Swisscom Glasfaser Hausanschluss
26 Antworten13'065 AufrufeGestartet von Dave ·
Die Swisscom wird noch dieses Jahr mit dem Glasfaser in unserer Strasse kommen.
Ich habe die Internet Standard Box von Swisscom mit IP Telefonie und TV-2.0 UHD wo aber nicht mein Hauptempfang für TV ist. Bei mir ist das immer noch Sat.
Zu meiner Frage. Momentan habe ich keine Lust neue Kabel im Haus zu verlegen. Die Internet Box steht im 1 Stock im Büro und von dort wird Netzwerk und TV-analog im Haus verteilt.
Wenn jetzt die Glasfaser kommt will ich natürlich nicht nein sagen. Ist es möglich Glas bis in den Keller zur Swisscom Dose und dann vorerst weiterhin mit dem bestehenden Kabel (ehemals ISDN Kabel) zur Internet Box zu fahren und ich später ein Lichtwellenkabel in den 1 Stock zum Büro lege und erst dann komplett auf Glas umstelle?
Ich habe die Internet Standard Box von Swisscom mit IP Telefonie und TV-2.0 UHD wo aber nicht mein Hauptempfang für TV ist. Bei mir ist das immer noch Sat.
Zu meiner Frage. Momentan habe ich keine Lust neue Kabel im Haus zu verlegen. Die Internet Box steht im 1 Stock im Büro und von dort wird Netzwerk und TV-analog im Haus verteilt.
Wenn jetzt die Glasfaser kommt will ich natürlich nicht nein sagen. Ist es möglich Glas bis in den Keller zur Swisscom Dose und dann vorerst weiterhin mit dem bestehenden Kabel (ehemals ISDN Kabel) zur Internet Box zu fahren und ich später ein Lichtwellenkabel in den 1 Stock zum Büro lege und erst dann komplett auf Glas umstelle?
Bänz146 Beiträge
Was heisst "in unserer Strasse", bekommt Ihr "Glasfasertechnologie" oder FTTH?
Dave151 Beiträge
Gute Frage. Ich muss erst den Brief von der Swisscom suchen.
Es stand da ungefähr so. Gute Neuigkeit, anfang Jahr wird ihre Strasse auf die neuste Technlogie umgestellt. Stand auch was von Glasfaser.
Ich suche den Brief.
Es stand da ungefähr so. Gute Neuigkeit, anfang Jahr wird ihre Strasse auf die neuste Technlogie umgestellt. Stand auch was von Glasfaser.
Ich suche den Brief.
Dave151 Beiträge
Also den Brief finde ich nicht mehr aber ich habe mit Swisscom telefoniert. Die verlegen in unserem Gebiet Glasfaser und in einem späteren Schritt kommen dann die Haussanschlüsse. Wird also FTTH dann sein.
Am liebsten würde ich ja abwarten, aber wenn die anklopfen kann man schlecht nein sagen. Später wird es dann aufwendiger und teurer für mich, denke ich mal.
Aber ich sehe schon kommen, jetzt habe ich erst auf die IP-Telefonie umgestellt und jetzt wird dann Glas kommen. Ich werde wohl schon vorher ein neues Kabel in das Arbeitszimmer ziehen. Was nimmt man da am besten? Dünn und flexibel muss das Kabel am besten sein.
Am liebsten würde ich ja abwarten, aber wenn die anklopfen kann man schlecht nein sagen. Später wird es dann aufwendiger und teurer für mich, denke ich mal.
Aber ich sehe schon kommen, jetzt habe ich erst auf die IP-Telefonie umgestellt und jetzt wird dann Glas kommen. Ich werde wohl schon vorher ein neues Kabel in das Arbeitszimmer ziehen. Was nimmt man da am besten? Dünn und flexibel muss das Kabel am besten sein.
doom2'266 Beiträge
Solange nicht FTTH kannst du getrost zuwarten. Und wenn FTTH dann kommt dann kommt mal einer vorbei um sich die Sache anzusehen und dann sprecht ihr über die Platzierung des OTO (Fall EFH). Und das dauert dann noch mal ein paar Monate bis der Anschluss wirklich da ist (persönliche Erfahrung).
Falls möglich empfehle ich dir dann eine moderne sternförmige Cat6 Verkabelung zu machen, idealerweise 10 GBit fähig denn irgendwann kommt der 10GBit Anschluss. Heutige WLAN Router können ja schon über 1 GBit, irgendwann wollen die mit mehr als Gigabit angeschlossen werden
Sent from my iPhone using Digi-TV
Falls möglich empfehle ich dir dann eine moderne sternförmige Cat6 Verkabelung zu machen, idealerweise 10 GBit fähig denn irgendwann kommt der 10GBit Anschluss. Heutige WLAN Router können ja schon über 1 GBit, irgendwann wollen die mit mehr als Gigabit angeschlossen werden
1× hilfreich
doom2'266 Beiträge
Wenn dein ehemaliges ISDN Kabel ein Cat3, dann wird deine Idee nicht gehen. Du brauchst mindestens Cat5e. Den Router über so ein Cat5e Kabel absetzen geht aber, du musst dir dann einfach noch ein Ethernet GBIC für die Internet Box kaufen (welche da gibts nen Thread dazu in der Swisscom Community).
Dave151 Beiträge
@doom
Danke, sehr gute Info. Ich dachte halt, dass wenn die in der Strasse die neuen Kabel verlegen, gleich bei meinem EFH Glas einziehen/stossen werden. Dann wenn der Graben in der Strasse offen ist. Aber wenn das so viel Zeit dazwischen liegt Monate aus deiner Erfahrung, bin ich schon mal beruhigt. Dann kann ich das langsam angehen, danke für die Info.
Danke, sehr gute Info. Ich dachte halt, dass wenn die in der Strasse die neuen Kabel verlegen, gleich bei meinem EFH Glas einziehen/stossen werden. Dann wenn der Graben in der Strasse offen ist. Aber wenn das so viel Zeit dazwischen liegt Monate aus deiner Erfahrung, bin ich schon mal beruhigt. Dann kann ich das langsam angehen, danke für die Info.
doom2'266 Beiträge
Andere Idee für die Hausverkabelung: hast du für TV/Sat etwas gelegt? Diese Kabel sind dicker als Ethernet. Wenn nicht mehr gebraucht kannste die rausziehen und durch eine Ethernet Verkabelung ersetzen. TV geht auf IP, auch bei den Kablern, da kannst die die inhouse Coax Verkabelung irgendwann eh spülen da nicht mehr benötigt
Bänz146 Beiträge
Dave151 Beiträge
bearbeitet #10
Es ist ein Haus von 1947, TV/Sat ist schon etwas verlegt. Z.B Sat, DVB-T und UKW vom Dach und zweite Schüssel vom Garten. Aber das sind keine richtigen Kabelkanäle, Zwar versteckt aber mit einfach raus ziehen geht es nicht. Aber ich kann relativ einfach vom Keller in den ersten Stock Kabel verlegen und zwar über einen ehemaligen Warmluftschacht/Aschenschacht. Da habe ich Netzwerk im Haus und zusätzliche Tel.-Leitungen (hatte mal 4 Linien für eine BBS) verlegt. Ob das ISDN Kabel ein Cat5e ist muss sich ein Fachmann ansehen. Ich habe damals ein sehr hochwertiges Kabel verlegt. Die Ethernet GBIC Variante wäre dann für mich erst mal auch interessant da ich jetzt nicht unbedingt bedarf an Glasfaser habe.
Dave151 Beiträge
@Bänz
Danke für den Tipp mit dem Checker.
Dort steht:
Zwischen Mai 2019 und Juni 2019 wird der Standort mit Glasfaser-Technologie ausgebaut. Damit können Sie neu von ultraschnellem Internet mit voraussichtlich 475 Mbit/s Download und 120 Mbit/s Upload profitieren.
Das sieht nach Kupfer aus, korrekt? Dann muss ich mir keinen Kopf machen..
Dort steht:
Zwischen Mai 2019 und Juni 2019 wird der Standort mit Glasfaser-Technologie ausgebaut. Damit können Sie neu von ultraschnellem Internet mit voraussichtlich 475 Mbit/s Download und 120 Mbit/s Upload profitieren.
Bänz146 Beiträge
roman709'245 Beiträge
Dave151 Beiträge
Danke euch, super Infos.
Icetiger877 Beiträge
Kupfer mit g.fast.Nennt die Swisscom "Glasfasertechnologie"......
Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app
Dave151 Beiträge
Hier ein interessanter Artikel in der BZ betreffend Glasfaser bis in die Häuser.
https://www.bzbasel.ch/wirtschaft/nach-der-glasfaser-euphorie-droht-eine-investitionsruine-finanziert-durch-den-steuerzahler-134011423
https://www.bzbasel.ch/wirtschaft/nach-der-glasfaser-euphorie-droht-eine-investitionsruine-finanziert-durch-den-steuerzahler-134011423
spiceman534 Beiträge
@BänzDas ist doch den Kunden Sand in die Augen gestreut, oder?! Ich meine, warum schreiben sie, dass der Standort mit Glasfaser ausgebaut wird, wenn doch danach nur das bestehende Kupfer-Kabel aufgewertet und besser verkauft wird?!
Dort steht:
Dave151 Beiträge
Besser informieren wäre nicht schlecht. Denn ich ich ging schon davon aus das ich meine bestehende Installation erneuern muss. Ich bin froh das es noch nicht der Fall ist.
doom2'266 Beiträge
Hier ein interessanter Artikel in der BZ betreffend Glasfaser bis in die Häuser.Solche tendenziöse Artikel werden die Gegner des Glasfaserausbaus in Zukunft noch weiter forcieren.
Lustig ist dass überhaupt nicht auf die Technik eingefangen wird - dabei ist das die Achillesferse von 5G. Die hohen Speeds von 5G gibts auf den hohen Frequenzen. Millimeterwave heisst das Ding, und gibt dem Antennagate eine ganz andere Bedeutung. Eine Hand schirmt diese Frequenzen zuverlässig ab. Ebenso gut gebaute Häuser, von denen wir dank Bauboom und Energiewende in Zukunft immer mehr haben werden. MMWave in einem Minergie Haus? Schaut euch mal die Dämpfung an bei normalen 4G Frequenzen... für eine gute Durchdringung braucht’s heute das 800MHz Band, was die Bandbreite einschränkt.
Es braucht also Aussenantennen zuhause für den 5G Router - wenn dir das Haus nicht gehört wird das schon mal schwierig. Ganz abgesehen davon wieviel zusätzliche Mikrozellen die es braucht, denn wenn zwischen deinen Standort und dem Antennenstandort ein Gebäude steht, dann braucht’s in der nächsten Strasse wieder eine Antenne - und da es bei jeder Antenne Einsprachen hagelt, ist das nicht so einfach, und Veränderungen in der Gesetzgebung was das betrifft sind schwierig - hat man ja gesehen als versucht wurde die Strahlungsverordnung zu entschärfen.
Das Swisscom von FTTH abkommt hat andere Gründe: pseudo Glasfaser AKA FTTS ist rascher gebaut (so kannst du rascher mit den Kablern gleichziehen was die Bandbreite betrifft), im Bau günstiger und einfacher (keine Hausbesitzer mit denen du Verträge machen musst, denen du bei Altbauten die inhouse Verkabelung bezahlen musst), und sie können so ihre Martktposition zementieren denn bei FTTS und der nächsten Ausbaustufen XGPON ist eine Paralleinfrastruktur unrentabel während es auf dem FTTH Modell erstzunehmende Konkurrenten gibt und diese erst noch Modelle fahren wo du keine bandbreitenabhängigen Preise mehr hast was der Swisscom heute doppelt schmerzt (Kunden weg und Druck aufs eigene Preisgefüge).
Das die Carrier ganz giggerig werden wenn sie nur dran denken in Zukunft jedem Gerät mit Stromanschluss eine eigene SIM Karte (bzw. eSIM) zu verkaufen, ist schon klar, aber da gibts ein paar grosse technische und organisatorische Hürden die zuerst mal zu nehmen sind. Bis dahin ist der Hype vergleichbar mit dem damaligen Hype vor der 3G Einführung. Bis zum iPhone war das 3G Netz nicht für viel gut, und auf meinem ersten iPhone hatte ich dann mehr Schnarchedge als eine brauchbare Internet Verbindung.
2× hilfreich
frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #20
Hier ein interessanter Artikel in der BZ betreffend Glasfaser bis in die Häuser.Wirklich ein sehr tendenziöser pro-Mobilfunk / kontra-Glasfaser Artikel. ? "5G macht Glasfaser überflüssig" ist nur Click-Bait für Stammtisch-Rufer. Billiger copy&paste "Journalismus" bei Basler- und Luzerner Zeitung.
Es ist genau umgekehrt: G5 Mobilfunk setzt ein gutes Glasfaser-Netzwerk voraus! Wie soll man all die schnellen 5G Antennen denn sonst an ein [SIZE=1.4rem]Backbone-[/SIZE][SIZE=1.4rem]Netzwerk anbinden? Die funktionieren nämlich nicht autark. Das geht nur mit Glasfaser.[/SIZE]
Das wäre genau gleich dumm zu sagen, warum noch LAN-Kabel ziehen, wenn ich alles mit WLAN machen kann. All die kurzsichtigen "kabellos ist geil" Verfechter, welche jedem Modetrend nachrennen. <kopfschüttel>
1× hilfreich
Seite 1 von 2 · 27 Beiträge in diesem Thema