Zum Inhalt springen

Suche VOIP Telefon oder Telefonanlage

22 Antworten6'032 AufrufeGestartet von scampolo ·

Bordi7 Beiträge
Und dort bist du dann total Abhängig von Gigaset (Gerät/Gerätekompatibilität, Support, Backend, usw); ein späteres Aufrüsten ist dann nur mit Gigaset
Ja so ist das halt mit günstig, einfach und geht schnell.  /emoticons/default_biggrin.png

Ob's gut ist? Wie immer Ansichtssache. Asterisk auf'm heimischen NAS kann auch zu-viel sein (oder gar das falsche). Eine PBX im Betrieb genau so, auch die kann zu gross, zu teuer und/oder zu wartungsintensiv sein. Beide Lösungen können passen, oder eben auch nicht. 

Doch ist alles besser als das olle analog Tel am RJ11 vom Internetanbieter-Modem auszuschließen, und zu meinen, das dies das selbe sei.  /emoticons/default_tongue.png

Guest
bearbeitet #22
Ja so ist das halt mit günstig, einfach und geht schnell.  /emoticons/default_biggrin.png
... alles Definitionssache; als beim Kollegen - Gigaset sei dank - nur spezielle Dect-Range-Extender in Frage kamen, ging's los du... Das war eine Zangengeburt bis das dann lief - und das dann auch nur in dem Bereich um "man kann damit leben" (Ausleuchtung, Signalqualität, usw)... **

Alles andere als Gigaset wär viel einfacher, schneller und zuverlässiger gewesen...

Ist ein mögliches Aufrüsten oder ein baldiger Technologiewechsel (vgl. All-IP) anstehend - plädiere ich immer für offene Lösungen mit "guten" UA's als Gegenseite; die kriegt man dann, so man auf eine CSS-PBX umsteigen muss, auch angeschlossen, es geht einfach viel schmerzfreier als umgekehrt...

Es kommt bei Anlagen eben immer drauf an was/wie/wann/wo umgesetzt werden soll...

** Edit: und nein, ich hab's nicht verbockt, ich durfte mir den Spass aus der Ferne ansehen... Heute werde ich zu Angeboten und Bedarfsanalysen zugezogen, Kollege ist lernfähig /emoticons/default_wink.png

Bordi7 Beiträge
bearbeitet #23
... alles Definitionssache; als beim Kollegen - Gigaset sei dank - nur spezielle Dect-Range-Extender in Frage kamen, ging's los du... Das war eine Zangengeburt bis das dann lief - und das dann auch nur in dem Bereich um "man kann damit leben" (Ausleuchtung, Signalqualität, usw)... **

Alles andere als Gigaset wär viel einfacher, schneller und zuverlässiger gewesen...
Naja jetzt komm, man kann auch alles verteufeln, und verkehrt machen. Für ein 3 Stockwerke EFH ist ein Cigaset C530 IP eine kostengünstige Lösung die schnell eingerichtet ist, im Ganzen Haus funktioniert, und die Möglichkeit bietet weitere Handaperate zu erweitern. Selbstverständlich gilt auch hier das selbe wie bei WLAN und anderen Geschichten. Eine möglichst Optimale Positionierung der Basistation, bringt dir eine bessere Verbindung, und bewahrt dich vor schlimmerem.

In der Kleinen KMU wo an 50-100 Mitarbeiter noch lange nicht zu denken ist, und bereits ein fünftel davon eine Grosse Zahl ist, sind die Gigaset Pro genial richtig. Das einzig störende dabei ist DECT. Wen auch eco-DECT ist es noch immer DECT, was um wie-viel mal stärker strahlt als WLAN? Dabei WLAN wäre beinahe an jedem Standort bereits vorhanden. Alleine durch das vorhanden sein eines einzelnen AP, könnte schon einiges an Funktleistung eingespart, und die Strahlung erheblich minimiert werden. Schade eigentlich.

Eine PBX ist keine all-Wetter Lösung. Alleine schon deswegen weil sie Teuer, und auch schnell mal gross, und energiehungrig ist. Zudem ist zu klären ob sie intern oder extern stationiert werden soll. Davon abgesehen ist dann wieder zu klären welche SCHNURLOSEN SIP KNOCHEN optimalerweise zu verwenden sind. Und wie die optimale Abdeckung/Ausleuchtung Realisiert werden soll (bitte für beides um Antwort).  

Schon klar das es für die PBX auch CallCenter Software gibt, die auf'n Windoof-PC geknallt wird, in Sachen Client/Berechtigung/Weiterleitung/Apparat ect usw sehr sehr viel mehr Potential hat, und auch mehr Auswahl & Möglichkeiten vorhanden sind. Doch wie ich schon schrieb: Eine PBX ist weder ein Heiligtum noch eine all-Wetter Lösung. Auch die kann an die Wand gefahren warden bis es nur noch kostet, und gegenüber dem Analogen Netz keine Vorteile mehr bringt. Und dies ist mit Analogen Abarten schnelle erreicht. Man rechne einfach die Kosten für den Unterhalt der PBX plus Gesprächs- / SIP Account Kosten und vergleiche mit ISDN o Analog.

Selbiges gilt für Gigaset. Auch das ist keine Lösung für alles. Aber am Heimisch LAN angeschlossen, ist es um das X-Fache besser als den alten Analog-Apparat am Tel-Port vom CC-Router anzuschließen. 

Seite 2 von 2 · 23 Beiträge in diesem Thema