Zum Inhalt springen

Swisscom Netzausbau: Bereits eine Million Wohnungen und Geschäfte mit Ultrabreitband erschlossen

33 Antworten7'419 AufrufeGestartet von roman70 ·

roman70Themenstart9'245 Beiträge
bearbeitet #1
[SIZE=9pt]Swisscom hat über eine Million Wohnungen und Geschäfte mit Ultrabreitband erschlossen: Dank einem Mix aus Glasfaser-Technologien profitieren Kunden von mehr Bandbreite – und das auch ausserhalb der Ballungszentren. Seit Anfang 2014 konnte die Bandbreite bei über 200’000 Wohnungen und Geschäfte durch Vectoring-Technologie erhöht werden. Damit gehört Swisscom bei der Einführung von Vectoring zu den Spitzenreitern in Europa. Zudem wurden bereits zehn Gemeinden mit Glasfasern bis kurz vor die Gebäude (Fibre to the Street - FTTS) erschlossen, über 100 weitere Gemeinden befinden sich derzeit im Ausbau.[/SIZE]

[SIZE=9pt]Infographik: Übersicht Ausbau-Gebiete: [/SIZE]

[SIZE=9pt]Ob hochauflösendes Fernsehen, Cloud-Dienste oder Videokonferenzen - die Bedeutung leistungsfähiger Breitband-Netze für Private wie auch Unternehmen nimmt stark zu. Deshalb treibt Swisscom den Ultrabreitband-Ausbau mit Hochdruck voran und versorgt bereits über eine Million Wohnungen und Geschäfte mit sehr hohen Bandbreiten. Um auch Orte ausserhalb der Ballungszentren zu versorgen, setzt Swisscom auf einen Mix aus Technologien, die ultraschnelle Bandbreiten ermöglichen: Vectoring, Fibre to the Street (FTTS), Fibre to the Building (FTTB) sowie Fibre to the Home (FTTH). So sind derzeit Bandbreiten von bis zu 100 Mbit/s möglich, mit FTTH sogar bis zu 1 Gbit/s.[/SIZE]

Swisscom gehört europaweit zu Spitzenreitern bei Vectoring-Einführung

[SIZE=9pt]Anfang 2014 startete Swisscom mit dem Ausbau der Vectoring-Technologie in den Gebieten, in denen Glasfaser bis ins Quartier gelegt wurde (VDSL). Vectoring verbessert die Übertragungsqualität und ermöglicht so bis zu doppelt so hohe Bandbreiten wie bisher. Schweizweit hat Swisscom die Anschlüsse von 200‘000 Wohnungen und Geschäften auf Vectoring umgerüstet und gehört damit europaweit zu den führenden Anbietern.

In zehn Gemeinden ist der Ausbau mit Glasfasern bis kurz vor die Gebäude (FTTS) bereits abgeschlossen, so zum Beispiel in Croy (VD), Wila (ZH), Iragna (TI), Prêles (BE) und Rothenthurm (SZ). In über 100 weiteren Gemeinden wird das Netz derzeit ausgebaut. Dank FTTS werden heute bereits Bandbreiten von bis zu 100 Mbit/s erreicht. Auch für die Entwicklung von G.fast – einer Nachfolge-Technologie von VDSL - arbeitet Swisscom mit Huawei zusammen und führt so die bewährte Zusammenarbeit mit dem innovationsstarken Partner weiter.

Parallel dazu geht der Ausbau mit Glasfasern bis in die Wohnungen und Geschäfte (FTTH) weiter: Über 800‘000 Wohnungen und Geschäfte in über 80 Orten wurden bis heute erschlossen.
[/SIZE]

Hohe Investitionen in die Breitbandversorgung der ganzen Schweiz

[SIZE=9pt]Bis Ende 2015 will Swisscom über 2,3 Mio. Wohnungen und Geschäfte mit Ultrabreitband-Technologien erschliessen, bis 2020 sollen es über 4,6 Mio. sein verteilt auf die ganze Schweiz. Bis heute hat Swisscom schweizweit über 55‘000 km Glasfaserkabel verlegt. Mit hohen jährlichen Investitionen leistet der Anbieter einen wesentlichen Beitrag zum weltweiten Spitzenplatz: Die Schweiz belegt gemäss Akamai europaweit den ersten und weltweit den dritten Rang bezüglich Hochbreitbandabdeckung (>10Mbit).[/SIZE]

http://www.swisscom.ch/de/about/medien/press-releases/2014/07/20140730-Netzausbau-Ultrabreitband.html

Waudiz570 Beiträge
Frage hierzu (falls das überhaupt schon bekannt ist):

- Bei Gemeinden mit Vectoring, wie wird die "vermarktete" Bandbreite sein down- und upstream? Gibt es bei SC neue Angebote für die mit Vectoring erreichbaren Speeds oder geht das in den bestehenden Abos auf? D.h. ist die Technologie bei Vivo M und L dann egal und Vivo XL das einzige Angebot, das zwingend FTTx voraussetzt?

Im Downstream ist oft von 100 mbit/s max. die Rede in diesem Zusammenhang. Seitens Swisscom habe ich aber noch nie etwas über den Upstream gehört. In D scheint 40 mbit/s gängig. Wird nur die vermarktete Geschwindigkeit geliefert oder Vmax? Es gab ja z.B. beim normalen VDSL Anschlüsse, die gerade so die 20 mbit/s downstream schafften, andere wiederum hatten gegen 40 (ohne Vectoring). Soweit ich weiss, wurde früher der Speed gekappt (z.B. auf eben 20, wenn man dieses Abo hatte), später nicht mehr. Wirklich sicher bin ich mir da aber nicht mehr, wie das gehandhabt wurde, da ich zwischendurch mal auf dem Kabelnetz war, einige Jahre im Ausland gelebt und jetzt FTTH habe.

- Aus Deutschland habe ich gehört, dass es bei der Vectoring-Technologie Probleme mit den entbündelten Leitungen gäbe. Der ganze Verteilkasten müsse von ein und demselben Provider mit Vectoring ausgestattet werden, ansonsten funktioniere das nicht. Wie sieht es also aus, wenn jemand z.B. auf einer entbündelten Leitung mit Sunrise unterwegs ist?

magicfriend3'697 Beiträge
Ich bin in einer Gemeinde mit Vectoring. Woher weiss ich nun, ob mein Anschluss einmal profitieren kann? Der BBCS Checker der Swisscom geht nicht mehr. Liegt das an All-IP?

Mit der digi-tv Mobile App gesendet

cybi2'842 Beiträge
Liegt das an All-IP?
Jup
+los152 Beiträge
bearbeitet #5
Aus Deutschland habe ich gehört, dass es bei der Vectoring-Technologie Probleme mit den entbündelten Leitungen gäbe. Der ganze Verteilkasten müsse von ein und demselben Provider mit Vectoring ausgestattet werden, ansonsten funktioniere das nicht. Wie sieht es also aus, wenn jemand z.B. auf einer entbündelten Leitung mit Sunrise unterwegs ist?
und nur dieser anbieter kann dann auch vectoring anbieten. weiss nicht, nach welchen kriterien in de verteilt wird, die müssen sich für die kästen bewerben. würde mich auch interessieren, nach welchen kriterien in ch verteilt wird.
upstream... wird immer wieder vergessen. denke mal, die marketingfuzzies, die von videokonferenzen und clouddiensten schwafeln, haben kein blassen. bei allen anbietern.

nachtrag: hier steht, wie vectoring in de verteilt wird

http://www.digitalfernsehen.de/Vectoring-Ausbau-der-VDSL-Netze-rollt-an.118042.0.html

Nach dem Verfügbarkeitschecker kommt Vectoring bei mir im 4. Quartal. Wer das entsprechende Abo hat, profitiert sofort und automatisch. Sollen bis 70 Mbits Downspeed möglich sein. Bin dann mal gespannt.

powerzug1'157 Beiträge
Swisscom ist halt viel langsamer im Ausbau des Glasfaser Netzes, als die guten schon lange erhältlichen Kabel Internet Angebote.

Dann noch grosse Werbung machen wie weit Sie mit dem Ausbau sind.

Dies finde ich armselig.

Caracho442 Beiträge
Swisscom ist halt viel langsamer im Ausbau des Glasfaser Netzes, als die guten schon lange erhältlichen Kabel Internet Angebote.

Dies finde ich armselig.

Wenigstens erreicht man mit dem Glasfasernetz annähernd die versprochenen Leistungen und muss nicht hoffen das im gleichen Haus nicht auch noch andere auf dem Kabel surfen. Aber aus deinen bisherigen Beiträgen gehe ich davon aus das dir auch dieses Argument am A.... vorbei geht.

Snowman410'415 Beiträge

Dies finde ich armselig.

Weisst du wo Swisscom Partner von anderen Glasfaseranbieter ist?

AndreS658 Beiträge
bearbeitet #10
...

Caracho442 Beiträge
Da kein Ausbau von Seiten der Swisscom absehbar ist, berücksichtige ich halt den Kabelanbieter.
Dagegen ist ja auch nicht einzuwenden, aber einfach mal Pauschal sagen Swisscom sei Mieserabel ist einfach nur Sinnloses Geplaper.

Snowman410'415 Beiträge
Kann sein. Aber was nützt mir dieses Argument, wenn es am Standort bis auf unbestimmte Zeit keine Glasfaser geben wird?

Da kein Ausbau von Seiten der Swisscom absehbar ist, berücksichtige ich halt den Kabelanbieter.
Dein Standort scheint aber für andere Glasfaseranbieter auch nicht interessant zu sein. 

extrem222 Beiträge
Wo kann ich bei mir eigentlich schauen ob evtl. auch Vectoring kommen würde? Seit ich All-IP habe, kann ich beim checker meine Daten nicht mehr anzeigen lassen. /emoticons/default_sad.png

Stephan1'261 Beiträge
Toll, nur liegen versprechen und Realität teils aber massiv auseinander!

Beispiel Kriens:

Laut Karte: Vectoring
Laut Checker: Internet bis zu 50 Mbit/s Download und bis zu 10 Mbit/s Upload
Realität: Die 50 Mbit/s werden so gut wie nie erreicht. der Durchschnitt ist bei 40-42 Mbit/s

Nachdem ich ihm mal mein Modem von UPC Cablecom während des Urlaubs zur Verfügung gestellt habe, konnte er herausfinden dass zwischen 230-252 Mbit/s erreicht werden wechselt er nun zu UPC.

MichelZ672 Beiträge
Ja, wir leben in einer perversen Welt.

UPC Cablecom - der TV anbieter schlechthin in der Schweiz - kriegt kein TV mehr hin

Swisscom - der Internetanbieter schlechthin in der Schweiz - wird beim Internet abgehängt

Das schöne ist: oftmals hat man eine Wahl, und man kann selber entscheiden was man gerne möchte. Swisscom kriegt nur 20 MBit hin und das ist mir nicht genug? Ab zu Cablecom. Cablecom's Horrorizon entspricht nicht meinen bedürfnissen? -> Ab zu Swisscom.

Ich verstehe manchmal einfach das "gemotze" nicht. Wechselt doch einfach!

Snowman410'415 Beiträge
bearbeitet #16
Nachdem ich ihm mal mein Modem von UPC Cablecom während des Urlaubs zur Verfügung gestellt habe, konnte er herausfinden dass zwischen 230-252 Mbit/s erreicht werden wechselt er nun zu UPC.
Ja, im Speedtest, wo aber im realen Internet?

Diese Geschwindigkeiten sind doch fast immer nur Augenwischerei.

quentin227 Beiträge
Da ich die Wahl mit Swisscom (48 Mbit/s) habe, werde ich ganz sicher nicht mehr zu Cablecom wechseln. Wäre meine Internetverbindung bei Swisscom unter 20 Mbit/s, dann würde ich mir wohl einen anderen Provider suchen.

Gemäss Karte wird bei uns wohl auch Vectoring eingesetzt. Bis anhin allerdings wohl noch nicht aktiv, da ich keinen Unterschied feststellen kann.  

PlasmaP784 Beiträge
Hat mal jemand von Euch nachgelesen, was "Ultrabreitband" eigentlich bedeutet?

Ich wusste gar nicht, dass Swisscom über eine Million Wohnungen und Geschäfte mit Nahbereichsfunkkommunikation für höhere Internetgeschwindigkeiten erschlossen hat. /emoticons/default_wink.png

Man muss neu den Verfügbarkeitschecker der Swisscom Website nehmen, wenn man All-IP hat, der BBCS-Checker liefert sonst keine Daten mehr. Hier der Link:

https://www1.swisscom.ch/eorderspub/online/serviceAdviserAnonym/start.do?lang=de&plang=de&case=serviceAdviserAnonym

Dort steht auch, wenn für Vectoring deine Adresse in Zukunft berücksichtigt wird. Bei mir ist es angeblich im 4. Quartal soweit. Und die angegebenen Werte erreiche ich nicht nur, ich übetreffe sie sogar. Hätte 50/10 und erreiche 52/11. Bin also guter Dinge, dass ich knapp 70/15 erreichen werde ab Winter.

Noch etwas zu den Geschwindigkeiten. Das wurde ja auch schon einiges geschrieben hier im Forum. In unserem Feriendomizil habe ich eine 0.32/0.12 Leitung. Also 320 Kilobits Downspeed. Notabene noch über WLAN, wo auch noch etws Performance verloren geht. Davor dachte ich, dass dies unbrauchbar sein wird. Aber siehe da: Webseiten aufrufen und normales Surfen ist zwar sicherlich langsamer und es braucht etwas Geduld. Doch es war problemlos möglich und ich habe dies zwei Wochen ohne Nervenzusammenbrüche ausgehalten. Geschwindigkeit wird also masslos überschätzt. Um dieser Polemik etwas entgegenzuwirken:

http://www.statista.com/statistics/204952/average-internet-connection-speed-by-country/

Keine 4 Mbits ist der durchschnittliche Downspeed weltweit. Europaweit gesehen ist die Schweiz top und hat mit durchschnittlich über 13 Mbits einen guten Wert. Klar sind da die Kabler grossartig mitschuldig, da sie mit Werten weit über 100 Mbits die Statistik nach oben reissen. Das ist mir schon klar. Nur müssen sich die Anbieter von Content ja auch nach den verfügbaren Bandbreiten richten. Und ich bin nach wie vor der Meinung, dass man aktuell mit deutlich weniger Bandbreite leben kann, als einige glauben. Speed alleine ist nicht alles.

roman709'245 Beiträge
Man muss neu den Verfügbarkeitschecker der Swisscom Website nehmen, wenn man All-IP hat, der BBCS-Checker liefert sonst keine Daten mehr. Hier der Link:

https://www1.swisscom.ch/eorderspub/online/serviceAdviserAnonym/start.do?lang=de&plang=de&case=serviceAdviserAnonym
Ich erhalte hier eigentlich immer noch eine Fehlermeldung: "Für diese Telefonnummer können online keine Änderungen vorgenommen werden. Bitte kontaktieren Sie..."

Seite 1 von 2 · 34 Beiträge in diesem Thema