Umzug
23 Antworten6'791 AufrufeGestartet von Haderlump ·
Hallo zämme!
Ich wohne momentan noch in der Cablecom-Zone in Allschwil (BL) und bin damit ziemlich zufrieden (habe Internet/Telefon/Digital TV bei Cablecom).
Im Februar 2011 zügle ich in eine Neubauwohnung (auch in Allschwil) und bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass dort auch das Cablecom-Netz sein wird. Nur leider kam heute per Post eine Infobroschüre von EBM (http://www.ebm.ch/fileadmin/Dokumente/Private/EBM_Senderbroschuere_Nov2010.pdf) mit entsprechenden Anmeldeformularen.
Diese Glasfasern ("Fiber to the Home") mögen ja ganz toll sein, nur kann ich mich mit dem Anbieter EBM leider nicht wirklich anfreunden. Ausserdem ist das Pay-TV-Angebot ("intertainment tv"; ImproWare AG - Breitband PayTV - intertainment-tv) nicht nur extrem überteuert, sondern es bietet auch nicht mehr die tolle Senderauswahl, die ich bei Cablecom NOCH habe (wie z. B. TNT Film, usw.).
Nun meine Fragen:
- Weiss jemand, ob es bei Neubauten die Möglichkeit gibt, Swisscom TV zu abonnieren? Oder bin ich wirklich einzig und alleine auf EBM angewiesen, weil diese Bude das Netz verlegt hat?
- Muss ich bei EBM (aufgrund der unverschlüsselten Verbreitung digitaler Programme) eine Set-Top-Box kaufen, wenn ich mal was aufzeichnen will? EBM scheint da keine Angebote von solchen Boxen zu haben...
- Muss ich - wenn ich zusätzlich Teleclub abonnieren will - noch eine zweite Set-Top-Box anschliessen (wenn bereits eine Box für Aufnahmen angeschlossen ist)? Bisher waren die Teleclub- und Cablecom-Sender mit einer Box empfangbar!
Über Cablecom wird viel gemotzt - aber ich vermisse den Laden jetzt schon! /emoticons/default_sad.png
Ich wohne momentan noch in der Cablecom-Zone in Allschwil (BL) und bin damit ziemlich zufrieden (habe Internet/Telefon/Digital TV bei Cablecom).
Im Februar 2011 zügle ich in eine Neubauwohnung (auch in Allschwil) und bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass dort auch das Cablecom-Netz sein wird. Nur leider kam heute per Post eine Infobroschüre von EBM (http://www.ebm.ch/fileadmin/Dokumente/Private/EBM_Senderbroschuere_Nov2010.pdf) mit entsprechenden Anmeldeformularen.
Diese Glasfasern ("Fiber to the Home") mögen ja ganz toll sein, nur kann ich mich mit dem Anbieter EBM leider nicht wirklich anfreunden. Ausserdem ist das Pay-TV-Angebot ("intertainment tv"; ImproWare AG - Breitband PayTV - intertainment-tv) nicht nur extrem überteuert, sondern es bietet auch nicht mehr die tolle Senderauswahl, die ich bei Cablecom NOCH habe (wie z. B. TNT Film, usw.).
Nun meine Fragen:
- Weiss jemand, ob es bei Neubauten die Möglichkeit gibt, Swisscom TV zu abonnieren? Oder bin ich wirklich einzig und alleine auf EBM angewiesen, weil diese Bude das Netz verlegt hat?
- Muss ich bei EBM (aufgrund der unverschlüsselten Verbreitung digitaler Programme) eine Set-Top-Box kaufen, wenn ich mal was aufzeichnen will? EBM scheint da keine Angebote von solchen Boxen zu haben...
- Muss ich - wenn ich zusätzlich Teleclub abonnieren will - noch eine zweite Set-Top-Box anschliessen (wenn bereits eine Box für Aufnahmen angeschlossen ist)? Bisher waren die Teleclub- und Cablecom-Sender mit einer Box empfangbar!
Über Cablecom wird viel gemotzt - aber ich vermisse den Laden jetzt schon! /emoticons/default_sad.png
robi6'764 Beiträge
Nun meine Fragen:- Weiss jemand, ob es bei Neubauten die Möglichkeit gibt, Swisscom TV zu abonnieren? Oder bin ich wirklich einzig und alleine auf EBM angewiesen, weil diese Bude das Netz verlegt hat?
Haderlump106 Beiträge
bearbeitet #3
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe diese Woche mit meiner neuen Hausverwaltung, Cablecom, Swisscom und EBM telefoniert. Folgende Antworten habe ich erhalten:
- Hausverwaltung: Alles möglich, kein Problem. Freie Wahl des Anbieters (und die haben das anscheinend sogar mit der Bauleitung abgeklärt!)
- Swisscom: Möglich, aber mit eingeschränkten Leistungen (z. B. kein HDTV möglich und Internetgeschwindigkeit schwächer als üblich)
- Cablecom: Ev. möglich, da EBM sein Signal via Stromnetz verbreitet (wird aber noch genauer abgeklärt und ich erhalte noch einen Rückruf)
- EBM: Cablecom-Angebote sind nicht verfügbar.
Na, was soll ich denn jetzt glauben? Ist es wirklich so, dass das EBM-Angebot über das Stromnetz kommt?
Auf homewayplus.ch (im EBM-Brief erwähnt) finde ich auch keine hilfreichen Informationen...
Ich habe diese Woche mit meiner neuen Hausverwaltung, Cablecom, Swisscom und EBM telefoniert. Folgende Antworten habe ich erhalten:
- Hausverwaltung: Alles möglich, kein Problem. Freie Wahl des Anbieters (und die haben das anscheinend sogar mit der Bauleitung abgeklärt!)
- Swisscom: Möglich, aber mit eingeschränkten Leistungen (z. B. kein HDTV möglich und Internetgeschwindigkeit schwächer als üblich)
- Cablecom: Ev. möglich, da EBM sein Signal via Stromnetz verbreitet (wird aber noch genauer abgeklärt und ich erhalte noch einen Rückruf)
- EBM: Cablecom-Angebote sind nicht verfügbar.
Na, was soll ich denn jetzt glauben? Ist es wirklich so, dass das EBM-Angebot über das Stromnetz kommt?
Auf homewayplus.ch (im EBM-Brief erwähnt) finde ich auch keine hilfreichen Informationen...
Snowman410'415 Beiträge
Verstehe ich nicht. homewayplus.ch im pdf Prospekt steht doch, dass man wählen kann was man möchte.
Bluewin, CC oder Satelit
Bluewin, CC oder Satelit
Haderlump106 Beiträge
Ja, aber es ist doch kaum möglich, dass man gleich alle Anbieter zur Verfügung hat. Wer würde sich dann bei EBM anmelden? Die sind teurer und von den Leistungen her (v. a. Digital TV) weit hinter Cablecom!
Snowman410'415 Beiträge
Du nicht, aber EBM kann dir doch Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung stellen.
ocelot9996 Beiträge
bearbeitet #7
Wer würde sich dann bei EBM anmelden? Die sind teurer und von den Leistungen her (v. a. Digital TV) weit hinter Cablecom!
Haderlump106 Beiträge
Dass die Digitalsender unverschlüsselt kommen, ist natürlich ein Vorteil. Aber die Pay TV-Programme (wie z. B. History Channel oder AXN) kosten mich CHF 39,00/Monat zusätzlich - und in dem Paket sind dann einige Sender nicht dabei (wie TNT Film, TNT Serie, usw.), die ich bei Cablecom z. Zt. für günstige CHF 15,00/Monat haben kann. HDTV-Sender sind nur ein paar wenige verfügbar. Und VOD wird schon gar nicht angeboten.
Kann man mit der Dreambox die Pay TV-Sender überhaupt empfangen? Oder brauche ich dazu die Box, die EBM zum Kauf anbietet?
Kann man mit der Dreambox die Pay TV-Sender überhaupt empfangen? Oder brauche ich dazu die Box, die EBM zum Kauf anbietet?
ocelot9996 Beiträge
bearbeitet #9
in dem Paket sind dann einige Sender nicht dabei (wie TNT Film, TNT Serie, usw.), die ich bei Cablecom z. Zt. für günstige CHF 15,00/Monat haben kann.Gut wenn man Comfort Kunde ist und dieses Paket ausschöpft kann ich nachvollziehen dass es bei EBM schlechter aussieht. Ich denke das ist bei CC nur eine Minderheit. Ansonsten sind im Classic Paket weniger Sender als bei EBM im Grundangebot und man muss auch noch für jedes Gerät bezahlen.
Hier steht dass einfach ein CI-Slot benötigt wird
ImproWare AG - Breitband PayTV - Set-Top-Box
Die DM8000 hat solche, die DM800 aber nicht, und ob es ohne Modul nur mit Karte auch geht weiss ich nicht.
Snowman410'415 Beiträge
Du meinst eine Minderheit bei CC die das Comfort Paket hat - weiss ich nicht, aber Liebhaber von HD habe bestimmt das Comfort Paket.
Haderlump106 Beiträge
Ich kapiere bald gar nichts mehr ... heute (wollte schon die EBM-Anmeldung abschicken) ruft mich die Hausverwaltung an und sagt mir, dass auch Cablecom eine Glasfaserleitung in der neuen Liegenschaft verlegen würde. Es sei schriftlich verankert, dass Cablecom ein Anbieter sein wird.
Irgendwie kann ich das nicht glauben. Es kann doch nicht sein, dass in einer Wohnung zwischen zwei Kabelnetzbetreibern gewählt werden kann?! Oder hat das jemand von Euch schon mal gehabt? /emoticons/default_confused.png
Irgendwie kann ich das nicht glauben. Es kann doch nicht sein, dass in einer Wohnung zwischen zwei Kabelnetzbetreibern gewählt werden kann?! Oder hat das jemand von Euch schon mal gehabt? /emoticons/default_confused.png
Snowman410'415 Beiträge
Bei Verlegung von Glasfaser muss der Wettbewerb spielen und es müssen auch andere Anbieter die Glasfaserleitung benutzen dürfen.
robi6'764 Beiträge
Wenn alles mit rechten Dingen zugeht, dann wirst du auch noch Swisscvom Vivo casa ***** bestellen können und ggf. noch andere Angebote.
Robi
Robi
conny_keller319 Beiträge
Das stimmt, als ich mich damals im Jahre 2005 für Swisscom angemeldet habe, für das Internet, war eigentlich ausschlaggebend, dass der Checker mir sagte, dass Cablecom bei mir nicht verfügbar sei. Und in den letzten Tagen habe ich mal aus purer Neugier mal nachgeschaut, da stand dass ich sogar "Das Fibre 100" haben könnte vom Internet.
Haderlump106 Beiträge
Danke für Eure Antworten. Dann warte ich also mal ab bis zu meinem Einzug (am 04. Februar 2011) und werde dann sehen, was möglich ist. Aber ich habe irgendwie ein schlechtes Gefühl. Denn in einer anderen Neubausiedlung (ELCO Park in Allschwil) hat EBM auch eine Glasfaserleitung verlegt und dort ist kein Cablecom-Anschluss und Swisscom nur reduziert verfügbar. - Weder bei Cablecom noch bei Swisscom ist meine neue Adresse bisher im Verzeichnis.
Haderlump106 Beiträge
Hallo zämme!
Seit dem 07.02.2011 wohne ich nun in meiner neuen Wohnung und ein Cablecom-Anschluss besteht immer noch nicht. Es hiess mal, dass der "in 2 bis spätestens 3 Wochen" kommen würde, aber so genau wissen die das bei Cablecom wohl auch nicht, da ihnen offenbar der Zugang zu den einzelnen Neubau-Häusern verwehrt wird (gemäss der Kabelleger-Firma versperrt eine Elektriker-Firma den Anschluss des CC-Netzes ... diese Firma arbeitet mit EBM zusammen).
Da es also noch Wochen dauern kann, bis ich endlich meinen Cablecom-Anschluss habe, habe ich mir überlegt, zu Swisscom zu wechseln (gem. Internet ist dies nun doch vollumfänglich möglich). Kann ich dann später aber als Swisscom-Kunde das Digital TV von Cablecom (sobald verfügbar) auch dazu abonnieren? Sollte eigentlich möglich sein, oder nicht? Dann hätte ich zwei Boxen verschiedener Firmen an einem Fernseher angehängt.
Und wie funktioniert das mit Swisscom? Muss da ein Elektriker vorbei kommen, der das alles anschliesst? Dauert es lange, bis das alles läuft? Stimmt es wirklich, dass das Internet bei gleichzeitigem TV-Konsum langsamer wird? Und kann ich das Teleclub-Abo problemlos von Cablecom zu Swisscom transferieren?
Seit dem 07.02.2011 wohne ich nun in meiner neuen Wohnung und ein Cablecom-Anschluss besteht immer noch nicht. Es hiess mal, dass der "in 2 bis spätestens 3 Wochen" kommen würde, aber so genau wissen die das bei Cablecom wohl auch nicht, da ihnen offenbar der Zugang zu den einzelnen Neubau-Häusern verwehrt wird (gemäss der Kabelleger-Firma versperrt eine Elektriker-Firma den Anschluss des CC-Netzes ... diese Firma arbeitet mit EBM zusammen).
Da es also noch Wochen dauern kann, bis ich endlich meinen Cablecom-Anschluss habe, habe ich mir überlegt, zu Swisscom zu wechseln (gem. Internet ist dies nun doch vollumfänglich möglich). Kann ich dann später aber als Swisscom-Kunde das Digital TV von Cablecom (sobald verfügbar) auch dazu abonnieren? Sollte eigentlich möglich sein, oder nicht? Dann hätte ich zwei Boxen verschiedener Firmen an einem Fernseher angehängt.
Und wie funktioniert das mit Swisscom? Muss da ein Elektriker vorbei kommen, der das alles anschliesst? Dauert es lange, bis das alles läuft? Stimmt es wirklich, dass das Internet bei gleichzeitigem TV-Konsum langsamer wird? Und kann ich das Teleclub-Abo problemlos von Cablecom zu Swisscom transferieren?
Snowman410'415 Beiträge
Ich habe auch Swiccom und CC, also kein Problem.
Du kannst ja dann Internet über CC nehmen und hast dann keine Schnelligkeitsverluste.
Ich habe Swicom durch die Swisscom installieren lassen, da ich eine andere Dose brauchte. Installateur kommt vorbei und wenn er geht, läuft alles auch HD (wenn verfügbar).
Du kannst ja dann Internet über CC nehmen und hast dann keine Schnelligkeitsverluste.
Ich habe Swicom durch die Swisscom installieren lassen, da ich eine andere Dose brauchte. Installateur kommt vorbei und wenn er geht, läuft alles auch HD (wenn verfügbar).
roman709'245 Beiträge
Kann ich dann später aber als Swisscom-Kunde das Digital TV von Cablecom (sobald verfügbar) auch dazu abonnieren? Sollte eigentlich möglich sein, oder nicht? Dann hätte ich zwei Boxen verschiedener Firmen an einem Fernseher angehängt.Sicher. Kein Problem.
Und wie funktioniert das mit Swisscom? Muss da ein Elektriker vorbei kommen, der das alles anschliesst?Nein, muss er nicht unbedingt. Was ist denn bei dir in der Wohnung für ein Telefonanschluss vorhanden? Es kommt aber drauf an, wass du willst und was du bekommst. Es kann sein, dass du nur in den HD-Genuss kommen kannst, wenn du eine Digitaldose hast oder diese installieren lässt. Die Installation würde etwas kosten. Nach der Aktivierung von Swisscom TV läuft eine Messphase von ca. 1 Woche. Erst dann zeigt sich, ob du wirklich HD bekommst. Mit der Digitaldose solltest du es bekommen, falls der Checker HD-Tauglichkeit angezeigt hat. Ohne Digitaldose wird es sich nach der Messphase zeigen. Nachinstallieren ist auch möglich.
Falls du aber die höchstmögliche Datenrate auch fürs Internet willst, wirst du um eine Digitaldose kaum herum kommen. Ich persönlich habe keine, aber nur, weil ich nahe an der Zentrale wohne und ohne Digitaldose bereits ein Profil von 27 MBit geschaltet bekommen habe. /emoticons/default_smile.png
Dauert es lange, bis das alles läuft?Unterschiedlich. Ich schätze jetzt mal 3 - 14 Tage.
Stimmt es wirklich, dass das Internet bei gleichzeitigem TV-Konsum langsamer wird?Auch das hängt von verschiednen Faktoren ab. Welches Internet-Abo willst du denn? Es kommt eben drauf an, wie hoch das Profil ist, dass sie dir nach der Messphase schalten können. Bei einem 27er-Profil und dem 20er-Internet-Abo wirst wirst du geringe Einbussen haben, wenn du einen HD-Sender schaust. Beim 22er-Profil entsprechend mehr. Beim 16er-Profil wirst du kein HD mehr bekommen, wärst aber von vornherein schon unter dem 20er-Abo und würdest dann wohl das 5er-Abo nehmen.
Und kann ich das Teleclub-Abo problemlos von Cablecom zu Swisscom transferieren?Hast du's direkt über die Cablecom-Box bei der Cablecom abonniert oder bei Teleclub über das Cablecom-Netz? Bei letzterem ist der Transfer lückenlos möglich, bei ersterem weiss ich es nicht genau.
Haderlump106 Beiträge
Ich habe auch Swiccom und CC, also kein Problem.Und du bezahlst die Telefon- und Internet-Gebühren, obwohl du eigentlich beides via Cablecom auch abonniert hast?
Du kannst ja dann Internet über CC nehmen und hast dann keine Schnelligkeitsverluste.Aber dann bezahle ich ja für den Internet-Anschluss bei Swisscom und Cablecom, obwohl ich nur den von Cablecom nutze?! - Da ich im Moment ja nur zwischen EBM und Swisscom wählen kann (und EBM für mich überhaupt nicht in Frage kommt), werde ich bei Swisscom gleich das ganze Paket (TV/Internet/Telefon) abonnieren. Und dann muss ich ein Jahr warten, bis ich das Cablecom-Internet buchen kann, da die Mindestvertragsdauer ja ein Jahr beträgt (ich glaube zumindest, dass dies so ist).
Nach der Aktivierung von Swisscom TV läuft eine Messphase von ca. 1 Woche. Erst dann zeigt sich, ob du wirklich HD bekommst.Wenn ich bei Swisscom meine Adresse eingebe, steht da aber, dass HDTV verfügbar sei. Sind diese Infos also nicht verlässlich?
(...) wirst du um eine Digitaldose kaum herum kommen.Meinst du, dass ich in meiner Neubau-Wohnung diese Digitaldose schon habe? Ich habe da überhaupt keine Ahnung. Es sind da zwei Löcher in der Wand (die sind glaube ich für die Cablecom-Antennenkabel) und direkt darunter zwei kleine, rechteckige Steckdosen. Weisst du, ob es sich dabei um so eine Digitaldose handelt? /emoticons/default_smile.png Und weisst du zufällig gerade, ob es ein Problem ist, wenn der PC und das Telefon nicht im selben Raum wie der Fernseher sind (Anschlüsse in einem anderen Raum wären vorhanden)?
Welches Internet-Abo willst du denn?Ich habe mich soweit mal für das Vivo Casa-Paket entschieden. Das würde ich nehmen. Wird damit das Internet nicht spürbar langsamer? Bei Swisscable > sind ja dramatische Geschwindigkeitsverluste abgebildet, wenn der Fernseher gleichzeitig läuft /emoticons/default_wink.png
Hast du's direkt über die Cablecom-Box bei der Cablecom abonniert oder bei Teleclub über das Cablecom-Netz?Teleclub habe ich damals via Cablecom abonniert. Dann muss ich da wohl kündigen und mich bei Swisscom neu anmelden. Werde da mal der Hotline anrufen...
Snowman410'415 Beiträge
Bei Swisscom habe ich Internet DSL-Start und das reicht für TV und kostet mich nichts.
Telefon habe ich nicht über Cabelcom.
Bei CC habe ich nur das TV Programm und Internet. Mit Swisscom zusammen alle HD Sender die ich über Kabel bekommen kann.
Zweitfernseher läuft kostengünstig über Swisscom.
Telefon habe ich nicht über Cabelcom.
Bei CC habe ich nur das TV Programm und Internet. Mit Swisscom zusammen alle HD Sender die ich über Kabel bekommen kann.
Zweitfernseher läuft kostengünstig über Swisscom.
Seite 1 von 2 · 24 Beiträge in diesem Thema