Swisscom mit 1,6 Milliarden Gewinn entlässt 2017 weitere 500 Mitarbeiter
65 Antworten10'136 AufrufeGestartet von PlasmaP ·
vagzubi1'319 Beiträge
Bis du mal auf INIT7 zugegangen? Die Antwort würde mich jetzt interessieren
Snowman410'415 Beiträge
Ja, bekomme ja auch die Rechnung von init7. Das wird sich dann ändern, wenn ich auf Glasfaser Init7 umstellen kann.
Ini7 schaltet so bis Mitte Jahr Niederuzwil auf Glasfaser.
Ini7 schaltet so bis Mitte Jahr Niederuzwil auf Glasfaser.
doom2'266 Beiträge
@Snowman4: weisst du denn auf was easyzone jetzt läuft? BBCS?
Ob der Stellenabbau wirklich den Aktionären hilft? Die Aktie ist schon länger auf Talfahrt, und Abbauwellen alleine steigern ja den Wert einer Unternehmung auch nicht - wenn die Aussichten negativ sind, da kannst du noch so viele Leute abbauen, das ändert an den Aussichten erstmals nix. Und bis die "Massnahme" sich finanziell auszahlt, dauerts auch bis zu einem Jahr - es gibt ja Sozialpläne.
Ich bin gespannt ob der Aktienkurs jetzt längerfristig wieder steigt, oder ob der Effekt nur kurzfristig bleibt. Bei Sunrise, die alle paar Jahre deftig Personal reduzieren hats beim letzten Mal der Aktien nix gebracht.
Und apropos gut meinen mit den Aktionären: Wo bleibt die höhere Dividende? Ob Schäppt dann auch mit den Seinen so knauserig ist und es für die Geschäftsleitung eine Nullrunde gibt.. wohl kaum.
Aber Urs hat ja nun G.fast. Das heilt alle Wunden.Muhaha. Ob er bei sich zuhause nicht doch Glasfaser hat? G.Fast mag günstiger und schneller machbar sein, aber wetten in 10 Jahren kommt dann der Ausbau auf FTTB (ja FTTB.. denn so spart man sich die Inhouse Verkabelung... )
Ob der Stellenabbau wirklich den Aktionären hilft? Die Aktie ist schon länger auf Talfahrt, und Abbauwellen alleine steigern ja den Wert einer Unternehmung auch nicht - wenn die Aussichten negativ sind, da kannst du noch so viele Leute abbauen, das ändert an den Aussichten erstmals nix. Und bis die "Massnahme" sich finanziell auszahlt, dauerts auch bis zu einem Jahr - es gibt ja Sozialpläne.
Ich bin gespannt ob der Aktienkurs jetzt längerfristig wieder steigt, oder ob der Effekt nur kurzfristig bleibt. Bei Sunrise, die alle paar Jahre deftig Personal reduzieren hats beim letzten Mal der Aktien nix gebracht.
Und apropos gut meinen mit den Aktionären: Wo bleibt die höhere Dividende? Ob Schäppt dann auch mit den Seinen so knauserig ist und es für die Geschäftsleitung eine Nullrunde gibt.. wohl kaum.
magicfriend3'697 Beiträge
Muhaha. Ob er bei sich zuhause nicht doch Glasfaser hat? G.Fast mag günstiger und schneller machbar sein, aber wetten in 10 Jahren kommt dann der Ausbau auf FTTB (ja FTTB.. denn so spart man sich die Inhouse Verkabelung... )Der braucht keine Glasfaser. Der erledigt - so beschäftigt wie er ist - alles über sein Infinity Super duper XXXL Smartphoneabo. Ich sehe es wie du. G.fast ist die aktuelle Augenwischerei, mit der man sich über Wasser halten will für die nächsten fünf Jahre. So kommt man - zumindest praktisch - auf ca. 200 Mbits. Das beruhigt dann immerhin einmal die Dorfbevölkerung ein wenig. Kupfer ist einfach viel zu problembehaftet. Da liegen teilweise alte Kabel in den Schächten, da wird's einem grünspanig. Und was noch schlimmer ist: Viele Häuser, die vor den 90ern gebaut wurden, haben doch mittlerweile komplett veraltete Zuleitungen und Inhouseverkabelungen. Habe ich auch bei mir schon gesehen. Und das bezahlt dann schlussendlich der Endkunde. Daher doom, bist du wohl mit FTTB gar nicht so weit weg🙂
Das mit dem Sozialplan ist nicht mehr so, wie es früher einmal war. Zum einen profitieren vor allem langjährige und ältere Mitarbeitende von einem Sozialplan, der den Namen verdient. Doch in der Branche, wo es häufig jüngere Mitarbeitende gibt, die nicht so lange im Unternehmen waren, fallen die Sozialpläne in der Laufzeit geringer aus als ein Jahr, das kannst du mir glauben.
Der Aktienkurs spielt eigentlich für den Schäppi nicht mal eine so übergeordnete Rolle. Klar, zu fest abstürzen darf der Wert nicht. Sonst sind diejenigen wütend, die noch viel dafür bezahlt haben und einmal wieder etwas dafür haben möchten bei einem Verkauf. Doch die Stärke der Swisscomaktie ist und war immer die Dividende. Und die ist nun mal mittel- und längerfristig nur so hoch anzusetzen, wie es die Swisscom tut, wenn das Ergebnis stimmt.
creep2'589 Beiträge
FTTH wurde auch bei uns in Thun total gestoppt. Jetzt versucht man es mit MicroCAN's in irgendwelchen Schächten die regelmässig überflutet werden.
Was ich gehört habe gibt es immer wieder Wasserprobleme. Superzuverlässig :-(
Was ich gehört habe gibt es immer wieder Wasserprobleme. Superzuverlässig :-(
roman709'245 Beiträge
Ich Chur wurde FTTH auch gestoppt. 🙁
Die Euphorie ist verflogen was FTTH anbelangt. Verständlich. Hohe Investitionskosten und auch die Partner haben entdeckt, dass sich dies wohl nicht so rechnet, wie zunächst angenommen. Wenn sogar Chur und Thun stoppen, also Städte in der erweiterten Spitze der Schweiz, ist das gar kein gutes Zeichen.
doom2'266 Beiträge
Wer baute in Chur und Thun? Swisscom oder das ein EW?
Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app
creep2'589 Beiträge
Wer baute in Chur und Thun? Swisscom oder das ein EW?In Thun die Swisscom alleine. Energie Thun findet es nicht wichtig, dass die Stadt schnelles Internet und Datenverbindungen erhält. Wohl deshalb lassen sich in Thun auch keine Firmen nieder und es gibt keine Arbeitsplätze.
roman709'245 Beiträge
Wer baute in Chur und Thun? Swisscom oder das ein EW?
In Chur baute die Swisscom. Von der Stadt Chur erhielt ich mal die Antwort, dass sie den Glasfaserausbau nicht als Aufgabe der öffentlichen Hand betrachten. Das hat zumindest Stadtschreiber Frauenfelder geantwortet.
doom2'266 Beiträge
Das bestätigt doch was Küenzler schon seit langem sagt - Swisscom tritt auf die Fiber Bremse. Im Press Release versprechen sie 80mbit für 90% der Bevölkerung bis Ende 2021- auf Twitter sogar für "alle Gemeinden". Wen das aus den Socken haut wohl noch nie etwas von einem Kabelnetz gehört.
Schade, Swisscom war mal ein Vorreiter was den Glasfaserausbau betrifft (auch wenn das natürlich nicht ganz freiwillig kam - die EWs haben den Zug angestossen). Mittlerweile hat sich das aber erledigt. Man darf sich schon auf die neuen Marketingbebriffe freuen wenns dann mit FTTB losgeht. "Jetzt mit noch mehr Fiber "?
Schade, Swisscom war mal ein Vorreiter was den Glasfaserausbau betrifft (auch wenn das natürlich nicht ganz freiwillig kam - die EWs haben den Zug angestossen). Mittlerweile hat sich das aber erledigt. Man darf sich schon auf die neuen Marketingbebriffe freuen wenns dann mit FTTB losgeht. "Jetzt mit noch mehr Fiber "?
PlasmaP784 Beiträge
bearbeitet #32
Wir driften ein wenig vom Thema ab. Aber bei uns in einem ländlichen Kaff in der Ostschweiz hat das lokale EW begonnen, in sämtliche Liegenschaften Glasfaser zu ziehen. Wer mitmachen wollte, musste einen Vertrag unterschreiben, Kosten für FTTH entstehen den Liegenschafts-Besitzern keine, nur der Glas-Ausbau im Gebäude (FITH) muss von Interessierten anschliessend selber bezahlt werden.
Wie reagierte Swisscom auf diese Ansage?
Verschickt Flyer in alle Haushalte, dass sie im Fall schon vor dem EW alle Haushalte mit Glasfaser erschliessen und man deshalb unbedingt bei Swisscom bleiben, bzw. zu Swisscom wechseln soll.
Auf meine persönliche Anfrage, wieso sie behaupten, sie würden FTTH bieten, aber die Glasfasern nur FTTC/FTTN/FTTS verlegen und die "letzte Meile" wie bisher mit Kupfer stehen lassen, kam die fast schon beleidigende Antwort: "Das merke der normale Anwender sowieso nicht und die Geschwindigkeit mit 100Mbit/s Download sei mehr als ausreichend".
Auf meine Nachfrage, wieso sie denn nicht einfachheitshalber eine der 24 Fasern des EWs benutzen kam die Antwort, es sei billiger für Swisscom selber Glas zu verlegen, als bestehendes Glas zu mieten. Auf die Situation mit der "letzten Kupfer-Meile" wurde gar nicht erst eingegangen.
Ich kann die Kompetenz des Antwortenden nicht beurteilen. Überzeugend waren die Swisscom-Antworten aber nicht.
Ich freue mich jedenfalls darauf, wenn ich bald ein symmetrisches Gigabit-Abo (z.B. bei Init7) auf Glas bis in die Wohnung abschliessen kann.
Wie reagierte Swisscom auf diese Ansage?
Verschickt Flyer in alle Haushalte, dass sie im Fall schon vor dem EW alle Haushalte mit Glasfaser erschliessen und man deshalb unbedingt bei Swisscom bleiben, bzw. zu Swisscom wechseln soll.
Auf meine persönliche Anfrage, wieso sie behaupten, sie würden FTTH bieten, aber die Glasfasern nur FTTC/FTTN/FTTS verlegen und die "letzte Meile" wie bisher mit Kupfer stehen lassen, kam die fast schon beleidigende Antwort: "Das merke der normale Anwender sowieso nicht und die Geschwindigkeit mit 100Mbit/s Download sei mehr als ausreichend".
Auf meine Nachfrage, wieso sie denn nicht einfachheitshalber eine der 24 Fasern des EWs benutzen kam die Antwort, es sei billiger für Swisscom selber Glas zu verlegen, als bestehendes Glas zu mieten. Auf die Situation mit der "letzten Kupfer-Meile" wurde gar nicht erst eingegangen.
Ich kann die Kompetenz des Antwortenden nicht beurteilen. Überzeugend waren die Swisscom-Antworten aber nicht.
Ich freue mich jedenfalls darauf, wenn ich bald ein symmetrisches Gigabit-Abo (z.B. bei Init7) auf Glas bis in die Wohnung abschliessen kann.
roman709'245 Beiträge
Ich habe jetzt das erste Mal seit Langem wieder mal etwas zum Ausbau in Chur vernommen (siehe Bild 1). Glasfaserausbau mit voraussichtlich max. 100 Mbit/s down und 20 Mbit/s up. 😉 . Und zwar im Frühling 2018. Ist das G.fast?
Was mich jetzt aber wütend macht, ist aktuell der Vorschlag, auf ein anderes Abo zu wechseln, nämlich auf Vivo L. Das superschnelle Netz in Chur. Jetzt noch schneller surfen! 1 GBit/s mit Vivo L. Hallo? Aktuell habe ich 55 Mbit/s brutto. Finde ich eigentlich noch dreist (Bild 2).

Was mich jetzt aber wütend macht, ist aktuell der Vorschlag, auf ein anderes Abo zu wechseln, nämlich auf Vivo L. Das superschnelle Netz in Chur. Jetzt noch schneller surfen! 1 GBit/s mit Vivo L. Hallo? Aktuell habe ich 55 Mbit/s brutto. Finde ich eigentlich noch dreist (Bild 2).

Snowman410'415 Beiträge
Ultra schnelles Internet ist schon sehr übertrieben. Glasfaser ins Haus ist das sicher nicht.
vagzubi1'319 Beiträge
Das ist nur VDSL mit Vectoring.... Also nichts weltbewegendes
doom2'266 Beiträge
Wenn du Glück hast wird aus den 100/20 noch mehr.. wenn sie im 2018 FTTS bauen (aktuell hast du ja VDSL, also muss es FTTS sein), solltest du ein G.Fast fähiges mCAN bekommen, und da sind dann je nach Leitungslänge 500/100 möglich (wenns nach den BBCS Profilen geht die bereits seit längerem in der Preisliste stehen).
Die paar Nasen mit FTTH (angefangen zu bauen haben sie, oder?) in Chur werden wohl schon das Gigabit bekommen. Erinnert mich an Burgdorf.. dort haben sie (Swisscom) auch angefangen, und irgendwann war fertig - es gibt sogar Orte da hast du auf einer Strassenseite FTTS, auf der anderen FTTH. In ein paar Jahren wird dann jedes Haus 4 Fasern vom lokalen EW haben, aber Swisscom Dienste darüber zu beziehen das ist ein anderes Thema.
Die paar Nasen mit FTTH (angefangen zu bauen haben sie, oder?) in Chur werden wohl schon das Gigabit bekommen. Erinnert mich an Burgdorf.. dort haben sie (Swisscom) auch angefangen, und irgendwann war fertig - es gibt sogar Orte da hast du auf einer Strassenseite FTTS, auf der anderen FTTH. In ein paar Jahren wird dann jedes Haus 4 Fasern vom lokalen EW haben, aber Swisscom Dienste darüber zu beziehen das ist ein anderes Thema.
Ich habe nun schon weit über ein Jahr Vectoring und erreiche netto knapp an die 90Mbits im Schnitt Downstream und die vollen 20 Mbits Upstream. Das ist ja ganz ok für mich. Nun bin ich wirklich gespannt, wann und ob denn im Urs sein G.fast wirklich kommen wird. Wenn ich Romans Ankündigungen lese von 2018 und Vectoring, macht mir das nicht viel Hoffnungen.
roman709'245 Beiträge
Was mich auch stört, ist, dass mir proaktiv ein Wechsel auf Vivo L vorgeschlagen wird für "Das superschnelle Netz in Chur", wo ich angeblich "1 GBit/s mit Vivo L" erhalten, wenn ich bis 28.02.2017 wechsle, dabei gibt meine Leitung aktuell 55 MBit/s her und ab Frühling 2018 voraussichtlich 100 MBit/s. Dabei kann ich nicht mal die Bandbreite meines aktuellen Vivo M ausnutzen.
roman709'245 Beiträge
In Chur sieht es mit der Glasfaserabdeckung (Ausbau durch Swisscom alleine) immerhin nach dem Stopp so aus. Aber ich wohne im Zentrum und habe die Arschkarte gezogen. Ich nehme jetzt mal an, dass auf der Grafik wirklich FTTH angezeigt wird. Quelle ist der offizielle Breitbandatlas des Bundes auf www.breitbandatlas.ch. Man beachte auch die Legende.

Noel3'777 Beiträge
Bei mir stehen die Bagger bereits vor dem Haus. Die Markierungen auf der Strasse wo aufgerissen wird sind Tage zuvor eingezeichnet worden. Hoffe die machen keinen Rückzieher mehr. Wobei bei uns der Glasfaser Ausbau durch eine Abstimmung beschlossen wurde.
Seite 2 von 4 · 66 Beiträge in diesem Thema