AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

Swisscom TV 2.0 bringt HbbTV auf den Sendern der SRG SSR

Vielen Dank, das hat geholfen. Dabei stelle ich fest, dass ich zwei Wahlmöglichkeiten hatte: die SCTV-Box und mein Sony-TV. Das kann also mein Sony-Fernseher schon von sich aus - also bringt diese neue Funktion bei SCTV für mich null Mehrwert (auch wenn ich noch gar nicht wusste, dass mein Sony-TV das auch kann).
Ist mir auch aufgefallen. Aus DS Video habe ich 3 remote players: AppleTV, SamsungTV und neu SwisscomTV. Smart TV können das also auch schon lange.

Ist mir auch aufgefallen. Aus DS Video habe ich 3 remote players: AppleTV, SamsungTV und neu SwisscomTV. Smart TV können das also auch schon lange.
ja, und auch der WDTV ist dort als Player angegeben bei mir. Nur hatte ich das vorher noch nie ausprobiert, weil ich immer die Clients auf dem WDTV oder Apple TV als Player benutzt habe. Aber wie schon gesagt, ich war sehr positiv überrascht wie einfach und gut das funktioniert z.B. mit DS Video. Das wird jetzt meine präferierte Art die Videos abzuspielen. Geht viel schneller und bequemer als WDTV & Co zu starten und die doch Player dieser Dinger benutzen zu müssen. 

Habe nun etwas mit HbbTV rumgespielt. Es werden ja aktuell nur die öffentlich rechtlichen Sender angeboten auf Swisscom TV 2.0. SRF funktioniert eigentlich flüssig und gut. Auch die Inhalte in der Mediathek konnte ich in sehr guter Auflösung und flüssig wiedergeben.

In der ZDF-Mediathek besteht halt auch das Problem, dass nicht alle Inhalte für die Schweiz freigegeben sind. Und teilweise hatte ich starke Ruckler oder es konnte nicht gespult werden. Ob dies an der Performance der ZDF-Server liegt oder am HbbTV von Swisscom, kann ich nicht beurteilen. Wenn ich jedoch ehrlich bin, ist HbbTV auch nur eine Spielerei und mit der Mediathek eine Notlösung, sollte man einmal eine Sendung verpasst haben und nach dem Replay von 7 Tagen noch einmal ansehen wollen. Teilweise ersetzt es auch den Teletext.

Habe nun etwas mit HbbTV rumgespielt. Es werden ja aktuell nur die öffentlich rechtlichen Sender angeboten auf Swisscom TV 2.0. SRF funktioniert eigentlich flüssig und gut. Auch die Inhalte in der Mediathek konnte ich in sehr guter Auflösung und flüssig wiedergeben.

In der ZDF-Mediathek besteht halt auch das Problem, dass nicht alle Inhalte für die Schweiz freigegeben sind. Und teilweise hatte ich starke Ruckler oder es konnte nicht gespult werden. Ob dies an der Performance der ZDF-Server liegt oder am HbbTV von Swisscom, kann ich nicht beurteilen. Wenn ich jedoch ehrlich bin, ist HbbTV auch nur eine Spielerei und mit der Mediathek eine Notlösung, sollte man einmal eine Sendung verpasst haben und nach dem Replay von 7 Tagen noch einmal ansehen wollen. Teilweise ersetzt es auch den Teletext.
Mit den Mediatheken ist es so eine Sache. Ich gebe Dir Recht, im Replay lassen sich solche Sendungen in HD und ohne Ruckler und Probleme anschauen. Aber man muss die Sendung im Replay erst suchen / finden. In der Mediathek gibt es redaktionell bearbeitete Inhalte und Vorschläge für interessante Sendungen, etc. D.h. ich finde dort Dinge, nach denen ich sonst gar nicht gesucht oder sie gefunden hätte ;-) Dann aber ist die Auflösung und Qualität meist schlechter, als wenn ich es im Replay abspielen würde.

Leicht OffTopic. Suche eine reine DLNA App für iPhone welche ab Nas direkt remote streamen kann.

Ausser Plex und DS Video.

die beiden vorgeschlagenen Apps funktionieren nicht wirklich gut. Sehr lange ladezeiten. Dauert ca. 10 Sek. um das nächste Bild anzuzeigen. Bei Videos zum Teil Abstürze der Apps.

Kennt jemand noch eine bessere App?

Ich habe noch etwas gefunden, von dem ich annehme, dass es neu ist.

Wenn ich bei den Sendungsinfos zur Besetzungsliste gehe und das + aufklappe, erscheinen nicht nur die entsprechenden Schauspieler, sondern zusätzlich auch noch die gespielte Rolle.

Das nicht überall, aber bei den meisten Sendern und Sendungen - wohl wo die Angaben erhältlich sind.

Funktionieren bei euch die Subtitles wenn ihr Medien per DLNA von der Synology abspielt? Ich kann die Untertitel von Opensubtitles in DSVideo (iPhone) und VideoStation (Synology per Browser) zwar auswählen, auf dem Fernseher erscheint aber leider nichts.

Ich habe mich in den letzten Tagen etwas mehr mit DLNA & Co. beschäftigt... gibt es über SCTV-2.0-Box auch irgendeine Möglichkeit, den kompletten Gerätebildschirm eines Tablets oder Smartphones auf dem Fernsehbildschirm zu spiegeln? Würde gerne etwas herumexperimentieren, insbesondere würde ich aber gerne mal Spotify auf dem TV-Schirm laufen lassen.

gibt es über SCTV-2.0-Box auch irgendeine Möglichkeit, den kompletten Gerätebildschirm eines Tablets oder Smartphones auf dem Fernsehbildschirm zu spiegeln? Würde gerne etwas herumexperimentieren, insbesondere würde ich aber gerne mal Spotify auf dem TV-Schirm laufen lassen.
Meines Wissens gibt es diese Möglichkeit bei SCTV 2.0 nicht. Man kann einfach die "Play to"-Funktion nutzen, die viele Geräte haben.

Ich persönlich spiegle Bildschirminhalte ab Handy und PC mit dem Microsoft Display Adapter, welcher im HDMI-Port des Empfangsgeräts steckt.

Für einen PC gibt es wohl Bastellösungen, unter anderem über VLC. Das legt die Vermutung nahe, dass es für "gerootete" Smarthones und Tablets wohl auch solche Bastellösungen geben könnte. Etwas pfannenfertiges ist mir nicht bekannt...

Da würde ich eher eine der anderen vielen Möglichkeiten bemühen, um z.B. Spotify auf dem Fernseher laufen zu lassen (WDTV, Apple TV, etc.) Da Swisscom mit Deezer unter der Decke steckt, wird es wohl auf SCTV auch keine Spotify App geben. 

Zurück
Oben