Zum Inhalt springen

Swisscom vs. Analog TV

37 Antworten9'432 AufrufeGestartet von SteinerPeter ·

SteinerPeterThemenstart2 Beiträge
bearbeitet #1

Heute in der Post ... und ... Autsch! Das tut schon fast weh, was die Swisscom hier bietet. Bis zum 31. Mai 2010, wenn der Boxenzwang bei Cablecom voraussichtlich endlich fällt, soll man zur Swisscom wechseln und es soll dann auch noch günstiger sein.

Rechnen wir mal nach... Ich habe mal die Preise der vergleichbaren Angebote herausgesucht:

Grundgebühr:

Cablecom CHF 24.20 / bald 24.95 (bzw. je nach Kablnetzbetreiber!)

Swisscom CHF 25.25

Telefon:

Cablecom CHF 15.-- / 25.--

Swisscom in Grundgebühr inbegriffen / + CHF 1.--

Internet

Cablecom CHF 50.--

Swisscom CHF 69.--

TV analog

Cablecom in Grundgebühr inbegriffen

Swisscom kein Angebot -> TV Digital erforderlich (CHF 19.-- / 29.--)

TV Digital

Cablecom CHF 15.-- / 25.--

Swisscom CHF 19.-- / 29.--

Urheberrechtsgebühr

Cablecom CHF 0.80

Swisscom CHF 2.25

Rechnung auf Papier:

Cablecom CHF 1.50

Swisscom CHF 1.50

Telefon/Internet/Digital

Cablecom 3für2 CHF 99.20 / bald 99.95

Swisscom CasaTrio CHF 111.--

Beim Preis kann die Swisscom nun definitiv nur punkten, wenn man auf TV ganz verzichten will.

Aber Verträge bestehen bekanntlich nicht nur aus dem Preis alleine... jeder muss selbst entscheiden.

zoki_rs822 Beiträge
was vergleichst du denn da bitte???

es geht einzig und allein um tv!!!!!

und tv bei der swisscom ist um lichtjahre günstiger und bedienfreundlicher als bei der cablecom!!!!

also nochmals die rechnung:

HD TV inkl. Recorder

Cablecom: 25+25 = 50 ( ca. =

Swisscom: 30 !!!!

irgendwie dachte ich immer dass 30 weniger ist als 50

oder????

telefonanschluss hat jeder normale mensch, und preisunterschied gibts da nicht wirklich...

und für swisscom tv reicht auch dsl start welches für wieviel?? 00.00 franken zu haben ist!!!!

also bitte... was soll mir denn deine rechnerei sagen????

so wie ich das sehe hast du werbung fürs TV erhalten in der gesagt wird dass Swisscom TV preisleistungstechnisch gesehen besser ist!!!

UND DIESES STIMMT JA AUCH!!!

autsch!!! du bist wohl von der CABLECOM oder?

ah übrigens, diesen preisvergleich.m.i.s.t haben wir hier tausend mal durchgekaut...

smid12'144 Beiträge
Also ich steige bei dieser Rechnung jetzt auch nicht ganz

robi6'764 Beiträge
Die Einzelpreise sind das Eine, die Bundleangebote das Andere.

Und ob ich bei der Migros oder beim Coop mein Brot hole, hat auch weniger was mit dem Preis als mit anderen Faktoren zu tun.

Ich finde die Preisdiskussionen sowieso unnötig!

Entweder die Preise weichen deutlich von einander ab und dann muss man nicht diskutieren oder sie liegen nahe beisammen und dann diskutieren wir lieber über das Angebot. (oder wenn schon, dann über das Preis/Leistungsverhältnis)

Robi

Rai 1730 Beiträge
telefonanschluss hat jeder normale mensch, und preisunterschied gibts da nicht wirklich...
LÄCHERLICH!

Ich kenne keinen, der kein Fernsehen hat, dafür jede Menge Leute, die kein Festnetztelefon haben, da ihnen das Handy reicht. Und abgesehen davon, die Grundgebühr ist nun mal Voraussetzung, also musst du bei Swisscom die 25.25 dazuzählen. Dein Vergleich ist wohl eher vom Volkssport Nr.1 Hauen-wir-auf-die-Cablecom-ein geprägt. Von wegen bei Cablecom eingestellt ... du bist wohl beim Staat angestellt.

SteinerPeters Vergleich ist logisch, nachvollziehbar und korrekt. Für Swisscom spricht die verlässlichere Technik und – je nach Bedürfnis – eventuell das Programmangebot. Der Preis aber bestimmt nicht.

bligg181 Beiträge
Ich zahle lieber ein wenig mehr bei Swisscom dafür stimmt der support und die dienstleistung!Ich spaare nicht am falschen ort!

olifaessler4'260 Beiträge
Sowohl bei Swisscom wie auch bei Cablecom braucht es den Grundanschluss. Von daher ist die genannte Swisscom Werbung schon etwas irreführend. Den Preis für den Anschluss kann man einfach weglassen beim Vergleich. Entweder man zahlt der Cablecom oder der Swisscom 25.-- (plus minus ein paar Rappen).

Okay, jemand der schon einen Telefonanschluss der Swisscom hat, kann sich so die Cablecom Grundgebühr sparen. Ich habe aber z.B. kein Swisscom Anschluss. Und umgekehrt gilt das gleiche: Wer einen Cablecomanschluss hat (und das sind auch viele) der könnte sich auch den Telefonanschluss sparen (wenn er über Cablecom telefoniert).

Also gilt die benannte Anzeige nur für Leute, die einen Cablecom und einen Swisscom Anschluss haben. Diese könnten sich aber geradesogut in die andere Richtung entscheiden. Sie würden den Swisscom Anschluss sparen und für 15.-- bei Cablecom Digital Phone Light abonnieren statt dass sie den Cablecom Anschluss sparen und für 19.-- Swisscom TV abonnieren. Für die 4.-- Ersparnis gäbe es das Digi TV Paket (ok, nur 55 Sender, aber für 2.-- mehr gibts das volle Basis Digi TV angebot).

Also, die Angebote TV und Telefon halten sich die Waage. Wie Robi sagt, ist die Preisdiskussion müssig. Es macht keinen spürbaren Unterschied.

Jeder muss für sich den passenden Provider finden, da spielen auch noch viele andere Faktoren eine Rolle (TV Konsum und Telefonverhalten, etc.)

Noel3'777 Beiträge
Swisscom will mit dem Flyer SwisscoTV als Alternative zu Cablecom analog KabelTV verkaufen, da habe ich schon aufgehört zu lesen. Den Fairerweise müsste man ja Cablecom digitalTV zum Vergleich hernehmen. Dann würden die Argumente mit mindestens 47 Kanäle schon wegfallen.

Den Flyer können sie bei Swisscom ja wieder bringen wenn CI+ eingeführt wird und das Grundangebot um die Hälfte gestutzt wird /emoticons/default_wink.png.

daintree299 Beiträge
Swisscom will mit dem Flyer SwisscoTV als Alternative zu Cablecom analog KabelTV verkaufen
Marketingtechnisch aber ein geschickter Schachzug, den dies sind potentielle Neukunden für's DigiTV! Wer nun zu SC oder CC wechseln soll, soll jeder selber für sich entscheiden.

Icetiger877 Beiträge
Sogar in einem Cablecom freien Gebiet wurde dieser Brief verteilt... - leider werden wiedereinmal Äpfel mit Birnen verglichen. Was soll's.... - den Brief habe ich bereits zum Altpapier gelegt.

robi6'764 Beiträge
Sogar in einem Cablecom freien Gebiet wurde dieser Brief verteilt...
Tja, Adressselektion ist halt eine Wissenschaft /emoticons/default_biggrin.png

Robi

Misch2 Beiträge
LÄCHERLICH!
Ich kenne keinen, der kein Fernsehen hat, dafür jede Menge Leute, die kein Festnetztelefon haben, da ihnen das Handy reicht. Und abgesehen davon, die Grundgebühr ist nun mal Voraussetzung, also musst du bei Swisscom die 25.25 dazuzählen. Dein Vergleich ist wohl eher vom Volkssport Nr.1 Hauen-wir-auf-die-Cablecom-ein geprägt. Von wegen bei Cablecom eingestellt ... du bist wohl beim Staat angestellt.

SteinerPeters Vergleich ist logisch, nachvollziehbar und korrekt. Für Swisscom spricht die verlässlichere Technik und – je nach Bedürfnis – eventuell das Programmangebot. Der Preis aber bestimmt nicht.
Das ist so nicht ganz richtig. Swisscom bietet mit DSL und NATEL die Möglichkeit einen Breitbandanschluss und Swisscom TV mit einem Natel Abo zu kombinieren um den Festnetzanschluss einzusparen. Dann kostet der 5000 Breitbandanschluss mit Swisscom TV Basic noch CHF 68.- (plus 1 Handy Abo von Swisscom). Für CHF 10.- mehr gibt es das Swisscom TV Plus mit Recording und HDTV

SteinerPeter2 Beiträge
bearbeitet #13
Was verglichen wurde?

Hier noch die Aufklärung:

Telefon

Swisscom Grundangebot / Plauderabo

Cablecom Light / Freecall

Internet

Swisscom & Cablecom 5'000 / 20'000

TV Digital

Swisscom TV Basic / TV Plus

Cablecom HD mediabox receiver / HD mediabox recorder

Auf Nutzungskosten, TV-Bildqualität, ... etc. bin ich - wie der Flyer auch - nicht eingegangen. Weitere, vergleichbare Angebote habe ich nicht gefunden.

Aufgrund der Zahlen der gefundenen Angebote hätte ich einen Flyer mit der Aussage "wir sind tendeziell leicht teurer, aber auch gut" ehrlicher gefunden (ok, der Werbeeffekt wäre geringer gewesen). :/

Was die Angebote fürs mob. Tel. anbelangt, bin ich wiederum aus der Diskussion draussen. Da habe ich keins bei der Swisscom und somit auch nur beschränkt Einblick ins "Sparpotenzial".

Mein Punkt ist eigentlich, dass ich es furchtbar mühsam finde, dass anscheinend ein super Angebot vorliegt und sobald man die Sternchen suchen geht (ok; nahe, aber klein gedruckter Text) bei den einzelnen Angebote unzählige Zusatzkosten zum Vorschein kommen. Ein Werbeflyer sollte deshalb immer alle Kosten bei einer Angebotsanpassung aufführen = fair gegenüber den Kunden (kommt selten vor, aber schon gesehen).

Im Ergebnis "spart" man offensichtlich nur, wenn man auf eine Grundgebühr verzichtet, sei es für 1, 2 oder 3 Dienstleistungen (Tel., Internet, TV). Zugegebenermassen ist bei mir das Fixnet in grösserer Gefahr als der Kabelanschluss. Bisher hatte ich noch keine Probleme mit der Swisscom oder der Cablecom.

@ Zoki_rs: Nein, nicht bei der Cablecom; nur verärgert über diese Irreführung. Bist du bei der Swisscom? /emoticons/default_smile.png

@ olifaessler: Die Überlegungen finde ich richtig. Preisvergleiche sollten alle Faktoren berücksichtigen und sich nicht auf nur eine einzelne Dienstleistung von mehreren beschränken. Bei jedem Kunden wird es ein individuelles Idealergebnis geben.

@ Icetiger: ... auch bei uns betreibt ein anderer als die Cablecom das Kabelnetz. Die Erhöhung der Netzgebühren betrifft uns deshalb gar nicht.

engadget304 Beiträge
Urheberrechtsgebühr

Cablecom CHF 0.80

Swisscom CHF 2.25
Hi

Weiss jemand warum die Swisscom mehr Urheberrechtsgebühren verlangt als Cablecom?

Gibt es dafür irgend ein Gesetz was das regelt?

ForceUser2'136 Beiträge
evtl. grössere HD?

Misch2 Beiträge
bearbeitet #16
Hi
Weiss jemand warum die Swisscom mehr Urheberrechtsgebühren verlangt als Cablecom?

Gibt es dafür irgend ein Gesetz was das regelt?
Swisscom verlangt CHF 2.25

Cablecom verlangt CHF 2.23 (CHF 2.08 + MWST http://www.cablecom.ch/index/kabelanschluss/abogebuehren.htm) + CHF 0.80 für die STB = CHF 3.03

smid12'144 Beiträge
Kreative Preisvergleiche gibt es ja von allen Betreibern. Natürlich sucht man sich dann immer ein Profil, welches vorteilhaft ist.

zoki_rs822 Beiträge
LÄCHERLICH!

ich kenn sehr viele leute die keinen fernseher haben...

allerdings keinen der kein telefonanschluss hat...

sowas nennt sich wohl "akademisch gehobene bevölkerungsschicht"... aber was erzähl ich dir da...

und übrigens, ich hab sowohl swisscom tv wie auch cablecom...

ah und ja, ich bin beim staat angestellt... was das nun damit zu tun hat bleibt mir aber ein rätsel...

wie gesagt... "bevölkerungsschicht" /emoticons/default_wink.png ein fremdwort ich weiss schon... ganz ruhig bliben...

Rai 1730 Beiträge
ich kenn sehr viele leute die keinen fernseher haben...allerdings keinen der kein telefonanschluss hat...

sowas nennt sich wohl "akademisch gehobene bevölkerungsschicht"... aber was erzähl ich dir da...

und übrigens, ich hab sowohl swisscom tv wie auch cablecom...

ah und ja, ich bin beim staat angestellt... was das nun damit zu tun hat bleibt mir aber ein rätsel...

wie gesagt... "bevölkerungsschicht" /emoticons/default_wink.png ein fremdwort ich weiss schon... ganz ruhig bliben...
... was unsere unterschiedliche Sicht der Dinge erklärt ... /emoticons/default_smile.png

mikaell120 Beiträge
kann mir mal jemand evtl. die möglichkeiten der kündigung erklären, welche in diesem brief erläutert wird? ich bin zur zeit bei cablecom (internet, festnetz, analog tv) werde aber zu swisscom tv wechseln (ab ende mai 2010). ich habe aber meinen kündigungstermin um einen monat verpasst weshalb mein vertrag automatisch um 12 monate verlänger wurde. (3 monatige frist, kündigung hätte ende märz zu cablecom sollen)

kann ich denn nun aufgrund dieser preiserhöhung einfach cablecom kündigen und somit mein abo auflösen (also auch telefon und internet) oder wie ist das zu verstehen. da ich gleichzeitig ende mai umziehe ist das argument mit dem blombieren ja nicht gegeben, da ich ja die alte wohnung blombieren müsste, oder wie geht das?

mein ziel ist: einfach weg von cablecom, so schnell als möglich, mit allen services (bei swisscom habe ich mich für internet, swisscom tv und telefon angemeldet)

ich danke für euren input.

Seite 1 von 2 · 38 Beiträge in diesem Thema