Zum Inhalt springen

Tonunterbrüche

37 Antworten7'191 AufrufeGestartet von Chris280 ·

Chris280Themenstart20 Beiträge
Hallo Zusammen

Bin neu in diesem Forum gelandet und hoffe dass mir vielleicht jemand helfen kann. Ich hab seit neustem Cablecom HDTV und bin an und für sich zufrieden mit Bild und Ton. Bloss, es gibt Tage das hab ich beim Ton permanent kurze Aussetzer (zwischen einer halben Sekunde bis zu 8 Sekunden), und dies auf allen Sendern. Kennt jemand dieses Phänomen oder weiss woran das liegen könnte?

Vielen Danke für Eure Feedbacks.

Gruss Chris

ForceUser2'136 Beiträge
roadrunner349 Beiträge
Hallo Zusammen
Bin neu in diesem Forum gelandet und hoffe dass mir vielleicht jemand helfen kann. Ich hab seit neustem Cablecom HDTV und bin an und für sich zufrieden mit Bild und Ton. Bloss, es gibt Tage das hab ich beim Ton permanent kurze Aussetzer (zwischen einer halben Sekunde bis zu 8 Sekunden), und dies auf allen Sendern. Kennt jemand dieses Phänomen oder weiss woran das liegen könnte?

Vielen Danke für Eure Feedbacks.

Gruss Chris
Welche Marke von TV hast Du denn?

Chris28020 Beiträge
@roadrunner: Ich habe einen Panasonic Plasma TV TH 37PV500E.

Snowman410'415 Beiträge
Also bis zu 8 Sekunden Tonausfall kenne ich nicht. Die kleinen Tonausfälle sind mit der HD-Box fast ganz verschwunden.

Noel3'777 Beiträge
mir ist es auch schon passiert dass ich keinen Ton hatte als ich auf einen Sender geschaltet hatte, wenn ich dann jedoch einen Sender hoch und wieder runter geschaltet habe war er wieder da. Dass der Ton während des schauens einfach weg ist und wieder kommt hatte ich auch noch nie. welche Softwareversion hast du drauf? Aktuell müsste es die 3.2.2.180 sein. du findest die Info im Menu unter Diagnose. Falls du eine kleinere Zahl hast musst du die Box updaten.

Box ausschalten, Stromstecker ziehen, 20 Sekunden warten, bei der Box die Linke Pfeiltaste gedrückt halten und Stromstecker wieder einstecken.

mfg

Chris28020 Beiträge
Schon mal vielen Dank für Eure Tipps. Ich hab die aktuellste SW Version, das scheint nicht das Problem zu sein. Auch hab ich festgestellt, dass das Problem nicht immer vorhanden ist, eher abends als tagsüber. Programm schalten oder Box rebooten bringt dann nichts. Wenn ich dann TV schauen will muss ich auf analog umschalten, sonst dreht man durch.

Ist es eigentlich auch normal dass Digital TV rund 3-5 Sekunden dem analogen TV nachhinkt? Wenn ich von analog nämlich auf HDTV umstelle, seh ich jweils nochmals was ich bei analog eben gesehen hatte. Wär für die EM noch blöd, der Nachbar am jubeln und bei mir nimmt der Spieler erst Anlauf zum Elfmeter... 🙂)

Snowman410'415 Beiträge
Ja, es kann so gar noch um einiges mehr sein.

Aber mit dem Ton kann was nicht stimmen, überprüfe mal deine Leitungen.

roadrunner349 Beiträge
@roadrunner: Ich habe einen Panasonic Plasma TV TH 37PV500E.
Nach meinen Infos gibt es eine SW Anpassung beim TV Panasonic Plasma TV TH 37PV500E. Die haben da Probleme mit dem Ton. Das Geraet muss aber zum Lieferanten (Generalvertretung John Lay), nimm doch deswegen Kontakt mit deinem TV Haendler auf.

Noel3'777 Beiträge
Nach meinen Infos gibt es eine SW Anpassung beim TV Panasonic Plasma TV TH 37PV500E. Die haben da Probleme mit dem Ton. Das Geraet muss aber zum Lieferanten (Generalvertretung John Lay), nimm doch deswegen Kontakt mit deinem TV Haendler auf.
und wenn dir das zu umständlich ist, kauf dir ein AVR-Receiver mit DD5.1 Boxen. Dies würde sowieso Sinn machen bei HD-Fersehen. Den Ton des Fernsehers könntest du dann getrost deaktivieren, du wirst überrascht sein was für eine Qualitätsgewinn dies zu den Fernsehlautsprechern ist /emoticons/default_wink.png .

mfg

hume131'328 Beiträge
und wenn dir das zu umständlich ist, kauf dir ein AVR-Receiver mit DD5.1 Boxen. Dies würde sowieso Sinn machen bei HD-Fersehen. Den Ton des Fernsehers könntest du dann getrost deaktivieren, du wirst überrascht sein was für eine Qualitätsgewinn dies zu den Fernsehlautsprechern ist /emoticons/default_wink.png
Dem kann ich mich nur anschliessen. Der Fernsehton ist meist schon etwas flach.

Chris28020 Beiträge
Einen AVR-Receiver hab ich natürlich mit DD5.1 Boxen (Panasonic SA-XR70). Der Ton an und für sich ist ja schon gut, nur eben die Unterbrüche sind extrem mühsam.

Werde mich mal mit dem Händler in Verbindung setzen ob er wegen der Software des TV's etwas weiss.

Danke für Eure Tipps !!

Noel3'777 Beiträge
Einen AVR-Receiver hab ich natürlich mit DD5.1 Boxen (Panasonic SA-XR70). Der Ton an und für sich ist ja schon gut, nur eben die Unterbrüche sind extrem mühsam.
Werde mich mal mit dem Händler in Verbindung setzen ob er wegen der Software des TV's etwas weiss.

Danke für Eure Tipps !!
Na wenn du die Tonaussetzter hast über den AVR, dann hat der Fehler nichts mit dem Fernseher zu tun! Überprüf mal die Verbindung von der HD-Box zum AVR. Hast du auch Tonaussetzter wenn du nicht über den AVR gehst? So könntest du den Fehler etwas eingrenzen.

mfg

Chris28020 Beiträge
Hallo Noel

Hab Deinen Tipp mal befolgt und mal nur mit Ton direkt über den TV reingehört (AV ausgeschaltet). Leider keine Veränderung, die Tonaussetzer sind identisch. Ich gehe schwer davon aus dass dies an der Box liegt. Beim analogen TV hab ich keinerlei solche Störungen. Wahrscheinlich wär jetzt mal ein Anruf bei der Hotline angebracht ...

Noel3'777 Beiträge
jep, es scheint wohl das Beste zu sein. Halt uns auf dem Laufendem /emoticons/default_wink.png.

mfg

roadrunner349 Beiträge
Hallo NoelHab Deinen Tipp mal befolgt und mal nur mit Ton direkt über den TV reingehört (AV ausgeschaltet). Leider keine Veränderung, die Tonaussetzer sind identisch. Ich gehe schwer davon aus dass dies an der Box liegt. Beim analogen TV hab ich keinerlei solche Störungen. Wahrscheinlich wär jetzt mal ein Anruf bei der Hotline angebracht ...
Hallo Chris280

Mach aber zuerst den Update des TVs!! Ueber die HDMI Schnittstelle laufen diverse Informationen in beide Richtungen, Fehler beim TV kann deshalb nicht ausgeschlossen werden. Halt uns auf dem Laufendem.

Chris28020 Beiträge
Hallo allerseits, hier ein kurzes Update meiner Tonstörung:

Ein Techniker der Cablecom war heute vor Ort und hat zunächst alle Leitungen etc. geprüft, soweit alles i.O. Eine Ersatz HD-Box hatte er nicht dabei, da die Techniker bislang noch keine solche erhalten hätten und eigentlich habe er auch noch gar keine Erfahrung mit den HD Boxen (Suuuuuper)....

Nach langem suchen haben wir rausgefunden, dass die Box i.O. ist, solange man diese am SCART anschliesst, dann gibts keine Unterbrechungen. Sobald aber HD Kabel dran ist, dann hab permanente Unterbrüche und das Bild flackert. Fazit, der Techniker war 2 Stunden vor Ort, gebracht hat's nix und die Box darf ich nun zurück senden zur Überprüfung.

Die Rekationszeit der CC auf meine Fehlermeldung (per mail) war schnell und kompetent. Der Techniker vor Ort war ... na ja... nicht wirklich ein Spezialist um es mal gelinde auszudrücken... ich schick nun also mal die Box retour, mal schauen was rauskommt.

halifaxy441 Beiträge
@ Chris280

Bei mir ist es gleich, mit den Tonunterbrüchen und Bildstörungen.

Ich warte auch noch auf einen Techniker.

Die HD-Box habe ich bereits ausgestauscht. Aber es hat nichts gebracht.

Was für einen TV-Apparat hast Du den??

Gruss vom Halifaxy

Noel3'777 Beiträge
@ Chris280
Bei mir ist es gleich, mit den Tonunterbrüchen und Bildstörungen.

Ich warte auch noch auf einen Techniker.

Die HD-Box habe ich bereits ausgestauscht. Aber es hat nichts gebracht.

Was für einen TV-Apparat hast Du den??

Gruss vom Halifaxy

Er hat einen Panasonic Plasma TV TH 37PV500E wie er weiter oben bekannt gab /emoticons/default_wink.png.

mfg

Mcamper28 Beiträge
Ich habe die gleichen Tonprobleme; Box wurde bereits gewechselt; hat nichts gebracht. Hotline hat mich in der Folge auf das SW-Update von anfang Februar vertröstet. Die Box hängt via HDMI an einem neuen Toshiba-LCD. Vielleicht ein Wink in die Lösungsrichtung: wenn ich über Nacht oder tagsüber die Box vom Strom trenne, habe ich nach Wiedereinschaltung den ganzen Abend in der Regel Null-Tonaussetzer. Läuft die Box den ganzen Tag auf standby (entsprechende Hitzeentwicklung), habe ich am Abend dauernd Tonaussetzer, welche sich nur mit Reboot der Box beheben lassen. Hotline meinte, dass evtl. die Wärme die Box zu Fehlverhalten verleitet....

Schauen wir mal, was das Update bringt (wobei ich nicht glaube, dass man an dieser "Krückenbox" etwas massgeblich verbessern kann..)

Seite 1 von 2 · 38 Beiträge in diesem Thema