Strukturänderungen bei SF - Ende für Serien auf SF zwei?
34 Antworten6'473 AufrufeGestartet von kbx ·
Ich habe soeben die einzige Krimiserie, die ich wirklich mag (Flashpoint) auf SF zwei gesehen, als eingeblendet wurde, dass man "die vorerst letzte Folge" gesehen habe. Dabei ist man mitten in der Staffel. Auf der Homepage vom SF heisst es nur: "Auf Grund der Strukturänderungen von SF zwei ab Ende Februar wird die Serie unterbrochen. Die verbleibenden Folgen werden zu einem späteren Zeitpunkt ausgestrahlt".
Weiss jemand mehr über diese "Strukturänderung"? Fallen nun auch noch Serien dem "Alles-wird-neu"-Fieber bei SF zwei zum Opfer? Auf die Gefahr hin, polemisch zu werden: Mit der neuen Taktik (weniger Spielfilme resp. gar keine mehr am späten Abend, Radiosendungen am Vorabend und nun auch noch Kahlschlag bei Serien) geht SF zwei meiner Meinung nach definitiv den falschen Weg.
Weiss jemand mehr über diese "Strukturänderung"? Fallen nun auch noch Serien dem "Alles-wird-neu"-Fieber bei SF zwei zum Opfer? Auf die Gefahr hin, polemisch zu werden: Mit der neuen Taktik (weniger Spielfilme resp. gar keine mehr am späten Abend, Radiosendungen am Vorabend und nun auch noch Kahlschlag bei Serien) geht SF zwei meiner Meinung nach definitiv den falschen Weg.
absolutjoy496 Beiträge
Ein Grund könnte sein, dass sie die Serie (noch) nicht in HD eingekauft haben..
hume131'328 Beiträge
Auch der Preis dafür, dass die Gebühren nicht erhöht werden dürfen. Für Fernsehen will man ja nichts zahlen.
Gelöschtes Mitglied 21
Was meinst du warum Ich schon ewig lange die Serien im original runterlade? Bestimmt nicht weil mir das so mega spass macht. Bei den Privaten ist das ja schon lange so, dass man dauernd das Programm ändert und Serien absetzt. Ausserdem warte Ich ungerne bis auf unbestimmte Zeit um dann evtl. meine lieblings Serien sehen zu können. Und wenn nur die synchro Fassung gezeigt wird schaue Ich sowiso nicht.
kbx368 Beiträge
Ein Grund könnte sein, dass sie die Serie (noch) nicht in HD eingekauft haben..Das glaube ich eher nicht. Die Serie kam bisher am SF-Tag auf HD Suisse.
Weiss jemand, was genau die Strukturänderung bewirken soll?
kbx368 Beiträge
Also, das SF hat die Katze aus dem Sack gelassen:
Änderungen im Serien- und Spielfilmprogramm auf SF 1 und SF zweiDienstag, 21. Februar 2012, 16:40 UhrWenn es einen "Gefällt mir nicht" - Button gäbe, ich hätte ihn hunderte Male gedrückt.
Bei der Umstellung der Fernsehprogramme von SRF auf High Definition (HD) per Mittwoch, 29. Februar 2012, ergeben sich verschiedene Anpassungen in den Programmstrukturen von SF 1 und SF zwei. Das Kinderprogramm «Zambo» wechselt von SF zwei auf SF 1 und ermöglicht dadurch einen starken Ausbau an neuen Serien im Tagesprogramm von SF zwei. Am Nachmittag ist nebst den Drama- und Action-Serien auch ein Spielfilm programmiert. Abends nach der Sportberichterstattung auf SF zwei startet neu von Montag bis Mittwoch um 23.15 Uhr die Sitcom «Two and a Half Men».
Das Tagesprogramm auf SF zwei im Überblick:
Montag bis Freitag
10.40 Uhr «Julia – Wege zum Glück» (Fortsetzung bisheriger Folgen)
11.30 Uhr «Lüthi und Blanc» (Fortsetzung bisheriger Folgen von SF 1)
13.30 Uhr Spielfilm «Rosamunde Pilcher» (neu im Programm, Wiederholung am darauf folgenden Tag um 09.00 Uhr)
15.10 Uhr «McLeods Töchter» (neu)
16.00 Uhr «Gilmore Girls» (neu)
16.50 Uhr «The Guardian» (neu)
17.40 Uhr «Chuck» (neu)
18.30 Uhr «Pawn Stars – Die drei vom Pfandhaus» (neue Doku-Serie)
19.00 Uhr Wechselndes, eigenproduziertes Format
19.30 Uhr «Technikwelten» (neues Wissensmagazin)
Die bisher im Nachmittags- und Vorabendprogramm von SF zwei gezeigten Serien-Wiederholungen werden durch diese neue Struktur abgelöst. Betroffen sind: «Ausgerechnet Alaska», «One Tree Hill», «Pushing Daisies», «Tessa – Leben für die Liebe» sowie «Die Simpsons».
Die Drama-Serie «Gossip Girl», bisher montags um 19.05 Uhr, wird ab dem 10. März 2012 jeweils samstags um 18.25 Uhr weitergeführt.
Das Spätabendprogramm auf SF zwei im Überblick:
Dienstag und Mittwoch
22.45 Uhr «Come Fly with me» (neu – wenn kein Live-Sport)
Montag bis Mittwoch
23.15 Uhr «Two and a Half Men» (Start der 7. Staffel)
Gelöschtes Mitglied 21
Noch ältere Serien die schon 100mal gezeigt wurden hat SF nicht gefunden und dann noch Two and a Half Men welches schon auf 5 anderen Sendern läuft. Sorry aber welcher Idiot hat sich dieses Programm ausgedacht. Versucht SF nun mit Gewalt die Quote von SF2 in den keller zu befördern?
texarkana1'539 Beiträge
..ja wirklich uralte Serien..!!
charlie
charlie
sasso253 Beiträge
Auch der Preis dafür, dass die Gebühren nicht erhöht werden dürfen. Für Fernsehen will man ja nichts zahlen.Du kannst ja sicher auch mehr einzahlen. Ob es Dir verdankt wird glaube ich kaum./emoticons/default_tongue.png
sasso253 Beiträge
Endlich bin ich nicht mehr der Einzige hier der das Programm von SRF bemängelt.
Für mich ein klarer Fall: die Umstellung auf HD kostet viel, jetzt wird bei den Sendungen gespart.
Obwohl ich ein HD-Fan bin, wären mir gehaltvollere Beiträge wichtiger wie ein hochauflösendes Fernsehen mit öden Produktionen.
Für mich ein klarer Fall: die Umstellung auf HD kostet viel, jetzt wird bei den Sendungen gespart.
Obwohl ich ein HD-Fan bin, wären mir gehaltvollere Beiträge wichtiger wie ein hochauflösendes Fernsehen mit öden Produktionen.
texarkana1'539 Beiträge
laut Blick Online wird die Tagesschau../..10 vor 10..erst ab 2015 in HD produziert...!!
charlie
charlie
tosci5'731 Beiträge
Das ist jetzt aber nicht deren ernst, oder???
Gelöschtes Mitglied 21
Bei den Programmänderungen ist es mir eigentlich sowas von egal ob SF nun in HD senden wird oder nicht. Und mit Tagesschau in HD erst in 2015 schlägts dem Fass den Boden aus. Warum stellt man überhaupt auf HD um? Das ist ja der totale Witz.
Snowman410'415 Beiträge
Es gibt noch sehr viel Material bei der Tagesschau das gar nicht in HD vorliegt und ich glaube nicht, dass HD nun gerade für die Nachrichten so wichtig ist.
smid12'144 Beiträge
Nun wir leben eben in der Schweiz, ein Land wo man Politiker, die sich für ein analoges TV einsetzten, nicht auslacht, sondern lobt.
Wie im Blick stand: Ich bin erst mal froh, dass SF in HD kommt. Wenn die Tagesschau schon 2013 in HD kommt ist noch besser.
Wie im Blick stand: Ich bin erst mal froh, dass SF in HD kommt. Wenn die Tagesschau schon 2013 in HD kommt ist noch besser.
kbx368 Beiträge
Aber es ist doch einfach so, und das sage ich als Verfechter der SRG: Die neue Programmstruktur ist ein absoluter Witz. Und mit HD oder Gebühren hat das wohl gar nichts zu tun. Kommt mir ein bisschen vor, als würde Nathalie Rickli persönlich die Programmierung vornehmen, um aus dem Sender einen möglichst verzichtbaren Kanal zu machen. Eine Schande, wenn man bedenkt, dass SF zwei einmal DER Serien- und Film-TV-Kanal war.
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Es stimmt zwar, dass viele Berichte für die Tagesschau weiterhin nur in SD vorliegen, jedoch kann ich das als Grund nicht wirklich ernstnehmen. Mit dieser Begründung dürfte man dann auch keine Handy-Videos mehr o.ä. zeigen. Im Gegenzug wird Inlandsmaterial ja meist von der SRG selbst produziert. Somit sollte Nathalie Rickli also bereits jetzt schon ohne grosse Zusatzkosten in porentiefem HD gefilmt werden können.
anykey5'528 Beiträge
Wie jetzt? Ausgerechnet die Tagesschau (wohl die Sendung mit der höchsten Quote) soll noch über 3 Jahre in SD laufen?
Ich bin ja der SRG eigentlich auch freundlich gesinnt, aber das ist absolut idiotisch.
Ich bin ja der SRG eigentlich auch freundlich gesinnt, aber das ist absolut idiotisch.
kbx368 Beiträge
Was mich enorm irritiert: Die Tagesschau und 10vor10 kriegen auf den 29. Februar hin ein neues Design. Der dafür zuständige "Creative Director", Alex Hefter, hat in einem Interview gesagt:
Interview hier
[...]Wir überarbeiten im Zuge der HD-Umstellung die Signete, Karten und Erkläranimationen. Hier verbinden wir einen über kurz oder lang anstehenden Refresh mit notwenigen Massnahmen durch das neue Bildformat HD. Zwei Fliegen mit einer Klappe, könnte man sagen.Daher ging ich auch immer davon aus, dass Tagesschau und 10vor10 in HD kommen werden...
Interview hier
skeptiker37 Beiträge
Der Grund für den späteren Wechsel liegt wohl eher darin dass die Studiotechnik der Newsstudios noch nicht HD-tauglich ist. Mal ungeachtet der Kosten braucht es auch Zeit und Platz um solche Umbauten parallel zum täglichen Livebetrieb voranzutreiben. Einige Studios sind schon umgebaut, andere nicht.
Seite 1 von 2 · 35 Beiträge in diesem Thema