Polarlichter über einem Fjord — AuroraCalm
AuroraCalm
AuroraCalm

Einschlafen unter
lebenden
Polarlichtern

Eine Woche gratis testen
danach CHF 3.– / Monat · kein Konto nötig
AuroraCalm

Was sonst
vier Apps braucht.

Schlaf-Tracking & Analyse
20 Klänge, Rauschen, adaptive Musik
Atemübung — 4-7-8, Box, Coherent
Smart Alarm mit Sonnenaufgang
Eine Woche gratis testen
AuroraCalm

Ein Preis statt
vier Abos.

CHF 3pro Monat
oder CHF 90 einmal — für immer.
Alle Funktionen in jedem Plan.
Eine Woche gratis testen
AuroraCalm

Der Rest der Welt
wird leiser.

Sound-Mixer
Eine Woche gratis testen
AuroraCalm

Zur Ruhe kommen.
Im Takt der Polarlichter.

Atemübung
Eine Woche gratis testen
AuroraCalm

Sieh, was deine
Nächte besser macht.

Schlafanalyse mit Wochenwerten
Eine Woche gratis testen
AuroraCalm

Kein Konto.
Keine Werbung.

Alles läuft auf deinem Gerät
iPhone · iPad · Apple TV · Android · TV
In 31 Sprachen
Eine Woche gratis testen

Swisscom bringt myCloud

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Folgendes flatterte mir heute ins E-Mail-Postfach:

"Wichtige Informationen zu Ihrem myCloud Konto

Guten Tag (...)

Swisscom myCloud bieten wir neu in drei Varianten an: Light, Standard und Pro.
Sie als Swisscom Kunde profitieren weiterhin von einer kostenlosen Cloud mit Datenhaltung in der Schweiz. Ab 31.01.2020 beträgt der maximale Speicherplatz im Dateibereich für Standard Kunden 250 GB. Für Fotos und Videos steht Ihnen weiterhin unlimitierter Speicher zur Verfügung.

(...)   
Wichtig: Sie liegen über dem zulässigen Datenvolumen für Dokumente und Dateien. Es werden keine Daten gelöscht, aber Sie können keine neuen Dateien in den Dateibereich Ihrer myCloud hochladen, solange Ihr Speichervolumen im Dateibereich 250 GB übersteigt. Wenn Sie myCloud wie gewohnt nutzen möchten, empfehlen wir, dass Sie Ihre myCloud bereinigen oder sich für die Pro Variante entscheiden.

Ihr myCloud Konto wird ab 31.01.2020 automatisch als Variante myCloud Standard mit dem oben erwähnten Speicherlimit weitergeführt."

Tja. Ich liege gute 8 TB über der künftigen Grenze und das .TS-Format wird von Swisscom sicher nicht als "Video" definiert.

Gut versteckt findet sich bei Swisscom sogar eine Option für 10 TB, dafür sollte ich aber satte 159 CHF / Monat auf den Tisch legen: https://help.mycloud.ch/hc/de/articles/360006242200

Nun denn... Die integrierte unbeschränkte MyCloud war für mich ein Unique-Selling-Point, weswegen ich bei Swisscom geblieben war. Statt den leuchtenden "Auf MyCloud Pro upgraden"-Knopf zu klicken, habe ich es vorgezogen, bei Salt ein neues Abo abzuschliessen und meine Nummer dorthin zu portieren. Mit der nur noch heute laufenden Black-Friday-Aktion zahle ich nun die kommenden 24 Monate erst noch 30 CHF weniger und habe mit dem "World"-Abo auch noch viel mehr Internetguthaben im Ausland als bisher (die jeweils 100 MB Not-Internet bei meinen letzten Besuchen in Serbien, Belarus/Russland und Indien waren doch immer etwas anstrengend).

Nebenfrage: Kennt jemand empfehlenswerte Cloud-Anbieter mit mindestens 10 TB Speicherplatz?

Nebenfrage: Kennt jemand empfehlenswerte Cloud-Anbieter mit mindestens 10 TB Speicherplatz?
Die Sache mit den 10TB+ ist nicht ganz einfach. Da gab es schon beim BitsUndSo Podcast diverse Folgen. Es gibt ja Lösungen mit Cold Storage, wo du halt mal ein paar Stunden auf den Restore warten musst.

Ich kenne dich jetzt schon sehr lange und verstehe deinen Frust. Ich kann nicht glauben, dass jemand wie du, die Rechnung von Swisscom kaputt gemacht hat.

Ich bin auch grad ein bisschen am Aufräumen und schiebe meine ehemals unlimitierten Amazon Sachen sonst wo hin…

Halte die "Cloudspeicherung" für Private für sehr sinnbefreit, insbesondere bei den Preisen. Ausser man meint damit "modern" zu sein. Wer benötigt seine "Daten" überall und jederzeit greifbar? Selbst wenn lässt sich sowas wohl preiswerter mit einem von aussen zugreifbaren NAS bewerkstelligen. Ansonster heisst das Zauberwort Wechselrahmen, Festplatten und robocopy. Ist auf Dauer alleweil günstiger ...

Wenn ich das richtig verstehe, ist jetzt auch bei inOne Kunden schluss mit "gratis"

https://www.srf.ch/news/panorama/daten-in-der-cloud-schluss-mit-gratis-mycloud-von-swisscom-kostet?utm_source=c36daily

Das wars für mich. MyCloud war einfach ein zusätzliche Backup. Da werde ich wohl die Daten nach OneDrive schieben (Hab ich sowieso wegen Office 365)
ja das stimmt, es gibt nur noch Gratis bis 10 GB für alle, egal welches Abo man hat.

Das war aber auch abzusehen, das machen die anderen Cloud Speicherdienste ja schon länger.

Ob die Tatktik bei Swisscom damit aufgeht, bleibt abzuwarten. Aber irgendwie doch schlau gemacht, denn der 0815 Anwender hat bestimmt schon längst die 10 GB weit überschritten, und ist "zu faul" die Daten sonst noch wo zu speichern. Wer nun vergisst, seine Daten da wegzuschaufeln, also  unter die 10 GB Marke zu kommen, dem wird dann automatisch ein Abo in Rechnung gestellt, es sind zwar nur ein paar Fränkli pro Monat, aber es läppert sich dann doch, vor allem für die Swisscom, bis es alle Kunden merken bei der Abrechnung.

Ich hab mir jetzt an meinen virtuellen Server schnell eine 300 GB Platte gehängt um alles zu laden.

Die Performance ist ja eine Katastrophe! Bremst Swisscom da etwa?

Das Peering von Hetzner ist sonst ziemlich gut und wenn ich vom Swisscom Anschluss was von diesem Server lade, reizt es was WLAN eigentlich aus...

Polarlichter über einem Fjord — AuroraCalm
AuroraCalm
AuroraCalm

Einschlafen unter
lebenden
Polarlichtern

Eine Woche gratis testen
danach CHF 3.– / Monat · kein Konto nötig
AuroraCalm

Was sonst
vier Apps braucht.

Schlaf-Tracking & Analyse