Bildstörungen Swisscom TV 2.0 UHD Box

swisscomianer

Active member
27. Apr. 2013
291
105
43
Hallo zusammen

Wollte mal fragen, ob jemand dieselben Probleme hat wie ich und eine Lösung dazu?

Ausgangslage:

- 50/50 von Swisscom, möglich wären 550/150

-Internetbox 2

-Wlan-Box

-3 UHD TV Boxen (2 davon direkt via Cat 7 an Internetbox 2 angeschlossen, eine via Wlan-Box (Repeatermodus) an Cat 5e)

Bei den beiden TV Boxen, die direkt am Router per LAN angeschlossen sind, passiert ab und zu folgendes: Ich suche eine Sendung, starte sie von Beginn weg und drücke den 30 Sekunde VOR Pfeil. Das Bild fängt an wie wild zu flimmern, flackern und Pixelbrei zu machen. Schalte ich auf einen anderen Sender, läufts wieder normal. Das Problem tritt nur auf RTL und Pro 7 auf. Also wenn ich dann von RTL auf Pro 7 umschalte, herrscht auch da Pixelmatch. Schalte ich auf einen anderen Sender, läuft es wieder normal. Schalte ich wieder zurück, immer noch Pixelbrei. Abhilfe schafft nur ein Neustart der TV Box.

Witzig auch, an der TV Box, die über die WLAN Box angeschlossen ist, tritt das Problem nie auf.

Im Video im Anhang kann man es schön sehen.

Kennt das jemand? Was tun?

Anhang anzeigen VID_20181016_150249.mp4
 
Kenne ich, betrifft vor allem die RTL Gruppe.

Einfach die Box zurücksetzen (Einstellungen - System) oder Reset der Box mit Büroklammer an der Unterseite der Box , dann läufts wieder. Zwar ärgerlich, da man alle Passwörter dann bei den Apps neu eingeben muss, aber sonst muss man nichts machen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Thanks
Reaktionen: swisscomianer
Danke Roku...

Und nach dem Zurücksetzen tritt das Problem nicht mehr auf? Oder wie war das bei dir?

 
Hatte diese Probleme letzte Woche, habe die Box vom Strom genommen, 10 Sek gewartet dann ging es wieder. Ein Neustart von der Box aus hat nichts gebracht. Auch ich habe eine UHD Box.

Gesendet von iPhone mit Digi-TV

 
  • Thanks
Reaktionen: swisscomianer
So, habe die beiden Boxen mal zurückgesetzt und berichte dann mal wieder... 

Mich würde noch wundernehmen, habt ihr zwei auch die Internetbox 2 im Einsatz?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem vom Strom trennen muss ich das nächste mal wenn es Auftritt auch mal testen. Danke @Patrick für den Tipp. Wäre so bedeutend einfacher als ein Zürücksetzen oder Reset ?

 
Das Problem ist afaik bei Swisscom bekannt und es wird dran gearbeitet...

Hängt mit der Entschlüsselung der genannten Sender aus der RTL Gruppe und ähnlichen Sendern zusammen

Reset hilft meist - für einige Tage/Wochen

 
Schon sehr sehr schade, dass Swisscom das Problem bis heute nicht gelöst hat. Weiss jemand von euch, wann das nächste Release ist?

 
Schon sehr sehr schade, dass Swisscom das Problem bis heute nicht gelöst hat. Weiss jemand von euch, wann das nächste Release ist?
Das weiss nicht mal die Swisscom, da im Hintergrund ständig weiterentwickelt wird und regelmässig Testversionen getestet werden.

Das vorliegende Problem wurde eigentlich immer wieder gelöst. Trat dann zwar vereinzelt wieder auf, aber jedes Mal eigentlich extrem seltener. Selber hatte ich es sicher seit den letzten 20 Testversionen nie mehr.

 
  • Thanks
Reaktionen: swisscomianer
Das weiss nicht mal die Swisscom, da im Hintergrund ständig weiterentwickelt wird und regelmässig Testversionen getestet werden.

Das vorliegende Problem wurde eigentlich immer wieder gelöst. Trat dann zwar vereinzelt wieder auf, aber jedes Mal eigentlich extrem seltener. Selber hatte ich es sicher seit den letzten 20 Testversionen nie mehr.
Was sind das für Testversionen und wie kann man die erhalten? Weil meine 3 UHD Boxen haben immer noch die Version 3.91.8 vom 19. Dezember 2018.

 
Was sind das für Testversionen und wie kann man die erhalten? Weil meine 3 UHD Boxen haben immer noch die Version 3.91.8 vom 19. Dezember 2018.
An die Testversionen kommen meist Swisscom Mitarbeiter oder andere User, welche von Swisscom als Tester ausgelesen werden...

Selbst kann man das nicht wirklich beeinflussen

 
Letze Woche sind Ver. 1.99.1 (HD Box) resp. 3.99.1 (UHD Box) in den Friendly Test gegangen. Von da an dauert es, wenn es keine grössere Probleme mit der Software gibt, meist nicht mehr lang bis zum Rollout. 

Die beschriebene Problematik taucht bei mir (schon in den letzten Versionen) nur noch äusserst selten auf (ca. 1 x pro Monat) und mit jeder Softwareversion seltener.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Thanks
Reaktionen: swisscomianer