Zum Inhalt springen

Swisscom kündigt wieder ein nacktes Breitband-Abo an....

52 Antworten14'339 AufrufeGestartet von Noel ·

NoelThemenstart3'777 Beiträge
bearbeitet #1
In der NZZ war es zu lesen. Hansueli Loosli, Präsident von Coop und Swisscom:

Gerade jüngeren Kunden reicht ein nackter Breitbandanschluss, sie brauchen weder Festnetz-Telefon noch TV. Der jüngste Fernmeldebericht forderte eine solche Entbündelung. Wie werden Sie darauf reagieren?

Die Nachfrage nach Bündelangeboten ist derzeit sehr stark, doch einige Kunden wünschen einfach einen schnellen Internetanschluss. Wir arbeiten daran, Sie dürfen gespannt sein.
Wir dürfen also wirklich gespannt sein wann dieser Bündelwahnsinn endlich ein ende hat!

Quelle: http://webpaper.nzz.ch/2015/03/22/wirtschaft/M4GSX/coop-und-migros-sind-weltweit-gesehen-keine-maechtigen-detailhaendler?guest_pass=d7c98e62ff%3AM4GSX%3A2dad33db70728bbc6a985fd3c06ae50a1ce3747e

cybi2'842 Beiträge
Es wird kein Ende haben aber es wird ergänzt.

Noel3'777 Beiträge
Man hat dann wenigstens die Wahl.

texarkana1'539 Beiträge
ich habe gerade bei  MBudget  nur  Internet  bestellt..

gehört ja auch zu Swisscom..

40 Mb  für  80.00 ..

( brauche es  als  Backup  da  ab und zu  UPC  eine  Störung  hat. )

smid12'144 Beiträge
Wäre da eine Lösung via 3G nicht ein billigeres Backup?

magicfriend3'697 Beiträge
Genau das wünschte ich mir auch. Eine Backuplösung. Jedoch nicht nur von der Swisscom. Sei es nun als Anbieter oder als Inhaber des Netzes. Da könnte man UPC genauso in die Pflicht nehmen. 32.00 für den Grundanschluss und dann noch 59.00 für ein Internetabo mit 50 Mibts, das ist mir einfach zu teuer als Backup. Das sind ja über 90.00 CHF. Da bliebe dann tatsächlich noch die mobile Variante, die dann wohl günstiger, bei mir von der Bandbreite her aber nicht schneller ist.

Noel3'777 Beiträge
bearbeitet #7
Mit dem Grunangebot hast Du ja berets ein 2/0,2 internet Abo. Als reines Backup zur Überbrückung sollte es doch reichen ^^. Aber das ist hier eigentlich off Topic....

CHfish3'690 Beiträge
bearbeitet #8
http://dsl.monzoon.net kann eine Option sein...

dreael322 Beiträge
Entbündelung macht ja schon rein technisch Sinn: Mit der Abschaffung von Analog (POTS) und ISDN steht das Kupferkabel dann im Prinzip exklusiv zur Verfügung (gesamtes Frequenzspektrum), womit auch Filter und Splitter vollkommen unnötig (=ein singaldämpfendes Element eliminiert) werden.

Natürlich müssen auch die Architekten und Bauherren mitspielen, damit das Ganze eine saubere Sache wird: Die Reichle-Dose im Zimmer gehört ins Museum; stattdessen Cat. 5e und RJ45-LAN-Dosen in jeden Raum einer Wohnung. => Das richtige Equipment für die Festnetztelefonie sind dann VoIP-Telefone wie diejenigen von Snom.

Gute ISP/Telco-Anbieter sind dann diejenigen, wo man Fernsehen, Internet und VoIP-Telefonie sowohl beliebig einzeln als auch als Set-Angebot beziehen kann.

doom2'266 Beiträge
bearbeitet #10
Die Reichle-Dose im Zimmer gehört ins Museum; stattdessen Cat. 5e und RJ45-LAN-Dosen in jeden Raum einer Wohnung.
Ich glaube das wird noch lange dauern. Ich musste kürzlich eine Wohnung suchen - hab mich exklusiv auf glasfasererschlossene Gebiete konzentriert, und eine saubere LAN Verkabelung hab ich nur in Neubauten gefunden - wenn die Swisscom kein Kupfer mehr zieht, dann wird es schwierig den Erstmietern zu erklären wieso so jetzt zwar einen Multimedia Anschluss haben, aber immer noch Strippen ziehen müssen (das OTO ist ja meist nicht dort wo der TV steht). Ich hab sogar eine erst vor 2 Jahren erbaute Siedlung mitten im Glasfasergebiet gefunden wo die Bauherren sich gegen einen Glasfaseranschluss ausgesprochen haben - ich vermute aus finanziellen Gründen da Swisscom nur Häusern die vor 2010 gebaut wurden den Anschluss gratis zieht.

@edit: einschlägige Portale zur Wohnungssuche kennen anscheinend nur ISDN und Kabelanschluss - auf jedenfall hätte ich nie etwas gefunden das gleich den Glasfaseranschluss signalisiert hätte, oder wo man gesehen hätte ob eine UGV vorhanden wäre. 

dreael322 Beiträge
Ich denke, da liegt ein ähnlicher Umdenkprozess vor wie mit der Verbreitung von IPv6; bei letzterem wissen wir ja auch bestens, dass trotz der Tatsache, dass RIPE, ARIN usw. sämtliche IPv4-Adressbereiche aufgebraucht haben, sich die internetnutzende Menschheit immer noch wahnsinnig stark (übrigens dieses Forum inklusive, d.h. ein

nslookup -q=aaaa www.digi-tv.ch
 liefert nur eine leere Antwort!) ans bisherige IPv4 klammert trotz den Vorteilen, dass es wieder für jeden IP-Adressen in Hülle und Fülle gäbe, um überhaupt das vielzitierte Internet der Dinge zu ermöglichen.

Ähnlich, wie NAT, Host Header Name und SNI als IPv6-Killer und IPv4-Am-Leben-Erhalter wirken, dürften neue IEEE 802.11x-WLAN-Standards, wonach gemäss einem Fachartikel diese ein Gigabit-Ethernet übers Patchkabel streitig machen wollen (wobei ich solche Geräte in typischen realen Gegebenheiten, also raumübergreifende Kommunikation laufen sehen möchte!) ebenfalls die Bauherrenzunft in die "Wofür auch RJ45 und Cat. 5?"-Stimmung versetzen, obwohl inzwischen bald jeder Fernseher mit RJ45-Buchse daherkommt...

Meine Empfehlung eigentlich immer: Neubauten immer von Anfang an mit RJ45 und Cat. 5e ausrüsten, bestehende Bausubstanz jeweils bei umfassenden Sanierungen, z.B. wenn der Elektriker eine nicht mehr den aktuellen SEV-Anforderungen entsprechende 230 V-Elektroinstallation am kompletten Austauschen ist (in Altbauten häufig der Fall). => Nur bei noch intakter Bausubstanz aus der Vor-Digitalzeit mit WLAN und Powerline abhelfen.

mack309 Beiträge
Sagt mal,

wenn ich "nur" ein DSL Abo möchte, zahl ich dann die 19.-- Fr. Hausanschluss trotzdem?
Oder nur für ein Telefon?

Mack

Noel3'777 Beiträge
bearbeitet #13
ich erhoffe mir ein DSL Abo ohne Quersubvention vom TV Angebot und ohne Festnetz. Ein Obolus für den Anschluss darf ruhig dabei sein. Ein 50/50 Internet Abo für 50.- wäre fair wie ich finde.

vom iPhone mit Tapatalk

vagzubi1'319 Beiträge
ich erhoffe mir ein DSL Abo ohne Quersubvention vom TV Angebot und ohne Festnetz. Ein Obolus für den Anschluss darf ruhig dabei sein. Ein 50/50 Internet Abo für 50.- wäre fair wie ich finde.

vom iPhone mit Tapatalk
Mich würde das sehr wundern. Swisscom ist weder bekannt für günstig noch für symetrische Bandbreiten. Wer nur Internet will ist mit Monzoon oder Init7 aktuell gut unterwegs. Von Swisscom sind Preise zu erwaten die deutlich über den beiden Anbietern sind.

Nach meiner Einschätzung werden die Angebote allenfalls etwas unter den bestehenden sein. Nur schon deswegen, weill alle es möglichst attraktiv machen möchten alles aus einer Hand zu beziehen. Kunden welche nur einzelne Dienstleistungen kaufen werden einen "Aufpreis" bezahlen müssen.

doom2'266 Beiträge
Ein 50/50 Internet Abo für 50.- wäre fair wie ich finde.
Rechen wir doch mal aus was das kosten könnte. Basis: Vivo M, 129.-/Monat, bestehend aus
  • Leitungsgebühr: 20.- (wir sind bei Swisscom, die wollten mal über 20.- für eine ungebundlete Leitung)
  • Telefonie: 15.-
  • TV Plus: 50.-
  • Internet: 44.-
Also wäre 50/50 Naked:  20 + 44 + Unbundlingaufschlag (20.-) = 88. Und vielleicht weitere 30.- für symmetric (obwohl ich das gar nicht sehe.. bei Swisscom ist "wir sehen keinen Bedarf" Dogma wenn es um symmetrische Bandbreiten geht).

50/10 oder 50/5 ohne Bundle gibts ja bereits bei anderen Anbietern, z.B. green, kostet aber signifikant mehr als 50.-, also wird Swisscom die sicher nicht unterbieten (ein grossen Kostenfaktor der Reseller wird sicher nach wie vor die Swisscom Vorleistung sein).

creep2'589 Beiträge

vom iPhone mit Tapatalk
fragt sich einfach, wer wen quersubventioniert.

doom2'266 Beiträge
fragt sich einfach, wer wen quersubventioniert.
Ist doch klar - 15.- Abschlag für Vivo ohne TV - das wiederspiegelt nie und nimmer die wahren Kosten des TV Angebotes. Wer also kein TV nimmt, subventioniert die TV Kunden mit. Das ist genauso wie bei den Natelabos - die Swisscom Kunden welche kein Gerät beziehen, subventionieren mit ihren monatlichen Zahlungen die Geräte welche Swisscom mit den Abos ausliefert.
Gleiches kann man auch z.b. über Sunrise Home sagen - Telefonie kosten 0.- Yeah right. Also bezahlen einfach alle Kunden einen Telefonanschluss mit, ob der nun Benutzer wird oder nicht spielt keine Rolle denn die Hardware ist dieselbe.

creep2'589 Beiträge
Ist doch klar - 15.- Abschlag für Vivo ohne TV - das wiederspiegelt nie und nimmer die wahren Kosten des TV Angebotes. Wer also kein TV nimmt, subventioniert die TV Kunden mit. Das ist genauso wie bei den Natelabos - die Swisscom Kunden welche kein Gerät beziehen, subventionieren mit ihren monatlichen Zahlungen die Geräte welche Swisscom mit den Abos ausliefert.

Gleiches kann man auch z.b. über Sunrise Home sagen - Telefonie kosten 0.- Yeah right. Also bezahlen einfach alle Kunden einen Telefonanschluss mit, ob der nun Benutzer wird oder nicht spielt keine Rolle denn die Hardware ist dieselbe.
Ich wusste gar nicht, dass es Vivo ohne TV gibt. Ohne Telefonie ja, aber ohne TV?

Es gibt Vivo ohne TV plus, aber ganz ohne TV? Wo hast du das gesehen?

o.s.t.495 Beiträge
bearbeitet #19
Ich wusste gar nicht, dass es Vivo ohne TV gibt. Ohne Telefonie ja, aber ohne TV?

Es gibt Vivo ohne TV plus, aber ganz ohne TV? Wo hast du das gesehen?
Ganz ohne TV gibts nicht, aber die Option "TV2.0 Light" (nicht zu verwechseln mit dem Abo Vivo Light)

TV2.0 Light ist eine Option während des Bestellvorgangs, man bekommt dann 15.- / Mt. Rabatt.

TV2.0 Light ist ohne Aufnahme und ohne Replay. Wenn man auf die Zusendung der TV2.0 Box verzichtet, werden einem auch die 99.-- Aufschaltgebühr erlassen.

Via Webportal tvonline.swisscom.ch kann man aber jederzeit am PC TV gucken oder auch via Mobile-App

Gruess, o.s.t.

cybi2'842 Beiträge
Lund somit ist es ohne TV wenn man auf die Box verzichtet.

Seite 1 von 3 · 53 Beiträge in diesem Thema