Zum Inhalt springen

Teleclub mit AlphaCrypt TC empfangen?

10 Antworten4'809 AufrufeGestartet von Freaktaler ·

FreaktalerThemenstart24 Beiträge
Hallo

Ich bin Teleclub Kunde mit der Standardbox und betreibe ein TV-Gerät mit DVB-C-Tuner von Philips. Nun überlege mir neu digitalTV zu nutzen. Ich beziehe mein digitalTV von Yetnet und benötige daher ein Conax-Ca Modul. Nun wenn ich schon ein Modul anschaffen muss, würde es mich interessieren ob nicht auch gleich der Teleclub integriert werden kann.

In diesem Forum wurde dieses Thema bereits im 2008 behandelt, als Teleclub keine eigenen Module sondern nur noch die Set-Top-Box ausliefern wollte. Damals wurde auch geschrieben, das Teleclub die SmartCard mit den Modulen "gepairt" hat.

Da mein TV-Gerät nur ein CI-Slot hat, ich aber zwei SmartCards ansprechen können muss, bin ich auf folgendes Produkt gestossen :"AlphaCrypt TC"

AlphaCrypt: AlphaCrypt TC hat Jemand Erfahrung ob dieses Modul mit der SmartCard von Teleclub richtig zusammenarbeitet und ich gleichzeitig noch die digitalen TV-Sender nutzen kann?

Bin froh um jeden Hinweis.

Gruss

Freaktaler

Marc!?99 Beiträge
TC nutzt NDS und das funzt nicht im Alphacrypt Modul. Über CC braucht man ebenfalls eine zertifizierte Box.

Ci+ gibt hier hoffentlich einen Schub.

mic165711 Beiträge
TC nutzt NDS ....
Das stimmt nicht. Teleclub nutzt immer noch Nagra 1 im Kabel, allerdings kann das Alphacrypt kein Nagra1 sondern nur das neuere Nagra entschlüsseln, deswegen gehts leider nicht.

TC wollte mal NDS einführen, da man deswegen aber neue Boxen einführen hätte müssen, hat man das wohl auf unbestimmte Zeit verschoben. Vielleicht wird TC tasächlich mal CI+ Module im Kabel ausgeben (reine Spekulation)

Gelöschtes Mitglied 21
Das luste ist ja, dass schon seit etwa einem Jahr die NDS Verschlüsselung parallel ausgestrahlt wird.

mic165711 Beiträge
Ach wirklich? woher weisst das? oder wie sieht man das?

Gelöschtes Mitglied 21
Bei meiner Dreambox kann ich sehen, dass beide Verschlüsselungen aufgeschaltet sind. Und dies schon seit sehr langer Zeit.

1800 Kudelski SA (Nagra 1)

09B6 Videoguard (NDS)

Icetiger877 Beiträge
Stimmt wirklich, dass Nagravision und NDS Videoguard parallel von TC benützt werden.

Marc!?99 Beiträge
Ein Update der Boxen, wie Premiere seinerzeit wäre wohl etwas teuer gekommen. hat TC eigentlich, dann mal die Karten getauscht, Nagra 1 ist ja eigentlich schon lange offen.

Das AC hat eigentlich die Betacrypt Tunnelung der Nagra Aladin Verschlüsselung ausgenutzt und nicht Nagra Aladin (Nagra 2). Die HD Unterstützung, die ja in reinem Nagra ohne Tunnelung senden, wurde durch einen Trick geschaffen, die eigentlich auch über Betacrypt läuft. Die reine Nagra Unterstützung von Kabel Deutschland musste dagegen aus rechtlichen Gründen entfernt werden.

mic165711 Beiträge
hat TC eigentlich, dann mal die Karten getauscht, Nagra 1 ist ja eigentlich schon lange offen.
Nein, haben sie nicht. Alle Abonnenten haben immer noch Nagra1 Karten.

Die reine Nagra Unterstützung von Kabel Deutschland musste dagegen aus rechtlichen Gründen entfernt werden.
Bevor dies geschehen ist habe ich mal eine TC Karte in ein Alphacrypt Light Modul (alte Firmware) ausprobiert, hat aber nicht funktioniert. Die Karte wird wohl doch mit der TC-Box gepairt sein.

Freaktaler24 Beiträge
Hallo mic165

Ich habe heute mit den Leuten von Mascom gesprochen. Deine Aussage, dass Nagra1 nicht aber neuere Nagra Versionen je nach dem schon von AlphaCrypt unterstützt werden, kann ich so bestätigen. Schade, wieder eimal haben unsere Dienstleistungsanbieter (z.B. TC) eine Möglichkeit verpasst, den legalen Kunden eine bedienerfreundliche Lösung anzubieten. Sollte ich noch etwas in Erfahrung bringen, so teile ich dies hier im Forum mit.

Vielen Dank an alle Teilnehmer.

Marc!?99 Beiträge
Naja Benutzerfreundlich ist so ne Sache. ich kenne mich jetzt nicht mit den Schweizer GEsetzten in Sachen Jugendschutz aus, nur in D muss SKy auch dafür Sorgen, dass das eingehalten wird und auch in Sachen Filmrechte muss auf verschiedene Dinge geachtet werden, sodass Ci Module nie unterstützt werden. Das wird sich aber mit Ci+ ändern, was praktisch dann ein Nachfolger für das Premiere Betacrypt CI Modul sein wird.

Seite 1 von 1 · 11 Beiträge in diesem Thema