(The Firm) löst den Firmennamen Balcab auf

schnuerbel

Klatschtante
10. Dez. 2012
1.837
347
83
41
Heute 1.6. in der Basler Zeitung ein Bericht über die Auflösung des Firmennamens "Balcab", welche durch die "(The Firm)" übernommen wurde.

Zwar habe ich persönlich als Basler zum Namen "Balcab" keine emotionalen Beziehungen - aber wenn man den relativ ausführlichen Bericht liest, dann kommt einem wegen Anderem stellenweise die Galle hoch:

Zitate:

"Derzeit beschäftigt ...(The Firm), Anm. Schnuerbel... in Basel nur noch 30 Personen, um die Jahrtausendwende waren es immerhin gut 80."

"...Anfang Mai wurden die Öffnungszeiten des eigenen Internet-Büros ... weiter reduziert auf noch drei Nachmittage (Di,Do,Fr)."

"Ende der 90er Jahre habe Balcab das modernste Kabelnetz der Schweiz betrieben..., aber ...(The Firm), Anm. Schnuerbel... habe dies nicht genutzt und das Netz vernachlässigt. So habe etwa bereits 2000 ein Pilotprojekt zur Einführung der Telefonie auf dem Basler Netz existiert."

Interessant sind auch die Besitzverhältnisse und vertraglichen Abmachungen hier: Bis ins Jahr 2027 gehört das Netz der Stiftung Kabelnetz Basel. (The Firm) zahlt für die Nutzung dieses Netzes 1.5 Mio / Jahr an die Stiftung, welche damit die Abteilung "Telebasel" finanziert. Die Stiftung bestimmt auch, was auf- und abgeschaltet wird.

Positiv an der Namensabschaffung "Balcab" wird sein, dass man als Kunde nun eindeutig bei der "(The Firm)" reklamieren kann. Jetzt gibt es keine Ausflüchte mehr, dass "Balcab" eben nicht gleich "(The Firm)" sei.