Swisscom investiert Milliarden in Glasfasernetz
43 Antworten7'369 AufrufeGestartet von Puma27 ·
dakis1'007 Beiträge
Mhhm. In meiner früheren Wohnung in Visp könnte ich heute VDSL haben. Visp ist ein Randgebiet, eine Gemeinde mit 6'000 Einwohnern, inzwischen einem grossen Bahnhof (!) eingeengt zwischen den Walliser Bergen."Randgebiete" wie der Bodensee sind VDSL-mässig beispielsweise überhaupt nicht erschlossen. In Kreuzlingen gibt's ein paar Leute, die VDSL kriegen können, 2km ausserhalb ist dann schon aus. Wenn's dort schon so schütter aussieht, wie läuft's denn in Bergregionen?
Ich denke, Du hattest in Visp Glück und in Zürich Pech - that's all
robi6'764 Beiträge
In Kreuzlingen gibt's ein paar Leute, die VDSL kriegen können, 2km ausserhalb ist dann schon aus. Wenn's dort schon so schütter aussieht, wie läuft's denn in Bergregionen? Ich denke, Du hattest in Visp Glück und in Zürich Pech - that's allIn Kreuzlingen hat es 9! PUS/RUS mit ausgebautem VDSL Equipment. Ich schätze mal, dass 99% der Kreuzlinger VDSL haben können. Tägerwilen, Scherzingen und Lengwil sind ebenfalls ausgebaut und die Distanz zu Bätershausen dürfte auch noch für ein 8er Profil reichen. In dieser Region sind geschätzt über 90% der Haushalte VDSL tauglich. Die Stadt Zürich ist bei geschätzten 70%.
Robi
james154 Beiträge
Apropos Strasse:
Oftmals ist das einfach auch eine Koordinationsfrage. Bei uns wurde vor kurzem die Strasse für eine neue Gasleitung aufgerissen. Da hätte ja eventuell die Swisscom gleich auch noch Glasfaser verlegen können. Aber leider nur hätte...
Oftmals ist das einfach auch eine Koordinationsfrage. Bei uns wurde vor kurzem die Strasse für eine neue Gasleitung aufgerissen. Da hätte ja eventuell die Swisscom gleich auch noch Glasfaser verlegen können. Aber leider nur hätte...
Noel3'777 Beiträge
Ich wohne in einem 1700 Einwohner Kaff und habe VDSL, der nächste grössere Ort ist Gossau SG. Nicht alle ländlichen Regionen werden vernachlässigt zum Glück /emoticons/default_wink.png/emoticons/default_smile.png.
mfg
mfg
ralfbeyeler359 Beiträge
Ich habe den Eindruck dass sich ein VDSL-Ausbau für SC für Quartiere mit hohem Mietwohnungsanteil mit günstigeren Wohnungen nicht lohnt, da diese Quartiere eh alle Kabelanschluss haben somit TV+Internet über Kabel bestens abgedeckt ist.Es gibt auch dort genügend Kunden, die sofort zu Swisscom wechseln würden bzw. bereits über Swisscom surfen. Denn Cablecom hat extrem viele unzufriedene Kunden.
Interessanter für SC sind offenbar Gebiete mit hohem Ein- oder Zweifamilienhausanteil, die ev. kein Kabelanschluss haben.Wobei auch Gebiete mit hohem Ein- und Zweifamilienhausanteil in der Regel bestens mit Kabel erschlossen ist.
Grüsse
Ralf Beyeler
Telecom-Notizen von Ralf Beyeler (comparis.ch)
PeterA1'032 Beiträge
Wobei auch Gebiete mit hohem Ein- und Zweifamilienhausanteil in der Regel bestens mit Kabel erschlossen ist.Die Gebiete sind schon erschlossen, aber ist gibt EFH die nie einen Kabelanschluss hatten, nachträglich einen Kabelanschluss (Hausanschluss) einzurichten kostet einmalig mehrere tausend CHF. Hier ist VSDL wesentlich billiger, selbt wenn noch Anpassungen der Telefon-Verkabelung notwendig sind.
Klar gibt es Sat für TV, aber für Teleclub oder Lokal-TV gibs es nur via BW-TV wenn man keinen Kabelanschluss hat. Und genau dass sind die Zielkunden von SC.
Anubis875 Beiträge
Klar gibt es Sat für TV, aber für Teleclub oder Lokal-TV gibs es nur via BW-TV wenn man keinen Kabelanschluss hat. Und genau dass sind die Zielkunden von SC.Teleclub könnte z.b. ein DVB-IP server einrichten, mit dem könnte man providerunabhängig die Teleclub sender verbreiten.
robi6'764 Beiträge
Teleclub könnte z.b. ein DVB-IP server einrichten, mit dem könnte man providerunabhängig die Teleclub sender verbreiten.Hohe TV-Streams über eine nicht kontrollierbare Transportstrecke (Internet) zu senden ist nicht mit dem geforderten Qualitätsstandard möglich. Du musst zwingend eine Point-to-Point Verbindung aufbauen können und das würde mit der aktuellen Netztopologie Server bei jedem Provider bedeuten.
Telelcub gibt es übrigens auch ab Satellit (Premiere): Teleclub - Das Beste. Zuerst.
Robi
discokrueger1'581 Beiträge
Ich wohne in einem 1700 Einwohner Kaff und habe VDSL, der nächste grössere Ort ist Gossau SGAndwiler?
Ich wohn in Gossau selber bekomme kein VDSL und von Cablecom bekomme ich auch kein Internet.
dakis1'007 Beiträge
In Kreuzlingen hat es 9! PUS/RUS mit ausgebautem VDSL Equipment. Ich schätze mal, dass 99% der Kreuzlinger VDSL haben können. Tägerwilen, Scherzingen und Lengwil sind ebenfalls ausgebaut und die Distanz zu Bätershausen dürfte auch noch für ein 8er Profil reichen. In dieser Region sind geschätzt über 90% der Haushalte VDSL tauglich. Die Stadt Zürich ist bei geschätzten 70%.Meine Eltern leben in Triboltingen, ca 4 km Luftlinie von Kreuzlingen - maximales ADSL Profil ist 5000, VDSL nicht vorhanden. Ebenso bei meinen Grosseltern.
dakis1'007 Beiträge
In Kreuzlingen hat es 9! PUS/RUS mit ausgebautem VDSL Equipment. Ich schätze mal, dass 99% der Kreuzlinger VDSL haben können. TägerwilenSage ja, dass Kreuzlingen ausgebaut ist. Und dass Tägerwilen ausgebaut ist, ist auch kein Wunder (Stichwort BeeCompany) - wohl eher aus Eignenintresse der Swisscom und weniger aus finanziellen Überlegungen heraus.
Noel3'777 Beiträge
bearbeitet #32
Andwiler?
Ich wohn in Gossau selber bekomme kein VDSL und von Cablecom bekomme ich auch kein Internet.
nein, ich komme aus Arnegg. Ich habe die maximale VDSL Leistung 20000/1000! Bei ADSL lief bei mir nur das 3500 Abo.
mfg
discokrueger1'581 Beiträge
nein, ich komme aus ArneggDann bist du ja auch ein Gossauer 🙂
PeterA1'032 Beiträge
Telelcub gibt es übrigens auch ab Satellit (Premiere): Teleclub - Das Beste. Zuerst.RobiJa aber über Satellit via Premiere ohne Schweizer Sport. Viele haben TC auch wegen dem CH-Sport.
ralfbeyeler359 Beiträge
Die Gebiete sind schon erschlossen, aber ist gibt EFH die nie einen Kabelanschluss hatten, nachträglich einen Kabelanschluss (Hausanschluss) einzurichten kostet einmalig mehrere tausend CHF. Hier ist VSDL wesentlich billiger, selbt wenn noch Anpassungen der Telefon-Verkabelung notwendig sind.Meines Wissens kostet ein Kabelanschluss auch eine hohe Installationsgebühr, wenn ein Haus neu gebaut wird. Und nicht nur EFH haben teilweise keinen Kabelanschluss, sondern sicherlich auch MFH.
Ich denke nicht, dass der Anteil der EFH ohne Kabelanschluss so hoch ist, dass Swisscom darauf ihre Strategie aufsetzen kann.
Grüsse
Ralf Beyeler
Noel3'777 Beiträge
Meines Wissens kostet ein Kabelanschluss auch eine hohe Installationsgebühr, wenn ein Haus neu gebaut wird. Und nicht nur EFH haben teilweise keinen Kabelanschluss, sondern sicherlich auch MFH.Ich denke schon. Ich kenne niemandem aus meinem Bekanntenkreis der bei seinem Einfamilienhaus nicht eine Satellitenanlage montiert hat! Der Kabelanschluss ist doch immer das Erste das raus gestrichen wird, bei einem knappen Budget /emoticons/default_wink.png !
Ich denke nicht, dass der Anteil der EFH ohne Kabelanschluss so hoch ist, dass Swisscom darauf ihre Strategie aufsetzen kann.
Grüsse
Ralf Beyeler
mfg
anykey5'528 Beiträge
Dafür hat man dann kein vernüftiges Internet /emoticons/default_wink.png
Noel3'777 Beiträge
Dafür hat man dann kein vernüftiges Internet /emoticons/default_wink.pngDas ist eine Glaubensfrage /emoticons/default_wink.png ! Ich würde mein VDSL Anschluss nie gegen einen Cablecom Kabelanschluss tauschen.
mfg
anykey5'528 Beiträge
Das ist eine Glaubensfrage /emoticons/default_wink.png ! Ich würde mein VDSL Anschluss nie gegen einen Cablecom Kabelanschluss tauschen.Ich meinte natürlich wenn du in einem EFH kein VDSL hast, und vor zig Jahren auf den Kabelanschluss verzichtet hast, dann stehst du ziemlich blöd da.
mfg
Ravenwood55 Beiträge
"Randgebiete" wie der Bodensee sind VDSL-mässig beispielsweise überhaupt nicht erschlossen. In Kreuzlingen gibt's ein paar Leute, die VDSL kriegen können, 2km ausserhalb ist dann schon aus. Wenn's dort schon so schütter aussieht, wie läuft's denn in Bergregionen? Ich denke, Du hattest in Visp Glück und in Zürich Pech - that's allDas kann ich nicht bestätigen. Ich kenne 3 Leute in Kreuzlingen die alle VDSL haben und ein 20000er Profil. Und es sind alle über die ganze Stadt verteilt.
Ebenfalls habe ich hier in Arbon eine gute Anbindung (33080/11040). Das kann aber auch daran liegen das um die Ecke von unserem Haus jeden Abend ein Cablex Auto steht 🙂
Es gab mal vor ein paar Jahren eine FTTH Iniative in Arbon, die hies glaube Yellownet oder so. Der Anschluss sollte pro Haus Fr. 1200.- kosten (was ich auch bereit wäre zu zahlen wenn es einen echten Mehrwert gäbe). Weiss jemand ob es die noch gibt?
Was würdet Ihr bezahlen für einen FTTH Anschluss?
Seite 2 von 3 · 44 Beiträge in diesem Thema