Zum Inhalt springen

Sunrise click 10000+, Modem loggt sich nicht bei Sunrise ein

25 Antworten10'767 AufrufeGestartet von ozthegweat ·

ozthegweatThemenstart14 Beiträge
Bin vor 1 Woche umgezogen und am neuen Ort läuft Sunrise click 10000+ nicht. Der Anschluss wurde vom Techniker vor Ort angepasst, das DSL-Signal ist auch grün, die Leitung an sich funktioniert also. Nur das Lämpchen fürs Internet (das Router/Modem ist das Zyxel P-660H) bleibt ständig rot.

Im Webinterface des Modems findet man beim Status unter WAN, dass er nicht connected ist. Als Zugang ist PPPoE drin, das war am alten Wohnort auch schon so. Hab mittlerweile schon mehrmals mit der Sunrise-Hotline telefoniert, die haben keine Ahnung (nebst x-fachem Reset des Routers, was nie was brachte).

Der eine Supporter am Donnerstag Abend liess die Leitung von der Swisscom überprüfen. Die haben keine Störung gefunden, wieso auch, die DSL-Lampe ist ja grün.

Dann der Herr am Freitag Abend ein Ticket eröffnet an die Stelle, die die Login-Daten überprüfen. Die waren natürlich schon im Wochenende und haben mich deshalb erst gestern Nachmittag kontaktiert. Der Herr meinte, es liefe jetzt wieder, sie hätten das Modem online gesehen, als ich gestern Abend aber heimkam war die Lampe immer noch rot. Was ich aber sah, ist dass Sie die Konfiguration auf Dynamische IP umgestellt hatten, offenbar per Remote.

Dann rief ich gestern Abend halt nochmal an, der Typ meinte wieder Modem-Reset und erzählte die ganze Zeit was von Enet Encap, das ich bei den Interneteinstellungen des Modems hätte finden sollen, nur stand da nirgendwo Enet Encap. Dann hat der wieder ein Ticket eröffnet, und sie melden sich in den nächsten 5 Werktagen (was für eine schnelle Reaktionszeit!).

Ich denke mittlerweile, dass sich die Leute dort mit dem click 10000+ nicht wirklich auskennen (insbesondere, weil das jenes Abo ist, das kein Festnetz hat, weshalb es auch keine PPPoE-Login-Daten zu meinem Abo gibt. Seltsamerweise hats aber so immer funktioniert am alten Wohnort) und keiner so richtig weiss, wie die korrekten Modemeinstellungen lauten. Zu jemandem kompetenten wollen sie mich auch nie verbinden.

Hat jemand irgend eine Ahnung, wie man das Ding korrekt konfiguriert? Oder wo das Problem liegen könnte?

Nexus2k826 Beiträge
Also mit Enet Encap hat der gute Herr vom Support: Ethernet Encapsulation gemeint. Ob das der Zyxel Prestige 660H beherrscht sei mal dahin gestellt.

Mit Click&Call 10000+ verwendet Sunrise ADSL2+ over Ethernet sprich man kann sich tatsächlich nicht mehr mit den PPPoE Daten einloggen sonder muss auf DHCP schalten.

Was sagt denn der Link Status unter "System -> Status -> Line Status" ?

ozthegweat14 Beiträge
Hi, danke für deine Antwort. Seltsam, dass früher am alten Wohnort immer PPPoE eingestellt war...

Die Bezeichnungen lauten bei mir anders, aber falls du Status -> Device Info, und auf der Seite dann unter ADSL den Line State meinst, steht da Showtime, danach Modulation ADSL2 PLUS und Annex Mode ANNEX_A.

Wie erkennt denn die Sunrise, dass ich über Sie surfen darf, wenn ich mich nicht per PPPoE authentifiziere?

ozthegweat14 Beiträge
Jetzt hab ich nochmal bei Sunrise angerufen (wieso rufen die mich eigentlich nicht von selbst an?) und die meinten, ich müsse das Modem zu Studerus einschicken, damit die ein Firmwareupdate machen können. Erstens bezweifle ich, dass das was bringen soll (am alten Ort, nur 10 Meter vom neuen entfernt) hats ja auch geklappt, und zweitens finde ich das seltsam, dass die mir nicht einfach die Firmware mailen und ich installier die selbst...

Kann ich von der Studerus-Webseite einfach die generische Firmware runterladen und die Sunrise-spezifische Firmware überschreiben?

Gelöschtes Mitglied 757
Ich hab mal die Login-Einstellungen meines Modems angeschaut. Ist ebenfalls auf PPPoE geschaltet.

screen.png

o.s.t.495 Beiträge
@Schlummi,

hast du einen entbündelten Sunrise Anschluss oder läuft der der noch auf Swisscom Infrastruktur? Oder anders gefragt, hast du ein "+" (PLUS) DSL Abo von Sunrise oder eins ohne Plus? Falls ohne, läuft afaik dein DSL noch auf von Sunrise gemieteter Swisscom-Infrastruktur, und da wäre PPPoE richtig.

@ozthegweat

kann es sein, dass gleichzeitig mit dem Wohnungswechsel auch auf einen entbündelten Sunrise Anschluss gewechselt wurde? Falls ja, wäre damit vielleicht erklärt, dass früher PPPoE richtig war und jetzt eben nicht mehr.

zum eigentlichen Problem kann ich leider nicht helfen, da ich noch nie an einen entbündelten Sunrise Anschluss einrichten musste. - Und ich bin froh, vor einiger Zeit nicht auf Sunrise gewechselt zu haben, nachdem ich deinen und ähnliche Fälle hier im Forum mitbekomme...

gruss, o.s.t.

ozthegweat14 Beiträge
@o.s.t.: kann ich mir kaum vorstellen. Ich bin vom einen Block zu dem direkt daran angebaut gezügelt, darum eben nur ca. 10 Meter, kann mir nicht vorstellen, dass da ne andere Infrastruktur dahinterhockt.

Kann es sein, dass die Sunrise das Modem anhand der MAC-Adresse identifiziert? Die ist ja dieselbe geblieben, darum sollte es da ja keine Probleme geben...

Ich werde mal bei der Studerus anrufen, ob die mir die Sunrise-Firmware nicht einfach schnell per E-Mail schicken könnten, oder ob ich einfach die Standard-Firmware draufladen soll...

ozthegweat14 Beiträge
So, Studerus meinte, dass es kein Firmwareproblem sein könne (wie ich bereits vermutet hatte), sondern dass der Fehler bei der Autokonfiguration der Sunrise liegt, und hat mich deshalb an die Sunrise zurückverwiesen. Die Sunrise wiederum meinte, ich solle es doch zu der Studerus einschicken und einen Brief mit der Störungsfallnummer beilegen, dass die dann direkt mit der Sunrise Kontakt aufnehmen können, sollte etwas nicht klar sein.

Nexus2k826 Beiträge
Ohh mann... bei Swisscom hättest du schon lange einen neuen Router zugeschickt bekommen...

Steht dort bei der Line Info und Showtime noch 2 zahlen mit Upstream und Downstream Speed ?

Konntest du nun beim WAN irgendwie auf DHCP/Ethernet Encapsulation umschalten ?

Gelöschtes Mitglied 757
Ich habe bei mir Click&Call+, also die bereits entbündelte Variante. Ich kann mich nicht daran erinnern, etwas anderes als PPPoE eingestellt zu haben. Allerdings habe ich mit dem Zyxel P-2612HNU nicht gerade das Standardmodem von Zyxel.

ozthegweat14 Beiträge
War heute morgen bei Studerus, die haben mir in 10 Minuten ne aktuellere/andere (hab keine eindeutige Aussage gekriegt) Firmware draufgetan. Anscheinend hat Sunrise im letzten halben Jahr damit begonnen, die Anschlüsse so umzustellen, dass kein PPPoE mehr benötigt wird. Die Vermutung des Technikers war, dass ich vor dieser Umstellung meinen Anschluss (am alten Wohnort) gekriegt habe und jetzt durchs Zügeln die meinen neuen Anschluss direkt auf diese neue Methode der Authentifizierung umgestellt haben. Die Firmware des Modems hat aber mit dieser neuen Methode so seine Probleme.

Wieso diese Hornochsen (und ich meine hier die Sunrise, die Studerus war sehr kompetent, freundlich und schnell) diese Firmware nicht einfach auf die Webseite stellen oder per E-Mail zuschicken, geschweige denn bei der Hotline überhaupt eine Ahnung von dieser Umstellung haben, bleibt weiterhin schleierhaft. Tja!

Heute Abend, wenn ich wieder zuhause bin, werd ich das Modem anschliessen und mal schauen. Ich mache mir keine Hoffnungen, dass es funktionieren wird, aber man weiss ja nie...

Nexus2k826 Beiträge
Wieso diese Hornochsen (und ich meine hier die Sunrise, die Studerus war sehr kompetent, freundlich und schnell) diese Firmware nicht einfach auf die Webseite stellen oder per E-Mail zuschicken, geschweige denn bei der Hotline überhaupt eine Ahnung von dieser Umstellung haben, bleibt weiterhin schleierhaft. Tja!
Toll wäre ja nun natürlich wenn Studerus dir die Firmware gleich mit gegeben hätte und du sie nun im Internet publizieren könntest.

ozthegweat14 Beiträge
Ja, hätten sie können, aber ev. dürfen sie die Sunrise-spezifische Firmware nicht rausgeben...

Aber wie dem auch sei, gebracht hats nichts, ich hab immer noch kein Internet. Gestern Abend nochmals bei der Hotline gemolden, die haben das jetzt mit der "höchsten Priorität" (jaja, blabla) weitergegeben. Meines Erachtens liegt das Problem irgendwo bei der Sunrise, denn Modem funktioniert, neuste Firmware ist drauf, Leitung ist in Ordnung, DSL-Signal kommt an... langsam sind alle Möglichkeiten ausgeschöpft, die ich auf meiner Seite machen kann...

Noch zum Modem: ich hab bei Down 11000 ungrad und bei Up 972 oder so, also die 10000/1000-Leitung von sunrise click 10000+ ist an sich schon aktiv. Enet Encap hab ich nirgends gefunden...

ozthegweat14 Beiträge
Gerade einen Anruf von Sunrise erhalten, sie schicken mir ein neues Modem. Wird Dienstag oder Mittwoch, bis es hier ist :roll:

Nexus2k826 Beiträge
Halt uns auf dem Laufenden /emoticons/default_smile.png Hoffe für dich das die ganze Geschichte auch mal zum laufen kommt....

elchoer27 Beiträge
Ich hatte auch mal solche Probleme (nach einem Update in der Zentrale). Ich musste den Anschluss auf PPPoA umstellen. Nur hats mir nichts genützt weil ich eine Firewall betreiben wollte.

Gruss Elchoer

ozthegweat14 Beiträge
So, mit dem neuen Modem (P660 irgendwas, mit WLAN) funktioniert es jetzt. Bin mal froh dass es überhaupt geht, aber ich finde, die Sunrise könnte mir jetzt etwas entgegenkommen, habe schliesslich 30 oder 40 Fr. für die Hotline vertelefoniert und hatte den halben Monat nichts von den Monatsgebühren.

Werde da mal in den nächsten Tagen diesbezüglich anrufen.

o.s.t.495 Beiträge
So, mit dem neuen Modem (P660 irgendwas, mit WLAN) funktioniert es jetzt.
DAnke für die Rückmeldung.
Kannst du mal bitte einen Screenshot von der Statusseite posten? Vor allem wo die WAN/Internetverbindung ersichtlich ist?

Möchte nur mal sehen, was für ein WAN-Verbindungstyp nun genutzt wird.

thanx und gruss, o.s.t.

ozthegweat14 Beiträge
OK, wenn ich heute Abend drandenke werd ich einen Screenshot reinstellen. Ich glaube aber mich zu erinnern, dass kein PPPoE mehr verwendet wird.

crazylink6 Beiträge
Sunrise benutz im moment PPPoE (VCI/VPI 8/35) Sowie DHCP (VCI/VPI 8/40)

Diese umstellung ist im moment im gange oder sogar fast abgeschlossen.

Das Problem liegt am ACS (Tool für den Remote der Modems.)

Im ACS sind nicht alle Modems auf DHCP Migriert.

Das Heist.. der DSLAM kann beides, jedoch kann es sich noch etwas beissen.

Mitlerweile ist das Problem jedoch gut behoben und es sollte weder über DHCP noch PPPoE probleme geben.

Seite 1 von 2 · 26 Beiträge in diesem Thema