Zum Inhalt springen

TV Sportrechte Schweiz

Angepinnt5'288 Antworten1'103'371 AufrufeGestartet von manu ·

Zusammenfassung der Erfahrungen: Sky Schweiz — was Mitglieder in diesem und weiteren Themen berichten.

creep2'589 Beiträge
ohne Movie-Zwang hätte Teleclub wahrscheinlich einiges mehr an zahlenden Sportkunden und unter dem Strich sogar mehr Einnahmen.

Aber genau werden wir das nie wissen, da Teleclub zu stur ist für solche Ideen.

Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app

lagomio44 Beiträge
ohne Movie-Zwang hätte Teleclub wahrscheinlich einiges mehr an zahlenden Sportkunden und unter dem Strich sogar mehr Einnahmen.

Aber genau werden wir das nie wissen, da Teleclub zu stur ist für solche Ideen.

Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app

Einverstanden. Dass lineares Premium-Fernsehen für Filme nicht mehr zeitgemäss ist, wird man hoffentlich auch bei TC langsam begreifen - aber ob sie auch entsprechend reagieren ist natürlich eine andere Frage.  Warten wir mal ab.

Caracho442 Beiträge
Ich denke das TC einige Kunden verlieren wird, der Eishockeykunde ist normalweise kein Fussball gucker und umgekehrt ebenso.

Die jetzige Situation wird für beide Seiten unbefriedigend sein, TC verliert Kunden, UPC erhält nicht genügend für die Refinanzierung. Es gibt für beide 2 Möglichkeiten, die Eine ist Geld reinpumpen und Verluste machen, einer wird schon den längeren Atem haben. Und wenn man Pech hat teilt man sich nicht mal die jetzigen Kunden (die schauen dann weder Fussball noch Hockey) und es verlieren beide. Oder man einigt sich, Swisscom speist MySports ein als PayTv, TC entrümpelt mal richtig, also weg mit den Zwangspacketen und stellt diese als PayTv den Kabelnetzen zur verfügung. Eigendlich eine WinWin Situation für beide, Kunde kann übertragungsweg selbst wählen und das jeweilige Packet. UPC & TC als Contentanbieter erhöhen ihre Rechweite massiv und können so ihr Angebot refinanzieren.

Aber soweit wird es wohl nicht kommen, weil UPC zuviel verlangen wird und TC/Swisscom lieber untergeht als als von Garantierten ca. 50 Monatsumsatz pro Kunde abzuweichen.

willehalm1'738 Beiträge
In lematin: "RESTE ­T'­IL DU HOCKEY AILLEURS? La SSR aura toujours un match par soir dès les quarts des playoff et tous les buts de la saison, ainsi que l’équipe nationale à domicile. UPC n’exclut pas de vendre quelques rencontres à Teleclub pour ses abonnés."

Daraus lese ich, dass TC nie alle spiele bekommen wird (quelques) und dass diese Spiele nur für abos (pour les abonnés) zur Verfügung stehen würden.

Es riecht nach Rache.

marchi816 Beiträge
Die Kabler haben sich mit dieser PK ganz gross aus dem Fenster gehängt, mal sehen ob sie denn auch liefern können....

magicfriend3'697 Beiträge
In lematin: "RESTE ­T'­IL DU HOCKEY AILLEURS? La SSR aura toujours un match par soir dès les quarts des playoff et tous les buts de la saison, ainsi que l’équipe nationale à domicile. UPC n’exclut pas de vendre quelques rencontres à Teleclub pour ses abonnés."

Daraus lese ich, dass TC nie alle spiele bekommen wird (quelques) und dass diese Spiele nur für abos (pour les abonnés) zur Verfügung stehen würden.

Es riecht nach Rache.
Logisch. Wenn nun beide allen alles zur Verfügung stellen, also volle Kanäle mit vollem OnDemand Angebot, dann würden beide Millionen in den Sand setzen. Eigentlich müssten die grossen Player sich in fünf Jahren einfach zusammenschliessen. Bin überzeugt, man könnte so für nicht mal die Hälfte der Kosten die Rechte zusammen erwerben. Dann wäre halt freier Wettbewerb und man könnte den Unterschied wieder über Technologie und Innovation gestalten. Käme wohl besser, als die Situation, die wir jetzt haben.

Snowman410'415 Beiträge
Ja, dann wird die Quittung so aussehen, dass die Kabler Fussball eingeschränkt bekommen.

PlasmaP784 Beiträge
bearbeitet #468
Ja, dann wird die Quittung so aussehen, dass die Kabler Fussball eingeschränkt bekommen.
Dir ist schon bewusst, das wäre immer noch besser als der heutige Swisscom-Monopolzustand?

creep2'589 Beiträge
ist noch ein cleverer Schachzug von UPC, ein Spiel pro Runde gratis anzubieten. Somit kann man die Forderung abdecken, dass nicht alles im Pay-TV ist und zugleich die SRG draussen halten und die Kunden auf den eigenen Kanal (mit eigener Werbung) locken.

Sollte man bei TC und den Fussballspielen auch so machen, statt der SRG ein Spiel zu überlassen pro Runde.

roku732'920 Beiträge
Dir ist schon bewusst, das wäre immer noch besser als der heutige Swisscom-Monopolzustand?
Sehe ich nicht so, was wäre denn nun besser? In Kabelfreien Gebieten hatte man wenigstens die Chance über das Swisscom Netz das eingeschränkte Teleclub Sport Abo zu sehen, halt nicht alle Fussball und Eishockey Spiele. 1-2 Matches kamen aber immer. Dumm war es immer, wenn die Hockey und Fussballmatches zur gleichen Zeit liefen. 1 Hockey und Fussballspiel liefen aber dann immer live.

Ab Herbst 2017 haben dann alle, die keine Möglichkeit haben über ein Kabelnetz TV zu schauen ein Problem. Über Swisscom wie auch Sunrise gibt es schlicht und einfach keine Möglichkeit mehr, Eishockey zu schauen, nur noch das, was auf SRF gezeigt wird. Ausser UPC einigt sich mit Sunrise und Swisscom darauf, wenigstens ein paar Spiele dort (wie auch immer) dort zu verbreiten bzw. anzubieten.

Stephan1'261 Beiträge
Definiere Monopolzustand

Teleclub ist wenigstens bei den Kablern erhältlich 1-2 Fussballspiele gab es sicher pro WE. Wenn ich aber über Swisscom kein Eishockey erhalte, dann ist das in meinen Augen ein Monopol!

PlasmaP784 Beiträge
Wenn ich aber über Swisscom kein Eishockey erhalte, dann ist das in meinen Augen ein Monopol!
Wenn ich über UPC kein Fussball oder Eishockey erhalte, dann ist das in meinen Augen ein Monopol - und das seit Jahren.

Da ändern auch 1-2 Fussballspiele pro WE über den sündhaft teuren TC nichts daran.

Es ist erstaunlich, wieviele Swisscom-Supporter bisher grosszügig darüber hinwegsahen, wie die Kabelkunden jahrelang diskriminiert wurden.

Deshalb hoffe ich wirklich, dass UPC gut pokert und schlussendlich alle Kunden gewinnen, nicht die Swisscom.

Snowman410'415 Beiträge
Nö, kann ich nicht sehen. Ob jetzt Swisscom Monopol oder UPC Monopol ist Hans wie Heiri.

Snowman410'415 Beiträge
Wenn ich über UPC kein Fussball oder Eishockey erhalte, dann ist das in meinen Augen ein Monopol - und das seit Jahren.

Da ändern auch 1-2 Fussballspiele pro WE über den sündhaft teuren TC nichts daran.

Es ist erstaunlich, wieviele Swisscom-Supporter bisher grosszügig darüber hinwegsahen, wie die Kabelkunden jahrelang diskriminiert wurden.

Deshalb hoffe ich wirklich, dass UPC gut pokert und schlussendlich alle Kunden gewinnen, nicht die Swisscom.
Kein Fussball oder Eishockey gab es nie über Kabel. 1-2 Spiele konnten man immer sehen.

roku732'920 Beiträge
bearbeitet #475

Merkst du nicht, wie du dich widersprichst in deinen Aussagen?

Auch im Kabel wurden nucht nur 1-2 Fussballspiele über TC gezeigt. Zu jeder Anspielzeit der Superleague wurde immer ein Spiel gezeigt (Sa. 17.45 + 19.45, So. 13.45) das 16 Uhr Spiel lief ja auf SRF. Auch wurden dann parallel immer noch, wenn Kapazität war andere Int. Ligen gezeigt und zusätzlich noch am Fr, Sa und So Abend internationale Ligen. 

willehalm1'738 Beiträge
Wenn ich über UPC kein Fussball oder Eishockey erhalte, dann ist das in meinen Augen ein Monopol - und das seit Jahren.Da ändern auch 1-2 Fussballspiele pro WE über den sündhaft teuren TC nichts daran.

Super, dass du es toll findest, dass man jetzt Kabel und Swisscom haben muss, um das ganze Sportangebot zu haben. Mich interessiert BuLi, PL und CH-Eishockey.

Mit ein bisschen Glück geht die PL an Perform. Dann brauche ich drei Abos.

Köbi411 Beiträge

Es riecht nach Rache.

Du benutzt effekthascherische Wörter wie "Rache", ich nenne es unspektakulär "Fortsetzung der durch die Swisscom selbst eingeführten Praxis." ;-)

marchi816 Beiträge
Der Vollständigkeit halber sei auch noch auf diese Geschichte hingewiesen: 

http://www.20min.ch/schweiz/news/story/31063291

Zum Glück haben die noch ein Jahr zum verhandeln. Entscheidend in diesem Poker wird auch sein, ob TC die Rechte der ausländischen Fussballligen halten kann. Denn nur mit Eishockey allein, bzw. mit Curling, Eiskunstlaufen oder Hornussen wird man die über 30 Mio. bei den Kablern nicht reinbekommen. 

Köbi411 Beiträge
Bin überzeugt, man könnte so für nicht mal die Hälfte der Kosten die Rechte zusammen erwerben. Dann wäre halt freier Wettbewerb und man könnte den Unterschied wieder über Technologie und Innovation gestalten.

Das wird definitiv nicht passieren, solange die Rechte bei Telekomanbietern sind. Das Senderangebot und die Inhalte sind nun mal ein sehr grosses Alleinstellungsmerkmal im TV-Business. Mit technischen Spielereien ist es nicht gemacht.

Was heisst hier Quittung? Das ist ja nur der Status Quo, den die Swisscom sowieso schon seit Jahren abzieht;-)  Du hast die Swisscom ja auch immer in Schutz genommen für diese Praxis. Schon komisch, wie jetzt die Gleichen am rumjammern sind, unrealistische Forderungen stellen und mit Drohgebärden kommen, wo die Ausgangslage plötzlich eine andere ist. So schnell widerspricht man sich...

Teleclub ist wenigstens bei den Kablern erhältlich 1-2 Fussballspiele gab es sicher pro WE. Wenn ich aber über Swisscom kein Eishockey erhalte, dann ist das in meinen Augen ein Monopol!

Und wo ist das Problem? Über Swisscom werden wohl auch ab 2017 Eishockey-Spiele übertragen. Unter Umständen vielleicht nicht alle und auch nicht mehr auf Abruf. Warum jetzt schon in Panik ausbrechen?

Snowman410'415 Beiträge
Ach, ich verfalle nicht ins Jammern. Kann in aller Ruhe abwarten wer dann 2017 was anbietet und meine Wahl treffen.

Seite 24 von 265 · 5'289 Beiträge in diesem Thema