Zum Inhalt springen

Wie Sunrise P660HN als reines Modem (nicht Router) benutzen?

2 Antworten4'178 AufrufeGestartet von ozthegweat ·

ozthegweatThemenstart14 Beiträge
Hi,

habe das Sunrise click 10000+ und dazu ein Zyxel P-660HN-F1Z von Sunrise. Ich möchte nun meinen eigenen WLAN-Router (Apple Time Capsule) benutzen und dazu jegliche Routing-Funktionen vom Zyxel ausschalten, dieses soll also nur noch als reines Modem fungieren.

Momentan ist im Modem der Modus "Routing" und bei der Encapsulation "Enet Encap" eingetragen, die IP-Adresse wird dynamisch bezogen (siehe Bild). Damit ich das machen kann, was ich möchte, müsste ich jetzt wohl im Modus auf "Bridging" umstellen, oder? Dann kann ich aber bei der Encapsulation nur noch "RFC 1483" auswählen, kein Enet Encap mehr, und dass die IP dynamisch bezogen werden soll auch nicht mehr.

Meine Fragen:

1. ist diese Umstellung, wie ich sie beschrieben habe, korrekt? Oder muss ich NAT ausschalten?

2. sollte das Zyxel nur noch als Modem fungieren, wie komme ich dann noch aufs Webinterface? Es hat ja dann keine eigene IP mehr? Hilft dann nur noch Reset?

3. sollte ein Reset nötig sein, sind die Standardeinstellungen so, dass es mit Sunrise click 10000+ funktioniert? Sprich ich kann einfach mal ein wenig rumexperimentieren und sollte es in die Hose gehen, einfach Reset und nix passiert?

Danke für eure Hilfe!

modemeinstellungen.png

ozthegweat14 Beiträge
So, ein kleines Update meinerseits, vielleicht hilft es ja mal jemandem:

Zuerst hab ich bei der Studerus angerufen, die mir gesagt haben, dass ich das Modem einfach resetten könne, sollte ich was "kaputt" machen.

Dann hab ich mal frischfröhlich zuerst das WLAN deaktiviert, dann den DHCP-Server und NAT. Anschliessend habe ich dort, wo jetzt "Mode: Routing" steht, auf "Bridging" gewechselt und bei der Encapsulation "RFC 1483" gewählt. Zuerst ging es nicht, aber nach einem Neustart des Modems lief es dann wie gewollt.

Also gar nicht so kompliziert das Ganze, man muss nur wissen wie...

Nexus2k826 Beiträge
Sorry für die Späte Antwort, aber genau. Das Modem ist sobald du es in den Bridging Modus stellst nicht mehr erreichbar (bzw. bis eben zu dem Modem neustart) und dann beim dahinter geschalten Router einfach alles auf DHCP und IP Automatisch beziehen und gut ist /emoticons/default_smile.png

Seite 1 von 1 · 3 Beiträge in diesem Thema