Zum Inhalt springen

Wandsteckdose für 2x RJ45 + 1x TT-83

9 Antworten7'698 AufrufeGestartet von anykey ·

anykeyThemenstart5'528 Beiträge
Hallo zusammen

Ich habe beim Einzug in meine Wohnung die Swisscom-Steckdose durch eine RJ45-Steckdose ersetzt und den Draht gekappt, da ich ihn bis jetzt nicht gebraucht habe.

Da bei uns VDSL bald ausgebaut ist, kommt SCTV näher. Deshalb suche ich eine Steckdose, wo ich 2x RJ45 (1x für die Verbindung in das andere Zimmer + 1x für VDSL) + 1x TT-83 (ich glaube so heisst dieser komische Telefonstecker) anschliessen kann.

Wichtig ist, dass zumindest ein RJ45-Port voll belegt ist, d.h. mit 8 einzelnen Adern, damit Gbit-Ethernet funktioniert.

Gibt es sowas? Oder gibt es Alternativen? 2x RJ45 scheint ja kein Problem zu sein, allerdings kann ich dann kein Telefon anschliessen.

Camelot63154 Beiträge
bearbeitet #2
Hallöle @anykey....

...jo, jibbet. Müsste man unter Umständen zusammensetzten lassen von einem Elektroinstallateur...

Guckst Du mal hier:

LAN/TT-Dosen

Es gibt von Feller, Reichel & de-Massari, ZidaTech, usw...... Artikel Nr. 103751 ist leider nur 4-Polig. ich hab die Dinger als Elektromonteur aber auch

schon montiert. Funktionieren. Ich persönlich arbeite am liebsten mit "ZidaTech-Produkten".

Hier: http://www.zidatech.ch

Hauptkatalog anklicken......

Grüsse...

Camelot631...

anykey5'528 Beiträge
Hm da blick ich nun auf die Schnelle nicht durch. Es scheint, als gäbe es immer nur 2x 100mbit/s mit TT-83 Dose oder aber 1x Gbit + TT-83 Dose. Auf Gbit kann ich aber auf keinen Fall verzichten.

Camelot63154 Beiträge
bearbeitet #4
.......grinz....hatte zu Anfang auch Mühe damit.....

Jeder guter Elektroinstallateur kann Dir die Dinger von "ZidaTech" so zusammenbauen, wie Du das wünscht. Die sind modular aufgebaut (UniversMCS).

Da ich im Moment wegen Krankheit nicht arbeite, bin ich eher selten in der Firma...

Im PDF der Fa. ZidaNet ab Seite 42 siehst Du die verschiedenen Bauteile... ab Seite 46 sind die Cat.6 Module ersichtlich....

Was ich nun nicht weiss, ob man als Privatkunde bei ZidaTech direkt bestellen kann oder nicht. Einfach mal eMail im WebShop

von ZidaTech.....

cybi2'842 Beiträge
zwei mal RJ 45 reicht doch.

Hab ich auch so.

Einen fürs LAN und am anderen kommt eh der Splitter dran wo dann Tel und VDSL aufgeteilt wird.

Camelot63154 Beiträge
@cybi....

Ja und Nein..... es gibt schliesslich auch Unterputz-Splitter die man installieren kann. So spart man sich das "Gehänge" an der Wand....

anykey5'528 Beiträge
Ah, 2x RJ45 reichen theoretisch auch? So eine Steckdose hätte ich drum noch rumliegen, die anderen sehen doch eher teuer aus.

Dann mach ich das so, danke für die Infos /emoticons/default_smile.png

Camelot63154 Beiträge
Mahlzeit @anykey....

Wenn Du den Splitter eh extern hast, dann reichen 2xRJ45....geb ich @cybi recht. Ich hab den Splitter unterputz, war zwar ziemlich

teuer und neben dem Splitter wiederum LAN unterputz (4xRJ45) für den Router. Ausserdem logischerweise dann zusätzliche Unterputz-

Steckdosen in den Zimmern, damit ich unabhängig des LAN stöpseln kann (TV, AVR, usw...)....

anykey5'528 Beiträge
In einer Eigentumswohnung würde ich das auch machen, aber hier in dieser Mietwohnung will ich nicht so viel Geld investieren /emoticons/default_wink.png

Camelot63154 Beiträge
bearbeitet #10
@anykey....

...auch nen Argument.....wobei bei einem Auszug aus einer Mietwohnung kannste immer noch die Dosen demontieren und die Originalen

installieren. Bei zusätzlichen Dosen dann einfach nen Blinddeckel.....grinz.... ich hab übrigens "nur" ne Mietwohnung, hab's aber trotzdem

installiert......

Der "Vorteil" ist ja natürlich das System von ZidaTech-Kombidosen (TV, T+T & LAN)...obwohl "mein" Anbieter hier in Spiez die Kombidosen

nicht gearde "liebt", sind die Dinger CC-Zertifiziert. Angeblich sind ja nur 3-Lochdosen der CC rückwärtstaugich. Was aber Käse ist. Die

installierte Anlage MUSS rückwärtstauglich sein, dann passen auch die neuen 2-Lochdosen der CC (die sind übrigens ebenfalls rückwärtstauglich).

Ebenso wie die Unterputz-Splitter...die sind SC-Zertifiziert.

Seite 1 von 1 · 10 Beiträge in diesem Thema