SRG erwägt Ausstieg bei 3sat
30 Antworten4'401 AufrufeGestartet von alf ·
Schweiz: SRG erwägt Ausstieg bei 3sat - Sparmaßnahmen
Die Schweizer SRG erwägt einen Ausstieg aus dem Gemeinschaftsprogramm 3sat, falls vorhergehende Sparoptionen nicht wirken. Das geht aus einem möglichen Maßnahmenpaket zur Einsparung hervor, das dem Branchendienst "Persoenlich" vorliegt. Laut SRG müssten im Rahmen des Pakets unter anderem auch Einsparungen bei den fiktionalen TV-Programmen (Serien, Filme) von SF, TSR und TSI, der Verzicht auf den HDTV-Sender HD-Suisse und die Beteiligung am französischen TV5 sowie der Verzicht auf den Betrieb vom Spartensender DRS Musikwelle durchgeführt werden. Betroffen wären dann zusätzliche 81 Vollzeitstellen. Da sämtliche Programme der SRG konzessioniert sind, müsste ein Leistungsabbau vom Bundesrat genehmigt werden.
Di, 23. Jun 2009 Quelle:satnews.de
Die Schweizer SRG erwägt einen Ausstieg aus dem Gemeinschaftsprogramm 3sat, falls vorhergehende Sparoptionen nicht wirken. Das geht aus einem möglichen Maßnahmenpaket zur Einsparung hervor, das dem Branchendienst "Persoenlich" vorliegt. Laut SRG müssten im Rahmen des Pakets unter anderem auch Einsparungen bei den fiktionalen TV-Programmen (Serien, Filme) von SF, TSR und TSI, der Verzicht auf den HDTV-Sender HD-Suisse und die Beteiligung am französischen TV5 sowie der Verzicht auf den Betrieb vom Spartensender DRS Musikwelle durchgeführt werden. Betroffen wären dann zusätzliche 81 Vollzeitstellen. Da sämtliche Programme der SRG konzessioniert sind, müsste ein Leistungsabbau vom Bundesrat genehmigt werden.
Di, 23. Jun 2009 Quelle:satnews.de
alf93 Beiträge
"der Verzicht auf den HDTV-Sender HD-Suisse "-das wäre ja der Hammer😡/emoticons/default_mad.png😡
Rai 1730 Beiträge
"der Verzicht auf den HDTV-Sender HD-Suisse "-das wäre ja der Hammer😡/emoticons/default_mad.png😡HD suisse ist sowieso nur eine Übergangslösung. Wenn dafür die 6 Hauptsender in HD senden, ists doch um so besser.
anykey5'528 Beiträge
"Der Verzicht auf fiktionale Serien", gehts noch?
Hört endlich mal auf die Championsleaguespiele zu übertragen, die kosten doch so richtig Geld.
Hört endlich mal auf die Championsleaguespiele zu übertragen, die kosten doch so richtig Geld.
alf93 Beiträge
HD suisse ist sowieso nur eine Übergangslösung. Wenn dafür die 6 Hauptsender in HD senden, ists doch um so besser.Aber HD suisse sendet 100% echtes HD,die 6 Hauptsender werden vieles hochskalieren🙁
Planet347 Beiträge
Super, bauen wir doch gleich SFzwei zu SF1 +24 um.
Ich denke ohne Serien und Filme, werden sie einige Zuschauer verlieren.
Ich denke ohne Serien und Filme, werden sie einige Zuschauer verlieren.
alf93 Beiträge
Steht HD Suisse vor dem Aus?
[vo] Bern - Die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG) erwägt wegen massiver Verschuldungen, auf den HDTV-Sender HD-Suisse zu verzichten.
Die Option sei Teil eines möglichen dritten Maßnahmenpakets, von dem sich die Gesellschaft weitere Einsparungen verspricht. Das berichtet der Informationsdienst "Text intern". Innerhalb dessen werden auch der Ausstieg beim Gemeinschaftsprogramm 3 Sat sowie Einsparungen bei den fiktionalen TV-Programmen von SF, TSR und TSI erörtert.
Außerdem erwägt die SRG dem Bericht zufolge die Beteiligung am französischen TV 5 aufzukündigen und auf den Betrieb des Spartensenders DRS Musikwelle zu verzichten. 81 Vollzeitstellen würden wegfallen.
Die Verschuldung der SRG wachse "ohne Maßnahmen gegen die defizitäre Finanzlage bis 2014 von 200 Millionen auf 790 Millionen" (rund 526 Millionen Euro), berichtet "Text intern". Der Verwaltungsrat habe deshalb ein Sanierungskonzept verabschiedet und ein ab 2010 wirksames Sparpaket beschlossen.
Pro Jahr müsse mit weiteren Maßnahmen von rund 40 Millionen Franken jährlich gerechnet werden. Möglich sei dies durch Mehreinnahmen wie eine Liberalisierung der Werbeordnung und Gebühren oder durch Einsparungen beispielsweise beim Programm.
Quelle: digitalfernsehen.de
[vo] Bern - Die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG) erwägt wegen massiver Verschuldungen, auf den HDTV-Sender HD-Suisse zu verzichten.
Die Option sei Teil eines möglichen dritten Maßnahmenpakets, von dem sich die Gesellschaft weitere Einsparungen verspricht. Das berichtet der Informationsdienst "Text intern". Innerhalb dessen werden auch der Ausstieg beim Gemeinschaftsprogramm 3 Sat sowie Einsparungen bei den fiktionalen TV-Programmen von SF, TSR und TSI erörtert.
Außerdem erwägt die SRG dem Bericht zufolge die Beteiligung am französischen TV 5 aufzukündigen und auf den Betrieb des Spartensenders DRS Musikwelle zu verzichten. 81 Vollzeitstellen würden wegfallen.
Die Verschuldung der SRG wachse "ohne Maßnahmen gegen die defizitäre Finanzlage bis 2014 von 200 Millionen auf 790 Millionen" (rund 526 Millionen Euro), berichtet "Text intern". Der Verwaltungsrat habe deshalb ein Sanierungskonzept verabschiedet und ein ab 2010 wirksames Sparpaket beschlossen.
Pro Jahr müsse mit weiteren Maßnahmen von rund 40 Millionen Franken jährlich gerechnet werden. Möglich sei dies durch Mehreinnahmen wie eine Liberalisierung der Werbeordnung und Gebühren oder durch Einsparungen beispielsweise beim Programm.
Quelle: digitalfernsehen.de
smid12'144 Beiträge
Das wäre ein kleiner Skandal.
Guest
bearbeitet #9
Demnächst: SF1HD, SF2HD,SFinfoHD,TSR1HD,TSR2HD,TSI1HD und TSI2HD...../emoticons/default_tongue.png😛
Warum brauchts denn noch HDsuisse??/emoticons/default_wink.png😉
P.S. Diese Angaben sind meiner Fantasie entsprungen.../emoticons/default_biggrin.png
Warum brauchts denn noch HDsuisse??/emoticons/default_wink.png😉
P.S. Diese Angaben sind meiner Fantasie entsprungen.../emoticons/default_biggrin.png
quentin227 Beiträge
Demnächst: SF1HD, SF2HD,SFinfoHD,TSR1HD,TSR2HD,TSI1HD und TSI2HD...../emoticons/default_tongue.png😛Warum brauchts denn noch HDsuisse??/emoticons/default_wink.png😉Weil die SRG aus Kostengründen den HD-Regelbetrieb für 2012 vorgesehen hat...
slash58 Beiträge
Das wäre meiner Meinung nach sogar ein grosser Skandal. Kommt mir vor wie die US-Autoindustrie, welche jahrelang auf die bewährten Automodelle setzte und die zukünftigen Trends in Bezug auf Ökologie und Kundenbedürfnisse verschlief.... Als diese dann effektiv nachgefragt wurden war es bereits zu spät...
Ich frage mich, wäre nicht gerade die Investitionen in HD-Suisse gerechtfertigt, um nachhaltige Erträge erzielen zu können....?
Ich frage mich, wäre nicht gerade die Investitionen in HD-Suisse gerechtfertigt, um nachhaltige Erträge erzielen zu können....?
pascha201 Beiträge
Ich frage mich, warum nicht Radio Virus einstellen,anstelle von DRS Musicwelle.
Wenn schon denn schon.../emoticons/default_ohmy.png😱😱
Wenn schon denn schon.../emoticons/default_ohmy.png😱😱
AndreasSt216 Beiträge
Dann melde ich mich bei der Billag ab und werde Schwarzseher! /emoticons/default_mad.png
cama1'668 Beiträge
würde gleich mitkünden wenn HD SUISSE abgeschaltet für was zahlen wir den die Billag /emoticons/default_confused.png
AndreasSt216 Beiträge
HD suisse ist sowieso nur eine Übergangslösung. Wenn dafür die 6 Hauptsender in HD senden, ists doch um so besser.Alle 6 Hauptsender jetzt auf HDTV umzustellen dürfte finanziell nicht machbar zu sein. Am Anfang müssen die HDTV-Programme wohl gleichzeitig auch noch in SDTV übertragen werden. Das bedeutet zwei- bis dreifache Übertragungskosten (!). Ansonsten gibt es zu Recht einen Aufstand der digitalen SDTV-Zuschauer.
Besser wäre wohl ein Einschnitt im Programm von HD suisse. Beispielsweise Produktion und Übertragung der Eigenproduktionen (Informationssendungen, Dokumentationen, ausgewählte Sportsendungen). Dies möglichst gleichzeitig wie auf dem jeweiligen SDTV-Sender. Daneben Wiederholungen, auch der Sendungen von der anderen Sprachregion.
Aber ganz auf HD suisse zu verzichten, halte ich nicht für angemessen.
schnuerbel1'837 Beiträge
Das ist eine Meldung, die darauf abzielt, das Potential der Einsparungen auszuloten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass soviele "Ausstiege" ernsthaft geplant sind. Aber die Zielgruppen sind definiert:
Bei den Technikfreaks: HD Suisse
Bei den Senioren: Musikwelle
Bei den Kulturbeflissenen: 3sat, resp. TV5
Ich gehe davon aus, dass Musikwelle bleiben wird (Blick sei dank) und HD Suisse fällt. Spannend wirds, ob sich die Schweiz politisch wirklich so weit aus dem Fenster lehnen will, indem aus den Kooperationsprogrammen 3sat/TV5 ausgestiegen wird.
Man muss sich hingegen wirklich - objektiv - die Frage stellen, ob sich ein kleines Land wie die Schweiz sechs öffentlich-rechtliche TV-Vollprogramme und unzählige Radioprogramme leisten kann (ich rechne da bewusst SF info / HD Suisse, da beides PVR-Konservensender, nicht mit ein).
Wäre mal interessant zu vergleichen, welche Programmvielfalt für wieviel Gebühren in anderen Ländern erzielt wird. Wenn ich nicht irre, leisten sich die Briten gerade mal vier TV-Vollprogramme mit den OFCOM-Gebühren (in ungefähr gleich hoch wie in der Schweiz). Jedoch gelangt dort durch die absolute Zahl der Haushalte ein Vielfaches der Einnahmen in den Topf.
Bei den Technikfreaks: HD Suisse
Bei den Senioren: Musikwelle
Bei den Kulturbeflissenen: 3sat, resp. TV5
Ich gehe davon aus, dass Musikwelle bleiben wird (Blick sei dank) und HD Suisse fällt. Spannend wirds, ob sich die Schweiz politisch wirklich so weit aus dem Fenster lehnen will, indem aus den Kooperationsprogrammen 3sat/TV5 ausgestiegen wird.
Man muss sich hingegen wirklich - objektiv - die Frage stellen, ob sich ein kleines Land wie die Schweiz sechs öffentlich-rechtliche TV-Vollprogramme und unzählige Radioprogramme leisten kann (ich rechne da bewusst SF info / HD Suisse, da beides PVR-Konservensender, nicht mit ein).
Wäre mal interessant zu vergleichen, welche Programmvielfalt für wieviel Gebühren in anderen Ländern erzielt wird. Wenn ich nicht irre, leisten sich die Briten gerade mal vier TV-Vollprogramme mit den OFCOM-Gebühren (in ungefähr gleich hoch wie in der Schweiz). Jedoch gelangt dort durch die absolute Zahl der Haushalte ein Vielfaches der Einnahmen in den Topf.
Snowman410'415 Beiträge
würde gleich mitkünden wenn HD SUISSE abgeschaltet für was zahlen wir den die Billag /emoticons/default_confused.png
Ich glaube da sollten wir uns zusammenschliessen.
zoki_rs822 Beiträge
eins verstehe ich allerdings so gar nicht, hiess es nicht vor kurzem dass sf über 100 dokus von national geographic gekauft hat???
wussten die vor nem monat nicht dass sie probleme haben??? /emoticons/default_confused.png/emoticons/default_mad.png
wussten die vor nem monat nicht dass sie probleme haben??? /emoticons/default_confused.png/emoticons/default_mad.png
anykey5'528 Beiträge
Ja, ohne HD suisse nervt mich die Billag dann schon extrem. Geld für sinnlose Castingsshows hat man, aber mal gute Dokus in HD, das ist halt schon zuviel verlangt.
Sollen sie doch die unzähligen Doppelfrequenzen im UKW an Private vermieten, Interesse scheint ja da zu sein (NRJ Zürich z.B.).
Was ist mit SwissPop etc? Brauchen wir die wirklich?
Sollen sie doch die unzähligen Doppelfrequenzen im UKW an Private vermieten, Interesse scheint ja da zu sein (NRJ Zürich z.B.).
alf93 Beiträge
Ja, ohne HD suisse nervt mich die Billag dann schon extrem. Geld für sinnlose Castingsshows hat man, aber mal gute Dokus in HD, das ist halt schon zuviel verlangt.Ich finde Swiss Pop ganz gut,läuft bei mir oft als "Hintergrundmusik" über die Anlage. Keine Moderatoren,keine Werbung einfach Nonstopmusik zum relaxen.
Seite 1 von 2 · 31 Beiträge in diesem Thema