UMTS-Fernsehen auf dem Handy (Swisscom mobile)

Roedu

Erfahrener Benutzer
10. Dez. 2012
1.111
2
38
48
Das Vodafone live!-Portal wurde bei UMTS-Handys um neue Funktionalitäten erweitert. In einer ansprechenden Qualität kann neu live Fernsehen auf dem Handy angeschaut werden. Zur Zeit sind folgende Sender aufgeschaltet: SF DRS 1 und 2, TSR 1 und 2, TSI 1und 2, SF Info, Eurosport, TF1 und MTV. Bei Live-TV kauft sich der Kunde das Anrecht, alle Kanäle innerhalb einer bestimmten Zeitspanne zu konsumieren. Folgende Zeitspannen werden angeboten: 30 Minuten für CHF 4, zwei Stunden für CHF 8 sowie ein Tag für CHF 12. Innerhalb dieser Zeitspanne kann beliebig oft zwischen den Sendern hin- und hergeschaltet werden. Neu sind auf dem Vodafone live!-Portal attraktive Videoclips mit einer Dauer bis zu fünf Minuten verfügbar. NATEL®-Abonnenten haben ausserdem nun die Möglichkeit, Videoclips direkt anzuschauen (sogenanntes Streaming).

Ganzer Beitrag: http://www.swisscom.com/GHQ/content/Media/Medienmitteilungen/2004/20041116-01_videotelefonie_und_mobiles_fernsehen.htm

Was denkt ihr darüber?

Ich halte das ganze zu teuer. Höchsten während einer Fusball WM oder so könnte ich mir vorstellen, von dem Angebot gebrauch zu machen.

 
UMTS wird kräftig den Bach runtergehn (eigentlich ist es das ja schon). Wenn *das* die Killerargumente für UMTS sein sollen, und dann noch zu den Preisen. Das ist doch ein Witz. Warum soll ich Briefmarkenfernsehen sehen wollen, und dann noch soviel dafür zahlen?

Ja okay, vielleicht gibt es ein paar Teens, denen es das einmal Wert ist, sagen zu können "Schau mal ich kann mit meinem Handy jetzt Fernsehn". Aber ich glaub nicht an die Zukunft von so was.

Das allereinzigste, was UMTS noch Erfolg bescheren könnte, ist eine Flatrate zu bezahlbaren Preisen, soweit wird es aber nicht kommen, weil die Teuer bezahlten Lizenzen jetzt ausgequetscht werden wollen.

Viel wahrscheinlicher ist, dass sich die W-LAN Hotspots durchsetzten werden, dort werden die Preise eher mal in den bezahlbaren Rahmen rutschen denke ich. Die Abdeckung wird sich auch verbessern.

Gruss

Oli

 
Was will ich mit TV auf einem 5cm grössen Display. Und zu dem Preis. Total für die Katz für mich.

 
Der Preis ist viel zu hoch, klar. Vielleicht ein Vorgeschmack auf Swisscom-TV? :?

Ausblick:

Auf eine Kino-Seite surfen, dort Trailer von den aktuell laufenden Filmen ansehen, den Film auswählen und im entsprechenden Kinosaal die gewünschten Plätze über Handy reservieren, wär' was.

Donnert irgendwo in den USA das nächste Hamas-Flugi rein und man ist noch am arbeiten, ohne Internetzugang, kann man sich die Bilder auf dem Handy aus der SF1-Tagesschau reinziehen.

 
Wiso müssen eigentlich die Bilder per UMTS aufs Handy kommen und unnötig Datenverkehr (Kosten) verursachen?

Noch besser währe, wenn die Handy-Hersteller einen DVB-T empfänger in ihre Handys einbauen würden. So würde das schauen z.B. der Nachrichten keinen cent kosten. Ich glaube in deutschland gibt es so ein Versuchsprojekt. Die sind ja auch viel weiter mit DVB-T.

Es macht doch nur Sinn über UMTS, wenn man multimediamässig eingrieffen kann (Bestellen von Kinotickts). Bei einem reinen Stream währe DVB-T sicher viel besser.

 
Sergio hat schon recht. Anwendungen gäbe es dafür genug. Ich würde mir evtl. auch Kinotrailers auf dem Handy (oder besser PDA) ansehen und dann Tickets reservieren. Aber sicher nicht zu den UMTS Mondpreisen. Wenn es mal eine Flatrate gibt die Bezahlbar ist, vielleicht. Für Handyzwecke täte es vielleicht auch eine auf 1-2 GByte begrenzte Flatrate, die dürfte dann aber nicht allzuviel kosten.

DVB-T in den Handys wird wahrscheinlich kommen früher oder später. Das tönt sehr interessant.

Gruss

Oli

 
Handys mit LTE-Unterstützung werden dieses Jahr ihren Durchbruch erleben. Mit Datenraten von bis zu 100 Mbit kann man jetzt, unterwegs richtig flüssig TV gucken. Bis jetzt. Telekom will Entertain künftig auch geräteübergreifend anbieten (Quelle). LTE TV - Optimal :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es mal eine Flatrate gibt die Bezahlbar ist, vielleicht. Für Handyzwecke täte es vielleicht auch eine auf 1-2 GByte begrenzte Flatrate, die dürfte dann aber nicht allzuviel kosten.
Wer hätte 2004 gedacht, dass so eine 1GB Flat auch bei Nicht-Freaks verfügbar sein wird....

 
Wer hätte 2004 gedacht, dass so eine 1GB Flat auch bei Nicht-Freaks verfügbar sein wird....
Ja das hab ich auch gerade gedacht, als ich meinen uralt Beitrag las /emoticons/default_wink.png

Allerdings dauerte es doch noch recht lange... Als ich mein erstes iPhone hatte vor ca. 4 Jahren (das "klassische" mit der metallenen Rückseite), musste ich glaub ich mit 100MB im Monat durch kommen, und das war anfangs noch richtig teuer.

 
Schon noch interessant die Ansichten von Olifässler aus dem Jahre 2004 zu lesen. Da war SCTV, iPhone usw. noch teilweise in weiter Ferne! Spannend wie sich das Briefmarken-Fernsehen entwickelt hat /emoticons/default_smile.png