Swisscom vs. Analog TV
37 Antworten9'432 AufrufeGestartet von SteinerPeter ·
swiss007519 Beiträge
bearbeitet #21
Der Angriff der Swisscom auf das Analog-TV habe ich schon lange erwartet.
Die Kabelgesellschaften sind selber schuld, solange sie immer noch eine Lobeslied aufs Analog-TV machen.
Hätte man mal ein bisschen Werbung für Digital-TV gemacht und die Set-Top-Boxenpreise gesenkt, dann würde es anders aussehen. Wann ist jahrelange Winterschlaf der Kabelgesellschaften inkl. der Swisscable endlich vorbei.
Die deutsche Kabel-BW zeigt wie man es macht:
Kabel BW GmbH & Co. KG - Digital Receiver
Supergünstige HD Receiver und HD Recorder miet- oder kaufbar und zeitweise gibt es bei der Miete von Zusatzangeboten sogar gratis HD Boxen.
Also Kabelgesellschaften, wo ist die Werbung fürs CI-/CI+ Modul, also dem Set-Top-Boxen-losen Digital-TV?
Wo ist die Werbung für die parallele Aufnahme und Anzeige von HD Sendern und dazu noch der HD Genuss auf dem Zweitfernseher?
Es wäre doch so einfach gegen das Swisscom TV etwas werbemässig zu unternehmen...
Die Kabelgesellschaften sind selber schuld, solange sie immer noch eine Lobeslied aufs Analog-TV machen.
Hätte man mal ein bisschen Werbung für Digital-TV gemacht und die Set-Top-Boxenpreise gesenkt, dann würde es anders aussehen. Wann ist jahrelange Winterschlaf der Kabelgesellschaften inkl. der Swisscable endlich vorbei.
Die deutsche Kabel-BW zeigt wie man es macht:
Kabel BW GmbH & Co. KG - Digital Receiver
Supergünstige HD Receiver und HD Recorder miet- oder kaufbar und zeitweise gibt es bei der Miete von Zusatzangeboten sogar gratis HD Boxen.
Also Kabelgesellschaften, wo ist die Werbung fürs CI-/CI+ Modul, also dem Set-Top-Boxen-losen Digital-TV?
Wo ist die Werbung für die parallele Aufnahme und Anzeige von HD Sendern und dazu noch der HD Genuss auf dem Zweitfernseher?
Es wäre doch so einfach gegen das Swisscom TV etwas werbemässig zu unternehmen...
robi6'764 Beiträge
Die deutsche Kabel-BW zeigt wie man es macht:Naja...
Video: Die lila Pause - c't-TV die lila Pause... Hoffentlich zeigen die wie man es dann hierzulande NICHT macht ;-)
Robi
Freaktaler24 Beiträge
Ich denke der Preis zwischen SwisscomTV und Cablecom sollte nicht Match-Entscheidend für die Umstellung sein.
Swisscom steht nun mal seit Jahren für eine gute Qualität, und viele Leute wissen, dass es sich Swisscom nicht leisten kann einen Schrott auf den Markt zu bringen.
Dieses Wochenende habe ich mir mal die grundsätzliche Frage gestellt, wieso Cablecom und alle anderen >200 Kabelnetzanbieter immer den Preis für digitalTV und Set-Top-Boxen rechtfertigen müssen. Der Kunde soll sich für das Produkt entscheiden, was ihm sympathischer ist.
Vorallem widersprüchlich wirds wenn ich solche Seiten anschaue: Zeitschriftenabo: Abo Online kiosk - Zeitschrift, Zeitung und Magazin im Abo - buy.ch, Abo Online Kiosk in der Schweiz - Zeitschriftenabo: Abo Online kiosk - Zeitschrift, Zeitung und Magazin im Abo
Wenn man sich die Preise für die Jahresabogebühren der Programmhefte anschaut, bezahlt man je nach Magazin beinahe schon die Jahresabogebühr für den TV-Anschluss. Kommt hinzu, dass mit EPG diese Zeitschriften nur noch ins Zeitalter von AnalogTV passen. Von der Zeitschrift alleine, habe ich noch kein TV-Programm gesehen.
Wieso streiten wir hier den noch über Preise?
Swisscom steht nun mal seit Jahren für eine gute Qualität, und viele Leute wissen, dass es sich Swisscom nicht leisten kann einen Schrott auf den Markt zu bringen.
Dieses Wochenende habe ich mir mal die grundsätzliche Frage gestellt, wieso Cablecom und alle anderen >200 Kabelnetzanbieter immer den Preis für digitalTV und Set-Top-Boxen rechtfertigen müssen. Der Kunde soll sich für das Produkt entscheiden, was ihm sympathischer ist.
Vorallem widersprüchlich wirds wenn ich solche Seiten anschaue: Zeitschriftenabo: Abo Online kiosk - Zeitschrift, Zeitung und Magazin im Abo - buy.ch, Abo Online Kiosk in der Schweiz - Zeitschriftenabo: Abo Online kiosk - Zeitschrift, Zeitung und Magazin im Abo
Wenn man sich die Preise für die Jahresabogebühren der Programmhefte anschaut, bezahlt man je nach Magazin beinahe schon die Jahresabogebühr für den TV-Anschluss. Kommt hinzu, dass mit EPG diese Zeitschriften nur noch ins Zeitalter von AnalogTV passen. Von der Zeitschrift alleine, habe ich noch kein TV-Programm gesehen.
mikaell120 Beiträge
kann mir evtl. schon jemand etwas über meine kündigungsmöglichkeiten bei cablecom mitteilen aufgrund der preiserhöhung?
Rai 1730 Beiträge
kann mir evtl. schon jemand etwas über meine kündigungsmöglichkeiten bei cablecom mitteilen aufgrund der preiserhöhung?Ich weiss nicht, ob die Preiserhöhung ein Kündigungsgrund ist, aber dass du umziehst, reicht doch völlig als Begründung.
Noel3'777 Beiträge
Ich weiss nicht, ob die Preiserhöhung ein Kündigungsgrund ist, aber dass du umziehst, reicht doch völlig als Begründung.Nur wenn der Dienst am neuen Ort nicht zu Verfügung steht.
robi6'764 Beiträge
Nur wenn der Dienst am neuen Ort nicht zu Verfügung steht.Die werden sich die Mühe nicht machen zu beweisen, dass ich nicht wie angegeben ins Oberwallis gezügelt bin /emoticons/default_rolleyes.gif
Robi
mikaell120 Beiträge
Die werden sich die Mühe nicht machen zu beweisen, dass ich nicht wie angegeben ins Oberwallis gezügelt bin /emoticons/default_rolleyes.gifdas mit dem umzug habe ich auch gedacht kann ich versuchen. cablecom besteht aber auf eine kopie des neuen mietvertrages, bzw. eine bestätigung des neuen vermieters.
Robi
ich swisscom brief steht doch aber aufgrund der preiserhöhung kann ich kündigen? die frage ist für alles?
discokrueger1'581 Beiträge
Wenn es eine Preiserhöhung gibt, ist das ein Kündigungsgrund.
Fragt sich, ob es wirklich eine Erhöhung gegeben hat. Ich nehme mal an, du kannst auch für 49.- mit 10Mbit weitersurfen wie gehabt. Macht natürlich keinen Sinn, aber so kann CC sagen, es hätte auf deinem Angebot keine Preiserhöhung gegeben.
Tipp für die Zukunft: bei Abschluss künden
Hab ich gerade letzte Woche bei meinem Orange-Abo gemacht. Okey, der Verkäufer hat schon ziemlich dumm aus der Wäsche geschaut, als ich nach der Unterschrift gleich künden wollte. Als ich ihm erklärt habe, dass ich dieses "drei Monate vorher künden, ansonsten automatische Verlängerung-Dingens" nicht mitmache hat ers dann verstanden.
Wenn sie dich als Kunde behalten wollen, was meist der Fall ist, melden sie sich dann schon.
Fragt sich, ob es wirklich eine Erhöhung gegeben hat. Ich nehme mal an, du kannst auch für 49.- mit 10Mbit weitersurfen wie gehabt. Macht natürlich keinen Sinn, aber so kann CC sagen, es hätte auf deinem Angebot keine Preiserhöhung gegeben.
Tipp für die Zukunft: bei Abschluss künden
Hab ich gerade letzte Woche bei meinem Orange-Abo gemacht. Okey, der Verkäufer hat schon ziemlich dumm aus der Wäsche geschaut, als ich nach der Unterschrift gleich künden wollte. Als ich ihm erklärt habe, dass ich dieses "drei Monate vorher künden, ansonsten automatische Verlängerung-Dingens" nicht mitmache hat ers dann verstanden.
Wenn sie dich als Kunde behalten wollen, was meist der Fall ist, melden sie sich dann schon.
mikaell120 Beiträge
also, habe soeben mit der swisscom hotline telefoniert. (was für ein unterschied zur cablecom hotline mit 15 Minuten Wartezeit)/emoticons/default_cool.png
Ich könne aufgrund der Preiserhöhung von 70 Rappen beim TV Anschluss ohne Probleme vorzeitig aus dem Cablecom Vertrag aussteigen. Dies beinhaltet auch automatisch die Internet und Telefon Abos, da ich diese ja über eben diesen Cablecom Anschluss beziehe der teurer wird. Ich könne das noch bis Ende Mai brieflich machen, dann ist Ende Juni 2010 fertig mit Cablecom. Juhee...
Ich könne aufgrund der Preiserhöhung von 70 Rappen beim TV Anschluss ohne Probleme vorzeitig aus dem Cablecom Vertrag aussteigen. Dies beinhaltet auch automatisch die Internet und Telefon Abos, da ich diese ja über eben diesen Cablecom Anschluss beziehe der teurer wird. Ich könne das noch bis Ende Mai brieflich machen, dann ist Ende Juni 2010 fertig mit Cablecom. Juhee...
Markus1'750 Beiträge
Ich denke der Preis zwischen SwisscomTV und Cablecom sollte nicht Match-Entscheidend für die Umstellung sein.Was ein gedrucktes Erzeugnis betrifft, habe da kürzlich das Arte-Magazin abonniert. Ist zwar nur ein einziges TV-Programm darin beschrieben ;-), dafür doch sehr ausführlich.
Ansonsten genügt von all den anderen gedruckten Erzeugnissen kein einziges mehr meinen Anforderungen (d.h. all die TV-Programm, die *mich* interessieren, ausführlich zu beschreiben), somit ich nun auf Internet sowie TVbrowser zugreife.
Ein entsprechendes gedrucktes Erzeugnis würde ich ohne weiteres abonnieren... ...soweit es *meinen* Anforderungen entspricht.
Zeigt doch, dass hier der Preis eher zweitrangig ist, wichtiger für mich ist die Qualität.
Gruss Markus
CHfish3'690 Beiträge
Interessant ist noch, ob CC dir dann nicht die 70Rp. offeriert, und du dann doch bleiben musst...
CHfish
CHfish
CHfish3'690 Beiträge
Tipp für die Zukunft: bei Abschluss kündenHab ich gerade letzte Woche bei meinem Orange-Abo gemacht. Okey, der Verkäufer hat schon ziemlich dumm aus der Wäsche geschaut, als ich nach der Unterschrift gleich künden wollte. Als ich ihm erklärt habe, dass ich dieses "drei Monate vorher künden, ansonsten automatische Verlängerung-Dingens" nicht mitmache hat ers dann verstanden.und "falls" nicht - weisst du wie's mit der Handynummer weitergeht? Ich würd die nicht verlieren wollen...
Gruss
robi6'764 Beiträge
und "falls" nicht - weisst du wie's mit der Handynummer weitergeht? Ich würd die nicht verlieren wollen...Nummernportierung ist ja inzwischen ein Standardvorgang /emoticons/default_wink.png
Robi
und "falls" nicht - weisst du wie's mit der Handynummer weitergeht? Ich würd die nicht verlieren wollen...Der Provider vergibt die Nummer frühestens ein halbes Jahr später an einen neuen Kunden. Wäre sonst ja auch mühsam für den, der meine Nummer kriegt, wenn all meine Liebhaberinnen dauernd anrufen 🙂.
Gruss
Die Nummer kann man sich dann kurz aufn Prepaid holen und dann portieren.
Passieren wird mir das wohl nie, hab ja einen Kalender auf meinem Handy.
CHfish3'690 Beiträge
muss ich nicht schon bei der Kündigung den Prepaid-Vorgang einleiten?
Weiss nicht, ob man das wirklich muss.
Abgesehen davon, wird einem die Swisscom schon nicht deine Nummer klauen und in diesem Bereich kulant sein. Sie hat ja auch nix davon.
Das ist in meinem Fall jedoch auch egal, denn mein Abo läuft Anfang August aus und ich werde Anfang Mai (120-30 Tage vor Ablauf des Abos) zu Orange gehen, einen Zettel unterschreiben und den Rest regeln die Provider untereinander. Hat bis jetzt immer geklappt, auf die eine, wie auch auf die andere Seite.
btw: ziemlich offtopic geworden, sorry
Abgesehen davon, wird einem die Swisscom schon nicht deine Nummer klauen und in diesem Bereich kulant sein. Sie hat ja auch nix davon.
Das ist in meinem Fall jedoch auch egal, denn mein Abo läuft Anfang August aus und ich werde Anfang Mai (120-30 Tage vor Ablauf des Abos) zu Orange gehen, einen Zettel unterschreiben und den Rest regeln die Provider untereinander. Hat bis jetzt immer geklappt, auf die eine, wie auch auf die andere Seite.
btw: ziemlich offtopic geworden, sorry
swiss007519 Beiträge
Naja...Video: Die lila Pause - c't-TV die lila Pause... Hoffentlich zeigen die wie man es dann hierzulande NICHT macht ;-)Dieses Problem war sicherlich sehr ärgerlich und besonders schlimm, weil das Bild betroffen war.
Robi
Sonst hört man im Gegensatz zu den lahmen CC Set-Top-Boxen kaum je von Problemen der Set-Top-Boxen bei Kabel BW.
Doch viele schauen bei Kabel BW gar nicht mit der Set-Top-Box, da es über 130 unverschlüsselte Digital-TV Sender gibt...
Auf jeden Fall ist die Kabel BW sicher trotz dieser Panne ein gutes Vorbild: Top Preis- Leistungsverhältnis!
Seite 2 von 2 · 38 Beiträge in diesem Thema