Zum Inhalt springen

Swisscom Glasfaser Hausanschluss

26 Antworten13'065 AufrufeGestartet von Dave ·

Dave151 Beiträge
bearbeitet #21
Alles was du schreibst steht ja auch in dem Artikel. Z.B, das 5G ohne Glasfasernetz nicht möglich wäre oder bei vielen Zugriffen die Geschwindigkeit in die Knie gehen kann etc.. So tendenziös ist der Bericht nicht, die BZ ist nicht die BAZ. 🙂

Der Abschnitt indem beschrieben wird, das die Swisscom Quartiere an Glasfaser anschliesst aber die Feinverteilung über das bestehende Kupferkabel erfolgt mit einer neuen Beschleunigungstechnologie namens Vectoring. Damit werden Geschwindigkeiten bis zu 500 Megabit pro Sekunde möglich sein, finde ich interessant.

Zumal so hier nicht die ganze Strasse aufgerissen werden muss. Gut es werden ja dann gleichzeitig noch andere Leitungen ersetzt. Und die Geschwindigkeit bis zu 500 Megabit pro Sekunde über bestehende Hausinstallation ist doch toll. Ich finde das super, mir reicht das. Zumal ich ich immer noch hauptsächlich über Sat TV schaue.

doom2'266 Beiträge
Vectoring so wie es Swisscom macht gibt nur 100mbit her. In Deutschland macht die Telekom Super Vectoring, das geht bis 300 MBit. Swisscom baut ne andere Netztopologie mit FTTS (Fiber bis 200m vom Haus) und verbaut G.Fast Hardware - die ergibt je nach Leitungslänge die 500 MBit. Swisscom selbst aber sagt dass nach FTTS xGPON kommen wird, nicht 5G - kannst du im Swisscom Forum nachlesen. 5G wird allenfalls dort zum Einsatz kommen wo kein kabelgebundener Ausbau stattfinden wird (iirc 10% der Anschlüsse).

Sent from my iPhone using Digi-TV

1× hilfreich
Dave151 Beiträge
@doom , super Infos

Anfang 90er Jahre ich hatte bereits 3 analog Linien brauchte ich zusätzlich noch einen ISDN Anschluss. Das war für meine BBS die ich damals laufen hatte. Da musste die PTT einen Graben bis zum Haus ziehen, ein neues Loch in das Fundament bohren und einen neuen Verteiler im Keller montieren.

Weiss das jemand, wenn dann mal Glasfaser kommt, wird man das neue Kabel in das bestehende Rohr aus den 90er Jahren ziehen können oder muss wieder durch den halben Garten gegraben werden?

Wie wird das heute so gehandhabt?

olifaessler4'260 Beiträge
@doom , super Infos

Anfang 90er Jahre ich hatte bereits 3 analog Linien brauchte ich zusätzlich noch einen ISDN Anschluss. Das war für meine BBS die ich damals laufen hatte. Da musste die PTT einen Graben bis zum Haus ziehen, ein neues Loch in das Fundament bohren und einen neuen Verteiler im Keller montieren.

Weiss das jemand, wenn dann mal Glasfaser kommt, wird man das neue Kabel in das bestehende Rohr aus den 90er Jahren ziehen können oder muss wieder durch den halben Garten gegraben werden?

Wie wird das heute so gehandhabt?
Die Situation wird sich vor dem Ausbau vor Ort angeschaut, und kann sich von Haus zu unterscheiden. Wenn da ein Rohr am richtigen Ort liegt, wo Platz drin vorhanden ist, dann gehe ich schon davon aus, dass dies auch genutzt wird. Ob bei dir überhaupt noch Glasfaser bis ins Haus kommt, dass ist die Frage. An den meisten Orten fährt die Swisscom nun die FTTC Strategie und baut g.Fast aus mit Glas bis in die Strasse und auf den letzten paar hundert (bis etwa 300) Metern wird eben die bestehende Kupfer Infrastruktur genutzt.

1× hilfreich
Dave151 Beiträge
Ich habe jetzt einiges betreffend Glasfaser-Anschluss von euch erfahren können und warte mal einfach ab was die Zukunft bringen wird. Ich gehe jetzt auch davon aus das bei mir Glas bis in das Haus so bald nicht kommen wird, da die SC bei uns in der Gegend g.Fast ausbaut. Für mich ist das OK so.

doom2'266 Beiträge
@Dave: das variiert wohl etwas. Garten umgraben ohne guten Grund wird kaum gemacht werden.
Ich habe als sie bei uns die Strasse gemacht haben nirgends Bagger in einem Garten gesehen.
Allerdings: ich wohnte im zweitletzten Haus an der Strasse, danach kam ein Park. Und in unserem Garten war anscheinend ein Distribution Point (ist so ein Betonkasten à ca 100x50cm, 1+ Meter tief). Da mussten sie rein, der Rasen oben drauf müsste also weg (wusste 20 Jahre nicht das es sowas gab). Von dort ging es über bestehende Kabelkanäle bis zur Hauswand, wo aber ein neuer Durchbruch nötig war (war leider nicht dabei wo sie das gemacht haben, ich stelle mir das wie ein Bohrloch vor denn neu gemauert wurde definitiv nicht).
Der Nachbar aber, dem haben sie einen 20 cm breiten Graben über die Zufahrt gegraben um die Fasern bis zum DP in unserem Garten zu ziehen. Der hatte etwas weniger Freude über die ganze Angelegenheit, auch wenn es innert Tagen wieder geschlossen wurde.

Sent from my iPhone using Digi-TV

frantic2'985 Beiträge
Diese Falschmeldung schien gestern So. durch diverse schweizer Zeitungen gegeistert zu sein...

Sent from my iPad using Digi-TV.ch mobile app

Seite 2 von 2 · 27 Beiträge in diesem Thema