Polarlichter über einem Fjord — AuroraCalm
AuroraCalm
AuroraCalm

Einschlafen unter
lebenden
Polarlichtern

Eine Woche gratis testen
danach CHF 3.– / Monat · kein Konto nötig
AuroraCalm

Was sonst
vier Apps braucht.

Schlaf-Tracking & Analyse
20 Klänge, Rauschen, adaptive Musik
Atemübung — 4-7-8, Box, Coherent
Smart Alarm mit Sonnenaufgang
Eine Woche gratis testen
AuroraCalm

Ein Preis statt
vier Abos.

CHF 3pro Monat
oder CHF 90 einmal — für immer.
Alle Funktionen in jedem Plan.
Eine Woche gratis testen
AuroraCalm

Der Rest der Welt
wird leiser.

Sound-Mixer
Eine Woche gratis testen
AuroraCalm

Zur Ruhe kommen.
Im Takt der Polarlichter.

Atemübung
Eine Woche gratis testen
AuroraCalm

Sieh, was deine
Nächte besser macht.

Schlafanalyse mit Wochenwerten
Eine Woche gratis testen
AuroraCalm

Kein Konto.
Keine Werbung.

Alles läuft auf deinem Gerät
iPhone · iPad · Apple TV · Android · TV
In 31 Sprachen
Eine Woche gratis testen

Swisscom lanciert neue TV-Box / EM-Spiele in UHD

Man kann sie auch an nem HD-Fernseher betreiben. Und auch wenn man kein UHD empfangen kann..

Wenn die alte Box aussteigt, gibts als Ersatz aber weiterhin die alte, also bringts nichts, was kaputt zu machen..

Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app

Weiss man auch was bezüglich unkomprimierter Streams? Das wäre für mich momentan noch ein Grund für das Upgrade.

Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app

Bern (awp/sda) - An der kommenden Fussballeuropameisterschaft überträgt die SRG erstmals Spiele in 4K-Qualität. In den Genuss der ultrascharfen Bilder kommen aber vorderhand nur Kunden von Swisscom TV.

Noch Anfang Jahr wollte die SRG nichts wissen von einer Übertragung der Spiele der Fussball-EM in 4K-Qualität. Die Investitionen in diese Technologie seien derzeit mit hohen Risiken verbunden, die sich unter Berücksichtigung der noch sehr tiefen Gerätepopulation nicht rechtfertigen liessen, hiess es.

Nun aber setzt die SRG dennoch auf 4K, zumindest versuchsweise. Das Fernsehen übernimmt vom europäischen Fussballverband UEFA die 4K-Signale von insgesamt acht Spielen. Es handelt sich dabei um das Eröffnungsspiel, sowie sämtliche Spiele ab den Viertelfinals.

Von einer Kehrtwende will SRG-Sprecher Daniel Steiner gleichwohl nichts wissen. Der Versuch sei befristet auf die Dauer der UEFA EURO 2016. Für die Übertragung würden ausschliesslich gemietete Infrastrukturen verwenden, sagte Steiner am Mittwoch gegenüber der Nachrichtenagentur sda. Die Kosten des Versuchs trügen die Weiterverbreiter, im konkreten Fall die Swisscom.

Die Übertragungen der betreffenden Spiele von "SRF zwei" in 4K-Qualität sind via der neuen TV-Box von Swisscom empfangbar. Wie der Telekomanbieter am Mittwoch mitteilte, kann die Box ab Freitag im Handel bestellt werden.

Laut Steiner hat die SRG den Zeitpunkt für die Einführung eines 4K-Regelbetriebs noch nicht festgelegt. Grundsätzlich wäre die Verbreitung des entsprechenden Programms aber auch für andere Telekomanbieter wie Cablecom und Sunrise möglich. Sowohl die SRG wie auch Swisscom verneinen, dass die Kooperation im Zusammenhang mit der neuen Werbeallianz Ameida zwischen der SRG, Swisscom und Ringier steht.

(AWP)

So wie es aussieht lässt sich Swisscom die Vorreiterrolle in UHD etwas kosten wenn die Aussage stimmt dass der "Weiterverbreiter" Swisscom die Kosten übernimmt. Swisscom gibt da echt Gas, das muss man ihnen lassen. Dass der Testbetrieb aber de facto von der SRG durchgeführt wird mit Sportübertragungen welche mit Gebührengeldern eingekauft wurden hat aber schon irgendwie einen komischen Beigeschmack... Swisscom übernimmt ja "nur" die anfallenden Kosten damit das Signal in 4K vom Sender zu Swisscom gelangt. Der Sender ist und bleibt aber SRG! Naja, mal sehen ob nicht doch plötzlich noch ein 4K Test über Sat auftaucht.

Grundsätzlich finde ich das eine super Sache, auch wenn ich von der Umstellung auf UHD sowieso nicht so viel erwarte wie es einem der Hype glauben machen will. Die Swisscom zeigt einmal mehr, dass sie am Puls der Zeit ist. Davon könnten sich andere eine grosse Scheibe abschneiden.

Für mich sind zwei Fragen zentral, und vorher gibt es für mich keinen Anlass um in Jubelstürme auszubrechen. Als erstes bin ich gespannt, wie zuverlässig und stabil die neue Box ist. Das ist ja nach der Einführung von SCTV 2.0 eine durchaus berechtigte Frage. Des Weiteren würde mich interessieren, was die Swisscom genau unter UHD versteht. Schliesslich ist UHD-Qualität ein weit dehnbarer Begriff, dabei denke ich vor allem an die grenzwertige Komprimierung, welche die Swisscom jetzt schon hat...

Weiss jemand, ob dann SRF zwei in UHD über Multicast unverschlüsselt übertragen wird, so wie jetzt im Moment SRF zwei HD oder die anderen UHD-Kanäle wie FashionTV oder Pearl?

Also im Moment ist nicht nur SRF zwei UHD unverschlüsselt sondern sogar TC Sport UHD! Wenn das so bleibt, wird mir Teleclub immer sympatischer! Allerdings ist der Match Real Madrid - FCB wohl nur aufgeblasenes HD. Aber die Qualität von SRF zwei UHD kann sich sehen lassen - zumindest im aktuellen UHD-Loop...

P.S. Daten zu SRF zwei UHD: HEVC Video, 16:9, 3840x2160, 50 fps / Bitrate zwischen 20-28MBits (2.5-3.5MBytes), meistens aber mehr oder weniger konstante 25.6MBits (3.2MBytes). Und somit aktuell der höchste (bitratenintensivste) IPTV-Stream den ich je gesehen habe! Und dies nicht nur im Swisscom Multicast-Netz! Bravo SRG oder Swisscom oder wer auch immer...

Und noch was:

Für alle die sich nach Audio ohne Kommentar von den "SRG-Schnurris" wünschen:

Nebst 5.1 Audio mit vollen 448kbps (PID 301) und dem beim der konservativen SRG obligatorischem Stereo-Stream mit 128kbps (PID 303) findet sich noch ein weiterer Stream in PID 302 der mit "log" gekennzeichnet wurde. Nun, dies lässt doch tatsächlich Hoffnung aufkommen, dass darüber KEIN Kommentar sondern nur der Stadion-Ton übertragen wird. Wenn auch nur in Stereo mit 128kbps. Ich nehme gerne Wetten an...

TransEdit Swisscom IPTV 13-04-2016.png

SRFzweiUHD.jpg

TCsportUHD.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na, wenn Dein Smartphone genug Power hat für UHD dann freilich per VLC, aber wohl kaum per Swisscom-App. Ich denk ein aktueller Snapdragon sollte es schon können, obwohl, 25/30 fps sind sicherlich kein Problem, aber 50fps? Also auf meinem Lenovo K920 von 2014 ruckelts schon sehr.

Von TC Sport HD hat niemand gesprochen, der war zwar auch schon unverschlüsselt aber im Moment ist zu. Aber TC Sport UHD läuft helle wie die Sonne. Mal schauen wie lange es dauert, bis die das merken. Und wenn sie es dann gemerkt haben brauchen sie noch den Profi der es wieder dicht macht, nur blöd weilt wahrscheinlich gerade dieser im Moment in den Ferien. ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Des Weiteren würde mich interessieren, was die Swisscom genau unter UHD versteht. Schliesslich ist UHD-Qualität ein weit dehnbarer Begriff, dabei denke ich vor allem an die grenzwertige Komprimierung, welche die Swisscom jetzt schon hat...
Auf jeden Fall markant besser, als das, was Netflix unter UHD versteht. Aktuelle UHD VOD-Filme haben einen deutlichen Unterschied zu HD.

Habe die Box soeben bestellt...

Macht es NICHT per Hotline, war knapp 10 Min. In der Warteschleife, dann konnte die Box im Dystem nicht bestellt werden.

Gleichzeitig ging ich ins Kundencenter, konnte dort problemlos bestellen. Die Bestellung sah dann der gute Mann sofort im System...

Bin gespannt ob die Box morgen wirklich eintrifft.....

Gruss Marcel

Polarlichter über einem Fjord — AuroraCalm
AuroraCalm
AuroraCalm

Einschlafen unter
lebenden
Polarlichtern

Eine Woche gratis testen
danach CHF 3.– / Monat · kein Konto nötig
AuroraCalm

Was sonst
vier Apps braucht.