Swisscom TV Box wireless verbinden

magicfriend

Neuer Benutzer
08. Apr. 2011
3.625
907
113
Brauche Hilfe von euch Swisscom-Profis. Meine Eltern haben Quickline. Nun ist die Inhouse-Verkabelung teilweise im Eimer. Das zu flicken ist aufwendig und vor allem müssten Böden etc. aufgerissen werden. Nun bietet sich Swisscom an. Internet mit Internet Box 2 ist vorhanden. Neu gibt’s ja die TV Box 21. meine Eltern haben zwei TV‘s. Eine LAN-Verkabelung ist nicht möglich. Swisscom gibt offiziell an, dass die Verbindung mit WLAN-Box geht. Aber habe mal gelesen, dass die Box 21 WLAN-Empfänger hat. Ist es theoretisch möglich, beide Boxen so anzuschliessen ohne. WLAN-Box? Distanz zum Router ist nicht so gross. Erster TV 3 Meter entfernt. Keine Wand dazwischen. Zweiter TV 6 Meter mit einer Wand.

Danke euch!

 
  • Like
Reaktionen: smid
Also meine Erfahrung sagt, dass es mit einer WB1 oder WB2 besser funktioniert, als mit WLAN in der TV Box.

 
Würde definitiv erst PowerLan testen - Multicast über WLAN war noch nie eine gute Idee.

 
Lieber Otto

Also bei meinen Eltern gibt es eine Internet Box 3 die per Kabel in der Stube. Da ist der erste TV dran.  
Im Hobbyraum (2 Wände) hängt eine andere Swisscom Box via WLAN und das geht zu 98% gut.

Das wird dir jetzt aber leider nicht viel helfen ☹

 
@magicfriendAlso 3m ohne Wand dazwischen sollte ohne Störung und stabil funktionieren, sogar mit UHD Inhalten/Sender.

Auch die 6m mit einer Wand dazwischen kann funktionierem, kommt auch immer auf störende Geräte und Beschaffenheit der Wand drauf an.

Power Lan würde ich nicht empfehlen, in der Regel kann es gut gehen, aber dann plötzlich zu Problemen führen. Da ist eine Swisscom W-Lan Box 2 (für 99.-) dann um einiges stabiler.

Bei uns gibt es sogar eine TV Box, da sind 3 Wände dazwischen, und ca. 8m Luftlinie zur IB3, und es läuft schon seit Jahren stabil, ist allerdings noch eine IP1400 (UHD Box mit weissem Deckel). Auch mit der IB2 war das früher so, und hat bestens funktioniert.

Aber du kannst auch gerne mal das Wingo oder B-Budget TV Angebot prüfen, das sollte sich ähnlich verhalten, ist ja auch von Swisscom, aber da müsstest du natürlich den Internetanbieter auch wieder wechseln.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Stephan
@magicfriendAlso 3m ohne Wand dazwischen sollte ohne Störung und stabil funktionieren, sogar mit UHD Inhalten/Sender.

Auch die 6m mit einer Wand dazwischen kann funktionierem, kommt auch immer auf störende Geräte und Beschaffenheit der Wand drauf an.

Power Lan würde ich nicht empfehlen, in der Regel kann es gut gehen, aber dann plötzlich zu Problemen führen. Da ist eine Swisscom W-Lan Box 2 (für 99.-) dann um einiges stabiler.


@magicfriend Ich kann mich da @roku73 voll und ganz anschliessen. Bei mir die IB Plus aufgestellt, dann eine einfache Backstein Wand ohne Eisen und 3 Meter weiter eine HD Box. Bei mir lief am Anfang alles gut, bis plötzlich keine Verbindung mehr da war. Auch ein neues Einrichten funktionierte nicht. Was ich damals allerdings nicht probierte war, ob ein anderer Standort funktioniert hätte, oder ob es evt. sogar die TV Box selbst war. 
 

Allerdings gibt es keine Gewähr ob und wie lange es läuft. 

Und Powerlan sehe ich in der UPC Community immer wieder dass die Leute Probleme haben. Powerlan würde ich nicht einmal Personen empfehlen die ich nicht leidén kann. Das ist in meinen Augen einfach gebastle. 

 
  • Like
Reaktionen: roku73
@magicfriendAlso 3m ohne Wand dazwischen sollte ohne Störung und stabil funktionieren, sogar mit UHD Inhalten/Sender.

Auch die 6m mit einer Wand dazwischen kann funktionierem, kommt auch immer auf störende Geräte und Beschaffenheit der Wand drauf an.

Power Lan würde ich nicht empfehlen, in der Regel kann es gut gehen, aber dann plötzlich zu Problemen führen. Da ist eine Swisscom W-Lan Box 2 (für 99.-) dann um einiges stabiler.

Bei uns gibt es sogar eine TV Box, da sind 3 Wände dazwischen, und ca. 8m Luftlinie zur IB3, und es läuft schon seit Jahren stabil, ist allerdings noch eine IP1400 (UHD Box mit weissem Deckel). Auch mit der IB2 war das früher so, und hat bestens funktioniert.

Aber du kannst auch gerne mal das Wingo oder B-Budget TV Angebot prüfen, das sollte sich ähnlich verhalten, ist ja auch von Swisscom, aber da müsstest du natürlich den Internetanbieter auch wieder wechseln.
Sollte natürlich M-Budget TV heissen 😉 

 
Meine Mutter hatte eine Verbindung zwischen Internetbox und TV-Box per WLAN (mit einer WLAN-Box an der TV-Box). War nie wirklich stabil.

Habe zwar regelmässig den besten Kanal eingestellt oder es auch mit der automatischen Kanalwahl versucht, aber immer wieder war der Kanal von einem WLAN eines Nachbarn plötzlich wieder überlagert.

Jetzt habe ich ihr ein Flachband Ethernetkabel unter der Fussliste von der Internet-Box zur TV-Box gelegt, seither ist es stabil.

 
  • Like
Reaktionen: frantic
Meine Mutter hatte eine Verbindung zwischen Internetbox und TV-Box per WLAN (mit einer WLAN-Box an der TV-Box). War nie wirklich stabil.

Habe zwar regelmässig den besten Kanal eingestellt oder es auch mit der automatischen Kanalwahl versucht, aber immer wieder war der Kanal von einem WLAN eines Nachbarn plötzlich wieder überlagert.

Jetzt habe ich ihr ein Flachband Ethernetkabel unter der Fussliste von der Internet-Box zur TV-Box gelegt, seither ist es stabil.
Klar eine Ethernet-Kabelverbindung zum Router ist immer das beste, und in vielen Fällen machbar. Ansonsten muss man ausprobieren, jede Wohnung/Haus ist anders, was Störungen verursachen kann.

 
Danke euch! Man glaubt es kaum, da streckt mir mein Vater noch eine WLAN-Box entgegen. Die hätte er vor einem Jahr mal gekauft und nie verwendet. Aha, super, also ist die entferntere Box schon safe. Ich habe jahrelang früher mit der WLAN-Box gearbeitet und da auch die TV-Box dran gehabt. Das klappte immer sehr gut. Die WLAN-Box baut da eine wirklich brauchbare und stabile Verbindung zwischen IB2 und der WLAN-Box auf. Die andere Box mit der kurzen Distanz versuche ich per WLAN zu verbinden. Ansonsten kaufe ich mir noch eine zweite WLAN-Box.

 
Grundsätzlich funktioniert die Verbindung per WLAN mit Swisscom Box (TV) oder Swisscom Box 21 und Internet Box 2 oder grösser. Es wird aber meines Wissens nicht offiziell supportet. Sobald du dich mit Problemen beim Support meldest wird dir die WLAN Box nahegelegt. Also mein Tipp: Auf jeden Fall ausprobieren. Dürfte in vielen Fällen problemlos funktionieren. Mit der Internetbox 3 oder 4 noch besser als mit der 2. Bei problematischen Bedingungen dann halt die WLAN Box auf Seite der Swisscom Box mit dazu nehmen. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke euch! Man glaubt es kaum, da streckt mir mein Vater noch eine WLAN-Box entgegen. Die hätte er vor einem Jahr mal gekauft und nie verwendet. Aha, super, also ist die entferntere Box schon safe. Ich habe jahrelang früher mit der WLAN-Box gearbeitet und da auch die TV-Box dran gehabt. Das klappte immer sehr gut. Die WLAN-Box baut da eine wirklich brauchbare und stabile Verbindung zwischen IB2 und der WLAN-Box auf. Die andere Box mit der kurzen Distanz versuche ich per WLAN zu verbinden. Ansonsten kaufe ich mir noch eine zweite WLAN-Box.
Bingo, sehr gute Neuigkeiten. Bei mir ist die IB3 auf der 1. Etage, und auf dem Erdgeschoss eine WLAN Box mit TV Box (die kleine weisse) per Kabel verbunden. Funktioniert seit ca. einem Jahr ohne jeglichen Ausfall.

 
Mein Vater kriegt nun zum ausprobieren 1 Jahr eine TV Box mit blue tv S gratis. So kommt das sicher gut.

 
Und Powerlan sehe ich in der UPC Community immer wieder dass die Leute Probleme haben. Powerlan würde ich nicht einmal Personen empfehlen die ich nicht leidén kann. Das ist in meinen Augen einfach gebastle. 


Das war auch meine Einstellung und erste Erfahrung mit PowerLan. In einer zweiten Wohnung hat's aber so tadellos funktioniert, dass ich es jederzeit zumindest austesten würde.