Polarlichter über einem Fjord — AuroraCalm
AuroraCalm
AuroraCalm

Einschlafen unter
lebenden
Polarlichtern

Eine Woche gratis testen
danach CHF 3.– / Monat · kein Konto nötig
AuroraCalm

Was sonst
vier Apps braucht.

Schlaf-Tracking & Analyse
20 Klänge, Rauschen, adaptive Musik
Atemübung — 4-7-8, Box, Coherent
Smart Alarm mit Sonnenaufgang
Eine Woche gratis testen
AuroraCalm

Ein Preis statt
vier Abos.

CHF 3pro Monat
oder CHF 90 einmal — für immer.
Alle Funktionen in jedem Plan.
Eine Woche gratis testen
AuroraCalm

Der Rest der Welt
wird leiser.

Sound-Mixer
Eine Woche gratis testen
AuroraCalm

Zur Ruhe kommen.
Im Takt der Polarlichter.

Atemübung
Eine Woche gratis testen
AuroraCalm

Sieh, was deine
Nächte besser macht.

Schlafanalyse mit Wochenwerten
Eine Woche gratis testen
AuroraCalm

Kein Konto.
Keine Werbung.

Alles läuft auf deinem Gerät
iPhone · iPad · Apple TV · Android · TV
In 31 Sprachen
Eine Woche gratis testen

Swisscom lanciert neue TV-Box / EM-Spiele in UHD

Kan mann ab UHD Box auch mal als Abonent von teleclub online teleclub schauen auf swisscom app oder pc Sent from my HTC One_M8 using Digi-TV.ch mobile app
Die neue Box hat darauf gar keinen Einfluss und das hängt gar nicht miteinander zusammen. Da es die Rechte dafür nicht gibt, darf das nicht gemacht werden. Vielleicht ändert sich mal die rechtliche Situation. Technisch wäre es ja kein Problem.

Auf jeden Fall markant besser, als das, was Netflix unter UHD versteht. Aktuelle UHD VOD-Filme haben einen deutlichen Unterschied zu HD.

Danke. OK, das ist jetzt zwar auch nicht aussagekräftig. Natürlich gehe ich davon aus, dass ein Unterschied zu HD (!) erkennbar ist und es besser ist als das Pseudo-UHD von Netflix (das keine Referenz ist). Von daher bin ich immer noch kritisch.

Danke. OK, das ist jetzt zwar auch nicht aussagekräftig. Natürlich gehe ich davon aus, dass ein Unterschied zu HD (!) erkennbar ist und es besser ist als das Pseudo-UHD von Netflix (das keine Referenz ist). Von daher bin ich immer noch kritisch.
Wie "aussagekräftig" soll / kann denn ein Textbeschrieb eines Videobilds sein? Ich fand den Beschrieb von roman70 sehr hilfreich, um sich eine grobe Vorstellung zu machen. Wie gross der Unterschied dann bei dir zuhause ist, hängt sowieso direkt von deinem Equipment, Sitzabstand, Sehgewohnheiten und, ernst gemeint, auch von deiner Sehschärfe ab. Auf 46" mit 4m Abstand wirst du kaum einen Unterschied sehen. Auf 65" mit 3m Abstand und voller Sehschärfe haste wahrscheinlich einen deutlichen Unterschied, so wie ich roman70 interpretieren würde.

@3D-Fan: Was für ein Programm nutzt du denn da zur Auswertung der IPTV-Streams?
Das Programm TransEdit, welches beim DVBViewer Pro mitgeliefert wird. Ich habe bis jetzt nicht viel Software gekauft (Mein Grundsatz: Ich bezahle für die Hardware schon mehr als genug), aber der DVBViewer für läppische 20€ sowie der TS-Doctor für 29,90€ sind das Geld wirklich wert. Obwohl mir letzteres mittlerweile auch etwas überteuert scheint.

@all

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann: Ihr wollt euch unbedingt die neue Swisscom UHD-Box für saftige 119.- kaufen, obwohl ihr die UHD-Sender sowie alle anderen unverschlüsselten SD- und HD-Streams von Swisscom und Sunrise mit einer handelsüblichen Android-TV Box mit z.B. Kodi wie der MXQ Pro 4K für gerade einmal knappe 40.- ebenfalls empfangen könnt. Und das erst noch ohne monatliche Gebühren für ein TV-Abo zu bezahlen. (Man bezahlt mit der DSL-Abogebühr schon mehr als genug!) Vor allem wenn man bedenkt, dass die UHD-Boxen im Einkauf so um die 10-20.- kosten und ihr den Riesen mit jedem Kauf somit um 100.- reicher macht...

DVBViewer Pro hatte ich zu meinen Vor-Dreambox-Zeiten ebenfalls. Mit TransEdit hatte ich mich hingegen nie beschäftigt. Danke für den Hinweis. :) Und der TS-Doctor leistet mir (fast) tagtäglich gute Dienste.

Ich habe versucht einen der UHD Streams mit dem VLC Player zu empfangen. Ich erhalte den Ton und ein Bild. Aber es ist nur ein Standbild und läuft nicht weiter. Der Ton läuft normal.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich den VLC Player einstellen muss, damit ich das Bild normal sehen kann?

Wie schaut die CPU-Auslastung aus?

Vermutlich liegt das Problem dort.

Nur neuere Hardware kann HEVC auf der GPU decodieren...

Wie schaut die CPU-Auslastung aus?

Vermutlich liegt das Problem dort.

Nur neuere Hardware kann HEVC auf der GPU decodieren...

tatsächlich, die CPU kommt nicht nach. Und das obschon ich einen neueren iMac habe (1-jährig).

Muss ich halt warten, bis die Swisscom die Sender auch auf der Box freischaltet.

Danke für den Hinweis.

Hmm, einen iMac 5K sollte es aber schon können, sonst würde mich das sehr erstaunen. Evtl. könnten wir hier mal Hardware-Vergleiche machen, denn mich interessiert es auch ab welcher Hardware es dann flüssig geht. Klar ist, dass es auf meinem Surface Pro 1 nur eine Diashow ist, und ich auf den MXQ ausweichen muss. Aber wie sieht es z.B. mit einem Surface Book oder einem Surface Pro 4 mit aktueller Iris-Grafik aus? Jemand Ideen?

Ich muss etwas schmunzeln wie ewig-gestrig die TV Industrie ist.

UHD Filme schaue ich schon seit ein paar Jahren auf meinem iMac 5K (und Vorgänger Modell), mittlerweile ist die Pr0n Industrie weiter und bietet höhere Auflösung als UHD. Dank Torrents ist das auch 100% kostenlos.

Warum geht das so lange, bis die TV Industrie umstellt? Warum ist die Pr0n Industrie immer Jahre voraus? Ist die Pr0n Industrie innovativer oder haben bessere Engineers? Fragen über Fragen...

Du schaust UHD Filme schon seit Jahren? Wo kommt denn das Quellmaterial her? Du schaust es auf deinem 27" iMac und auf der Bildschirmgrösse sieht UHD natürlich viiel besser aus, klar.

Naja, während man in der besagten Industrie wahrscheinlich mit einer einzigen Kamera arbeitet und es wohl weder "Regie-" noch "Mastering-Equipment" braucht, kann man neue Technologien schneller umsetzen als ein TV Sender, der nicht nur ein umfangreiches, sehr teures Profi-Studio-Equipment unterhalten muss sondern auch noch die Regie und ein Playout Center. Last but not least muss man dann auch noch jemanden haben, der diese neue Technologie auch entgegen nehmen kann und aussenden kann. Und dieser jemand muss schlussendlich auch noch zahlende Kunden haben, die diese neue Technologie entgegennehmen können und dafür auch noch bezahlen. Da es hier bei allen Beteiligten um grosse Investitionen geht, muss man die zuerst amortisieren und kann nicht einfach eben mal schnell nach ein paar wenigen Jahren auf UHD umstellen.

Schlussendlich verdient sich die Pr0n Industrie offenbar dumm-und-dämlich an all denen, die einhändig durchs Internet surfen und sich wohl allzu oft das Blut aus dem Gehirn pumpen, wo's manchmal halt einfach besser aufgehoben wäre. Denn ansonsten würde man auch merken, dass der Content aus den Torrents üblicherweise nicht "gratis" ist sondern man sich einfach nur an denen gratis bereichert, welche soeben das Geld für die neuen Technologien aufgeworfen haben (und an Torrent-Downloadern nichts verdienen, um zukünftig wieder in neuere Technologien zu investieren).

Hier mal eine aktuellere Senderliste für alle unverschlüsselten Streams von Swisscom und Sunrise TV. Scheinbar gab es SRF zwei UHD schon seit Wochen, nur hat es niemand gemerkt, da niemand einen Sendersuchlauf gemacht hat.

Aktuell sind wie schon erwähnt nebst TC Sport UHD auch TC Sport 2 + 3 in SD und HD frei empfangbar. Mal schauen wann der Swisscom-Techniker seine Ferien beendet hat und das wieder dicht macht...

Anhang anzeigen iptv-ch-sd-hd-open-20160228.m3u

TV-Boxen im Grössenvergleich
emoji23.png

Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app

Nicht ganz fair. Die grosse Box ist ein kompletter Kabel-DVB-C-Empfänger mit HF-Teil, Demodulator, Demultiplexer, Speichereinheit und angenehmer Anzeige was die Box gerade macht.

Das Swisscom-Teil ist ein reiner IP-Streamer, und dafür noch sehr gross. Ein kleines Android, ein kleines Board und eine Bluetooth-Fernbedienung, und es kann nicht mehr als Streams von Swisscom abzurufen und dem sctv.ch-Server zu sagen dass auf dem Benutzerverzeichnis ein Link gesetzt werden soll zum Swisscom-Datenspeicher, damit der Benutzer denkt er/sie hätte etwas "aufgezeichnet".

:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was kann die Swisscom dafür, dass die UPC noch auf herkömmliche (um das Wort "veraltete" mal nicht zu gebrauchen) Technik zurückgreift, die einen Empfänger mit HF-Teil, Demodulator, Demultiplexer, usw. braucht und damit auf ein Broadcast Verfahren zurück greift, bei dem 862MHz auf dem Kabel eine Limite darstellt, die schon seit über einer Dekade gröbere Probleme bereitet?

Die Swisscom hat den unvermeidlichen Technologieschritt auf reine IP-basierte Services bereits vollzogen, bei der UPC vermeidet man krampfhaft längst fällige Investitionen und wurstelt lieber mit einer verkorksten Horizon DVB-C Box weiter, welche die Kunden mit Lüfter und HDD nervt.

Polarlichter über einem Fjord — AuroraCalm
AuroraCalm
AuroraCalm

Einschlafen unter
lebenden
Polarlichtern

Eine Woche gratis testen
danach CHF 3.– / Monat · kein Konto nötig
AuroraCalm

Was sonst
vier Apps braucht.

Schlaf-Tracking & Analyse