Swisscom: Papierrechnung kostet neu
41 Antworten9'084 AufrufeGestartet von smid ·
Wer eine Rechnung auf Papier will, soll zahlen: das gilt ab Oktober auch bei der Swisscom. Privatkunden werden zusätzlich mit 2.90 Franken belastet.
https://www.20min.ch/finance/news/story/Swisscom-Rechnung-auf-Papier-kostet-2-90-Franken-14452895
https://www.20min.ch/finance/news/story/Swisscom-Rechnung-auf-Papier-kostet-2-90-Franken-14452895
smid12'144 Beiträge
Der 20min Leser ist empört, wie niedlich.
Ich find dieses Vorgehen vollkommen OK. Ich hab schon längst keine Papierrechnungen mehr.
Auch meine Eltern sparen gerne Papier.
Ich find dieses Vorgehen vollkommen OK. Ich hab schon längst keine Papierrechnungen mehr.
Auch meine Eltern sparen gerne Papier.
1× hilfreich
Stephan1'261 Beiträge
Ganz ehrlich Papier kostet, Tinte kostet, Couvert kostet, der Versand kostet, Einzahlung am Postschalter kostet die Swisscom Geld.
Wer kosten verursacht, soll auch dafür zahlen.
Ich lache gerne, deshalb tue ich mir manchmal die Kommentare an. Aber hier könnte man echt meinen Swisscom sei die einzige Firma, welche solche Gebühren verlangt.
Gibt es denn noch Anbieter in der Telekommunikation welche eine Gratis Papierrechnung anbieten?
Wer kosten verursacht, soll auch dafür zahlen.
Ich lache gerne, deshalb tue ich mir manchmal die Kommentare an. Aber hier könnte man echt meinen Swisscom sei die einzige Firma, welche solche Gebühren verlangt.
Gibt es denn noch Anbieter in der Telekommunikation welche eine Gratis Papierrechnung anbieten?
2× hilfreich
smid12'144 Beiträge
Das ist auch in anderen Branchen üblich.
Ich finds praktischer - ich habs mal geschafft eine Rechnung und die Mahnung zu verhünern. Das gab dann schöne Gebühren...
Ich finds praktischer - ich habs mal geschafft eine Rechnung und die Mahnung zu verhünern. Das gab dann schöne Gebühren...
Stephan1'261 Beiträge
olifaessler4'260 Beiträge
bearbeitet #6
Das Papier endlich abzuschaffen macht durchaus Sinn. Sowohl ökologisch wie auch ökonomisch. Ich bin wo immer möglich sowieso für verursachergerechte Kosten (Sozial- und Gesundheitssysteme jetzt mal ausgenommen).
Ich hab meiner Ü80 Mutter die Rechnung von Wingo auch auf E-Mailversand und LSV Bezahlung umgestellt. Alles kein Problem. Auch das alte Leute die kein Internet haben Argument zählt nur bedingt.
Ich hab meiner Ü80 Mutter die Rechnung von Wingo auch auf E-Mailversand und LSV Bezahlung umgestellt. Alles kein Problem. Auch das alte Leute die kein Internet haben Argument zählt nur bedingt.
1× hilfreich
Stephan1'261 Beiträge
bearbeitet #7
[SIZE=1.4rem]Auch das alte Leute die kein Interbet haben Argument zählt nur bedingt. [/SIZE]
[SIZE=12pt]Aus den Leserkommentaren von 20 Minuten [/SIZE]
[SIZE=12pt]Larissa schrieb:[/SIZE]
[SIZE=12pt]Naja, Papier kostet, Tinte kostet, Postversand kostet, für die Einzahlung am Postschalter will die Post Geld. Wer eine Papierrechnung braucht soll auch dafür bezahlen. Erlassen könnte man die Gebühr allenfalls älteren Menschen, welche das AHV Alter schon erreicht haben.[/SIZE]
[SIZE=12pt]Eine der Antworten[/SIZE][SIZE=12pt]: @Larissa Meine Zeit fuer die Bezahlung kostet, mein Computer kostet, die Verbindung kostet etc.pp! Wenn alte Leute zur Post fahren, kostet es ebenfalls Zeit und Aufwand, Bus/Bahnticket usw.. Wie werden wir dafuer kompensiert??[/SIZE]
Ich konnte nicht mehr vor lachen
1× hilfreich
smid12'144 Beiträge
Sturm auf die Shops (19/2)
Als Alternative zur Zahlung am Postschalter bietet Swisscom ab Oktober den Kunden an, die Rechnung im Swisscom-Shop anzuschauen und kostenlos zu bezahlen. Los Leute - macht sie fertig, stürmt die Shops und dieses sogenannte Angebot steht bestimmt nicht lange
will wechseln (15/2)
wird wie sbb... nur nehmen - nicht viel leisten.
20min ist wohl der Beweis, dass wir langsam total verblöden.
Als Alternative zur Zahlung am Postschalter bietet Swisscom ab Oktober den Kunden an, die Rechnung im Swisscom-Shop anzuschauen und kostenlos zu bezahlen. Los Leute - macht sie fertig, stürmt die Shops und dieses sogenannte Angebot steht bestimmt nicht lange
will wechseln (15/2)
wird wie sbb... nur nehmen - nicht viel leisten.
20min ist wohl der Beweis, dass wir langsam total verblöden.
2× hilfreich
roman709'245 Beiträge
Bei meinem Swisscom-Abo war das doch schon lange an eine Papierrechnungs-Gebühr gekoppelt. Dachte das sei schon überall eingeführt. Anscheinend nicht.
AndreS658 Beiträge
Man kann das auch als versteckte Preiserhöhung anschauen. Dabei ist die Swisscom ja bekanntlich einer der besonders günstigen Anbieter.
Auch interessant:
Auch interessant:
- Ausgenommen von der Änderung per Oktober seien im Übrigen jene Privatkunden, welche lediglich den normalen Festnetzanschluss für 25.25 Franken nutzten. Diese bezahlten auch in Zukunft keine Gebühr für die Papierrechnung.
powerzug1'157 Beiträge
Rechnung kommt bei mir immer per Email an, ich bin doch nicht doof und zahl für die Rechnungen noch zusätzlich.
frantic2'985 Beiträge
E-Mail reicht mir dafür nicht, das kann auch unter den virtuellen Tisch rutschen.
Wenn eine Firma E-Rechnung direkt in mein E-Banking Portal anbietet (natürlich gratis, sie profitiert ja auch davon), dann sollte sie auch Gebühren für P-Rechnung verlangen dürfen. Sonst nicht.
E-Rechnung nennt sich neu ebill -> https://www.ebill.ch/
Wenn eine Firma E-Rechnung direkt in mein E-Banking Portal anbietet (natürlich gratis, sie profitiert ja auch davon), dann sollte sie auch Gebühren für P-Rechnung verlangen dürfen. Sonst nicht.
E-Rechnung nennt sich neu ebill -> https://www.ebill.ch/
smid12'144 Beiträge
Meine Tante macht es bei UPC so. Abgebucht wird via LSV, die Rechnung kommt per Mail. Einspruch musste sie bis jetzt noch nie einlegen.
magicfriend3'697 Beiträge
Leider ist E-Rechnung (eBill) zu wenig verbreitet. Hoffe darauf, dass das noch mehr verbreitet wird. Rechnungen per E-Mail sind sonst doof, da ich damit mehr manuellen Aufwand habe, als wenn das per Papier kommt.
bearbeitet #15
Leider ist E-Rechnung (eBill) zu wenig verbreitet. Hoffe darauf, dass das noch mehr verbreitet wird. Rechnungen per E-Mail sind sonst doof, da ich damit mehr manuellen Aufwand habe, als wenn das per Papier kommt.eBill kostet den Rechnungssteller eine Transaktionsgebühr für jede Rechnung. Das ist meiner Meinung nach der Grund weshalb sich eBill nicht schneller durchsetzt, resp. von Rechnungsstellern nicht gepusht wird. Bei Rechnungsstellern mit grossem anzahlmässigen Rechnungsvolumen wird deshalb LSV und E-Mailrechnungsversand bevorzugt.
magicfriend3'697 Beiträge
eBill kostet den Rechnungssteller eine Transaktionsgebühr für jede Rechnung. Das ist meiner Meinung nach der Grund weshalb sich eBill nicht schneller durchsetzt, resp. von Rechnungsstellern nicht gepusht wird. Bei Rechnungsstellern mit grossem anzahlmässigen Rechnungsvolumen wird deshalb LSV und E-Mailrechnungsversand bevorzugt.Das muss man aber auch als Dienstleistung an den Kunden sehen. Kenne den Betrag, der da fällig wird. Dafür hat man weniger säumige Zahler und administrative Aufwendungen, da die Leute Mails löschen oder zu spät bzw. gar nicht zahlen. eBill wäre eine gute Sache, leider gibt es noch zu wenig Durchdringung, was wiederum einige davon abschreckt, sich anzumelden.
1× hilfreich
Das muss man aber auch als Dienstleistung an den Kunden sehen. Kenne den Betrag, der da fällig wird. Dafür hat man weniger säumige Zahler und administrative Aufwendungen, da die Leute Mails löschen oder zu spät bzw. gar nicht zahlen. eBill wäre eine gute Sache, leider gibt es noch zu wenig Durchdringung, was wiederum einige davon abschreckt, sich anzumelden.Ja, aber eben, LSV ist das Mittel der Wahl aus Sicht Rechnungssteller, da wird man auch meistens hingetrieben bevor man auf eBill hingewiesen wird. LSV hat die Vorteile von eBill (wenig säumige Zahler, wenig admin Aufwand) und es gibt keine oder nur sehr geringe Transaktionskosten
frantic2'985 Beiträge
LSV hat die Vorteile von eBill (wenig säumige Zahler, wenig admin Aufwand) und es gibt keine oder nur sehr geringe TransaktionskostenJa, aber eben nur Vorteile für den Rechnungssteller! Weil er dann eine Einzugsermächtigung für mein Konto hat und damit am längeren Hebel sitzt.
Für mich als Zahler hat LSV nur Nachteile. Ich habe den admin Aufwand und bin im Problemfall im Zugzwang und muss meinem Geld nachrennen.
Ich will nicht, dass Zahlungen von mir ungesehen, automatisch von Dritten abgebucht werden dürfen. Daher kommt LSV für mich grundsätzlich nicht in Frage.
Bei eBill wären beide Parteien gleichberechtigt und beide würden von einem schnelleren und weniger fehlerbehafteten Ablauf profitieren!
Ich sehe die Rechnung vorher und kann sie lokal als PDF speichern. Im Problemfall kann ich eine Rechnung auch ablehnen. Im üblichen Ablauf wird die Rechnung akzeptiert und direkt in eine Zahlung übernommen. Man braucht nur noch O.K. drücken. Trotzdem könnte ich noch manuell eingreifen und Datum oder Betrag ändern, falls das nötig sein sollte.
Es werden nicht einfach ungesehen und automatisiert irgendwelche Beträge von Dritten abgebucht, die ich erst im nachhinein sehen kann. Niemand bekommt direkten Zugriff auf mein Konto. Ich behalte die volle Kontrolle - so muss das sein!
6× hilfreich
Snowman410'415 Beiträge
Bei mir haben fast alle e-Bill und das funktioniert wirklich sehr einfach.
roku732'920 Beiträge
Bei mir gibt es auch nur e-Bill, alles andere kommt bei mir nicht in Frage.
Ich gebe nicht einfach mein Konto für Abbuchungen frei. Ich möchte selber die Freigabe für eine Zahlung geben.
Ich gebe nicht einfach mein Konto für Abbuchungen frei. Ich möchte selber die Freigabe für eine Zahlung geben.
1× hilfreich
Seite 1 von 3 · 42 Beiträge in diesem Thema