Tv Karte digital TV

mALeK

Neuer Benutzer
07. Mai 2006
1
0
1
Hallo vieleicht könnt ihr mir helfen. Bin newbie in Sachen Digital TV. :?

Ich hab mir vor kurzem einen Beamer zugelegt, hatte auch Sat TV und receiver. Leider nun nichtmehr. Nun habe ich aber die Möglichkeit digital TV von Cablecom übers Kabelnetz zu empfangen. Ich möchte nun den Beamer über eine TV karte im PC nutzen. Da ich bis jetzt analog TV habe und Internet übers Kabel nutze, möchte ich mich informieren:

1. Gibt es die Möglichkeit per TV karte digital TV von Cablecom zu empfangen? Ohne oder mit Abogebühren? Habe bereits im Forum gelesen, dass auch die freien Sender verschlüsselt sind. Heisst das, dass ich ohne Abo eh keine Sender empfangen kann?

2. Wenn ja mit welcher Karte? Empfehlung?

3. Bräuchte ich dazu eine spezielle Dose zusätzlich, habe schon eine machen lassen für Internet?

4. Wie sieht es mit Teleclub oder Premiere aus? Gibt es Kombinierte Varianten für PC oder Alternativen?

Vielen Dank

 
1. Gibt es die Möglichkeit per TV karte digital TV von Cablecom zu empfangen?
Nein gibt es nicht. Cablecom koppelt ihre Set-Top-Box mit der Smartcard, so dass die Karte nur genau in diesem Gerät läuft. Hardwaremässig würde es TV-Karten geben, die Karten der Cablecom laufen aufgrund der Koppelung in diesen aber nicht.

Ohne oder mit Abogebühren?
Ohne sowieso nicht. Cablecom will Geld.

Habe bereits im Forum gelesen, dass auch die freien Sender verschlüsselt sind. Heisst das, dass ich ohne Abo eh keine Sender empfangen kann?
Ja, in etwa. SFinfo und ein paar Radiosender sind uncodiert.

2. Wenn ja mit welcher Karte? Empfehlung?
Mit keiner (siehe oben). Hardware gäbe es z.B. von Hauppauge.

3. Bräuchte ich dazu eine spezielle Dose zusätzlich, habe schon eine machen lassen für Internet?
Was für eine Dose meinst du? Es läuft über den normalen Cablecom-Antennenanschluss. Es kann höchtens Probleme geben, wenn das Signal zu schwach ist.

4. Wie sieht es mit Teleclub oder Premiere aus? Gibt es Kombinierte Varianten für PC oder Alternativen?
Teleclub ist da im Gegensatz zur Cablecom kundenfreundlich. Sie geben CI-Module mit Smartcarten, womit man sie im Cablecom-Empfänger einsetzen kann, um Teleclub und Cablecom digital TV mit dem gleichen Gerät schauen zu können. Dieses Modul könnte auch in einer DVB-T-Karte für den PC funktionieren, ich kenne aber niemanden, der das bereits ausprobiert hat.

Mit dem Sat-Abo von Premiere (bei Teleclub erhältlich) kannst du über eine DVB-S-Karte mit dem PC schauen. Ist schon erprobt, darüber könnten hier vermutlich einige berichten.

Hardware bei www.hauppauge.de

 
Hoi mALeK

Ich habe recht intensiv getestet mit Teleclub (über Kabel) und DVB-C Karten.

Zuerst hatte ich eine TWINHAN (www.twinhan.com), das ist meiner Meinung nach die billigste mit integriertem CI. Die ist zwar grundsätzlich gelaufen, aber spätestens so nach 30 Minuten hatte ich eine Fehlermeldung im Zusammenhang mit dem Teleclub-CAM. Die Meldung war dann jeweils "session closed or CI- module error" (oder so). Nach einem deactive/activate der Karte im Gerätetreiber ist es danach wieder gelaufen, bis zum nächsten Abbruch. So macht es definitiv keinen Spass.

Allerdings ist meine Karte schon ziemlich alt, vielleicht ginge es mit einem neueren Modell.

Dann habe ich von digital-everywhere (www.digital-everywhere.com) eine FireDTV zum Testen bekommen (als 1. Nagravision Kunde), die ist dann gut gelaufen. Ich setze sie zusammen mit der Software MediaPortal (mediaportal.sourceforge.net) ein. Ein paar kleinere Probleme, die aber wahrscheinlich mehr mit mediaportal als mit der Karte zusammenhängen. So bleibt das Bild z.T. hängen, wenn der Ton z.B. von Stereo auf DD wechselt. Die Aufnahme oder Timeshifting läuft aber weiter und ich kann dann jeweils schnell stopp drücken und dann direkt dort aufsetzen/weiterschauen, wo ich stopp gedrückt hatte.

Diese Karte habe ich dann zu einem Spezialpreis gekauft.

Für meinen eigentlichen PC an meinem Hauptwohnsitz habe ich gestern eine FloppyDTV (Light Package, auch von digital-everwhere) gekauft. Am ersten Tag ist die problemlos gelaufen, aber heute habe ich den PC schon ein paar Mal rebootet deswegen. Ich weiss noch nicht an was es genau liegt.

--> Die Produkte von digital-everwhere sind recht teuer. Mir ging es vor allem auch darum, dass ich die Software Mediaportal verwenden wollte. Dort werden v.a. die digital-everwhere (und twinhan) karten benutzt (auch vom Hauptentwickler), was DVB-C angeht. Auf jeden Fall muss man etwas Zeit investieren und ausprobieren mit Codecs usw, bis es zufriedenstellend läuft.

Aber so ein CAM ist schon elegant, v.a. wenn man an verschiedenen Orten lebt wie ich, da muss ich nur das CAM mitnehmen und kann mit einem Abo von verschiedenen Orten Teleclub schauen.

Bei Cablecom ist es wohl ziemlich hoffnunslos und ich glaube nicht, dass die bald ein CAM herausgeben werden. Die werden mich definitv als Digital-TV Kunden verlieren, wenn ich z.B. mit Bluewin dann die integration zum PC besser hinkriege. Was ich hier im Board aber so lese, tönt nicht wahnsinnig hoffnunsvoll :-(

Bruno

 
@brunoh

Danke für deinen Testbericht. Halte uns bitte auf dem Laufenden, falls du neue Erfahrunge hast.