Einfach ne Swisscom TV Box kaufen und gut ist?

Waudiz

Erfahrener Benutzer
29. Nov. 2007
472
143
43
Ein Freund von mir hat ein Blue TV Abo und noch eine zwei alte Boxen. Die kleinen weissen quadratischen, aber noch nicht UHD-fähig.

Auf Ricardo & Co. werden immer mal wieder Swisscom Boxen angeboten. Wie kommt das eigentlich? Gehören die den Kunden oder müssten die eigentlich an Swisscom zurückgegeben werden?

Kann man einfach so eine Box kaufen, anschliessen, und gut ist? Ist also mit dem Kauf zweier entsprechender Boxen ein Upgrade auf UHD möglich bei dafür tauglichen TV-Geräten? Oder muss man da ganz offiziell über Swisscom gehen, z.B. weil die jede Box freischalten müssen? Ich nehme an, spätestens, wenn man mehr als die zwei bisherigen Boxen betreibt, muss man wohl das Abo ausbauen, oder hat das angesichts der neuen Möglichkeiten wie Blue TV OTT geändert und spielt keine Rolle mehr?

Da ich seit langem nicht mehr selber bei Swisscom bin, habe ich die Sachlage aus den Augen verloren.

 
Ein Freund von mir hat ein Blue TV Abo und noch eine zwei alte Boxen. Die kleinen weissen quadratischen, aber noch nicht UHD-fähig.

Auf Ricardo & Co. werden immer mal wieder Swisscom Boxen angeboten. Wie kommt das eigentlich? Gehören die den Kunden oder müssten die eigentlich an Swisscom zurückgegeben werden?

Kann man einfach so eine Box kaufen, anschliessen, und gut ist? Ist also mit dem Kauf zweier entsprechender Boxen ein Upgrade auf UHD möglich bei dafür tauglichen TV-Geräten? Oder muss man da ganz offiziell über Swisscom gehen, z.B. weil die jede Box freischalten müssen? Ich nehme an, spätestens, wenn man mehr als die zwei bisherigen Boxen betreibt, muss man wohl das Abo ausbauen, oder hat das angesichts der neuen Möglichkeiten wie Blue TV OTT geändert und spielt keine Rolle mehr?

Da ich seit langem nicht mehr selber bei Swisscom bin, habe ich die Sachlage aus den Augen verloren.
Wenn es die quadratisch weissen Boxen sind, ist es eine die TV Box (UHD), also UHD tauglich

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/blue-tv.html

Die Boxen darf man verkaufen da man sie kaufen musste, oder sie mal geschenkt bekommen hat von Swisscom. Nur die Vorgänger-Modelle waren Eigentum der Swisscom.

Die Boxen können einfach so eingesteckt und verwendet werden, wenn man ein TV Abo (mit TV Box) hat. Hat man jedoch schon eine TV Box im Betrieb, fragt dich die Zweite dann, welche du ersetzen willst, das heisst also, dass du dann zeitgleich immer nur eine verwenden könntest.

In diesem Fall muss man eine weitere TV-Box bzw. Stream dazubuchen. Diesen zusätzlichen "Stream" kostet dann 5.-/Mt., dies geht aber nur wenn man die Hotline anruft. Macht man dies Online auf seinem Kundenkonto, dann wird eine neue TV-Box geschickt und natürlich in Rechnung gestellt.

Was auch noch geht, ist die Blue TV App zu verwenden, wenn man neuere Geräte von Samsung, LG hat, oder Apple TV (ab 4. Generation), oder auf mobilen Geräten (IOS11/IPadOS 11 oder höher, Android ab 6.0 oder höher)Aber auch da ist man limitiert bei den Anzahl Streams.

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/blue-tv/mehrere-geraete.html

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Thanks
Reaktionen: Waudiz