Swisscom kündigt wieder ein nacktes Breitband-Abo an....
52 Antworten14'339 AufrufeGestartet von Noel ·
Noel3'777 Beiträge
bearbeitet #21
gibt es hier Leute die Erafhrung mit dem Init7 VDSL Angebot erfahrung gemacht haben? Nicht zu verwechseln mit Fibre7 auf Glas!
http://www.init7.net/de/private/vdsl
wäre auch naket also spart man sich die 25.35 Fr.- Swisscom Anschlussgebühr.
vagzubi1'319 Beiträge
gibt es hier Leute die Erafhrung mit dem Init7 VDSL Angebot erfahrung gemacht haben? Nicht zu verwechseln mit Fibre7 auf Glas!Habe nur aus dem B2B gehört....Dort ist alles top.
Denke aber bei INIT7 sollte es keine Bedenken geben. Weder bei Fiber7 noch bei den DSL Angeboten (verkaufen ja eh Swisscom weiter).
Waudiz570 Beiträge
bearbeitet #23
Wenn wir schon bei zukunftsgerichtet sind (IPv6 etc.), warum dann noch Cat.5e und nicht grad Cat.6?
Zu Fiber: Das ist wohl bei den Wohnungsvermittlungs-Portalen wirklich noch nicht eingepflegt. Es lässt sich aber relativ schnell herausfinden (Anfrage bei einem Provider, v.a. Swisscom). Bei mir war es so, dass es quasi FTTB war. Die Glasfaser kam also bis ans Haus. Erst, als ich mich anmeldete, wurde es zum FTTH, d.h. es kam ein Installateur, welcher die Dose montierte und die Verbindung zum Hauptsicherungskasten aussen am Haus, wo nun eben auch die Fiber-Installation drin ist.
Wenn konkrete Absichten für den Kauf / die Miete einer Wohnung/Liegenschaft bestehen, kann man auch vor Ort Abklärungen machen (Nachbarn, Gemeinde). Gerade in Randgebieten von Gemeinden sollte man sich aber vergewissern, ob man zukünftig noch angeschlossen wird (schriftlich!). Ich weiss nicht, wie es in der Schweiz damit aussieht, aber als ich noch in Holland lebte, gab es auch immer wieder Fälle, in denen eine Gemeinde zwar an sich mit Fiber versorgt war, aber wenige Häuser oder Strassenzüge eben nicht, wenn sie weit vom Zentrum entfernt und nur mit wenigen Häusern bebaut waren. Das entdeckte man erst beim Studium der Detailkarten für das Abdeckungsgebiet. Aber man konnte es eben im Voraus wissen, die Karten waren von jedermann einsehbar schon bevor mit dem Bau des Netzes begonnen wurde.
Ein entbündelter Internet-only-Zugang der SC würde ich sehr begrüssen. Aber dann bitte nicht das Rad neu erfinden und spezielle Speeds dafür machen, sondern einfach das, was man in Sachen Internet in den Bundles anbietet, auch ohne TV und Festnetz. Was ich damit meine: Nicht wieder so ein Ding a la Infinity mit max. 20 mbit/s für im Vergleich zu den Bundles überteuerte 69 Franken (waren das glaubs).
Und vielleicht denkt man ja bei Swisscom auch endlich mal über synchrone Speeds auf Glas nach. Ich würde der Swisscom das Geld förmlich in den Rachen werfen dafür, aber sie wollen es partout nicht...
Zu Fiber: Das ist wohl bei den Wohnungsvermittlungs-Portalen wirklich noch nicht eingepflegt. Es lässt sich aber relativ schnell herausfinden (Anfrage bei einem Provider, v.a. Swisscom). Bei mir war es so, dass es quasi FTTB war. Die Glasfaser kam also bis ans Haus. Erst, als ich mich anmeldete, wurde es zum FTTH, d.h. es kam ein Installateur, welcher die Dose montierte und die Verbindung zum Hauptsicherungskasten aussen am Haus, wo nun eben auch die Fiber-Installation drin ist.
Wenn konkrete Absichten für den Kauf / die Miete einer Wohnung/Liegenschaft bestehen, kann man auch vor Ort Abklärungen machen (Nachbarn, Gemeinde). Gerade in Randgebieten von Gemeinden sollte man sich aber vergewissern, ob man zukünftig noch angeschlossen wird (schriftlich!). Ich weiss nicht, wie es in der Schweiz damit aussieht, aber als ich noch in Holland lebte, gab es auch immer wieder Fälle, in denen eine Gemeinde zwar an sich mit Fiber versorgt war, aber wenige Häuser oder Strassenzüge eben nicht, wenn sie weit vom Zentrum entfernt und nur mit wenigen Häusern bebaut waren. Das entdeckte man erst beim Studium der Detailkarten für das Abdeckungsgebiet. Aber man konnte es eben im Voraus wissen, die Karten waren von jedermann einsehbar schon bevor mit dem Bau des Netzes begonnen wurde.
Ein entbündelter Internet-only-Zugang der SC würde ich sehr begrüssen. Aber dann bitte nicht das Rad neu erfinden und spezielle Speeds dafür machen, sondern einfach das, was man in Sachen Internet in den Bundles anbietet, auch ohne TV und Festnetz. Was ich damit meine: Nicht wieder so ein Ding a la Infinity mit max. 20 mbit/s für im Vergleich zu den Bundles überteuerte 69 Franken (waren das glaubs).
Und vielleicht denkt man ja bei Swisscom auch endlich mal über synchrone Speeds auf Glas nach. Ich würde der Swisscom das Geld förmlich in den Rachen werfen dafür, aber sie wollen es partout nicht...
derGockel55 Beiträge
bearbeitet #24
Ich würde der Swisscom das Geld förmlich in den Rachen werfen dafür, aber sie wollen es partout nicht...
Naja meine Worte . . . aber die wollen mein Geld auch nicht, daher überlege ich schon einem Wechsel zu Init7 nach.
[tweet]
Happy Friday für St. Gallen: der erste #Fiber7 Pop 750SGL #StGallen #Lachen ist live!
— Fiber7. No Limits. (@fiber7_ch)
27. März 2015
[/tweet]
Naja meine Worte . . . aber die wollen mein Geld auch nicht, daher überlege ich schon einem Wechsel zu Init7 nach.
[tweet]
Happy Friday für St. Gallen: der erste #Fiber7 Pop 750SGL #StGallen #Lachen ist live!
— Fiber7. No Limits. (@fiber7_ch)
27. März 2015
[/tweet]
Noel3'777 Beiträge
Ich werde wohl auch zu init7 VDSL wechseln und wenn Glas da ist zu fiber7. Die Frage ist wenn Swisscom ihre "naket" Internet Abo vorstellen wird, denn eigentlich würde ich gerne bei Swisscom bleiben aber eben nicht unter den jetzigen Bündel Umständen...
doom2'266 Beiträge
warum dann noch Cat.5e und nicht grad Cat.6?Hab ich mich auch gefragt, aber ist wohl eine Preisfrage. Alle meine eigenen Kabel sind Cat6, die festinstallierten Cat5e. U.u. hat es auch was mit dem Biegeradius zu tun - die höheren Kategorien verlangen da mehr Sorgfalt. Da die FTTH Anschlüsse ohne Probleme 10gig liefern könnten, wäre Cat6 sicher die bessere Langzeitlösung.
Aber man konnte es eben im Voraus wissen, die Karten waren von jedermann einsehbar schon bevor mit dem Bau des Netzes begonnen wurde.In der Schweiz, zumindest was Swisscom betrifft (die EWs sind da besser) ist das leider ein bisschen anders. Du kannst dich zwar für Infos anmelden, das hab ich mehrmals gemacht, und trotzdem gab es nie eine Info und als dann der lokale Tiefbauer diverse Löcher in unsere Strasse gerissen hat, und dann der Cablex Wagen dort stand - das war dann die "Info" das was kommt. Eine Strasse weiter hiess es im Linechecker lange dass sie zusammen mit unserer Strasse ausgebaut würde, aber die Daten können zum Teil auf Wochenbasis wieder ändern und schlussendlich ist es jetzt so dass einige Häuser - wohl diejenigen die über unsere Strasse angeschlossen sind, FTTH haben, der Rest aber nicht und ein Ausbaudatum sei nicht bekannt. Und als unser Anschluss fertig war wurde das von Cablex mündlich kommuniziert, schriftlich kam nie was und im Line Checker hiess es 2 weitere Monate dass dann in 3 Monaten der Anschluss bereit sei. Und dann von einem Tag auf den anderen sagt der Line Checker wir seien jetzt erschlossen (mehr als 2 Monate nachdem alles fertig war). Meine Odyssee mag da ein bisschen speziell sein weil sich hier EW und Swisscom nicht einigen konnten und jetzt ein bisschen nach gut Glück und sehr langsam erschlossen wird (nach EW Planung dauert es noch 8.75 Jahre bis alle erschlossen sind), aber so transparent fand ich den ganzen Prozess nicht, und es zeigt dass man dem Checker nicht trauen kann. Das macht es doch nicht einfach.
Meine neue Adresse (Neubau) war auch im Swisscom Checker nach meiner Besichtigung noch als nicht erschlossen drin obwohl ich in der Musterwohnung ein OTO erblickt habe und es bei den bestehenden Häusern (ist eine Mehrhaussiedlung) bereits Fibre Kunden gab (Telefonanschluss gibt es nicht mehr.. entweder FTTH oder Cable). Der Checker des EW war dann korrekt. Aber es zeigt doch dass es nicht unbedingt einfach sein muss. Je nach Vermieter wissen die nicht was ihre Leute haben - da müsstes du ech mal am Abend hingehen und die zukünftige Nachbarschaft rausklingeln was auch nicht jedermanns Sache ist.
Aber dann bitte nicht das Rad neu erfinden und spezielle Speeds dafür machen, sondern einfach das, was man in Sachen Internet in den Bundles anbietet, auch ohne TV und Festnetz.Ich würde fast darauf wetten dass sie aber genau das machen werden - es gibt in Telco Marketingbereichen eine fast Zwangshafte Angewohnheit dass man Produkte schnürt, die nicht linear skalieren, sondern die bis zu einem Punk interessant sind, und dann wird es plötzlich ein Witz. Z.B. Natel Entry für > 500MB Daten. Würde man Vivo entbündeln, dann könnte jeder Kunde der es nicht wirklich braucht, einfach den Telefonanschluss oder TV streichen und Geld sparen. Baut man stattdessen ein Angebot mit einem grossen Gap zwischen Vivo und Internet Basic, dann verlierst du weniger Kunden an Produkte mit tieferem ARPU. Swisscom wird nur etwas machen weil sie merken dass doch einige Kunden das Vivo Spiel nicht mitmachen - damit diese nicht zum EW oder unbundled DSL abspringen, wird man etwas anbieten dass genau gut genug ist dass die Leute die auf der Kippe stehen, es sich doch noch mal überlegen. Die wirklich preissensiblen Kunden sind tendentiell eh nicht bei Swisscom, also geht es nur darum diejenigen zu halten deren Angebote im Rahmen des neuen Portfolios immer unattraktiver werden (wie das DSL mit Natel Pro oder das DSL Infinity).
pba188 Beiträge
bearbeitet #27
Ich würde der Swisscom das Geld förmlich in den Rachen werfen dafür, aber sie wollen es partout nicht...Geht mir etwa ähnlich. Sitze auf einem DSL@mobile mit 20mbit fest und hab dazu noch ein (für mich) zu teures Infinity NATEL Abo, dass ich nicht mal in Ansätzen ausreize (subventionierte Geräte kaufe ich mir schon seit Jahren nicht mehr). Und bevor ich beim Mobile wechseln kann (M-Budget Mobile One wäre ein Kandidat) muss ich das Internetabo wechseln...
TV reicht mir das Grundangebot von UPC, wenn ich das bei meiner Verwaltung meinen UPC-Anschluss kündigen/plombieren lasse bricht dort das Chaos aus. Und darauf kann ich sehr gut verzichten...
Das init7-Abo finde ich ebenfalls interessant, weiss jemand ob da die MwSt schon drin ist?
Was wird generell als Modem empfohlen, den Piccolo kann ich ja vergessen (der Bridge-Betrieb mit der alten Firmware hat bei mir nicht stabil funktioniert, nach ein paar Tagen ohne Traffic hat sich der Piccolo aufgehängt)? ZyXEL P-870H hab ich noch im Hinterkopf, der wäre auch preislich noch gut zu verkraften?
doom2'266 Beiträge
Ist es überhaupt zulässig im B2C Bereich ohne MwST anzugeben? Der Preis von Fiber7 ist auf jeden Fall inki. MwSt (alle die Artikel von wegen 65.-, das hätte schon lange jemand korrigieren müssen), die Aufschaltgebühren auch (habe vor 2 Tagen die Rechnung für Fiber7 Aufschaltung und Hardware bezahlt und das war in der Region 280 Franken).
Wieso keine Fritzbox als Modem?
pba188 Beiträge
Dann wirds auch mit MWSt sein. Ich fand nirgends eine Angabe ob inkl oder exkl, und im B2B-Bereich ist ohne die Regel. Und init7 ist ja eher ein B2B Provider.
Eine Fritzbox ist doch etwas overkill, ich setze meinen eigenen Router ein und brauche daher wirklich nur ein Modem (oder einen Router im Bridge-Betrieb). Ausserdem scheinen die FritzBoxen bei der Swisscom und Vectoring auf dem Abstellgleis zu landen (nur Vectoring Friendly und kein voller Support).
Ich danke dir, ich werds wohl einfach mal ausprobieren!
Eine Fritzbox ist doch etwas overkill, ich setze meinen eigenen Router ein und brauche daher wirklich nur ein Modem (oder einen Router im Bridge-Betrieb). Ausserdem scheinen die FritzBoxen bei der Swisscom und Vectoring auf dem Abstellgleis zu landen (nur Vectoring Friendly und kein voller Support).
Ich danke dir, ich werds wohl einfach mal ausprobieren!
Noel3'777 Beiträge
Die init7 Webpage glänzt ja nicht gerade durch Informationsflut. Ich dachte ich werde mir diesen Router anschaffen damit ich wenn Glas da ist nicht nochmal einen anschaffen muss:
http://www.zyxel.ch/de/products/zyxel-sbg3500-n/
Oder würde der Centro Grande von Pirelli auch seinen Dienst verrichten bei init7 DSL?
http://www.zyxel.ch/de/products/zyxel-sbg3500-n/
Oder würde der Centro Grande von Pirelli auch seinen Dienst verrichten bei init7 DSL?
vagzubi1'319 Beiträge
Die Preise sind mit MwSt nach meine Verständniss. 1aSpeed hat dafür preise ohne MwSt
dreael322 Beiträge
Ist es überhaupt zulässig im B2C Bereich ohne MwST anzugeben?Ja, durchaus. Rechtlich gilt einfach folgendes: Wenn in einer Offerte/Preisliste nichts von der MwSt. erwähnt wird, versteht sich ein Preis immer inkl. MwSt. Umgekehrt müssen Nettopreise immer entsprechend ausgewiesen werden, z.B. gut sichtbarer Hinweis "Alle Preise exkl. MwSt." o.ä. Dann gilt für den Endverbraucher: Noch die berühmten 8% dazurechnen, um auf den effektiven Bruttopreis zu kommen.
AndreS658 Beiträge
bearbeitet #33
...
Noel3'777 Beiträge
bearbeitet #34
...Der Preis von Fiber7 ist auf jeden Fall inki. MwSt (alle die Artikel von wegen 65.-, das hätte schon lange jemand korrigieren müssen), die Aufschaltgebühren auch (habe vor 2 Tagen die Rechnung für Fiber7 Aufschaltung und Hardware bezahlt und das war in der Region 280 Franken).Ich habe mal angefragt wegen der Aufschaltgebühr und dem Swisscom Router.
Herzlichen Dank für Ihre Anfrage.Dann gibt es beim VDSL Angebot wohl keine Aufschaltgebühr.
Bei unserem VDSL Service kommen keine Aufschaltgebühren hinzu.
Betreffend dem Router müssten Sie Swisscom fragen, ob Sie diesen auch umkonfigurieren können. Wenn dies möglich ist, sollten Sie diesen auch weiterhin benutzen können.
vom iPhone mit Tapatalk
doom2'266 Beiträge
Ausserdem scheinen die FritzBoxen bei der Swisscom und Vectoring auf dem Abstellgleis zu landen (nur Vectoring Friendly und kein voller Support).Bin gespannt ob sie das wirklich durchziehen können - ihr grösster Kunde (Sunrise) setzt ja voll auf die Fritzboxen und irgendwann wollen die auch höherer Speeds aufschalten können (sonst hätte man sich den Kooperationsvertrag sparen können. Green setzt ebenfalls die Fritzbox ein, und geht bis auf 100/20 und damit so weit wie Swisscom mit Vivo L auf Kupfer.
Wenn du die Swisscom Router "entsperren" kannst (also Trennung der ganzen Anbindung ans Kundencenter, voller Zugriff auf alle Funktionen), denke ich wird das schon funktionieren - die Hardware auf Netzseite wird ja nach wie vor von Swisscom gestellt.
garrisson33 Beiträge
Und da ists auch schon: http://www.wingo.ch/de/
75.- für 250/25, jedoch nur auf Glasfaser. Für 14.- mehr gibts noch TV dazu.
75.- für 250/25, jedoch nur auf Glasfaser. Für 14.- mehr gibts noch TV dazu.
Error33332 Beiträge
Die Kombi Inet und Fernsehen für 89 Franken finde ich nicht schlecht für Gelegenheitsseher. Aber für reines Internet 250/25 im Vergleich zu fiber7 schlichtweg zu teuer. Die Tendenz stimmt, aber da gibts noch einiges zu tun /emoticons/default_wink.png
vagzubi1'319 Beiträge
Die Kombi Inet und Fernsehen für 89 Franken finde ich nicht schlecht für Gelegenheitsseher. Aber für reines Internet 250/25 im Vergleich zu fiber7 schlichtweg zu teuer. Die Tendenz stimmt, aber da gibts noch einiges zu tun /emoticons/default_wink.pngCablecom steht da wohl im Fokus....
Snowman410'415 Beiträge
Die Kombi Inet und Fernsehen für 89 Franken finde ich nicht schlecht für Gelegenheitsseher. Aber für reines Internet 250/25 im Vergleich zu fiber7 schlichtweg zu teuer. Die Tendenz stimmt, aber da gibts noch einiges zu tun /emoticons/default_wink.pngfiber7 bekommt man aber nicht überall.
Error33332 Beiträge
fiber7 bekommt man aber nicht überall.ebenso wingo; das angebot ist gerade mal in 77 ortschaften verfügbar.
hätte man sich klar gegen die cablecom platzieren wollen, hätte man mMn. z.B. symmetrischen Speed anbieten können - dann hätte man ein einfaches Verkaufsargument gehabt! So hat man (exkl. Dosengebühren) einen sehr ähnlichen Preis zum CC-Angebot und viele Personen wissen nicht, dass sich die Dosengebühren gutschreiben lassen können bei den Nebenkosten im Falle einer Plombierung.
Seite 2 von 3 · 53 Beiträge in diesem Thema