Swisscom Netzausbau: Bereits eine Million Wohnungen und Geschäfte mit Ultrabreitband erschlossen
33 Antworten7'419 AufrufeGestartet von roman70 ·
Swisschamp66 Beiträge
bearbeitet #21
Swisscom vermeldet eine Million Ultrabreitbandanschlüsse. Doch was ist darunter zu verstehen? Unsere Analyse zeigt, dass Cablecom nach wie vor deutlich schneller ist.
Trotz dieser Bemühungen kommt die Swisscom in Sachen Übertragungsgeschwindigkeit also noch länger nicht an Cablecom mit ihren flächendeckenden 250 Mbit/s heran. Den Vorsprung holt sich Cablecom durch den Technologiestandard «Docsis 3.0», auf dem die Leitungen der Cablecom basieren. Dieser erlaubt theoretisch bis 1,5 Gbit/s zu, falls entsprechende Endgeräte zur Verfügung stehen. So wird in der Region Bern seit Ende 2013 dank eines speziell konzipierten Kabelmodems 500 Mbit/s angeboten. Die Nachfrage, um das Angebot auszuweiten, ist derzeit nicht vorhanden. Weil aber auch Swisscom immer schneller werden wird, wird Cablecom demnächst ihr Netz auf Docsis 3.1 updaten. Und verspricht, dass dann Geschwindigkeiten von mehreren Gbit/s übertragen werden.
http://www.pctipp.ch/news/kommunikation/artikel/swisscoms-ringen-um-mehr-bandbreite-80651/
Trotz dieser Bemühungen kommt die Swisscom in Sachen Übertragungsgeschwindigkeit also noch länger nicht an Cablecom mit ihren flächendeckenden 250 Mbit/s heran. Den Vorsprung holt sich Cablecom durch den Technologiestandard «Docsis 3.0», auf dem die Leitungen der Cablecom basieren. Dieser erlaubt theoretisch bis 1,5 Gbit/s zu, falls entsprechende Endgeräte zur Verfügung stehen. So wird in der Region Bern seit Ende 2013 dank eines speziell konzipierten Kabelmodems 500 Mbit/s angeboten. Die Nachfrage, um das Angebot auszuweiten, ist derzeit nicht vorhanden. Weil aber auch Swisscom immer schneller werden wird, wird Cablecom demnächst ihr Netz auf Docsis 3.1 updaten. Und verspricht, dass dann Geschwindigkeiten von mehreren Gbit/s übertragen werden.
http://www.pctipp.ch/news/kommunikation/artikel/swisscoms-ringen-um-mehr-bandbreite-80651/
magicfriend3'697 Beiträge
Ich erhalte hier eigentlich immer noch eine Fehlermeldung: "Für diese Telefonnummer können online keine Änderungen vorgenommen werden. Bitte kontaktieren Sie..."Mhmmm. Achte darauf, dass du ausgeloggt bist im Kundencenter und gib sonst nicht die Telefonnummer ein, sondern deine Adresse. Dann klappt es vielleicht.
Snowman410'415 Beiträge
Mhmmm. Achte darauf, dass du ausgeloggt bist im Kundencenter und gib sonst nicht die Telefonnummer ein, sondern deine Adresse. Dann klappt es vielleicht.Mit der Telefonnummer klappt es bei mir auch nicht, aber mit der Adresseingabe schon.
roman709'245 Beiträge
Mhmmm. Achte darauf, dass du ausgeloggt bist im Kundencenter und gib sonst nicht die Telefonnummer ein, sondern deine Adresse. Dann klappt es vielleicht.Mit der Adresse klappt es immer. Mit der Telefonnummer weder ein- noch ausgeloggt. Und das schon seit Längerem. Aber nicht so lange, wie ich auf Allip bin. Vielleicht seit ich auf SCTV 2.0 bin?
MichelZ672 Beiträge
Habt ihr evtl wie ich bei SCTV 2.0 das Festnetz abbestellt?
Snowman410'415 Beiträge
Habt ihr evtl wie ich bei SCTV 2.0 das Festnetz abbestellt?Nein
creep2'589 Beiträge
es scheint bei allen All-IP Kunden mit der Telefonnummer nicht mehr zu gehen, sondern nur noch mit der Adresse.
micromag84646 Beiträge
Ich hab meine Festnetznummer schon seit 3-4 Monate deaktiviert aber die steht noch im Kundencenter, Rechnung, Konto etc. Ist das normal? Wird sie nicht neu vergeben?
roman709'245 Beiträge
Ich hab meine Festnetznummer schon seit 3-4 Monate deaktiviert aber die steht noch im Kundencenter, Rechnung, Konto etc. Ist das normal? Wird sie nicht neu vergeben?Im Hintergrund gibt es immer eine Festnetznummer. Auch wenn du Neukunde wirst und SCTV ohne Festnetz bestellst, wird eine Festnetznummer zugewiesen und angezeigt. Sie ist einfach nicht für Festnetztelefonie freigeschaltet. Eine Nummer müssen sie wohl im System haben (zur Identifiktaion?).
Anscheinend läuft auch bei der Deaktivierung diese Nummer im Hintergrund weiter, einfach mit deaktivierter Festnetztelefonie.
magicfriend3'697 Beiträge
Bei mir geht die Nummer auch nicht. Scheint so zu sein, dass er dies mit dem Checker für bestehende Kunden uneingeloggt nicht akzeptiert, da diese Funktion eigentlich für Neukunden gedacht ist. Loggt man sich ins Kundencenter ein, geht es zwar. Jedoch werden bei mir mögliche Ausbauten nicht angezeigt. Wenn man die Adresse eingibt wird nicht nur die Performance angezeigt, sondern auch mögliche Ausbauten von Glasfaser oder Vectoring. Somit ist wohl die Adresse der einzig gangbare Weg.
roman709'245 Beiträge
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Checker nur für Neukunden gedacht ist. Man kann ihn ja auch abrufen, wenn man das Abo wechseln, z.B. auf ein höheres Paket.
creep2'589 Beiträge
was nützen mir 250 Mbit/s, wenn das Internet am Arsch ist. Ich habe ein 50 Mbit/s Profil und erreiche mit verschiedenen Speedcheckern auf verschiedene Server auch 48 - 50 Mbit/s. Wenn ich aber eine Internetseite aufrufe, dann tröpfeln häufig die Daten nur Bitweise herein. Und das liegt nicht an meinem Anschluss, sondern an den Webservern und Leitungen der Seiten die ich aufrufe.
Wahrscheinlich würde ich bei 50% der Seiten keinen Unterschied merken ob ich ein 1 Mbit/s oder ein 1 Gbit/s Abo hätte.
Mit der digi-tv Mobile App gesendet
Wahrscheinlich würde ich bei 50% der Seiten keinen Unterschied merken ob ich ein 1 Mbit/s oder ein 1 Gbit/s Abo hätte.
Snowman410'415 Beiträge
was nützen mir 250 Mbit/s, wenn das Internet am Arsch ist. Ich habe ein 50 Mbit/s Profil und erreiche mit verschiedenen Speedcheckern auf verschiedene Server auch 48 - 50 Mbit/s. Wenn ich aber eine Internetseite aufrufe, dann tröpfeln häufig die Daten nur Bitweise herein. Und das liegt nicht an meinem Anschluss, sondern an den Webservern und Leitungen der Seiten die ich aufrufe.Kann ich unterschreiben.
AndreS658 Beiträge
bearbeitet #34
...
Seite 2 von 2 · 34 Beiträge in diesem Thema