Zum Inhalt springen

Umzug

23 Antworten6'791 AufrufeGestartet von Haderlump ·

roman709'245 Beiträge
Wenn ich bei Swisscom meine Adresse eingebe, steht da aber, dass HDTV verfügbar sei. Sind diese Infos also nicht verlässlich?
Mit einer Digitaldose solltest du dann auch HDTV bekommen können. Ohne Digitaldose ist das nicht gewährleistet und es stellt sich erst nach der Messphase heraus.

Meinst du, dass ich in meiner Neubau-Wohnung diese Digitaldose schon habe? Ich habe da überhaupt keine Ahnung. Es sind da zwei Löcher in der Wand (die sind glaube ich für die Cablecom-Antennenkabel) und direkt darunter zwei kleine, rechteckige Steckdosen. Weisst du, ob es sich dabei um so eine Digitaldose handelt? /emoticons/default_smile.png
Ich weisss es nicht. Kannst du vielleicht ein Foto davon hochladen?

Und weisst du zufällig gerade, ob es ein Problem ist, wenn der PC und das Telefon nicht im selben Raum wie der Fernseher sind (Anschlüsse in einem anderen Raum wären vorhanden)?
Sollte gehen. Der Swisscom-Router muss über ein Netzwerkkabel mit der Digitaldose verbunden werden. Das Telefon kannst du dann mit dem mitgelieferten DSL-Filter (ich nehme jetzt an, der ist immer noch dabei) an jede beliebige Telefondose hängen. Der PC kann dann ebenfalls über ein Netzwerkkabel an den Swisscom-Router angeschlossen werden oder - falls du den Wireless-Router nimmst - auch mit einer Wireless-Verbindung verbunden werden. Am heikelsten ist die Verbindung mit der Swisscom-TV-Box. Diese braucht eine stabile, konstante Internet-Verbindung, welche nicht mit einem x-beliebigen Wireless- oder Powerline-Kit erreicht wird. Im Idealfall schliesst du die Swisscom-TV-Box mit einem Netzwerkkabel an den Swisscom-Router an. Die Swisscom bietet spezielle Wireless- und Powerline-Kits an, welche auch mit Swisscom TV funktionieren. Siehe auch hier: Swisscom TV - Swisscom TV Zubehör: Swisscom Online Shop

Du überlegst dir am besten, wo du welches Gerät haben willst oder kannst. Was du alles an Netzwerkkabeln ziehen müsstest (wo durch die Wohnung? durch Wände bohren?) und was du wireless machen könntest. Priorität wie schon erwähnt: Router zwingend mit Netzwerkkabel an Digitaldose, TV-Box vorzugsweise per Kabel an den Router.

Ich habe mich soweit mal für das Vivo Casa-Paket entschieden. Das würde ich nehmen. Wird damit das Internet nicht spürbar langsamer? Bei Swisscable*>* sind ja dramatische Geschwindigkeitsverluste abgebildet, wenn der Fernseher gleichzeitig läuft /emoticons/default_wink.png
Du kannst natürlich gewisse Einbussen haben, z.B. wenn du HD schaust oder auch bei zwei SD-Streams. Aber so wie in der Swisscable-Werbung ist es schlicht und einfach nicht. Das ist absolut irreführend so und falsch.

Haderlump106 Beiträge
Bei Swisscom habe ich Internet DSL-Start und das reicht für TV und kostet mich nichts.
Wenn ich aber Swisscom TV und Digital TV von Cablecom möchte, muss ich bei Swisscom das volle Paket (Telefon/Internet/TV) abschliessen oder reicht es, wenn ich nur dieses Gratis-Internet dazu nehme?

Ich weisss es nicht. Kannst du vielleicht ein Foto davon hochladen?
Kann leider kein Foto hochladen, da ich z. Zt. nur bei meinen Eltern und im Büro ins Internet gehen kann. Aber hier (Elektro Fux AG, Bremgarten) ist eine ähnliche Dose zu sehen (obere Reihe, dritte Dose von links). Nur sind bei mir obendran noch zwei Löcher (für die Antennenkabel des Cablecom-Anschlusses?).

Snowman410'415 Beiträge
Ich habe Telefon und TV und den kostenlosen Internetanschluss, also kein Paket.

Haderlump106 Beiträge
bearbeitet #24
Am vergangenen Donnerstag war es soweit: Das Cablecom-Signal ist endlich in meiner Wohnung angekommen - auf diesen grossartigen Tag warte ich seit meinem Umzug am 07.02.2011! Hatte seit diesem Datum kein Internet, kein Festnetz-Telefon und auch keinen TV-Anschluss.

Nun ja, ich hätte zu Swisscom wechseln können (mit diesem Gedanken habe ich nach einigen Wochen ja auch tatsächlich gespielt) - auch EBM wäre ein Anbieter gewesen (wobei mich hier aber das TV-Angebot nicht überzeugt hat) … aber ich habe tapfer auf Cablecom gewartet.

Nach wochenlangem Telefonieren mit dem bei Cablecom zuständigen Mitarbeiter für meine Neubau-Siedlung kam am Donnerstag nun also erstmals ein echtes Live-TV-Bild über meinen Fernseher…

Ich schildere die Ereignisse der letzten Tage chronologisch (falls es jemanden interessiert, hehe):

- Montag, 11.04.2011: Besuch beim Service-Point Basel, um alle meine alten Geräte gegen ein neues Wireless-Modem und einen neuen TV-Recorder auszutauschen. Gleichzeitig wurde das Abo mit demjenigen meines Bruders zusammengelegt, auf "Power Combi" abgeändert und meine neue Adresse erfasst.

- Donnerstag, 14.04.2011: Besuch eines Elektrikers, der bei mir das Cablecom-Signal in die Wohnung brachte. Digital TV ist nun endlich verfügbar (einige HD-Sender fehlen, da mein Abo noch immer nicht aktualisiert wurde). Ebenfalls an diesem Tag erhalte ich per Post ein Modem. Wieso auch immer…

- Samstag, 16.04.2011: Ein Kollege kommt zu mir, um mir beim Anschluss des Modems zu helfen. Was für ein Wunder … das Modem wurde von Cablecom noch nicht aktiviert.

- Sonntag, 17.04.2011: Anruf bei der Cablecom-Hotline. Nach ca. 10 Minuten der Hinweis, ich solle morgen wieder anrufen, da ich mit der Administration reden müsse…

- Montag, 18.04.2011: Anruf bei der Cablecom-Hotline. Nach 5 Personen am Telefon verspricht man mir nach 50 Minuten (!) einen Rückruf. Der kam auch tatsächlich, mit dem Versprechen, dass sofort alles erledigt werden und das Modem morgen funktionieren würde…

- Dienstag, 19.04.2011: Ich erhalte eine SMS von Cablecom, dass das Modem nun aktiviert wurde. Zu Hause stelle ich fest, dass gar nichts läuft. Erneuter, 40minütiger Anruf bei Cablecom, diesmal nur 4 verschiedene Personen am Telefon. Es wurde versprochen, dass alles schnellstmöglichst erledigt wird.

- Mittwoch, 20.04.2011: Bis jetzt fehlen einige HD-Sender, ich habe kein Internet, ich kann kein Festnetz-Telefon nutzen und meine neue Adresse konnte im Cablecom-System noch immer nicht erfasst werden.

Das Martyrium geht weiter...

EDIT:

- Mittwoch, 20.04.2011: Als ich abends nach Hause komme, stelle ich verwundert fest, dass ich plötzlich telefonieren kann und auch das Internet freigeschaltet ist. Ich atme erleichtert auf.

- Donnerstag, 21.04.2011: Ich kann Anrufe empfangen, aber "abgehende Anrufe" sind nicht möglich, wie mir eine freundliche Computerstimme mitteilt, als ich es versuchte. Internet läuft auch nicht mehr. Habe erneut 25 Minuten mit der Hotline (2 verschiedene Personen) telefoniert (mit Handy - wie schon seit Wochen). Offenbar ist mein Umzug im System "zu 99 % abgeschlossen". Es kann noch ein paar Tage dauern, bis alles richtig läuft. So nebenbei macht mich die Dame darauf aufmerksam, dass man Umzüge schon einen Monat vorher melden müsse. /emoticons/default_wink.png

- Dienstag, 26.04.2011: Wow, "Abgehende Anrufe" sind wieder möglich.

- Mittwoch, 27.04.2011: Ich warte noch immer auf meinen Internet-Anschluss und auf die Aufschaltung der fehlenden HDTV-Sender...

Seite 2 von 2 · 24 Beiträge in diesem Thema