Teletext nur live. Warum nur...?

Tatzelwurm

Erfahrener Benutzer
10. Dez. 2012
184
0
16
Digital-TV und Frust total. Immer mehr entdecke ich analog SF2 mit Zweikanalton-spielfilme und Untertitel via Teletext. Kann man aber nur "live" sehen. Der Videorecorder und der Festplattenrecorder schafft es bis heute nicht, auch die TXT-Seiten aufzunehmen. Also nix mit Original und Untertitel.

Auch Digital ist da tote Hose. Wann gibt es endlich die Lösung wie bei "E!" und "Cmore"? Hey, ist das ein Frust./emoticons/default_sad.png

 
wenn ich mich nicht irre wird der teletext in einer abtastlücke oder so übertragen... also eine art nebenkanal zum eigentlichen tv-signal...

darum ist es auch so dass man dieses signal nicht aufnehmen kann...

bei cmore oder e! ist der untertitel bestandteil des normalen signales und somit auch aufnehmbar...

 
wenn ich mich nicht irre wird der teletext in eine abtastlücke oder so übertragen... also eine art nebenkanal zum eigentlichen tv-signal...darum ist es auch so dass man dieses signal nicht aufnehmen kann...

bei cmore oder e! ist der untertitel bestandteil des normalen signales und somit auch aufnehmbar...
Teletext ist im DVB-Strom integriert, es sollte somit in technischer Hinsicht kein Problem sein, dies mitaufzeichnen.

Aber denkbar ist es da.. ...wie entsprechend zu DD 5.1.

Gruss Markus

 
sorry ja bei dvb siehts wieder anders aus... habe mich auf analog bezogen...

 
sorry ja bei dvb siehts wieder anders aus... habe mich auf analog bezogen...
Mein Steinzeit-Wissen rauskram... ...ein S-VHS-Videogerät zeichnet Teletext mit auf. Ein VHS-Videogerät tut es nicht bzw. stark verstümmelt.

Also frag im Fachgeschäft nach so etwas wie

http://www.panasonic.ch/products/product.asp?l=de&grp=001002003&mod=nv-sv121eg-s&typ=

Dazu noch gleich passend nach den *wesentlich* teueren S-VHS-Videokassetten (VHS-Kassetten werden nur in VHS-Modus, ohne Teletext, bespielt).

Gruss Markus

 
Teletext wird auch auf VHS aufgezeichnet, je nach Rekorder aber mehr oder weniger verstümmelt.

Es gibt aber auch VHS-Rekorder, die eine Untertitelaufnahmefunktion haben (viele Grundig-Modelle, es gibt aber bestimmt auch andere Marken). Die Untertitel werden aber auf dem Bild mit aufgezeichnet, sind also nicht ausblendbar.

Für digital-tv-Kunden gibt es einen – wenn auch umständlichen – Trick. Man schaltet die Untertitel auf dem Receiver ein und nimmt das Ganze auf einem externen Rekorder auf.

 
Teletext wird auch auf VHS aufgezeichnet, je nach Rekorder aber mehr oder weniger verstümmelt.
vhs, s-vhs ... hängt diese funktion wirklich mit dem standard zusammen, oder benötigt die aufnahme des tele-textes ganz einfach ... ein teletext-modul am aufnahmegerät?

das fehlen der tele-text funktion bei modernen geräten liegt wohl auch daran, dass es diesen dienst eigentlich nur in europa gibt. in den usa zb. hat sich der text (wie auch sms) nicht durchgesetzt ... "honi soit qui mal y pense".

have a nice day',

ray'

 
vhs, s-vhs ... hängt diese funktion wirklich mit dem standard zusammen, oder benötigt die aufnahme des tele-textes ganz einfach ... ein teletext-modul am aufnahmegerät?
Es hängt nicht direkt mit dem Standard zusammen. Der Teletext wird ja oben am Bild in der Austastlücke, welche normalerweise bei der Bilddarstellung weggeschnitten wird (im sog. Overscan) mitgesendet. VHS ist von der Aufnahmequalität in der Regel einfach nicht genügend, dass diese mitgesendeten Daten korrekt genug aufgezeichnet werden können. Daher kommt dann vielfach einfach ein verstümmelter Teletext, so wie wenn der Fernsehempfang schlecht wäre. Bei guten VHS-Recordern kann es dann besser kommen, bei anderen nur ansatzweise oder gar nicht.

S-VHS (Super-VHS) hat eine höhere Auflösung und bessere Aufnahmequalität. Dort wernden die Teletext-Informationen korrekt mitaufgezeichnet; vorausgesetzt, man benutzt entsprechende S-VHS Kassetten.

Mit einem Teletext-Modul am Video-Recorder kannst du eigentlich einfach das Teletext-Bild oder auch Teletext-Untertitel aufnehmen und zwar die Seiten, die du gerade vom Modul darstellen lässt.