Zum Inhalt springen

St. Gallen baut Glasfasernetz und ist für Rahmenkredit

16 Antworten2'276 AufrufeGestartet von Noel ·

NoelThemenstart3'777 Beiträge
St. Gallen - Die Stadt St. Gallen baut ein eigenes Glasfasernetz für Internet, Telefon und TV. Die Stimmberechtigten hiessen einen Rahmenkredit von 78 Millionen Franken mit 18'044 zu 3902 Stimmen gut. Die Stimmbeteiligung betrug 50,7 Prozent.(tri/sda)

weiter gehts hier...

Quelle: news.ch

Noel3'777 Beiträge
diese Abstimmung zeigt dass die St. Galler Bevölkerung den Fortschritt möchte und sich nicht länger von Cablecom oder Swisscom abhängig machen wollen! Dies bestätigt mich in meiner Meinung dass die Schweizer durchaus für Neues sind! Die St. Galler haben mit einer 82% Mehrheit ein deutliches Zeichen gesetzt.

anykey5'528 Beiträge
Es muss sich dann aber erstmal noch zeigen, was die Städte aus den Glasfasernetzen machen...

Snowman410'415 Beiträge
Es muss sich dann aber erstmal noch zeigen, was die Städte aus den Glasfasernetzen machen...
Direkt nichts.

crypticro689 Beiträge
diese Abstimmung zeigt dass die St. Galler Bevölkerung den Fortschritt möchte und sich nicht länger von Cablecom oder Swisscom abhängig machen wollen! Dies bestätigt mich in meiner Meinung dass die Schweizer durchaus für Neues sind! Die St. Galler haben mit einer 82% Mehrheit ein deutliches Zeichen gesetzt.
Und dadurch ein neues Monopol schaffen durch die Stadt ??? Ist irgendwie ironisch.

Ostschweizer91 Beiträge
Und dadurch ein neues Monopol schaffen durch die Stadt ??? Ist irgendwie ironisch.
Ich sehe dies komplett anders. Die Stadt stellt ihr neues Netz zu einem angemessenem Preis diversen Anbietern zur Verfügung und bietet selber keine Dienste darüber an. Ich sehe dies so ähnlich wie bei den Strassen: Wo kämen wir denn hin, wenn jeder seine eigene Strasse bauen würde und darür eine Gebühr erheben könnte.

Ausserdem sieht man aus meiner Sicht anhand der Kabelnetze, welche von den Gemeinden betrieben werden, dass die Preise um rund 50% tiefer liegen als beispielsweise bei der CC, obwohl die Leistungen mindestens gleich hoch sind. Dies sagt für mich schon einiges aus...

CHfish3'690 Beiträge
*in Luzern davon träum*

robi6'764 Beiträge
Die Stadt stellt ihr neues Netz zu einem angemessenem Preis diversen Anbietern zur Verfügung
Aber nur wenn sie sich dem Regulator unterstellen, der ihnen die Preise vorgibt, ähnlich wie bei der entbündelung der letzten Meile. Das wird den Stadtwerken dann aber weniger schmecken /emoticons/default_wink.png Leider ist diese Diskussion noch nicht so weit gediehen und die Folgen sind noch nicht absehbar... Insofern also ein eigentlich unkalkulierbarers Risiko für die Stadtwerke..

Robi

anykey5'528 Beiträge
Und ob all die kleinen Kabelnetze wirklich so attraktiv sind... PayTV Light bei der Cablecom ist halt schon nicht schlecht...

discokrueger1'581 Beiträge
Immerhin haben sie schon einen Verband gegründet, damit sie schlaue Standards verwenden und sich gegenseitig helfen können: openaxs - fiber connection for everyone :: Home

ralfbeyeler359 Beiträge
Aber nur wenn sie sich dem Regulator unterstellen, der ihnen die Preise vorgibt, ähnlich wie bei der entbündelung der letzten Meile. Das wird den Stadtwerken dann aber weniger schmecken /emoticons/default_wink.png Leider ist diese Diskussion noch nicht so weit gediehen und die Folgen sind noch nicht absehbar... Insofern also ein eigentlich unkalkulierbarers Risiko für die Stadtwerke..
Es gibt einen grossen Unterschied zwischen Swisscom (letzte Meile) und den EWs.

Swisscom bietet die Dienstleistung selbst auch den Endkunden an und hat damit kein Interesse, dass die Kunden über die letzte Meile angeschlossen werden. (Wichtig ist vor allem, dass Swisscom möglichst viele Kunden selbst anschliessen kann).

Die EWs haben einen Anreiz, einen möglichst niedrigen Preis zu verlangen, da die EWs selber gar keine Anschlüsse für die Endkunden anbieten. Deshalb möchten die EWs über Sunrise, Orange etc. möglichst viele Kunden gewinnen, die das Netz nutzen und damit das Netz besser finanziert werden kann.

Liebe Grüsse

Ralf Beyeler

Telecom-Notizen von Ralf Beyeler

robi6'764 Beiträge
Es gibt einen grossen Unterschied zwischen Swisscom (letzte Meile) und den EWs.
Swisscom bietet die Dienstleistung selbst auch den Endkunden an und hat damit kein Interesse, dass die Kunden über die letzte Meile angeschlossen werden. (Wichtig ist vor allem, dass Swisscom möglichst viele Kunden selbst anschliessen kann).

Die EWs haben einen Anreiz, einen möglichst niedrigen Preis zu verlangen, da die EWs selber gar keine Anschlüsse für die Endkunden anbieten. Deshalb möchten die EWs über Sunrise, Orange etc. möglichst viele Kunden gewinnen, die das Netz nutzen und damit das Netz besser finanziert werden kann.

Liebe Grüsse

Ralf Beyeler

Telecom-Notizen von Ralf Beyeler
Jedes Monopol kann und wird ausgenutzt werden. Die Stadtwerke wissen ganz genau, dass es sich kein Provider leisten kann, die verlangten Preise nicht zu bezahlen. Deshalb werden die Stadtwerke je nach finanzieller Lage der Stadtkasse mehr oder weniger verlangen und keine Rücksicht auf den Markt nehmen. Jedes Monopol gehört reguliert!

Robi

PeterA1'032 Beiträge
Genau, bei den neuen Stromtarifen sieht man ja wie die Eletrizitätswerke ihre Position ausnützen.

Icetiger877 Beiträge
Was wird die Bevölkerung von St.Gallen denken, wenn man folgende Medienmitteilung der Swisscom liest: Swisscom -

Noel3'777 Beiträge
geht doch in Ordnung, ich denke es wurde Vertraglich geregelt, das kein Monopol entstehen wird, hoffentlich.

Sergio797 Beiträge
Was wird die Bevölkerung von St.Gallen denken, wenn man folgende Medienmitteilung der Swisscom liest: Swisscom -
Das wurde schon zuvor kommuniziert. Am Ende sollen sgsw und Swisscom ein den potentiellen Kunden je ein Angebot machen können. Es geht hierbei darum, Kosten zu sparen und den Wahnsinn, 2 Glasfasernetze parallel zu bauen, zu unterbinden.

Noel3'777 Beiträge
hier werden übrigens noch die Details zum Deal bekannt gegeben.

Swisscom - Glasfasernetz St.Gallen

mfg

Seite 1 von 1 · 17 Beiträge in diesem Thema