Zum Inhalt springen

Testbericht Swisscom TV 2.0 UHD

59 Antworten20'247 AufrufeGestartet von tosci ·

roman709'245 Beiträge
Aber es wird unvermeidlich der Tag kommen wo man dann auch für den content mehr bezahlen muss aus was für Gründen auch immer. Ich bin gerne bereit für den Contect mehr zu bezahlen, aber die Box welche mir den Inhalt bringt muss im Monatsabo dabei sein.

Die Strategie ist aber umgekehrt. Auf jeden Fall wäre beim Content dann wirklich Geschrei. Für viele ist die alte Box noch ausreichend und die müssen nichts zusätzlich bezahlen. Ist sicher besser so.

Irgendwann werden alle SCTV 2 Kunden gezwungen umzusteigen und dann dafür bezahlen. Ich werde mal mit den Leuten von der Swisscom reden, geht gar nicht!

Warum denkst du, dass das beim Zwangswechsel kosten wird? Als Early Adopter, was man hier im Forum vielfach ist, bezahlt man, weil man den Mehrwert und die Vorteile schätzt. So ist der Lauf des Lebens nicht nur bei der Swisscom sondern bei der Weltwirtschaft.

Dr Heinz335 Beiträge
Sehe ich ähnlich. UHD-Inhalte sind noch sehr rar, und Wer immer das Neuste daheim haben muss, soll halt zu Anfang bezahlen für sein Extra. Dass Neukunden grad entsprechend mit UHD ausgerüstet werden find ich gut und richtig, aber +1Mio bestehende relativ neue 2.0-Boxen austauschen für ein Feature welches 98% der Leute gar noch nicht nutzen (können)? Macht ökonomisch Null Sinn, auch ökologisch wäre das - Sorry - ein Blödsinn.

Stand jetzt muss sich der Kunde halt überlegen, ob ihm der (nicht wirklich notwendige) Austausch wichtig genug ist, um 119.-- abzudrücken. Mir war's es wert, aber wer nicht drauf "angewiesen" ist, kann ruhig noch etwas zuwarten. Wird ja Keiner zum Umtausch und somit zum Bezahlen gezwungen.

Köbi411 Beiträge
Naja, das ist jetzt teilweise ein bisschen widersprüchlich. Im Test wird ausdrücklich erwähnt, dass die Box auch deutliche Vorteile bietet, wenn man noch kein UHD-Gerät hat. Da wird also mit blumigen Worten die neue Box empfohlen (an der Stelle wo normalerweise prominent die Swisscom-Werbung platziert ist - Zufall?), und dann soll sie doch nur für ein paar wenige Kunden sinnvoll sein. Was denn nun?

Wenn man jetzt die Kostenpflicht aus einer etwas neutraleren Perspektive betrachtet, könnte man umgekehrt auch sagen, dass die treuen bestehenden Kunden auch nur eine bessere Beta-Version bekommen und am Anfang mehr Versuchskaninchen sind als etwas anderes. Und ausgesprochen stabil scheint sie ja auch heute noch nicht zu sein, auch wenn das gemäss Test unterdessen kein grosses Thema mehr sein soll. Das sind jedenfalls Erfahrungen, die mir SCTV-User berichten und die man hier und anderswo auch nachlesen kann.

roman709'245 Beiträge
Den Bericht habe ich geschrieben, das mit den wenigen Kunden User Dr Heinz (Newbie, kenne ihn nicht). Ich wiederhole gerne, da ich dieser Meinung bin, dass die Box auch deutliche Vorteile bietet, wenn man keinen UHD-TV besitzt. Sie rast wirklich. Und es bleibt auch dabei, dass jeder selber entscheiden muss, ob er jetzt schon will oder noch warten will, bis sie als Standardbox gratis ist.

Zum Thema bessere Beta-Version: Ich behaupte hiermit steif und fest, dass es heutzutage nirgends mehr etwas anderes gibt. 🙂  

Die Box ist mittlerweile sehr stabil.

Dr Heinz335 Beiträge
Ja, die Box ist schneller. Wer dafür 119 Franken ausgeben mag, darf das ja. Nachdem die alte Box (hab noch so eine beim Zweit-TV im Einsatz) speedmässig aber auch akzeptabel läuft, sehe ich das nicht so tragisch.

blogo646 Beiträge
Es ist die gleich dämliche Taktik wie sie gewisse Zeitungen betreiben. 30 jahre Abonennt ohne jemals ein goodie zu bekommen geschweige denn eine Treueprämie. Machdem das Abo gekündigt wurde kamen alle 2 Wochen Telefone mit Angeboten von bis zu 3 Monaten Gratis und erstes jahr zum halben Preis usw.

Diese Taktik gegenüber bestehenden Kunden finde ich deplaziert, es geht ausschliesslich um das aquirieren von Neukunden und eine Prämie für den Sales.

stschwei36 Beiträge
Es ist die gleich dämliche Taktik wie sie gewisse Zeitungen betreiben. 30 jahre Abonennt ohne jemals ein goodie zu bekommen geschweige denn eine Treueprämie. Machdem das Abo gekündigt wurde kamen alle 2 Wochen Telefone mit Angeboten von bis zu 3 Monaten Gratis und erstes jahr zum halben Preis usw.

Diese Taktik gegenüber bestehenden Kunden finde ich deplaziert, es geht ausschliesslich um das aquirieren von Neukunden und eine Prämie für den Sales.

Das ist leider so!
Diese "Bazar-Taktik" geht mir zwar auch gegen den Strich, aber heutzutage muss man einfach "märte", damit man nen besseren preis bekommt.

Ich kündige regelmässig nach Ablauf der Abos (UPC, Salt, etc.), und keine 2 Stunden später bekomme ich ein Anruf mit einem "unschlagbaren Angebot" als langjähriger Kunde.

Traurig aber wahr!

schnuerbel1'837 Beiträge
bearbeitet #28
Sehe ich ähnlich. UHD-Inhalte sind noch sehr rar, und Wer immer das Neuste daheim haben muss, soll halt zu Anfang bezahlen für sein Extra. Dass Neukunden grad entsprechend mit UHD ausgerüstet werden find ich gut und richtig, aber +1Mio bestehende relativ neue 2.0-Boxen austauschen für ein Feature welches 98% der Leute gar noch nicht nutzen (können)? Macht ökonomisch Null Sinn, auch ökologisch wäre das - Sorry - ein Blödsinn.

Stand jetzt muss sich der Kunde halt überlegen, ob ihm der (nicht wirklich notwendige) Austausch wichtig genug ist, um 119.-- abzudrücken. Mir war's es wert, aber wer nicht drauf "angewiesen" ist, kann ruhig noch etwas zuwarten. Wird ja Keiner zum Umtausch und somit zum Bezahlen gezwungen.

Euhm.... 98% der Leute können kein UHD nützen? Wenn Du im Jahr 2016 einen Fernseher kaufst, dann musst Du Dir sehr, sehr, sehr viel Mühe geben, keinen UHD-Fernseher zu erwischen. Und ich gehe mal davon aus, dass mehr als nur 2% der Leute dieses Jahr einen neuen Fernseher gekauft haben.

Diese rückwärtsgerichtete Denkweise erinnert mich irgendwie an die Aussagen der Stiftung Kabelnetz Basel, welche noch vor wenigen Jahren mantra-artig wiederholte, dass ...% (<-- Deine Fantasiezahl hier) der angeschlossenen Haushalte kein Digital- / HD-Angebot nützen können. 

Ich bin momentan dran, mich umzuschauen, ob ich meinen - vor zwei Jahren gekauften - UHD Fernseher demnächst nicht ersetzen möchte (Stichwort HDR).

Köbi411 Beiträge
Zum Thema bessere Beta-Version: Ich behaupte hiermit steif und fest, dass es heutzutage nirgends mehr etwas anderes gibt. 🙂  

Die Box ist mittlerweile sehr stabil.

Ein bisschen gar undifferenziert diese Aussage. Aber wenn man sich der Diskussion entziehen oder Probleme kleinreden will, dann sind solche Aussagen natürlich DAS Totschlagargument 😉 Wenn diese Behauptung stimmen würde, dann müsste ich mich ja nonstop ärgern.

roman709'245 Beiträge
bearbeitet #30
Wenn diese Behauptung stimmen würde, dann müsste ich mich ja nonstop ärgern.

Ähm. Ja. Sie stimmt. Ich kann es höchstens noch präzisieren, dass es in dieser Branche immer so ist.

Totschlagargument? So unflexibel wäre ich jetzt nicht. Man kann schon noch differenzieren, nämlich, dass es bei dieser Box sehr schnell geht, bis Probleme behoben werden. Der Grund ist auch im Test erwähnt. Es gibt Konkurrenten. Die haben Probleme noch nicht gelöst, die sie vor vielen Jahren versprochen haben.

tosci5'731 Beiträge
Wo liegt dein Problem, Köbi? Die Box läuft wirklich inzwischen sehr stabil! Bei uns sind drei Boxen im Einsatz und ich höre von der Family keinerlei Reklamationen...

Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app

Dr Heinz335 Beiträge
Euhm.... 98% der Leute können kein UHD nützen? Wenn Du im Jahr 2016 einen Fernseher kaufst, dann musst Du Dir sehr, sehr, sehr viel Mühe geben, keinen UHD-Fernseher zu erwischen. Und ich gehe mal davon aus, dass mehr als nur 2% der Leute dieses Jahr einen neuen Fernseher gekauft haben.

Diese rückwärtsgerichtete Denkweise erinnert mich irgendwie an die Aussagen der Stiftung Kabelnetz Basel, welche noch vor wenigen Jahren mantra-artig wiederholte, dass ...% (<-- Deine Fantasiezahl hier) der angeschlossenen Haushalte kein Digital- / HD-Angebot nützen können. 

Ich bin momentan dran, mich umzuschauen, ob ich meinen - vor zwei Jahren gekauften - UHD Fernseher demnächst nicht ersetzen möchte (Stichwort HDR).

Soll kein Angriff sein. Aber hier in diesem Forum halten sich doch vor Allem technikaffine Early-Adopter auf, die sich auskennen und entsprechende Ansprüche haben. Draussen in der Welt jedoch können wir gerne eine Strassenumfrage machen und 80% können dir nichtmal den Unterschied zwischen analog- und digital-TV nennen. Geschweige denn Kabel/IPTV, und von diesen 80% werden 99.5% bei der Bezeichnung "UHD" an einen Alleskleber denken.

Das dürfen wir bei allem eigenen Technik-Interesse nicht vergessen.

Dies nur so als letzterEinwurf 😉  

doom2'266 Beiträge
@Dr Heinz: Und trotzdem kauft auch der Ahnungslose wenn er heute einen TV kauft mit hoher Wahrscheinlichkeit ein 4K Modell. Ob er weiss was er da kauft ist dann sekundär - aber wenn die Mehrheit der Modelle 4K ist, "dann muss das ja gut sein" 😉

stschwei36 Beiträge
Wird Swisscom nun wohl wieder so eine Promotionsaktion gegen Ende des Jahres lancieren?

Letztes Jahr gab's da irgendwie mal Fr. 50.- bis Fr. 200.- für Neukunden von VIVO-Paketen.

Ich glaube diesmal würde ich definitiv zuschlagen! UPC geht mir langsam auf'n Senkel!!! :angry:

pascha201 Beiträge
das wird es wieder geben weihnnachts rabatt[emoji106][emoji106][emoji106]

eroland39 Beiträge
Mir wäre die Ausbreitung von mehr Bandbreite lieber als die Aufrüstung von HD auf UHD (bringt nicht extrem viel aus meiner Sicht). Nachdem sie vor etwa 3 Jahren das Vivo Abo mit 100 MBit lancierten, stecke ich an meinem Standort, und das ist nicht in der Pampa, immer noch mit 50% der bezahlten Leistung fest. Hat eigentlich jemand schon einmal das Mobile-Surf Abo von Salt benutzt, um daheim das Internet einzurichten? Für 35 Fr. pro Monat ist man auf ihrem 4G+ und kann sich daheim mit einem Router einloggen. Wenn das Schule macht, dann kann die SC ihr Retro-Fixnet bald definitiv einmotten und muss nachziehen.

daintree299 Beiträge
das wird es wieder geben weihnnachts rabatt[emoji106][emoji106][emoji106]

Oder die UHD Box gratis. Dafür muss man sich aber für minimum 1 Jahr beim Vivo Packet verpflichten. Kein Problem für all jene, die keine Kündigungspläne haben in nächster Zeit.

daintree299 Beiträge
Habe die neue UHD Box seit heute in Betrieb. Schnell wie der Blitz ist das kleine Teil!

Sogar die IR Codes für mein SmartHome konnte ich übernehmen von der alten Box.

magicfriend3'697 Beiträge
Das stimmt, die Box ist super schnell. Doch ich muss sagen, von der Software her hat mich die alte bisher mehr überzeugt. Beim Zurückspulen kommt bei mir nicht selten, dass "das gewünschte Programm aktuell nicht zur Verfügung steht" oder beim Vorspulen oder Skip von laufenden Aufnahmen kommt es zu Freezes bzw. Rucklern. Ein Neustart der Box hilft fast immer. Auch auf der alten Box stelle ich fest, dass ich mindestens einmal pro Woche neu booten muss, damit alles sauber läuft. Da hat man schon noch Potenzial.

Snowman410'415 Beiträge
Die Software wird ja ständig verbessert und wird immer besser.

Seite 2 von 3 · 60 Beiträge in diesem Thema