Zum Inhalt springen

Swisscom VDSL bridged mit zywall 2+ geht nicht

26 Antworten10'412 AufrufeGestartet von physicus ·

Nexus2k826 Beiträge
Dann hast du Probleme mitm Standart Gateway... hat denn dein Netgear wirklich 10.0.0.1 als interne IP ? Kannst sonst auch mal ein traceroute machen.

nicus35 Beiträge
Dann hast du Probleme mitm Standart Gateway... hat denn dein Netgear wirklich 10.0.0.1 als interne IP ? Kannst sonst auch mal ein traceroute machen.
jep, mein Netgear hat die IP 10.0.0.1 (DHCP Range: 10.0.0.2 - 10.0.0.150)

Was müsste ich denn für einen Gateway erhalten?

Nexus2k826 Beiträge
10.0.0.1 ist eigentlich schon richtig. Mach mal ein ipconfig /all auf den Clients. Vielleich ist ja auch irgend eine Firewall auf dem Netgear die die ganze geschichte blockt.

nicus35 Beiträge
Sehe da keine Probleme und erhalte bei allen Clients die richtigen Infos.

Im Moment läuft der Netopia Router im normalen Modus und dadurch erhalte ich am WAN-Port des Netgear-Routers eine 192.168.1.X IP. So funktionieren aber alle Clients problemlos, was aber mein Problem mit dem NAT-Type (PS3) nicht löst /emoticons/default_smile.png

Sobald ich die IP-Weiterleitung am Netopia-Router einschalte und der Netgear Router die offizielle IP erhält, geht nichts mehr.

Nexus2k826 Beiträge
Hast du den Netgear mal rebootet nach dem du ihm die Offizielle IP weitergeleitet hast ? Vielleicht hat der noch einen alten DHCP Lease

nicus35 Beiträge
Jep, habe ich auch schon versucht (Reboot & Re-Lease).

Habe echt keine Ahnung mehr, woran das liegen könnte.

Evtl. kann ich nächstens einen anderen Router ausleihen, wo ich das ganze auch noch testen kann.

nicus35 Beiträge
Ieha, konnte wohl das Problem soweit beheben.

Der Netgear Router hatte die DNS-Server vom Netopia weitergereicht bekommen.

Habe jetzt dort einfach mal die IP-Adresse vom Netopia-Router gesetzt, und nun funktioniert auch die Namensauflösung /emoticons/default_smile.png

Nochmal kurz zusammengefasst was ich nun eingestellt habe.

Netopia VDSL Router

- IP-Weiterleitung auf Netgear Router

Netgear WNR2000

- Kabel vom Netopia-Router an WAN-Anschluss vom Netgear angeschlossen

- DNS Server manuell eingetragen: 192.168.1.1 (IP-Adresse vom Netopia Router)

Danke allen für die Hints /emoticons/default_smile.png

Seite 2 von 2 · 27 Beiträge in diesem Thema