso mehr wird sich gewehrt...ist eigentlich auch logisch...
Genauso ist es; ich hatte versucht, UPC dies verständlich zu machen, siehe hier. Aber auch das haben sie nicht verstanden.

@Spock67

Hab's mir grad mal reingezogen (Beitrag hab ich verpasst, da wurd ich grad notfallässig im Spital Thun behandelt...)

Gebe Dir voll und ganz Recht und würde ich sofort unterschreiben. Ebenfalls die Antwort von @comprendis Dingens,
(nicht säuerlich werden, wir wissen ja, wer's ist..... /emoticons/default_wink.png )

Wenn ich von meinem regionalen UPC-Partner etwas wissen möchte, egal, ob für mich oder grad bei einem Kunden
oder für einen Kunden (Kabel- ,Steckdosen- und Verteilermässig), das dauert keine 12h Stunden bis ich eine zufriedene
Antwort erhalte.... (mal abgesehen von den momentan erhältlichen Geräten der UPC).

Falls er mal nicht sofort eine Antwort parat hat, werde ich trotzdem kontaktiert und aufgeklärt, dass es etwas
länger dauern wird, er warte auch auf eine Antwort (eben dann von UPC /emoticons/default_wink.png ) Oder er steht dann plötzlich neben mir...

@Camelot

Du hast ja vermutlich leider das Original des ursprünglichen Kassensturzthreads ohne Daniels Zensuramoklauf nicht gesehen. Einges war schon hart aber im grossen Vergleich noch absolut harmlos und Herr Matthia Krieb hat sich ja mit seiner Art im Kassensturz wirklich zum Affen gemacht, Der triefte (heisst es nicht eigentlich "troff"? )nur vor Arroganz, Selbstgerechtigkeit und Hochnäsigkeit (Motto: wie bestätige ich alle Vorurteile über Deutsche in weniger als 5 Minuten), das gab schon fast eine Pfütze am Boden der upc Zentrale. Ins Kassensturz-Studio wollte er ja nicht.

"WIR sind mit Horizon zufrieden" Ja aber wird nicht. Mit horizon nicht und mit den Mediaboxen auch nicht, bei denen der EPG nur noch spätabends zu gebrauchen ist. Baer das interessiert Leute wie Herrn krieb natürlich wenig, die Bottom Line stimmt ja leider vermutlich noch.

@liebefelder

Leider nein, da lag ich im halb im Koma und die Löschorgie war wohl schneller... /emoticons/default_wink.png

Hab mir aber grad das Kassensturz-Video reingezogen (ist im Moment im UPC-Forum zu finden,
da brauchte nen User nen "Aufsteller" um sich das WE mit der Horizon zu versüssen....)

Ohne jetzt unsere deutschen Nachbarn in irgendeiner Art und Weise zu beleidigen, Deine 5-Minütige
Einschätzung ist schon richtig.. PASST (Sorry....leider wahr)....Der werte Herr Krieb triefte ja nicht nur,
das floss ja in Strömen.... Das die beiden beim Studioabgang nicht auf der erzeugten Schleimspur
ausgerutscht sind, grenzt schon fast an ein Wunder....

Der Heini ist ja überhaupt nicht auf die Fragen des Moderators eingegangen, ist bei jeder Frage
ausgewichen resp. hat stur die "Kundenzufriedenheit" oder eher die "Die-UPC-ist-sehr-zufrieden"
Linie verkauft. Für alldiejenigen Kunden, die wirklich ihre Probleme mit dieser Box haben und auch zu
Recht davon berichten, war dies ja ein Schuss vor den Bug...

Kein Wunder geht da ein Schrei der Entrüstung resp. der Empörung durch die Schweiz und das Forum.

...und so wie ich das im Moment einschätze beim UPC-Forum lesen, werden die User mit all ihren Problemen
links liegen gelassen oder indirekt als "Deppen" angesehen. Das würde ich mir als Kunde auch nicht ge-
falllen lassen. Vorallem wenn Teile meines Lohnes nicht nur an eine offerierte Dienstleistung eines Anbieters
wandern, sondern auch irgendwie an die Gehälter des Anbieters....

Amüsant war ja dieser Beitrag heute im UPC-Forum. Nicht, dass ich den Beitrag anzweifle, ganz im Gegenteil.
Stimme sogar zu. Obwohl im Vorfeld die "Neu-Sortierung" der FAV-Liste bei der neuen Senderaufschaltung
angekündigt wurde, empfinde ich dies als eine Zumutung dem Kunden gegenüber. Jeder vernünftige heutige
TV und auch Box hat bei einem neuen Sendersuchlauf die Möglichkeit, die Sender hinten anzustellen, auto-
matisch oder manuell einzuordnen. Inkl Favoritenliste. Sogar mein Samy kann des ja...und der ist auch schon
ein Jahr alt.

@Camelot

Ja, blöd dass dieser Krieb ausgerechnet einer dieser Deutschen ist, der so perfekt die billigen Vorurteile bestätigt. Aber wie gesagt, unabhängig von seiner Nationalität (hab übrigens selber Deutrsche Wurzeln), der Auftritt war unsäglich.

Hat man geschrieben, dass er unsympathisch und unvorteilhaft rüberkam, oder überheblich hat das für eine Zensurorgie schon gereicht. ich wurde ja deswegen auch als Liebefelder drüben gesperrt, weil ich ich schrieb, er habe arrogant und unsympathisch gewirkt.

Übrigens Neue Digi-Sender hinten anstellen kann sogar mein nahezu antiker Philips Flattie allerdings nur DVB-T eingebaut und CI ohne plus. Analog konnte man das ja schon immer, warum da Digital-TV ein Rückschritt sein muss ist, mir zumindest, nicht zu vermitteln.

(Edit: peinliche Tippfehler korrigiert)

@liebefelder

Da haben wir ja was gemeinsam....deutsche Wurzeln und denselben Jahrgang...... /emoticons/default_cool.png

Ich persönlich finde Deine Einschätzung "des werten Herren Krieb" überhaupt nicht abwägig oder
abschätzend. Ganz im Gegenteil und reicht meiner Meinung auch nicht für eine Sperrung. Aber ich
glaube, Du hättest vorher die Idendität von "Harald Schmidt", "Jay Leno" oder noch besser "Oliver Welke"
annehmen müssen. Da hätten sich sogar die Kabelkomiker einen abgegrinst... /emoticons/default_biggrin.png

Ich hab übrigens beim rumspielen meiner Horizon drei Fehler entdeckt. Bei einer Neuinstallation bleibt
das Dingen nach dem "Vorstellungsvideo" einfach stehen. Bildschirm schwarz, egal wie lange...
Aber es hat ja wenigstens hinten nen Kippschalter, ausschalten, warten, einschalten. Alles da...

Fehler 6010, Lost Connection, some features cannot be...usw....komisch. Nix gemerkt. Verbindung
klappert einwandfrei. Irreführung des Kunden? Keine Ahnung.

Bei der Aktivierung des AC3-Tones wird der erst aktiviert, wenn die Audiosprache erneut auf die
bevorzugte Sprache eingestellt wird (Horizon hängt bei mir via HDMI am Onkyo-AVR). Irgendwie
komisch, oder schlichtweg nen Programmierfehler an der Box.

Gut, es gibt noch andere Mankos an der Horizon, die ich persönlich vermisse resp. auch den Kopf darüber
schütteln muss, warum dies fehlt oder auch bewusst deaktiviert wurde. Vorallem in der heutigen Zeit. Aber
gewisse Rückschritte in der Digital-TV Welt sind wohl für die UPC "normal" oder es wird gedacht, der
Konsument braucht dies nicht oder ist damit überfordert....(Accurate Rec., HDMI-CEC, USB-Anschluss,
Fernbedienung aus der Neanderthaler-Zeit, usw....)

@Liebefelder.

Die Administratoren vom UPC Forum haben mich auch ausgeschlossen. Dies ist  aber komischerweise erst 3 Wochen nach meinem letzten Beitrag vollzogen worden.Wahrscheinlich hat einer der Teppichetage von UPC einmal nachgeschaut und den beiden Anweisungen gegeben...Jetzt können wir uns halt wieder mit einem neuen Pseudo anmelden.... /emoticons/default_tongue.png/emoticons/default_cool.png

@smid

Nein in Biel ist gar nichts passiert.Hier wird von UPC cablecom genau gleich viel versprochen und nicht eingehalten, wie es mit Horizon auch gemacht wird.Wenn es ende Sommer immer noch so bleibt, werde ich wieder aktiv werden.

@Liebefelder.

Die Administratoren vom UPC Forum haben mich auch ausgeschlossen.
Erinnert mich irgendwie an http://www.der-postillon.com/2012/04/mann-einziger-normaler-user-in-forum.html ;-)

Allerdings gab es mal eine derartige Sinnlos-Zensurorgie in einem von mir damals häufig frequentierten Webforen vor etwa zehn Jahren. Mit der Konsequenz, dass die User abwanderten. Jene Website gibt es allerdings noch immer, im Forum allerdings praktisch tot.

Allerdings sollten die Herren der Chefetage bei UPC sich im Klaren sein, dass der User, der abwandert, dann mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht nur dem Webforum auf der UPC-Website den Rücken zukehrt.

Du scheinst da noch leidensfähig zu sein ;-).

Gruss Markus

Zurück
Oben