Zum Inhalt springen

Strukturänderungen bei SF - Ende für Serien auf SF zwei?

34 Antworten6'473 AufrufeGestartet von kbx ·

texarkana1'539 Beiträge
Das Problem wird sein...

Am 29. schaltet der " Normaluser " seinen neu gekauften HDTV ein ..

und schaut die Tagesschau..

und sagt: ..ich sehe da jetzt aber gar keinen Unterschied..!

..jetzt haben wir doch extra einen neuen HDTV gekauft..!?!

charlie

Snowman410'415 Beiträge
Gegenfrage: Senden ARD und ZDF die Nachrichten schon in HD, bei Start von HD war es nicht so.

Doch einen Unterschied werden sie schon sehen, da normalerweise vom Sender hochscalierte Sendungen besser aussehen als wenn es der TV machen muss.

tosci5'731 Beiträge
Der Grund für den späteren Wechsel liegt wohl eher darin dass die Studiotechnik der Newsstudios noch nicht HD-tauglich ist. Mal ungeachtet der Kosten braucht es auch Zeit und Platz um solche Umbauten parallel zum täglichen Livebetrieb voranzutreiben. Einige Studios sind schon umgebaut, andere nicht.
Tschuldigung, aber die hatten nun wahrlich genug Zeit. Absolute Idiotie das gerade diese Sendunge nicht in HD gezeigt werden. Auch die Begründung mit dem alten Material kann ich nicht ernst nehmen. Die Tagesschau soll aktuelles vom Tage senden und keine SD-Konserve - das tut sie meist auch - wo ist also das Problem? Bei den zwei, drei HD-Kameras? Ne echt, ich glaub' ich spinne. Auch die Strukturänderung die klangheimlich vollzogen wird finde ich unterirdisch...

Gruss

Tosci

Snowman410'415 Beiträge
Jetzt bekommen wir endlich HD und sind schon wieder am Herumnörgeln, kann ich nicht verstehen.

anykey5'528 Beiträge
Ich kann nicht verstehen, wieso man 4 Jahre lang einen Testsender ausstrahlt mit dem Argument "Wir müssen Erfahrungen sammeln um die Mainsender auf HD umstellen zu können" und nach 4 Jahren hat man die wichtigste Sendung (die Tagesschau) nicht umgestellt.

Gelöschtes Mitglied 21
Und am Umschalttag ändert man das Programm auf uralt Serien die 99% nicht in HD vorhanden sind.

texarkana1'539 Beiträge
Als Beispiel:

Tele Züri hat bereits seit einiger Zeit das Studio auf HD umgestellt..

und könnte bereits die News etc. in HD senden..!

charlie

Magpie71280 Beiträge
Meine Theorie: Die armen Techniker (die Guten) werden von den eitlen Moderatoren (die Bösen) genötigt, die Umstellung so lange hinauszuzögern bis sie mittels Botox keine Fältchen mehr haben.

Jetzt würde man ja in HD gaaanz alt aussehen... ;-)

Sportmoderatoren sind wohl nicht so eitel... ausser der Rainer Salzgeber vielleicht...

Aber ist für mich auch nicht wirklich nachvollziehbar, dass man jetzt so viele Jahre Zeit hatte um Erfahrungen zu sammeln und dann die ganzen Newssendungen nicht in HD bringen kann. Haben die Sportsendungen (Sport Aktuell & Sportpanorama) höhere Quoten als die Newssendungen, da das Sportstudio ja auf HD umgestellt ist?

Snowman410'415 Beiträge
Könnte noch gut möglich sein, das Sportnachrichten mehr Zuschauer haben.

Noel3'777 Beiträge
Könnte noch gut möglich sein, das Sportnachrichten mehr Zuschauer haben.
wohl kaum, die 19:30 Uhr Tagesschau hat doch die meisten Zuschauerzahlen von allen Sendungen überhaupt, so aus dem Bauch raus geschätzt.

Magpie71280 Beiträge
Habe mal gegoogelt: Hauptausgabe Tagesschau hat so 600'000 - 700'000 Zuschauer, leider habe ich keine Angaben zu Sportsendungen von SF gefunden... aber Sport Aktuell um 22.20 Uhr wird eher nicht auf diese Zahlen kommen. Sportpanorama am Sonntag schon eher.

Könnte halt schon sein, dass man im Sportstudio mehr Sendungen (und Sendezeit) produzieren kann als in den Newsstudios. Ansonsten habe ich keine Erklärung dafür, dass man das Sportstudio zuerst auf HD umgerüstet hat. Aber mir soll es recht sein, da ich doch eher mal Sport gucke.

skeptiker37 Beiträge
Investitions- und Abschreibungszyklen könnten ebenfalls eine Rolle spielen...

@Tosci: ich denke es braucht noch etwas mehr als 2-3 Kameras.

Ich persönlich sehe mir lieber andere Inhalte in HD an als runzlige Politiker und Katastrophenbilder.

skeptiker37 Beiträge
Nachtag: bitte entschuldigt den Pleonasmus mit runzligen Politikern und Katastrophenbildern

Guest
Nachtag: bitte entschuldigt den Pleonasmus mit runzligen Politikern und Katastrophenbildern 
Für einen Nachtrag brauchst du nicht nochmals zu posten sondern kannst die Funktion " bearbeiten " verwenden !

skeptiker37 Beiträge
Danke für den Hinweis.

Seite 2 von 2 · 35 Beiträge in diesem Thema