StreetView: Neue Bilder

smid

Super-Moderator
10. Dez. 2012
12.049
905
113
42
[SIZE=10.5pt]Google hat endlich die Bilder von Street View aktualisiert. [/SIZE] Vorhanden Bilder sind jetzt aktuell und jetzt sind zum Beispiel auch Chur und Ascona dabei.

[SIZE=10.5pt]Ich bin überrascht, dass sogar ein "Kaff" im Engadin drin ist, wo ich mal im Klassenlager war.[/SIZE]

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei meinem Auto hat wurde wenigstens die Nummer korrekt unkenntlich gemacht... /emoticons/default_smile.png

 
Meine Strasse ist auch drauf. Ich fass es ja nicht. Eine kleine Quartierstrasse in einer eher kleineren Stadt. Aber ist vom Juni 2013, somit zwei Jahre alt. Insbesondere ist es in dieser Umgegung ganz lustig. Die haben wohl das Quartier an zwei Tagen abgeklappert. Einmal war strahlender Sonnenschein. Und am anderen war stark bewölkt. Da kannst du von einer Strasse in die nächste einbiegen und es wechselt von blauem zu grauem Himmel.

 
Die aktuellen bei Google und Apple und weiteren Anbietern wachsen immens. Sehr beachtenswert!

 
Je nach Browser wird das Aufnahme-Datum angezeigt oder auch nicht.

 
Sie haben offenbar wirklich Aufnahmen rund um Schulen gelöscht.
Wunderte mich, wieso ich mein altes Schulhaus nicht sehe.

Die erste Person hab ich auch erkannt. Mein Nachbar holte grad die Post

 
Interessant ist, dass in der Satellitenansicht in der google maps app auf dem iPhone oder iPad viel ältere Bilder angezeigt werden als im Browser. Im Browser sieht man die Baustelle unserer Überbauung (ca 3 1/2 - 4 Jahre) in der App sieht man die Häuser dir früher hier standen (>5 Jahre)

Edit: ich seh gerade, dass auch im mobilen Browser die alten Bilder angezeigt werden

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Offenbar gibt es noch immer keine neuen Bilder. Bei uns ist immer noch der alte Dorfladen zu sehen (2015 kam dort ein Coop rein) und auch der Neubau im Büro ist nicht zu sehen. 

In Italien zum Beispiel gibt es von meinem "Strandhotel" seit 2015 jedes Jahr ein neues Bild. 

Allenfalls der Datenschutz?

 
In Italien zum Beispiel gibt es von meinem "Strandhotel" seit 2015 jedes Jahr ein neues Bild. 

Allenfalls der Datenschutz?
Ich weiss nicht, ob sie es wegen des Datenschutzes weniger häufig abklappern. Eventuell ist dann der Aufwand grösser, dort wo sie noch mehr unkenntlich machen müssen.

Meine Erfahrung war eher, dass es in dichtbesiedelten Gebieten und grossen Agglomerationen schneller geht, bis neue Aufnahmen kommen. Und die Schweiz gehört da global gesehen nicht dazu. Interessant finde ich die Funktion, dass du die verschiedenen Jahre dann anwählen kannst und dann sieht man, dass teilweise 5 oder mehr verschiedene Versionen vorhanden sind. Aber auch wenn ich in London oder US-Städten schaue, ist das dann auf den Nebenstrassen nicht unbedingt so, da gibt's dann auch nur eine alte Version.

Aus Datenschutzgründen oder aufgrund anderer staatlicher Regulationen sind manche Staaten extrem rudimentär oder gar nicht abgedeckt (z.B. Deutschland, Weissrussland, Kroatien...). Siehe auf der Karte hier.

image.png

 
Hier noch die Weltkarte, soviel ich draufbekommen habe. In einigen Ländern ist wohl verboten, manche für Google nicht interessant oder sind Krisen- / Kriegsgebiete. Unbesiedelte Gebiete werden auch nicht wirklich erfasst oder nur die Hauptdurchgangsstrassen. Sie haben noch viel zu tun und wohl auch nicht unbeschränkt Budget dafür eingesetzt. Mit dem gelben Männchen unten rechts kann man übrigens einblenden, wo Street View überall verfügbar ist:

image.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf dieser Strasse in London, z.B., kann man aus sieben verschiedenen Aufnahme-Zeitpunkten von Juni 2008 bis März 2019 auswählen. Aber auch da gab es Perioden von 5 Jahren, bis mal eine neue Aufnahme dazukam, z.B. 2012 bis 2017:

2020-07-13 12_19_45-4 Chelsea Bridge - Google Maps und 4 weitere Seiten - Profil 1 – Microsoft...jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mittlerweile kamen mal neue Bilder (sehe das bei mir am neuen Bürogebäude) die sind aber wieder weg.

Was Google da wohl bastelt?