Zum Inhalt springen

TV Sportrechte Schweiz

Angepinnt5'288 Antworten1'103'371 AufrufeGestartet von manu ·

Zusammenfassung der Erfahrungen: Sky Schweiz — was Mitglieder in diesem und weiteren Themen berichten.

stadicello145 Beiträge
Das sehe ich auch so. Weder Sky noch Dazn werden je Schweizer Fussballrechte oder solche des Eishockey kaufen. Im Auslandinteressiert das keinen und der Schweizer Markt mit drei Landessprachen ist zu klein. Die würden damit nie Gewinn machen. Hätte nicht zuerst Teleclub und dann UPC solche Rechte gekauft, gäbe es heute weder alle Superleague noch alle Eishockeyspiele im Live TV. Die beiden haben das auch nur gemacht umKunden für ihre Kombiabos zu gewinnen. Ohne diesen Zwang und der damit verbundenen Querfinanzierung würde es sich für die beiden Telcos auch nicht rechnen. Wobei ich mal behaupte dass es sich für UPC nie rechnete weil sie zu spät kamen und kein überzeugendes TV Produkt bieten konnten. 

Robsen352 Beiträge
Wunderbar zusammengefasst. 

Mich würde es auch nicht komplett überraschen, wenn im Zukunft nicht mehr alle Spiele live gezeigt werden. Für ein Spiel wie Rapperswil - Fribourg (neben 5 weiteren gleichzeitig stattfindenden Partien) dürfte der Markt und das Interesse schichtweg zu klein sein... 

Im aktuellen Vertrag MÜSSEN alle Spiele übertragen werden, ich könnte mir vorstellen dass auch dieser Passus wackeln dürfte. 

roku732'920 Beiträge
Es werden auch in Zukunft alle Spiele gezeigt, das wird sich nicht ändern. Was sich ändern könnte, dass man verschiedene Pässe anbieten wird, die dann aber zu einem recht hohen Preis. Einzelspiele (wie früher bei Swisscom), ein Spielrundenpass, ein ClubPass, ein Clubauswärtspass, oder ein Jahres Pass. Ein bisschen innovation wäre eben auch gefragt. Aber ohne Querfinanzierung ist auch das nicht möglich. Zudem wird es bestimmt in Zukunft verschiedene Sportpakete geben müssen. Natürlich auch ein Sport Vollabo.

Was aber feststeht, der Preis der Rechte wird fallen.

Snowman410'415 Beiträge
Wunderbar zusammengefasst. 

Mich würde es auch nicht komplett überraschen, wenn im Zukunft nicht mehr alle Spiele live gezeigt werden. Für ein Spiel wie Rapperswil - Fribourg (neben 5 weiteren gleichzeitig stattfindenden Partien) dürfte der Markt und das Interesse schichtweg zu klein sein... 

Im aktuellen Vertrag MÜSSEN alle Spiele übertragen werden, ich könnte mir vorstellen dass auch dieser Passus wackeln dürfte. 
Verzapf doch nicht so einen Schmarren. Es sind doch nicht alle Anhänger von den Spitzenclubs.

f1-tom2'494 Beiträge
Was aber feststeht, der Preis der Rechte wird fallen.
Und genau darum könnte es doch noch anders kommen als man denkt...
Es kommt tatsächlich auf den Preis an. Ich habe keine Ahnung ob irgendwo veröffentlicht wurde wie viele Kunden bei sky.ch das MySports Paket dazugebucht haben. Aber ich denke sky.ch kann sich recht einfach ausrechnen wie viel sie bieten können/wollen. Ein paar (wenige?) Kabelkunden könnten noch dazu kommen wenn MySports verschwindet. Sie könnten ja dann Hockey auch weiterhin als Zusatzpaket anbieten. Ausser sky.ch kommt tatsächlich nur noch Teleclub in Frage falls MySports verschwinden sollte. Das wäre für viele Eishockeyfans wieder ein Rückschritt und sie müssten zwangsweise zu Swisscom bzw. auf Eishockey verzichten wenn Swisscom TV nicht verfügbar ist.
Ev. könnte die Liga auch mehr herausholen wenn die Rechte nicht mehr exklusiv vergeben werden. Dann aber bitte nicht wie bei der Bundesliga dass es mehrere Abos braucht sondern man sich seinen Anbieter aussuchen kann. Wir werden sehen wie es kommt. Ich denke aber nicht dass Live-Eishockey verschwinden wird. Teleclub wird wahrscheinlich (leider) ein Comeback geben.

creep2'589 Beiträge
Die sollen endlich aufhören mit dieser blöden Quersubventionierung des Sports. Wegen des sinnlosen verschwenden von Millionen für irgendwelche Sportrechte zahlen wir alle überhöhte Preise für das Grundangebot und die Film-/Serienpakete.

Wer den Sport will, soll auch den ganzen Preis zahlen den es kosten.

smid12'144 Beiträge
Die sollen endlich aufhören mit dieser blöden Quersubventionierung des Sports. Wegen des sinnlosen verschwenden von Millionen für irgendwelche Sportrechte zahlen wir alle überhöhte Preise für das Grundangebot und die Film-/Serienpakete.

Für Leute die keinen Sport schauen sicher ärgerlich.

Man muss aber auch bedenken, dass das Angebot damals zum Start von Bluewin TV (Ich glaub es war 1 Franken) wohl der Digitalisierung der Schweiz viel Speed gegeben hat.

Snowman410'415 Beiträge
Und genau darum könnte es doch noch anders kommen als man denkt...
Es kommt tatsächlich auf den Preis an. Ich habe keine Ahnung ob irgendwo veröffentlicht wurde wie viele Kunden bei sky.ch das MySports Paket dazugebucht haben. Aber ich denke sky.ch kann sich recht einfach ausrechnen wie viel sie bieten können/wollen. Ein paar (wenige?) Kabelkunden könnten noch dazu kommen wenn MySports verschwindet. Sie könnten ja dann Hockey auch weiterhin als Zusatzpaket anbieten. Ausser sky.ch kommt tatsächlich nur noch Teleclub in Frage falls MySports verschwinden sollte. Das wäre für viele Eishockeyfans wieder ein Rückschritt und sie müssten zwangsweise zu Swisscom bzw. auf Eishockey verzichten wenn Swisscom TV nicht verfügbar ist.
Ev. könnte die Liga auch mehr herausholen wenn die Rechte nicht mehr exklusiv vergeben werden. Dann aber bitte nicht wie bei der Bundesliga dass es mehrere Abos braucht sondern man sich seinen Anbieter aussuchen kann. Wir werden sehen wie es kommt. Ich denke aber nicht dass Live-Eishockey verschwinden wird. Teleclub wird wahrscheinlich (leider) ein Comeback geben.
Als Swisscomkunde würde ich es begrüssen, wenn Eishockey wieder zu Teleclub kommt.

2× hilfreich
doom2'266 Beiträge

Leider sind die Pappnasen in Bern beim ersten Lüftchen aus Worblaufen umgefallen - die Entbundelung der Dienste war mal Teil der letzten FMG Revision. Und wäre das einzig richtige gewesen. Swisscom brauchte nur "aber" zu sagen und weg wars.

Natürlich werden die Leute jetzt mit kognitiv dissonanten Argumenten aus den Löchern kommen damit sie nicht zugeben müssen, dass es ihnen nur darum geht auf Kosten von anderen ihren Sport günstiger zu bekommen, Aber das kennen wir ja....

f1-tom2'494 Beiträge

Ich denke die Zeichen standen schon lange nicht mehr so deutlich in diese Richtung. Früher oder später wird das mit den Quersubventionierungen aufhören oder wenigstens stark zurück gehen. Denn es hat sich gezeigt dass die Kunden nicht in Heerscharen den Sportrechten hinterher wechseln und wieder zurück. Ev. ist sogar einigen Verantwortlichen schon aufgefallen dass sie auch mit einer Handvoll weniger Kunden gut zurechtkommen wenn sie sich im Gegenzug die teuren Sportrechte sparen. Das Resultat wären bestimmt eher höhere Abo-Kosten für die Sportsender und eher weniger Einnahmen für die Sportclubs. Dafür würde es ev. wieder einen Anbieter geben dessen Geschäft wirklich das (Sport-)Pay TV ist und sein Produkt möglichst jedem interessierten Kunden anbieten möchten. So wie es Teleclub früher mal war oder sky.ch/sky.de heute sein könnte/möchte. In den letzten Jahren ist (Sport-) Pay TV nur noch zu einem Lockvogelangebot verkommen um die eigentlichen Produkte (Internet, Telefon, TV) an den Mann zu bringen.

magicfriend3'697 Beiträge
Sollte sky.ch nicht mitbieten, was sie schwerlich können, da es neben den Rechten auch viele Pflichten gibt, dann gibt es wohl effektiv nur noch MySports und Teleclub. Ich erinnere an den Entscheid der Swiss Football League. Eigentlich hätte MySports aufgrund des höheren Gebots den Zuschlag erhalten sollen. Jedoch entschied man sich für Teleclub, da diese in Sachen Übertragung und Verteilung auf die Wochentage sowie den Studios mehr zu bieten hatten. Und ja, das Exklusivrecht ist natürlich das beste Verkaufsargument. Effektiv könnte Swisscom auf die Idee kommen, sich wieder beides unter den Nagel zu reissen und exklusiv auf ihrem überteuerten Swisscom TV anzubieten. Aber so oder so wird es günstiger werden als vor ein paar Jahren.

1× hilfreich
nightx92 Beiträge
Guest
bearbeitet #3953
Gelten die Rechte von Amazon auch für die Schweiz?

https://www.spiegel.de/sport/fussball/fussball-bundesliga-amazon-sichert-sich-weitere-tv-rechte-a-6de4f337-684f-46af-8cf0-8339da5cb9d1
Nein. Nur Deutschland und Österreich.

Wir freuen uns, Prime-Mitgliedern in Deutschland und Österreich weitere Bundesligaspiele ohne zusätzliche Koste zu ihrer Mitgliedschaft zeigen zu können“, sagte Alex Green, Geschäftsführer Sport bei Prime Video, zu der Einigung mit der DFL. 

cama1'668 Beiträge
Mit VPN funktioniert es tadellos und die Qualität sehr viel besser als bei DAZN 

roku732'920 Beiträge
Mit VPN funktioniert es tadellos und die Qualität sehr viel besser als bei DAZN 
Mit Gebastel und Zusatzdiensten kriegt man noch viel hin.

Ohne das sind diese wenigen Spiele nur auf Teleclub Sport und DAZN zu sehen.

artanprenaj92992 Beiträge
bearbeitet #3956
Das  laiga spiel heute  fc sevilla vs betis sevilla läuft  Live auf DAZN  YouTube channel  gatis für alle  ob das Teleclub gefällt   das mann das spiel  gatis  schauen  kann 

willehalm1'738 Beiträge
bearbeitet #3957
In Deutschland scheint die BuLi für die nächsten Jahren bei sky und DAZN (106 Spiele) Gelandet zu sein.

https://www.digitalfernsehen.de/news/medien-news/maerkte/sky-bleibt-wichtigster-tv-partner-der-bundesliga-dazn-drin-amazon-raus-557520/

artanprenaj92992 Beiträge
In Deutschland scheint die BuLi für die nächsten Jahren bei sky und DAZN (106 Spiele) Gelandet zu sein.

https://www.digitalfernsehen.de/news/medien-news/maerkte/sky-bleibt-wichtigster-tv-partner-der-bundesliga-dazn-drin-amazon-raus-557520/
Wie sieht es bei uns in der Schweiz  aus hat skysport.ch  und DAZN Schweiz die  rechte  Landen  die spiele  bei Teleclub Sport  oder Mysports Pro 

roku732'920 Beiträge
bearbeitet #3959
Wie sieht es bei uns in der Schweiz  aus hat skysport.ch  und DAZN Schweiz die  rechte  Landen  die spiele  bei Teleclub Sport  oder Mysports Pro 
MySports wird mit wohl keine Bundesliga mehr zeigen. Ob Sky und DAZN die Rechte auch für die Schweiz erwerben werden wird sich erst noch zeigen. Die Ausschreibung der Rechte bezieht sich hier erstmal nur für Deutschland.

Wer ausserhalb Deutschlands die Rechte erwirbt steht wohl noch für einige Monate in den Sternen.

Wenn es Sky und DAZN sind, dann wird die Übertragung 1:1 gleich sein wie im grossen Kanton.

Eine andere Möglichkeit wäre auch, dass Teleclub oder MySports die Rechte bekommen, und sich anbandeln an das TV Signal Sky/DAZN. Auch ist es möglich, dass man nur die Spiele überträgt und selbst kommentiert, was aber wohl am ehesten Teleclub machen würde. Eine Splittung so wie in Deutschland könnte auch hier wieder kommen.

Viele Varianten sind hier möglich...

magicfriend3'697 Beiträge
Es wurde nichts kommuniziert. Vermutlich folgt die Rechtevergabe für das Ausland erst nach dem Heimmarkt. Für sky.ch sind die Karten gut, da sie für Österreich und die Schweiz das Signal 1:1 übernehmen können. Persönlich wäre für mich Teleclun ein Desaster.

1× hilfreich

Seite 198 von 265 · 5'289 Beiträge in diesem Thema