Zum Inhalt springen

U1 TV vorläufig weiter auf Analognetz

38 Antworten5'012 AufrufeGestartet von Vampire ·

robi6'764 Beiträge
Wer sich einen Anruf beim Call-In oder Shiva leisten kann, der kann auch eine Mediabox mieten.
Aber: Wer so ....* ist, einem Shiva zu glauben oder zu denken er könne das grosse Geld mit einem Call-In machen, der ist wahrscheinlich auch zu ....* um mit einer digi-Box und zwei Fernbedienungen klar zu kommen.

Robi

* ersetze mit: blöd, intelligent, schön, reich oder irgend einem anderen Adjektiv

schnuerbel1'837 Beiträge
Je länger U1 sendet, desto grösser wird der Skandal werden, wenn ein Revisor bei dem Sender über die Bücher geht. Und der Skandal wird kommen - so sicher, wie man das auch in UK und in D vorausgesehen hat.

Es ist nunmal Moralisch verwerflich und Ethisch bedenklich, den Leuten das Geld so aus der Tasche zu ziehen, so wie U1 das in Auftrag gibt.

Insofern soll U1 ruhig noch ein wenig mehr Bürger linken - wohlgemerkt: mit dem Segen der Aufsichtsbehörden. Der Chlapf wird nur noch grösser, wenn die Zahlen ans Tageslicht kommen.

Auf der rein technischen Schiene frage ich mich, wieviele Zuschauer U1 wohl hat, dass man hier so die schützende Hand über diesen Sender legt. In meinem Umfeld kenne ich nicht eine einzige Person, welche sich diesen Sender antut. Aber vielleicht ist es wie mit dem Blick (oder der SVP). Niemand liest ihn (niemand wählt sie) und trotzdem sind diese Dinosaurier gefragt.

Markus1'750 Beiträge
[...]In meinem Umfeld kenne ich nicht eine einzige Person, welche sich diesen Sender antut. [...]
Ohh, mein Vater guckt sich jenes TV-Programm an ;-)

Aber soweit ich da bei einem Besuch bemerkt habe, bannt er lediglich Country-Musik-Sendungen jenes TV-Programms auf die Harddisk (so ein Gerät mit analogen Tuner).

Gruss Markus

jericho2'340 Beiträge
hab mal irgendwo gelesen dass u1 eine einschaltquote von um die 0.3% hat... also praktisch nix...

Icetiger877 Beiträge
Nachfolgende Nachricht habe ich bei werbewoche.ch gefunden. Damit "erkauft" sich U1 vermutlich die Sendelizenz bem BAKOM. Desweiteren wird sie vermutlich auf die sogenannte Must-Carry Liste kommen.....!!!

Sportfernsehen auf U1 still und leise gestartet

Am Samstag hat das Schweizer Sport Fernsehen mit einer Live-Übertragung der Handball-Champions-League erstmals in einem Programmfenster auf U1 übertragen. Am Mittwoch folgt mit dem nationalen Handballspiel Kadetten SH GCZ gegen BSV Bern Muri die erste regelmässige Live-Übertragung des neuen Spartensenders. Gegenüber der Werbewoche sagt Geschäftsführer Pascal Jenny, der Sender wolle seine volle Grösse bis am 1. Januar 2008 mit sechs bis sieben Stunden Sendezeit pro Tag erreichen.

Entgegen früheren Ankündigungen (Siehe: Schweizer Sport Fernsehen setzt auf Breitensport) startete das Schweizer Sportfernsehen nicht bereits im September. «Verzögert wurde das vor allem durch die Auseinandersetzung mit der Cablecom und dem noch ausstehenden Konzessions-Entscheid des Bakom», sagt Jenny. «Das erschwerte auch die Verhandlungen mit den verschiedenen Sportverbänden, obwohl das Interesse grundsätzlich riesig ist». Die Cablecom wollte den Trägersender U1 aus dem Angebot kippen, muss ihn aber aufgrund einer superprovisorischen Verfügung vorerst weiterführen.

Die Zusammenarbeit mit U1 beschreibt Jenny als sehr gewinnbringend; «für U1 entsteht mit dem Sport Fernsehen ein neuer Geschäftszweig.» Mit steigendem Sportinhalt müssten jedoch bisherige U1-Inhalte weichen. Weniger Erotik und weniger Mike Shiva. Bezüglich Sport wird es voraussichtlich drei Bereiche geben: Live-Übertragungen am Vorabend, Quiz- und Nachrichtensendungen während des Tages sowie Wiederholungen am Vormittag.

Mit SF laufen Gespräche über eventuelle Abstimmungen des Programms. «Mit den Rand- und Breitensportarten ergänzen wir das Angebot von SF. Falls SF aber doch einmal Sendungen aus diesem Bereich bringen sollte, stehen wir zurück», sagt Jenny. Via SF ist das Schweizer Sport Fernsehen auch mit TSR und TSI im Gespräch, für den Fall von überregionalen Matchbegegnungen und den entsprechenden Programmaustausch.

Für den Bakom-Entscheid in den nächsten ein bis zwei Monaten rechnet sich Jenny gute Chancen aus. Der sukzessive Ausbau des Programms wird deshalb mit Hochdruck vorangetrieben – auch um gegenüber dem Bakom zu signalisieren, dass es der Sender ernst meint. «Wir sind im Moment mit x Verbänden im Gespräch. Beispielsweise bei Unihockey, Volleyball und mit Swiss Ski hoffen wir nächstens auf eine Übereinkunft. Ich erwarte fast täglich Einigungen.»

anykey5'528 Beiträge
Live-Übertragungen am Vorabend, Quiz- und Nachrichtensendungen während des Tages sowie Wiederholungen am Vormittag.
Alles bleibt wie bisher, die Abzockersendungen laufen weiter...

Icetiger877 Beiträge
U1 TV setzt vermehrt auf Sport und verspricht sich davon steigende Quoten.

Der Deutschschweizer Fernsehsender U1 TV wird künftig auf Erotik verzichten, dafür vermehrt auf den Schwerpunkt Sport setzen – geplant sind bis zu sechs Stunden täglich. Zusätzlich wird das Volksmusikangebot ausgebaut. In Zusammenarbeit mit dem Schweizer Sportfernsehen wird das neue Programmraster in den kommenden Wochen etappenweise aufgeschaltet. Der definitive Entscheid über die Sendebewilligung des Schweizer Sportfernsehens durch das Bakom steht noch aus, da sich die Cablecom gegen das Schweizer Sportfernsehen stellt.

Das Schweizer Sportfernsehen will künftig in Ergänzung zum Sportangebot der SRG dem Schweizer Breiten- und Randsport eine neue Plattform bieten. Im Vordergrund stehen tägliche Live-Übertragungen sowie Magazinsendungen zu unterschiedlichsten Sportarten, Sportlerpersönlichkeiten und Sportevents. Mit der Swiss Handball League SHL konnte bereits eine Vereinbarung abgeschlossen werden, die eine wöchentliche Liveübertragung (Mittwochabend) von Meisterschaftsspielen vorsieht. Start der wöchentlichen Handballübertragungen ist der 10. Oktober 2007.

Mit vielen Verbänden sind die Verhandlungen weit vorangeschritten, so dass in den kommenden Wochen sukzessive weitere Sportarten in das Programmraster integriert werden können.

U1 TV fokussiert eigenes Programm

Ausserhalb des Programmfensters des Schweizer Sportfernsehens wird U1 TV sein Programm neu strukturieren. So wurde der Vertrag mit dem Anbieter von Erotikclips gekündigt und das Erotikmagazin von Moderator JP Love aus dem Programm gestrichen. Ebenso werden die Call-In Shows reduziert und mittelfristig durch das erweiterte Sportangebot ersetzt. Zusätzlichen Raum erhalten dagegen die Volksmusik und das Thema Gesundheit.

Kooperation mit Dritten angestrebt

Das Schweizer Sportfernsehen versteht sich als Ergänzung zum bestehenden Fernsehmarkt, insbesondere zum Sportangebot von SF DRS. Nach der Zielsetzung von Geschäftsführer Pascal Jenny ist, mit anderen Fernsehveranstaltern ein aktiver Programmaustausch zu pflegen, damit die beschränkten Ressourcen im Sportmarkt möglichst effizient genutzt werden können. Jenny: „Das Beispiel Volleyball Champions League im vergangenen Jahr hat eindrücklich bewiesen, dass eine Zusammenarbeit zwischen U1 TV und SF DRS eine echte Win-Win-Situation für die TV-Veranstalter, die betroffenen Vereine und das interessierte Publikum ergibt.“

Initianten positiv gestimmt

Die Initianten des Schweizer Sportfernsehens sind überzeugt, dass für das Projekt in den kommenden Wochen seitens des Bakoms offiziell grünes Licht erteilt wird. Denn die Kompetenz des Schweizer Sportfernsehens ist bewusst sehr breit gehalten, da Sport heute nicht nur Freizeitbeschäftigung ist, sondern auch ein Teil der Volksgesundheit, gesellschaftliche Aufgaben wahrnimmt und in der Jugendarbeit zusehends an Bedeutung gewinnt, nicht zuletzt bezüglich Integration.

Vor diesem Hintergrund ist es unverständlich, dass die Cablecom das Schweizer Sportfernsehen blockieren will, obwohl von den politisch definierten 25 „must carry“ Kanälen heute maximal 21 belegt sind. „Besonders stossend ist, dass Cablecom Chef Ruedi Fischer einerseits das Primat der Politik bezüglich „must carry“ Definition fordert, andererseits aber versucht, dieses am Beispiel des Schweizer Sportfernsehens zu unterlaufen “, so Peter Weigelt, Verwaltungsrat des neuen Schweizer Sportfernsehens. Die Initianten sehen ihr Angebot denn auch als „Service Public“ mit sportlicher Perspektive.

Quelle: David Schöttli - Homepage des Handballclubs Kadetten Schaffhausen

Gelöschtes Mitglied 21
Das tönt doch mal gut. JP Love weg und keine Erotik Clips mehr. und bald keine Call In Shows mehr.

smid12'144 Beiträge
Na dann wird CC einen anderen Kanal kicken müssen.

Ich hoffe sich machen es taktisch klug.

Snowman410'415 Beiträge
Vielleicht wird auch nur HD in verschiedenen Netzen einfach verschoben bis sie so ausgebaut sind das es Platz für HD hat.

jericho2'340 Beiträge
ne platz kriegen sie ja so oder so wen hse 24 weg ist... es wird meines erachtens einfach so sein dass das angebot an hd sendern abgespeckt wird... denke anixe wirde gekippt...

smid12'144 Beiträge
Anixe wird ja auch mal kommen.

Dafür brauchts dann aber eben einen zweiten Kanal.

Für die restliche Kapazität hätte ich ja auch eine Idee...

Snowman410'415 Beiträge
TC nur noch über CC, dann würden ja Kanäle frei.

smid12'144 Beiträge
TC nur noch über CC, dann würden ja Kanäle frei.
Man könnte auf dem TC-Stream auch einfach das CC CAS legen. Somit würde man mit einer TC oder einer CC Karte die Sender sehen können.

So oder so: Früher oder später kommt es auch im Kabel zum Switchover. Ob man dann noch 20 oder 40 Kanäle im analogen Netz hat ist unerheblich.

smid12'144 Beiträge
Leider gewinnt U1 Zuschauer

Klein Report - News

Jetzt hat sich CC mit der Ankündigung keine analogen Sender zu streichen ein riesiges Eigengoal geschossen. Dann wird es wohl ein Jahr lang bei 3 HD Sendern bleiben. Carsten Schloter wird Freude haben.

Snowman410'415 Beiträge
Wenn ich auf U1 schalte sehe ich keinen Sport sondern immer noch die Abzocker Spiele.

olifaessler4'260 Beiträge
Man kann noch darauf hoffen, dass dieser dämliche Sender vielleicht Pleite geht...

Auf der anderen Seite verstehe ich die CC Politik nicht, wieso werden die Netzkapazitäten nicht wenigstens dort genutzt wo sie vorhanden sind? Basel ist ja nicht das einzige Netz das schon ausgebaut ist. Da könnten sie auf diesen Netzen Anixe und potenzielle andere neue Sender wenigstens schon mal aufschalten.

CHfish3'690 Beiträge
dann müsste man aber auch den Preis anpassen -- gleiche Leistung gleicher Preis... - ich nehm an dass das die Überlegung ist

Fiona67 Beiträge
Wer schaut eigentlich U1? Das wäre mal ein geniales Thema für eine Doktorarbeit!!! /emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_rolleyes.gif

Seite 2 von 2 · 39 Beiträge in diesem Thema