Swisscom TV 2.0 bringt HbbTV auf den Sendern der SRG SSR

pascha

Benutzer
21. Apr. 2009
201
15
18
Swisscom TV 2.0 bringt HbbTV auf den Sendern der SRG SSR

Bern, 14. April 2015

Fernsehen, das sich nach dem Zuschauer richtet: Mit HbbTV steht auf Swisscom TV 2.0 ein Dienst in den Startlöchern, der es dem Publikum ermöglicht, das Programm je nach Bedürfnis zu vertiefen. Swisscom schaltet den multimedialen Teletext-Nachfolger mit vielen, interessanten Funktionen ab heute auf. HbbTV wird auf den HD-Programmen der SRG verfügbar sein: „Das interaktive Fernseherlebnis bietet unseren Zuschauern wesentliche Zusatzinformationen, die wir in den kommenden Jahren laufend ergänzen werden“, sagt Roger de Weck, Generaldirektor SRG. Weiter ist HbbTV via Swisscom TV 2.0 auf den Sendern ARD, ZDF, ORF1 und ORF2 zu empfangen.

Der klassische Teletext ist in der Schweiz nach wie vor ein beliebter Medienkanal, über den täglich rund 800‘000 Menschen Nachrichten und weitere Informationen auf ihrem TV aufrufen. Mit Hybrid Broadcast Broadband TV, kurz HbbTV, eröffnen sich nun ergänzend dazu neue Möglichkeiten: Dank der Verbindung mit dem Internet können TV-Zuschauer interaktive Inhalte abrufen. Swisscom schaltet jetzt HbbTV für alle Swisscom TV 2.0 Kunden auf. Der neue Dienst bringt multimediale Inhalte parallel zum Fernsehprogramm auf den Bildschirm. Zuschauer können so beispielsweise auf interaktive Zusatzinformationen zum laufenden Fernsehprogramm oder auf Online-Videotheken zugreifen sowie an Televotings teilnehmen. Texte, Sportresultate oder Wetterprognosen sind mit Bildern ergänzt. Die Nutzung von HbbTV ist simpel: Mit einem Klick auf die rote Extra-Taste ihrer Fernbedienung können Kunden in das neue, interaktive Fernseherlebnis eintauchen. Marc Werner, Leiter Privatkunden bei Swisscom, sagt dazu: „Jedes Quartal profitieren unsere TV 2.0-Kunden von neuen Funktionen. Über HbbTV freue ich mich besonders, denn damit erhalten Kunden spannende Zusatzinformationen zum laufenden TV-Programm.“

HbbTV auch für deutsche und österreichische Sender verfügbar

HbbTV ist ab heute auf den HD-Sendern der SRG verfügbar. Das Angebot umfasst SRF 1, SRF zwei, RTS Un, RTS Deux, RSI LA 1 sowie RSI LA 2. Mehr noch: Swisscom bietet HbbTV weiter auch für die HD-Sender ARD, ZDF, ORF 1 und ORF 2 an. Der Dienst wird für alle Swisscom TV 2.0-Kunden ab spätestens Donnerstag, 16. April verfügbar sein.

Über Swisscom TV 2.0

Swisscom TV 2.0 wurde vor einem Jahr lanciert und hat sich in kürzester Zeit zur führenden „nächste Generation“ Digital-TV Plattform der Schweiz entwickelt: bereits über 450‘000 Haushalte schauen mit Swisscom TV 2.0 fern. Kunden schätzen insbesondere die einfache Bedienung, die grosse Auswahl an Sendern und Inhalten auf Abruf sowie die praktische Replay- und Aufnahme-Funktion. Dank der Cloud-Technologie können Kunden alle ihre gespeicherten Inhalte auf ihren mobilen Geräten daheim und unterwegs zu jedem beliebigen Zeitpunkt geniessen.

https://www.swisscom.ch/de/about/medien/press-releases/2015/04/20150414-MM-HbbTV-auf-SRG-SSR.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Swisscom haut da aber noch einiges mehr raus!

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Swisscom-TV-2-0/Neue-Software-f%C3%BCr-deine-TV-2-0-Box-Software-Version-1-25-10/td-p/382319

Ich bin an der Grenze zwischen sehr erfreut bis begeistert. Was die innerhalb von etwas mehr als einem Jahr mit TV 2.0 an Fortschritten bieten, ist doch sehenswert.

Neben HbbTV kommt auch noch DLNA (momentan nur Streaming von Tablet oder Smartphone auf TV 2.0 - später folgt noch ab eigenem Netzwerk), Episodentitel bei den Serien, Deezer und Dropboxanbindung. Für mich aber das absolute Highlight: Man kann wie bei TV 1.0 nun auch mit der Zurück-Taste (Recent-Funktion) nicht nur den letzten Sender anzeigen, sondern auch zurückspringen auf VOD-, Replay, oder aufgenommene Inhalte.

Stimmt. HbbTV finde ich da noch das unspektakulärste. (das bietet sogar mein SD-Kabler an)

Dropbox (zu wenig Speicher^^) und Deezer nutze ich zwar nicht, aber DLNA klingt spannend... /emoticons/default_cool.png

Super Neuigkeiten! Die neue Recent Funktion muss ich gleich testen.

Wenn jetzt noch die Plex App funktionieren würde...

Der DLNA DMR Service funktioniert wirklich grossartig und löst jetzt bei mir den Weg über PLEX (was in Kombination mit meinem Plex Server auf der Synology DS immer noch nicht funktioniert) ab.

Ich benutze dafür die DS Video App welche von der Synology DS die Inhalte auf TV 2.0 streamt. Das funktioniert wirklich gut, hatte keinerlei Probleme damit. Und es geht sehr einfach und schnell. Ich muss dazu keinen Client auf dem TV 2.0 starten, sondern ich starte die App auf dem iPhone oder iPad und fange an zu streamen, fertig. Ist das Video beendet kehrt TV 2.0 wieder zum vorherigen Programm zurück. Total einfach und problemlos. Hat mit diversen Video und Audioformaten funktioniert.

HbbTV funktioniert auch ganz gut. 

Der DLNA DMR Service funktioniert wirklich grossartig und löst jetzt bei mir den Weg über PLEX (was in Kombination mit meinem Plex Server auf der Synology DS immer noch nicht funktioniert) ab.

Ich benutze dafür die DS Video App welche von der Synology DS die Inhalte auf TV 2.0 streamt. Das funktioniert wirklich gut, hatte keinerlei Probleme damit. Und es geht sehr einfach und schnell. Ich muss dazu keinen Client auf dem TV 2.0 starten, sondern ich starte die App auf dem iPhone oder iPad und fange an zu streamen, fertig. Ist das Video beendet kehrt TV 2.0 wieder zum vorherigen Programm zurück. Total einfach und problemlos. Hat mit diversen Video und Audioformaten funktioniert.

HbbTV funktioniert auch ganz gut. 
Merci für den Tipp. Wie siehts aus mit der Ton-/Untertitelspurauswahl?

Super Sache!

Jetzt noch die fehlenden Sender (Pro7 Fun, Kabel1 classics, etc.) und alles ist top

Swisscom haut da aber noch einiges mehr raus!

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Swisscom-TV-2-0/Neue-Software-f%C3%BCr-deine-TV-2-0-Box-Software-Version-1-25-10/td-p/382319

Ich bin an der Grenze zwischen sehr erfreut bis begeistert. Was die innerhalb von etwas mehr als einem Jahr mit TV 2.0 an Fortschritten bieten, ist doch sehenswert.

Neben HbbTV kommt auch noch DLNA (momentan nur Streaming von Tablet oder Smartphone auf TV 2.0 - später folgt noch ab eigenem Netzwerk), Episodentitel bei den Serien, Deezer und Dropboxanbindung. Für mich aber das absolute Highlight: Man kann wie bei TV 1.0 nun auch mit der Zürück-Taste (Recent-Funktion) nicht nur den letzten Sender anzeigen, sondern auch zurückspringen auf VOD-, Replay, oder aufgenommene Inhalte.
Ich galube, ich muss heute früher Feierabend machen um das Ganze ausprobieren zu können. /emoticons/default_smile.png Wenn alles funktioniert, bin ich mehr als begeistert.

Nicht nur HbbTV und DLNA sondern auch auf die erweiterte Recent-Funktion  freue ich mich. Das hat mir wirklich gefehlt. Bei 1.0 funktionierte das ja, da die Aufnahmen wie ein eigener Fernsehsender gehandhabt wurde. Bei 2.0 kommt man bis anhin nicht komfortabel von einem Live-Sender zurück auf eine Aufnahme oder Replay zappen.

Deezer habe ich auf meinem Windows-Phone bisher in der Gratis-Version. Mal schauen, was da geht.

Jetzt noch die fehlenden Sender (Pro7 Fun, Kabel1 classics, etc.) und alles ist top
Sender aufschaltungen erfolgen mittlerweile ja einmal im Monat. Deine erwähnten Sender könnten eventuell schon anderweitig exklusiv vergeben sein.

Funktionen werden jetzt anscheinen im quartalstakt aufgeschaltet:

Code:
„Jedes Quartal profitieren unsere TV 2.0-Kunden von neuen Funktionen..."

Ich bin einer der Privilegierten, die die Mittagspause zu Hause verbringen. Gleich mal TV 2.0 angeworfen und neu gestartet. Et voilà, da war das Update auf der Box. Etwas stutzig wurde ich, dass das System etwas hakelig reagierte. Es hängte sich zuerst sogar auf. Nach einem weiteren Restart lief es dann.

Deezer und Dropbox interessieren mich nicht. DLNA schon, jedoch erst, wenn ein direktes Streaming ab NAS möglich ist. Einen Umweg über ein Tablet oder mein Smartphone ist mir zu blöd. Dann kann ich genausogut mein WDTV anwerfen und habe es komfortabler.

Die Episodentitel sind nun tatsächlich vorhanden! Perfekt, das fehlte mir ehrlich gesagt schon etwas. Man muss einfach die Beschreibung der Episode klicken, um den Titel zu sehen. Er ist fett geschrieben oberhalb der Detailsbeschreibung der jeweiligen Episode. Was auch noch gemacht werden muss, ist die App von TV 2.0 upzudaten. Dort sind die Episodentitel nicht enthalten.

HbbTV habe ich auch kurz getestet. Funktioniert einwandfrei und wirklich flott. Mein damaliger Panasonic-Receiver war nicht so schnell unterwegs. Empfinde HbbTV als Mehrwert. Vor allem die deutschen öffentlich Rechtlichen wie das ZDF bieten eine hervorragende Videothek vergangener Sendungen. Da werde ich wohl ein paar lange Abende mit Dokus verbringen. Well done Swisscom.

Und mein Higlight, wo ich zuvor eher kritisch eingestellt war über die effektive Lösung, ist die Recent-Funktion mit dem Zurück-Button. Meine Herren, das klappt absolut spitze. Egal ob Replay oder Aufnahme. Man wählt aus dem Guide ein anderes Programm oder kehrt mit Exit ins Live-TV zurück, kaum die Recent-Taste gedrückt, ist man genau an der vorherigen Stelle zurück, muss einfach etwa 2 - 3 Sekunden Geduld aufbringen.

Nun fehlt mir wie erwähnt noch DLNA für den Direktzugriff aufs Nas. Und was auch noch toll wäre und ich von 1.0 her vermisse: Beim Start einer Replay Sendung mit der Spulfunktion auf die vorhergehende Sendung gelangen. Dies funktioniert momentan nur auf die nachfolgende.

Merci für den Tipp. Wie siehts aus mit der Ton-/Untertitelspurauswahl?
Die hab ich beim DNLA Streaming über die entsprechende App auf dem iPhone gesteuert. Ich hab jetzt nicht rumprobiert ob es auch über die Optionstaste direkt auf dem TV2.0 ginge (wahrscheinlich eher nicht, die steuerung erfolgt über die App, die Box stellt nur den Inhalt dar mehr nicht) 

Nun fehlt mir wie erwähnt noch DLNA für den Direktzugriff aufs Nas. Und was auch noch toll wäre und ich von 1.0 her vermisse: Beim Start einer Replay Sendung mit der Spulfunktion auf die vorhergehende Sendung gelangen. Dies funktioniert momentan nur auf die nachfolgende.
Es ist wohl geplant, dass es eine App für den Zugriff auf's NAS gibt. Aber ich würde dem nochmals eine Chance geben, denn ich hab zuerst genau so gedacht wie Du, "es ist mir zu Blöd, den Inhalt über das Tablet oder Telefon abzuspielen". Aber dann hab ich es mal ausprobiert und bin von dieser Variante recht begeistert. Viel besser als über WDTV. Erstens mal dauert es länger bis mein WDTV gestartet und abspielbereit ist. Dann stellt mein WDTV die Metadaten zu den Inhalten nicht dar (ich weiss, mit ein bisschen Aufwand könnte man das hinbekommen, aber das war mir immer zu aufwändig). Der Synology eigene Video Server (DS Video) ist nahezu so komfortabel wie Plex, wenn man sich bei der Namensgebung etwas achtet. Also wähle ich auf dem Mobilen Device die Inhalte aus, kann mir die Metadaten ansehen, sehe was zuletzt zugefügt wurde, was ich schon gesehen habe, etc, und in 2-3 Sekunden spielt das Video auf dem TV 2.0 los, ohne zu Mucken... Wirklich super. Probiers doch mal. Das Telefon oder das Tablet liegen ja sowieso auf der Sofalehne oder dem Couchtisch, da ist es wirklich komfortabler die Inhalte dort Katalogartig auszuwählen (Suchfunktion, Filter, etc) als auf jeder SmartTV, Mediabox, oder TV Box Player App die ich bis jetzt gesehen habe (weil immer die Fernbedienung der limitierende Faktor ist, und das ganze in Sachen Navigation etc meist doch nicht so flüssig läuft wie man es sich wünschen würde) .

Es ist wohl geplant, dass es eine App für den Zugriff auf's NAS gibt. Aber ich würde dem nochmals eine Chance geben, denn ich hab zuerst genau so gedacht wie Du, "es ist mir zu Blöd, den Inhalt über das Tablet oder Telefon abzuspielen". Aber dann hab ich es mal ausprobiert und bin von dieser Variante recht begeistert. Viel besser als über WDTV. Erstens mal dauert es länger bis mein WDTV gestartet und abspielbereit ist. Dann stellt mein WDTV die Metadaten zu den Inhalten nicht dar (ich weiss, mit ein bisschen Aufwand könnte man das hinbekommen, aber das war mir immer zu aufwändig). Der Synology eigene Video Server (DS Video) ist nahezu so komfortabel wie Plex, wenn man sich bei der Namensgebung etwas achtet. Also wähle ich auf dem Mobilen Device die Inhalte aus, kann mir die Metadaten ansehen, sehe was zuletzt zugefügt wurde, was ich schon gesehen habe, etc, und in 2-3 Sekunden spielt das Video auf dem TV 2.0 los, ohne zu Mucken... Wirklich super. Probiers doch mal. Das Telefon oder das Tablet liegen ja sowieso auf der Sofalehne oder dem Couchtisch, da ist es wirklich komfortabler die Inhalte dort Katalogartig auszuwählen (Suchfunktion, Filter, etc) als auf jeder SmartTV, Mediabox, oder TV Box Player App die ich bis jetzt gesehen habe (weil immer die Fernbedienung der limitierende Faktor ist, und das ganze in Sachen Navigation etc meist doch nicht so flüssig läuft wie man es sich wünschen würde) .
Ja ich müsste aber noch ein Synology haben. Das steht auf der Einkaufsliste für die nächsten Monate. Habe noch ein Netgear Ultra im Keller stehen und das tut es momentan noch. Das hat aber nicht so tolle Videostreamingdienste und Apps dazu für iOS oder Android. Mit dem Rest hast du vermutlich recht. Wenn du TV guckst, dann ist das Tablet nicht weit und dann kann man so oder so darüber streamen.

Pardon, aber irgendwie schnalle ich noch nicht, wie ich den DLNA DMR Dienst auf der SCTV 2.0 Box starte. Auf meinem Mobilgerät ist die Synology-App "DS Video" installiert. Für einen kurzen Tipp wäre ich äusserst dankbar.

DLNA funktioniert bei mir einwandfrei mit Windows Phone, Notebook (Win8.1) über "Play To".

Für HbbTV kann man in den Einstellungen wählen, ob man bei einem HbbTV-Sender auf den roten Button informiert werden will oder nicht.

In den Einstellungen gibt es jetzt neu auch ein Menüpunkt Fernbedienung, wo man u.a. die Signalstärke und den Batteriestand sieht.

Pardon, aber irgendwie schnalle ich noch nicht, wie ich den DLNA DMR Dienst auf der SCTV 2.0 Box starte. Auf meinem Mobilgerät ist die Synology-App "DS Video" installiert. Für einen kurzen Tipp wäre ich äusserst dankbar.
In der ds video app im player oben rechts auf das fernsehsymbol klicken und dann als ziel die TV Box wählen (hat den namen, welchen du der box gegeben hast oder sowas wie "living room" oder "wohnzimmer"

(hat den namen, welchen du der box gegeben hast oder sowas wie "living room" oder "wohnzimmer"
Wirklich? Bei mir heisst die 1. Box in der App "!@" und die zweite Box ebenfalls "!@". /emoticons/default_sad.png obwohl die erste auch Wohnzimmer heisst und die zweite Gästezimmer.

In der ds video app im player oben rechts auf das fernsehsymbol klicken und dann als ziel die TV Box wählen (hat den namen, welchen du der box gegeben hast oder sowas wie "living room" oder "wohnzimmer"
Vielen Dank, das hat geholfen. Dabei stelle ich fest, dass ich zwei Wahlmöglichkeiten hatte: die SCTV-Box und mein Sony-TV. Das kann also mein Sony-Fernseher schon von sich aus - also bringt diese neue Funktion bei SCTV für mich null Mehrwert (auch wenn ich noch gar nicht wusste, dass mein Sony-TV das auch kann).