Testbericht Swisscom TV 2.0 UHD
59 Antworten20'247 AufrufeGestartet von tosci ·
Swisscom TV 2.0 UHD - Test digi-tv.ch
Am 14. April 2016 war es soweit. Die UHD-Box für Swisscom TV 2.0 ist nach einer mehrmonatigen Testphase erschienen. Unterdessen haben diverse Stabilisierungen an der Firmware der Boxen und serverseitig bei der Swisscom stattgefunden. Bei digi-tv.ch durften wir die Box schon während der Testphase auf Herz und Nieren testen. Als die Box eintraf, war sofort ersichtlich, dass sie kleiner als die Vorgängerin sein muss (Bild 1). Das notwendige Zubehör wird bereits mitgeliefert: Fernbedienung mit Voice Search, Gigabit-Ethernet-Kabel, ein UHD-taugliches HDMI-Kabel, Installations- und Betriebsanleitung. Um die UHD-Tauglichkeit zu gewährleisten, sollte das beiliegende UHD-Kabel verwendet werden.
Bild 1: SCTV 2.0, unten die alte, oben die neue Box
Die Inbetriebnahme ist sehr ausgereift und läuft in unter fünf Minuten inklusive Installation der aktuellen Firmware ab. Die Einstellungen von der HD-Box werden übernommen und man kann gleich loslegen. Als erstes fällt auf, dass die Box im Vergleich zum Vorgängermodell geradezu rast. Navigation durch den EPG und die verschiedenen Sparten des Homescreens gehen ohne jegliche Verzögerung vor sich. Auch beim Homescreen ist das mittlerweile sehr praktisch, da die Replay-Inhalte so gut gegliedert sind, dass es seinesgleichen sucht. Neu ist die Sprachsuche, welche mit der entsprechenden Taste auf der Fernbedienung aktiviert wird. Anfängliche Probleme während der Testphase sind mittlerweile ausgemerzt. Nicht zuletzt durch die grosse Anzahl an Testpersonen aus der ganzen Deutschschweiz funktioniert die Suche auf Schweizerdeutsch überraschend zuverlässig. Hochdeutsche und englische Titel sind ebenfalls kein Problem[DTG1] , wenn man sie der Sprache entsprechend ausspricht. Auch französisch und italienisch spricht die Box einwandfrei. Es kann nach Sendungsnamen, VOD-Titeln, Schauspielern/-innen und Regisseuren/-innen gesucht werden.
Bild 2: Box mit Zubehör
UHD-Content ist leider noch nicht im Überfluss vorhanden. Anfänglich waren erst einige Filme und Dokumentationen vorhanden. Dabei ist die Qualität erkennbar besser als z.B. beim weltgrössten Streaminganbieter, was wohl auf die höhere Bandbreite zurückzuführen ist. Das Angebot wird laufend erweitert. Wer die UHD-Box während der Fussball-Europameisterschaft schon in Betrieb hatte, konnte sich bei den in UHD übertragenen Spielen auch von der deutlichen Bildqualitätssteigerung bei SRFzwei UHD gegenüber dem HD-Bild auf SRFzwei HD überzeugen. Gut erkennbar war es beim Rasen und bei den Zuschauern, welche deutlich detaillierter auf das heimische Gerät kamen. Auch bei den HD-Sendungen auf SRFzwei UHD kam die höhere Bandbreite zur Geltung und liess mehr Details erkennen, als auf SRFzwei HD. Unterdessen sind auch über Teleclub Sport heimische Fussballspiele in UHD zu geniessen. An linearen Fernsehkanälen sind seit Mai 2016 mangels weiterem Angebot erst diverse Demokanäle aufgeschaltet. Deren Bildqualität lässt aber Vorfreude auf weitere Angebote entstehen. Die Box gibt nicht nur UHD, sondern auch HD- und SD-Bildmaterial hochskaliert in UHD aus, sofern die verwendeten Kabel, das TV-Gerät und allenfalls zwischengeschaltete Geräte wie AV-Receiver HDMI 2.0 sowie HDCP 2.2 unterstützen. Die Kompatibilität wird im integrierten UHD-Assistent angezeigt. An der Aufskalierung gibt es nichts auszusetzen, sie funktioniert sehr gut. Verglichen mit einem aktuellen Samsung-TV der 8er-Serie und 55 Zoll Bilddiagonale gibt es keinen sichtbaren Unterschied. Gemäss den Spezifikationen ist die Box HDR-tauglich. Zum jetzigen Zeitpunkt ist diese Funktion allerdings noch nicht aktiviert, aber geplant. Die Box kann auch an nicht UHD-tauglichen Geräten mit HDMI-Anschluss betrieben werden, dabei wird das Bild mit der höchstmöglichen Auflösung ausgegeben, welche automatisch erkannt wird. Der Mischbetrieb mit UHD- und HD-Boxen ist problemlos möglich. Damit man für UHD-Inhalte freigeschaltet wird, ist ein Internetanschluss mit einer Bandbreite von mindestens 40 Mbit/s erforderlich.
Bild 3: Vergleiche neue (links) und alte Box
Auch bei der UHD-Box funktioniert die Fernbedienung über Bluetooth. Die zur HD-Box angebotenen Infrarot-Empfänger können weiterverwendet werden. Es sind alternativ dazu neue, nur zur UHD-Box kompatible Infrarot-Empfänger erhältlich. Das Angebot an Apps ist mittlerweile massiv gewachsen, was aufgrund der sehr viel leistungsfähigeren Hardware bewerkstelligt werden konnte. Tests würden den Rahmen hier sprengen. VLC z.B. ist aber vorhanden und erkennt auch Diskstationen, getestet mit einer Synology DS413. Die Radiofunktion entspricht der alten Box. Allerdings ist das Zappen durch die Radiosender noch langsamer als vorher. Das Problem ist aber bekannt und es wird noch daran gearbeitet.
Fazit
Die neue Box bringt einige lohnenswerte Verbesserungen. Nicht nur für die Besitzer von UHD-Fernsehern lohnt sich das Böxlein, auch alle anderen können von der viel höheren Performance und der Voice Search Funktion profitieren. Seit dem Erscheinen, wo noch sporadisch Probleme auftraten, wurde schon diverses gefixt. Da die Swisscom selber entwickelt respektive entwickeln lässt, geht die Weiterentwicklung sehr rasch vor sich. Sie werden sicher noch mehr Potential aus der auf Android basierenden Box herausholen und fehlende Funktionen nachreichen. Die Tests dazu laufen schon. Die Box kann als klare Empfehlung gehandelt werden. Die Swisscom hat da gegenüber der Konkurrenz eine saftige Vorlage gesetzt.
digi-tv.ch
19.9.2016 / roman70
Am 14. April 2016 war es soweit. Die UHD-Box für Swisscom TV 2.0 ist nach einer mehrmonatigen Testphase erschienen. Unterdessen haben diverse Stabilisierungen an der Firmware der Boxen und serverseitig bei der Swisscom stattgefunden. Bei digi-tv.ch durften wir die Box schon während der Testphase auf Herz und Nieren testen. Als die Box eintraf, war sofort ersichtlich, dass sie kleiner als die Vorgängerin sein muss (Bild 1). Das notwendige Zubehör wird bereits mitgeliefert: Fernbedienung mit Voice Search, Gigabit-Ethernet-Kabel, ein UHD-taugliches HDMI-Kabel, Installations- und Betriebsanleitung. Um die UHD-Tauglichkeit zu gewährleisten, sollte das beiliegende UHD-Kabel verwendet werden.
Bild 1: SCTV 2.0, unten die alte, oben die neue Box Die Inbetriebnahme ist sehr ausgereift und läuft in unter fünf Minuten inklusive Installation der aktuellen Firmware ab. Die Einstellungen von der HD-Box werden übernommen und man kann gleich loslegen. Als erstes fällt auf, dass die Box im Vergleich zum Vorgängermodell geradezu rast. Navigation durch den EPG und die verschiedenen Sparten des Homescreens gehen ohne jegliche Verzögerung vor sich. Auch beim Homescreen ist das mittlerweile sehr praktisch, da die Replay-Inhalte so gut gegliedert sind, dass es seinesgleichen sucht. Neu ist die Sprachsuche, welche mit der entsprechenden Taste auf der Fernbedienung aktiviert wird. Anfängliche Probleme während der Testphase sind mittlerweile ausgemerzt. Nicht zuletzt durch die grosse Anzahl an Testpersonen aus der ganzen Deutschschweiz funktioniert die Suche auf Schweizerdeutsch überraschend zuverlässig. Hochdeutsche und englische Titel sind ebenfalls kein Problem[DTG1] , wenn man sie der Sprache entsprechend ausspricht. Auch französisch und italienisch spricht die Box einwandfrei. Es kann nach Sendungsnamen, VOD-Titeln, Schauspielern/-innen und Regisseuren/-innen gesucht werden.
Bild 2: Box mit ZubehörUHD-Content ist leider noch nicht im Überfluss vorhanden. Anfänglich waren erst einige Filme und Dokumentationen vorhanden. Dabei ist die Qualität erkennbar besser als z.B. beim weltgrössten Streaminganbieter, was wohl auf die höhere Bandbreite zurückzuführen ist. Das Angebot wird laufend erweitert. Wer die UHD-Box während der Fussball-Europameisterschaft schon in Betrieb hatte, konnte sich bei den in UHD übertragenen Spielen auch von der deutlichen Bildqualitätssteigerung bei SRFzwei UHD gegenüber dem HD-Bild auf SRFzwei HD überzeugen. Gut erkennbar war es beim Rasen und bei den Zuschauern, welche deutlich detaillierter auf das heimische Gerät kamen. Auch bei den HD-Sendungen auf SRFzwei UHD kam die höhere Bandbreite zur Geltung und liess mehr Details erkennen, als auf SRFzwei HD. Unterdessen sind auch über Teleclub Sport heimische Fussballspiele in UHD zu geniessen. An linearen Fernsehkanälen sind seit Mai 2016 mangels weiterem Angebot erst diverse Demokanäle aufgeschaltet. Deren Bildqualität lässt aber Vorfreude auf weitere Angebote entstehen. Die Box gibt nicht nur UHD, sondern auch HD- und SD-Bildmaterial hochskaliert in UHD aus, sofern die verwendeten Kabel, das TV-Gerät und allenfalls zwischengeschaltete Geräte wie AV-Receiver HDMI 2.0 sowie HDCP 2.2 unterstützen. Die Kompatibilität wird im integrierten UHD-Assistent angezeigt. An der Aufskalierung gibt es nichts auszusetzen, sie funktioniert sehr gut. Verglichen mit einem aktuellen Samsung-TV der 8er-Serie und 55 Zoll Bilddiagonale gibt es keinen sichtbaren Unterschied. Gemäss den Spezifikationen ist die Box HDR-tauglich. Zum jetzigen Zeitpunkt ist diese Funktion allerdings noch nicht aktiviert, aber geplant. Die Box kann auch an nicht UHD-tauglichen Geräten mit HDMI-Anschluss betrieben werden, dabei wird das Bild mit der höchstmöglichen Auflösung ausgegeben, welche automatisch erkannt wird. Der Mischbetrieb mit UHD- und HD-Boxen ist problemlos möglich. Damit man für UHD-Inhalte freigeschaltet wird, ist ein Internetanschluss mit einer Bandbreite von mindestens 40 Mbit/s erforderlich.
Bild 3: Vergleiche neue (links) und alte BoxAuch bei der UHD-Box funktioniert die Fernbedienung über Bluetooth. Die zur HD-Box angebotenen Infrarot-Empfänger können weiterverwendet werden. Es sind alternativ dazu neue, nur zur UHD-Box kompatible Infrarot-Empfänger erhältlich. Das Angebot an Apps ist mittlerweile massiv gewachsen, was aufgrund der sehr viel leistungsfähigeren Hardware bewerkstelligt werden konnte. Tests würden den Rahmen hier sprengen. VLC z.B. ist aber vorhanden und erkennt auch Diskstationen, getestet mit einer Synology DS413. Die Radiofunktion entspricht der alten Box. Allerdings ist das Zappen durch die Radiosender noch langsamer als vorher. Das Problem ist aber bekannt und es wird noch daran gearbeitet.
Fazit
Die neue Box bringt einige lohnenswerte Verbesserungen. Nicht nur für die Besitzer von UHD-Fernsehern lohnt sich das Böxlein, auch alle anderen können von der viel höheren Performance und der Voice Search Funktion profitieren. Seit dem Erscheinen, wo noch sporadisch Probleme auftraten, wurde schon diverses gefixt. Da die Swisscom selber entwickelt respektive entwickeln lässt, geht die Weiterentwicklung sehr rasch vor sich. Sie werden sicher noch mehr Potential aus der auf Android basierenden Box herausholen und fehlende Funktionen nachreichen. Die Tests dazu laufen schon. Die Box kann als klare Empfehlung gehandelt werden. Die Swisscom hat da gegenüber der Konkurrenz eine saftige Vorlage gesetzt.
digi-tv.ch
19.9.2016 / roman70
swisscomianer291 Beiträge
Vielen Dank für den Bericht. Scheint ja ein tolles Ding zu sein. Geniesst es.
Bei mir wird leider mangels Bandbreite so schnell keine solche Box ins Haus kommen.
Bei mir wird leider mangels Bandbreite so schnell keine solche Box ins Haus kommen.
blogo646 Beiträge
bearbeitet #3
Klingt interessant. Ich habe 2 TV's einen HD und einen UHD in verschiedenen Räumen. Beide Wireless verbunden mit dem noch älteren connection Kit.
Wenn ich wechsle funktioniert alles wie gehabt? Also HDMI Kabel und Wireless Kit? So quasi einfach umstecken? Ich würde gerne auch das alte Stromkabel verwenden da es ziemlich mühsam ist das bei mir zu wechseln!?
Kostet mich der Wechsel etwas? Ich finde auch nirgends ob sich das Abo verteuert.
Wenn ich wechsle funktioniert alles wie gehabt? Also HDMI Kabel und Wireless Kit? So quasi einfach umstecken? Ich würde gerne auch das alte Stromkabel verwenden da es ziemlich mühsam ist das bei mir zu wechseln!?
Kostet mich der Wechsel etwas? Ich finde auch nirgends ob sich das Abo verteuert.
magicfriend3'697 Beiträge
Stromkabel geht nicht. Das Netzteil ist leider bei der UHD Box neu im Netzkabel und hat einen neuen Endstecker zur Box. Hat mich auch genervt. Man kann nicht einfach umstecken.
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Mich würde ja interessieren, ob man bei der UHD-Box das nervige Tonproblem bei den zu AAC+ umkonvertierten MP2-Spuren beseitigt hat. Das wäre evt. schon ein Grund für mich zu wechseln, auch wenn hier noch kein 4K-Fernseher im Haus steht.
Habe kein 4K und ne neue UHD Box. Ist tatsächlich schneller in der Navigation. Stürzt aber gefühlt gleich viel ab. Am Ende des Weges ist Swisscom nicht.
Dr Heinz335 Beiträge
Stimmt Magicfriend, bei mir genauso. Neue Box ist eine Rakete, extrem angenehm. Aber eben gelegentliche Freezes usw (klar, Neustart geht max 1 Minute und bisher hatte ich das Glück, dass noch kein Freeze während einem Live-Spiel auftrag, DAS wäre dann eher nervig 🙂 )
olifaessler4'260 Beiträge
bearbeitet #8
Ja wenn am Freitag dann der Elektroinstallateur hier war und endlich die Glasfaserdose installiert wird, dann brauch ich nur noch einen neuen TV, die UHD Box hab ich ja schon ;-) Allerdings ist jetzt gerade der Zeitpunkt wo es sich evtl. lohnt auf halbwegs bezahlbare OLED UHD TVs zu warten...
Die TV 2.0 Box lohnt sich jedenfalls so oder so. Sie ist auch einiges schneller und responsiver als die vorherige. Unterdessen gibt es auch an der Stabilität nicht mehr wirklich gross was zu motzen.
Die TV 2.0 Box lohnt sich jedenfalls so oder so. Sie ist auch einiges schneller und responsiver als die vorherige. Unterdessen gibt es auch an der Stabilität nicht mehr wirklich gross was zu motzen.
o.s.t.495 Beiträge
Klingt interessant. Ich habe 2 TV's einen HD und einen UHD in verschiedenen Räumen. Beide Wireless verbunden mit dem noch älteren connection Kit.
Wenn du wirklich UHD Content schaust, könnten (zu) alte Connection Kits schon zu einem Problem werden. Geht ums probieren. Älter als die vorletzte Generation sollten die Dinger schon nicht sein
Bezüglich Kosten: Das monatliche Abo bleibt gleich teuer, und die UHD Box muss gekauft werden, kostet pro Box 119.--
blogo646 Beiträge
Man muss die Box kaufen? Gibt es da keine Eintauschmöglichkeit? Nicht dass der Preis zu hoch wär aber es macht ja wenig Sinn neue Boxen zu kaufen und die alten immer noch zu horten...
roman709'245 Beiträge
Man muss die Box kaufen? Gibt es da keine Eintauschmöglichkeit? Nicht dass der Preis zu hoch wär aber es macht ja wenig Sinn neue Boxen zu kaufen und die alten immer noch zu horten...
Die alte Box war gemietet, die neue ist gekauft. Ja, die neue Box muss gekauft werden. Die alten musst du nicht horten, da sie ja nur gemietet sind. Eine Systemumstellung, wie sie vor Jahren auch mit den Routern schon gemacht wurde.
blogo646 Beiträge
Das heisst aber auch dass die monatliche Zsatgebühr für eine 2te Box damit wegfällt?
Stephan1'261 Beiträge
Das heisst aber auch dass die monatliche Zsatgebühr für eine 2te Box damit wegfällt?Negativ. Die 5 Fr. bezahlst Du weiterhin. Die sind ja für den Stream und nicht für die Miete.
Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app
o.s.t.495 Beiträge
Die bisherige 2.0 HD-Box ist Eigentum von Swisscom - eigentlich ist man verpflichtet, diese bei Nichtverwendung zurückzusenden. Swisscom könnte diese einem sonst verrechnen - inwieweit das aber auch tatsächlich gemacht wird, ist mir nicht bekannt....
Die neue UHD-Box ist dann Kundeneigentum und kann bei Nichtgebrauch auf z.B Ricardo verkauft werden. Der Käufer kann dann diese für einen 2. Stream verwenden, den er aber zuerst für CHF 5.-/Monat abonnieren muss, Bei Bestellung muss angegeben werden, dass man schon die passende UHD Box hat.
Die alte 2.0 HD Box privat weiterzuverkaufen ist klar illegal - weiss aber nicht, ob Swisscom hier wirklich Schritte unternimmt, wenn so ein Ding auf Ricardo und Co. auftaucht...
Die neue UHD-Box ist dann Kundeneigentum und kann bei Nichtgebrauch auf z.B Ricardo verkauft werden. Der Käufer kann dann diese für einen 2. Stream verwenden, den er aber zuerst für CHF 5.-/Monat abonnieren muss, Bei Bestellung muss angegeben werden, dass man schon die passende UHD Box hat.
Die alte 2.0 HD Box privat weiterzuverkaufen ist klar illegal - weiss aber nicht, ob Swisscom hier wirklich Schritte unternimmt, wenn so ein Ding auf Ricardo und Co. auftaucht...
blogo646 Beiträge
Ich hab mich jetzt mal im Kundencenter schlau gemacht, wenn man auf die UHD Box wechseln will kommt ein lapidarer Satz TV Box ersetzten und der Vermerk die alte Box zurückzusenden. Kein Wort über die Kosten der neuen Box. Hab mich dann nicht weitergemacht da ich doch noch zögere zu wechseln. Wo kommt dann der Kostenvermerk?
Ich hab mich jetzt mal im Kundencenter schlau gemacht, wenn man auf die UHD Box wechseln will kommt ein lapidarer Satz TV Box ersetzten und der Vermerk die alte Box zurückzusenden. Kein Wort über die Kosten der neuen Box. Hab mich dann nicht weitergemacht da ich doch noch zögere zu wechseln. Wo kommt dann der Kostenvermerk?Doch, doch. Wenn du den richtigen Auftrag für den Austausch vornimmst, von HD- zu UHD-Box, siehst du neben dem Text auch die einmaligen und monatlichen Kosten. Dort sind die CHF 120 aufgeführt.
blogo646 Beiträge
Ist das mit der Swisscom verhandelbar wie so vieles anderes auch? Finde es eigentlich einen Witz für ein Abonniertes Produkt für welche ich monatlich relativ viel Geld bezahle die Box welche mir den Inhalt nach Hause bringt extra bezahlen muss. Die können das ja dann jedes Jahr machen....
Müssen Neukunden die Box auch bezahlen oder sind die langjährigen Kunden wieder diejenigen welche zur Kasse gebeten werden?
Müssen Neukunden die Box auch bezahlen oder sind die langjährigen Kunden wieder diejenigen welche zur Kasse gebeten werden?
Gehe da mit dir einig blogo. Ob sich dies durchsetzt, weiss ich nicht. Aber aktuell ist es so, wie damals beim Umstieg auf Swisscom TV 2.0 von 1.0 Du bezahlst dies, wenn du es willst. Ansonsten kannst du eine 2.0 Box haben. Soviel ich weiss erhalten dies die Neuabonnenten gratis. Aber da diese Böxli nicht gratis sind und jemand ohne zwingende Not auf UHD umsteigen will, bezahlt er die Hardware. Ist deren Politik. Kannst ja mal versuchen zu verhandeln.
blogo646 Beiträge
Aber es wird unvermeidlich der Tag kommen wo man dann auch für den content mehr bezahlen muss aus was für Gründen auch immer. Ich bin gerne bereit für den Contect mehr zu bezahlen, aber die Box welche mir den Inhalt bringt muss im Monatsabo dabei sein.
Irgendwann werden alle SCTV 2 Kunden gezwungen umzusteigen und dann dafür bezahlen. Ich werde mal mit den Leuten von der Swisscom reden, geht gar nicht!
Irgendwann werden alle SCTV 2 Kunden gezwungen umzusteigen und dann dafür bezahlen. Ich werde mal mit den Leuten von der Swisscom reden, geht gar nicht!
roman709'245 Beiträge
bearbeitet #20
Ist das mit der Swisscom verhandelbar wie so vieles anderes auch?
Nein. Immer noch nicht, soviel ich weiss. Kommt dann vielleicht, wenn die alte Box out of Stock ist.
Finde es eigentlich einen Witz für ein Abonniertes Produkt für welche ich monatlich relativ viel Geld bezahle die Box welche mir den Inhalt nach Hause bringt extra bezahlen muss. Die können das ja dann jedes Jahr machen....
Du darfst gerne den alten 28-seitigen Thread durch gehen. Dieses Thema wurde dort ein paar Seiten lang rauf und runter geleiert, als die Box Mitte April erschienen ist. Die neue Box lohnt sich aus meiner Sicht mit all seinen Vorteilen. Schlussendlich muss es jeder für sich selber abschätzen. Und wie es bei fast allen Anbietern üblich ist, bekommen die Neukunden immer ein Bonbon. Du warst doch sicher auch mal Neukunde und hast irgendwelche Vergünstigungen bekommen.
Es ist ja nicht nur der ökologisch sondern auch der ökonomische Faktor, der da einfliesst, wenn die Swisscom nicht eineinhalb Millionen bestehende Boxen einfach so auswechseln will.
Seite 1 von 3 · 60 Beiträge in diesem Thema